Zahnsanierung unter Vollnarkose

Hallo zusammen,

bei unserem kleinsten(im August 4Jahre) muss eine Zahnsanierung gemacht werden. 3 Zähne um genau zu sein müssen behandelt werden. Mit Füllung Bohren usw. inkl. Versiegelung. ---Bevor von manch einen ein Kommentar kommt-Unser kleinster ist der einzigste in der Familie wo Zahnprobleme hat. Alle anderen haben keinerlei Probleme. ER trinkt weder aus die Flasche noch isst oder trinkt er viel süßes. Die Zahnärztin meinte es gibt einfach Menschen die immer wieder Zahnprobleme haben. Und das schon von klein an. Nun , wir haben schon zich Zahnarztbesuche hinter uns. Immer ohne Erfolg.Er weint immer und klammert sich fest . Nun haben wir eine Kinderzahnärztin für Angstpatienten gefunden. Sie ist super lieb. Nur machen hat er auch nichts lassen . Sie meinte es muss dringend gemacht werden, und um den Kind die Angst und eine Trauma zu ersparen wäre es unter Narkose notwendig und sinnvoll,. Nun muss man die Kosten selber tragen. Für die Narkose 200€. WIeso das ?? Die Krankenkasse übernimmt nur wenn es medizinisch notwendig ist. Wie weit geht die Spanne zu medizinisch notwendig?? Wenn eine Frau sich ein Kaiserschnitt wünscht weil sie Angst vor der Geburt hat, bekommt sie es auch bezahlt. Aber ein 4 jähriges Kind mit panischer Angst nicht. Hat jemand solche Erfahrungen mit der Kasse gemacht bzw. mit so einem Eingriff unter Narkose. Wäre für jeden Tip und Rat dankbar..

Gruss Jasmin

1

Hallo,

eine Narkose wird nur noch in selten Fällen getragen aber die meisten Krankenkassen zahlen wenn euch die ZA bestätigt das es notwendigt ist

evt möchte der Narkosearzt es aber nicht, weil er von der Krankenkasse weniger bekommt

2

Genau kenne ich mich leider nicht aus, ABER:

die Nachbarstochter - gerade 2 geworden - ist letzten Monat unter Narkose behandelt worden, Zuzahlung der Mutter zur Narkose: 20 €!

ein anderes Nachbarskind - 5 Jahre - wird jetzt demnächst auch unter Narkose behandelt - Kosten trägt die KK - aber da ist auch einiges zu machen, die 4 oberen Frontzähne sind weggegammelt, 2 untere Frontzähne sind gespalten und abgebrochen.. er trinkt mit 5 Jahren auch NUR aus der Flasche - Saft, Limo und Co.. aber das ist ein anderes Thema..
DIe Zuzahlung hier beläuft sich auch "nur" auf 20-50 € je nach Dauer der Behandlung..

3

Tip:
Psychologisches Gutachten machen lassen und damit die Kostenübernahme bei der KK beantragen!

4

Hallo,

wegen Narkose kam mal ein Bericht im Fernsehen, dass die Kassen nur noch Pauschalsätze bezahlt, die in Wirklichkeit nur ein Bruchteil der tatsächlichen Kosten decken. Also der Arzt würde wohl bezahlt, aber der Anästesist nicht.

Bei Zahnbehandlungen sei das wohl so, vor allem bei Kindern. Genauer erinnere ich mich aber nicht mehr und da es aus dem Fernsehen ist, kann ich den Wahrheitsgehalt nicht einschätzen!

Ich selbst hatte eine Vollnarkose als Kind. Nach einer Zahnarztodysse ging gar nichts mehr.
Bezahlt hat damals noch die Krankenkasse. Die Löchern in den vielen Zähnen waren weg, aber dafür wurden andere Zähne angebohrt und erklärt wurde nichts dazu #aerger
Das war aber eine Narkosepraxis, weil mein damaliger guter Zahnarzt das nicht machen konnte mit Narkose.

Danach hatte ich erst mal Ruhe, bis ich wegen Entfernung wieder wechseln musste. Wieder ein Stümper, der mir einiges ruiniert hat.

Deswegen gewechselt und an einen GUTEN geraten. Ab da ging ich gerne und freiwillig hin!
Er hat mir dann mit örtlicher Betäubung alles wieder gerichtet, was der andere gepfuscht hat. danach hatte ich über Jahre Ruhe.
Und jetzt musste ich wegen Rente wechseln und habe mir zum ersten Mal einen Zahn ohne Betäubung flicken lassen. Ein kleines.

Ohne Narkose damals hätte ich heute vermutlich ein Gebiss bzw. meine 3. mit noch nicht mal 20 Jahren gehabt.

Wichtig finde ich aber eine genaue Aufklärung und Absprache, welche Zähne gemacht werden, was ihr HINTERHER beachten müsst (Wundversorgung bei falsch angebohrten Zähnen -> aber noch besser: Arztpraxis eures Vertrauens)

Das mit den Schwachen Zähnen kenne ich von einem Bekannten. Nach jedem Stück Schokolade hat er ein Loch. Egal wie gut er putzt. Bei ihm wir die Zahnkotrolle sogar alle 3 Monate bezahlt, weil er nachgewiesen so "schwache" Zähne hat.

5

http://www.stern.de/zaehne/aktuelles/narkosen-beim-zahnarzt-kinder-sind-keine-kleinen-erwachsenen-1676739.html

Da steht auch was über die Kosten drin. Grundsätzlich wird es wohl schon bezahlt, nur wollen es die Ärzte für die Höhe der Erstattung nicht machen.

Wenn Du unbedingt DIE Zahnärztin haben willst, dann wirst Du wohl zahlen müssen.

Wenn Du lange genug suchst, dann wirst Du vielleicht auch einen Zahnarzt finden, der es ohne Zuzahlung macht.

Lg,
fina

6

Hallo,

meine vierjährige Tochter hat einen Zahnschmelzdefekt und bekommt demnächst Milchzahnkronen unter Vollnarkose. Wir sind dafür in einer spezialisierten Kinderzahnarztpraxis.

Zur Kassen-Problematik kann ich nicht viel beitragen, weil meine Kinder privat versichert sind. Ich habe aber mitbekommen, dass es in dieser Kinderzahnarztpraxis sehr viele Behandlungen unter Vollnarkose gibt. Es gibt außerdem noch alternative Behandlungsmethoden, z.B. unter Hypnose oder mit einem einfachen Schlafmittel.

Ich kenne natürlich eure Zahnärztin nicht, aber ich würde mich an deiner Stelle nochmal umsehen, ob ihr in der nächsten größeren Stadt eine größere Zahnarztpraxis findet, die ausschließlich auf Kinder spezialisiert ist. Die haben 1. Erfahrung damit, sowas bei der Kasse zu beantragen, 2. mehrere Behandlungsmethoden im Angebot, die nur auf Kinder ausgerichtet sind, und 3. arbeiten sie mit Narkoseärzten zusammen, die auf Kinder spezialisiert sind (was m.E. sehr wichtig ist im Hinblick auf die Sicherheit der Behandlung).

LG Meggie

7

Hallo Meggie,

die Praxis ist in einer größerne Stadt und auf Kinder spezialisiert. Sie machen diese Eingriffe öfter. Haben sogar einen eigenen Narkosearzt. Es ist eine reine Kinder Zahnarztpraxis. Und auf solche Sachen spezialisiert.

Lg Jasmin