hallo,
mein sohn klagt seit heute mittag über kopfschmerzen. dazu hat er fieber bekommen. er meint, er müsse erbrechen - bisher aber nicht. er jammert über bauchschmerzen.
es geht ihm wohl wirklich schlecht da er mittags geschlafen hat, wenn auch nicht lange.
nun hab ich ihm nurofen gegeben und warte ab.
wie lange wartet ihr bis ihr zum arzt geht?
denn bei unserem arzt ist sehr lange wartezeit, das ist auch nicht lustig mit krankem kind.
ist es vertretbar wenn ich noch einen tag warte?
also ich werde es so machen, mich interessiert nur, wie ihr es allgemein handhabt.
vlg
plötzlich fieber, kopfschmerzen und übelkeit...abwarten oder arzt???
Hallo.
das kommt drauf an... Normalerweise muss ich sofort zum Arzt, wenn die Gefahr besteht, dass Junior nicht in den Kiga kann. Wegen Arbeit brauch ich dann einen Krankenschein.
Bei einem MG-Infekt (und davon würde ich jetzt erstmal ausgehen) würde ich erst nach 2-3 Tagen gehen. Wenn das Kind allerdings in einem schlechten Zustand ist, nicht trinkt, nichts isst, dann eher.
LG,
Enelya
huhu,
was ist ein MG-Infekt?
Magen-Darm
Du kannst doch nach der Mittagspause einmal anrufen und fragen, wann Du besser kommen kannst, heute Nachmittag noch oder morgen früh.
So mache ich das dann immer.
lg nic
hallo,
grundsätzlich keine schlechte idee - aber die wartezeit ist immer lang. die praxis ist total überlaufen....
Ändert aber doch an der Situation, dass Dein Kind krank ist, nichts oder?
WÜrde die Symtome schildern und fragen, was die Arzthelferin dazu meint.
Ich mache das vom Zustand meines Kindes abhängig.
Aber da ich arbeiten muss, bin ich spätestens am nächsten Morgen beim Kinderarzt.
Lg und alles Gute
Nurofen hilft eigentlich immer super, auch gegen die Kopfschmerzen. Ich würde nicht sofort zum Arzt gehen. Das hört sich nach einem Magen/Darminfekt an. Nurofen tötet auch Bakterien ab, man kann es ja auch mehrmals am Tag geben. Ich würde nur zum Arzt gehen, wenn nichts drin bleibt, er sich toll erbricht und dazu Durchfall bekommt. Ansonsten Kamillentee und Zwiback geben und Bettruhe. Meistens gehe ich wegen solcher Infekte gar nicht zum Arzt, es sei denn es kommen andere Symtome hinzu wie Ausschlag oder ähnliches.
LG
Carola
Ich würde auf jeden Fall abwarten, aber ich bin generell niemand der sofort zum Arzt rennt und ich brauche im Zweifelsfall keine Krankschreibung für meinen AG.
Generell wird der Arzt nicht viel machen, dir höchstens Fiebersaft und etwas gegen Übelkeit aufschreiben und dich in ein paar Tagen wieder nochmal schauen lassen, falls es nicht besser wird.
ja, eben.
aber ich mach mir sorgen wg. der kopfschmerzen, das hat er noch nie geäußert. hängt das mit magen-darm evtl. zusammen? bzw. kennst du das so?
danke
Ich habe jedenfalls immer Kopfschmerze, wenn ich krank werde.
Deshalb finde ich das jetzt nicht ungewöhnlich.
Hallo,
bei nur Fieber und wenn es dem Kind gut geht dabei, kann man schon auch abwarten.
Bei Kopfschmerzen würde ich aber SOFORT zum Arzt gehen und wenn es ein anderer Kinderarzt ist.
Bei Übelkeit und Fieber waren wir bisher auch immer am gleichen Tag noch.
Bei Übelkeit war es bei meiner Scharlach. Halsschmerzen hatte sie nicht. Am ersten Tag sah alles nach Magen-Darm aus, Kinderarzt schaute in den Hals und es sah nicht nach Scharlach aus. Am zweiten Tag ging es ihr nicht besser und wir sind noch mal hin, Hals feuerrot: Halsweh.
Bei Kopfschmerzen und Übelkeit waren wir nachts noch im Krankenhaus!
Die Ärztin fand das sehr gut, weil mit Kopfschmerzen nicht zu spaßen ist.
Ja, Kopfweh kann auch vom Fieber kommen. Aber Hirnhautentzündung macht auch Kopfschmerzen und Fieber. Darauf hat sie sehr genau untersucht.
Letztlich sah es bei meiner - trotz Mütze - nach einem leichten Sonnenstich aus.
Da es aber nicht besser wurde, gingen wir auf Anraten der Krankenhausärztin am nächsten Tag noch mal zum Kinderarzt. Virusinfekt.
Von daher: ich bin kein Arzt und wenn mein Kind MIT Fieber spuckt oder ihr schlecht ist, gehe ich zum Arzt. Scharlach, Mittelohrentzündung, Angina.... hatte unser Kinderarzt alles schon bei Bauchweh mit Fieber.
Wenn meine noch zusätzlich Kopfschmerzen hat (was sie sonst nicht hat), gehe ich sofort. Eben weil ich als Laie keine Hirnhautentzündung ausschließen kann!!
""Bei Kopfschmerzen würde ich aber SOFORT zum Arzt gehen und wenn es ein anderer Kinderarzt ist.""
Also das finde ich übertrieben. Viele Kinder bekommen Kopfschmerzen, wenn sie Fieber haben. Einfach als Nebenwirkung des Fiebers/des Krankseins. Kennt man ja als Erwachsener auch, dieses "Krank-kopfweh".
Meine 3,5jährige jammert prinzipiell, dass sie "Hirnweh" () hat, wenn sie Fieber hat. Wenn ich da jedes Mal gleich zum Arzt rennen würde....
Lg Sandra
Hallo,
wenn das Kind bei Fieber öft schon Kopf- oder bei euch "Hirn-"weh hatte, würde ich mir da auch keine großen Gedanken drum machen.
Wenn das Kind aber schon öfter Fieber hatte und sonst NIE über Kopfschmerzen geklagt oder gezeigt hat, würde ich das schnell abklären lassen.
Meine hatte bisher zwei mal in ihrem Leben Kopfschmerzen
1. Gehirnerschütterung (Sturz war tagsüber da)
2. leichter Sonnenstich mit Virus am nächsten Tag dazu.
Fieber hatte sie schon öfter, auch bis 40°C hoch. Aber nie Kopfschmerzen dazu.
Wenn sie ohne Fieber spuckt, bleibe ich hingegen total ruhig.
Auch wenn sie einfach Fieber ohne sonstige Symtome hat.
weil da kenne ich mein Kind und weiß, dass es abklingen wird.
Ebenso wenn ich Halsschmerzen habe. Das kommt und geht und interessiert mich nicht weiter, weil ich den Verlauf schon zur Genüge kenne
Aber bei Kopfschmerzen, das sie sonst eben NICHT hat und dann auch gleich so stark angekündigt hat, gehe ich SOFORT zum Arzt. Was die Krankenhausärztin durchaus befürwortet hat (war ja nachts), weil es in unserem Fall bei den Symptomen auch zunächst auf eine Hirnhautentzündung hindeuten konnte.
Soweit ich gelesen habe, hat das Kind der TE auch sonst noch nie über Kopfschmerzen geklagt oder sich in der Hinsicht je geäußert.
In diesem Fall schnell zum Arzt. Wenn nur Übelkeit und Fieber, dann ist mal ein Tag warten kein Problem, aber wie schon geschrieben wurde, wenn noch Kopfweh dazu kommt, könnte es unter Umständen eine Hirnhautentzündung sein und dann wirds schnell gefährlich, da würde ich auch die Wartezeit in Kauf nehmen.
Wobei bei unserem Arzt spuckende kinder auch vorgezogen werden, hat ja keiner Lust das alles sauber zu machen
hallo,
mittlerweile waren wir beim arzt.
ich war schon ne halbe stunde vor sprechstundenanfang da, so mussten wir doch nicht so lange warten
hirnhautentzündung kann ausgeschlossen werden.
der arzt meinte, da spielen auch lichtempfindlichkeit und nackenstarre eine rolle.
ansonsten nichts auffälliges.
nach 2 stunden!!! hat dann auch endlich der saft geholfen, aber leider gar nicht lange - normalerweise wirkt er ganz schnell bei meinem sohn und dann auch lange.
nun hat er noch zum schlafen gehen saft bekommen, da er wieder über kopfschmerzen geklagt hat und auch wieder fieber bekommen hat.
hoffentlich gehts im morgen wieder besser!
lg
Bei uns hilft es ganz gut, wenn wir dann im wechsel ibuprofen saft und paracetamol zäpfchen geben. da muss der abstand dann nur 4 stunden sein und beides ist sowohl schmerzlindernd, als auch fiebersenkend.
ansonsten sauerkirchen, die wirken auch fiebersenkend!
LG
Hi,
mit genau den Symptomen wurde bei unserem Großen Scharlach festgestellt (mittels Abstrich). Halsschmerzen gabs erst mit Verzögerung, Ausschlag, Himbeerzunge o.ä. hatte er nie.
Er war deswegen nicht extrem schwer krank. Es ging ihm auch sehr viel schneller wieder richtig gut als das AB eigentlich wirken konnte.
Nur: er war damit natürlich sehr stark ansteckend.
Und daher waren wir froh, dass das ganze freitags losging und ich mir angesichts des Wochenendes die Frage "warten" oder "gehen" nicht gestellt habe...
Er war übrigens der erste im KiGa mit Scharlach in dieser Runde. Aber ganz lange nicht der letzte...
Schwer zu sagen. Normalerweise bin ich schon für Abwarten (Zumindest zu Zeiten, wo ich noch kein Attest für den Arbeitgeber gebraucht habe), aber nach dieser Erfahrung würde ich bei den Symptomen nicht abwarten.
Viesle Grüße
miau2
huhu,
scharlach herrscht bei uns auch im moment, der hals ist kaum gerötet. der arzt möchte bis morgen abwarten.
hoffe es gibt sich schnell ohne weitere medikamente.
lg
Warum macht er nicht einfach einen Abstrich?
Die meisten Fälle lassen sich so sehr einfach feststellen - und wenn der negativ ist kann man doch immer noch abwarten.