Kita Start, frage an die Erfahrenen, was braucht man wirklich

Huhu,

bei uns steht der Kita Start nach den Ferien an. Wie sind eure Erfahrungen, was braucht man wirklich? Habt ihr sonstige Tips? Braucht man doch mehr Wechselsachen weil höherer Verschleiß? Müssen die Hausschuhe sein? Gehen nicht auch Stopper Socken oder Lederschuhchen? Welche Sachen bleiben da? Wir haben leider erst noch die Gespräche, sind nach gerutscht. :0) Was wenn Gummistiefel gehasst sind, müssen dann ein Paar Wetterfeste Schuhe dort bleiben? Was braucht man sonst noch so?

Danke;-)

1

ehrllich?

nix, was du nicht innerhalb kürzester Zeit noch besorgen kannst, wenn du es wirklich brauchst und noch nicht hast ;-)

okay, i.d.R. braucht man:
1 x Gummistiefel
1 x Hausschuhe
Hosen die bequem und robust sind

wie das mit Hausschuhen ist, ist überall etwas anders geregelt, ebenso die Sachen fürs rausgehen

2

Hallo,
also wir haben in der Kita aktuell

- Hausschuhe (aber 3 Jahre lang Rutschsocken)
- 1 komplette Wechselgarnitur

- Gummistiefel
- Matschhosen
- Turnbeutel mit Turnsachen
im Sommer zusätzlich:
- Sonnencreme
- Sonnenmütze
- Badehose
- Handtuch

Ansonsten haben wir noch eine Kita- Tasche für das Frühstück und/ oder den Nachmittagssnack. Das wars bei uns...

Einen guten Start und viel Spass

zitronenschnittchen

3

Hallo,

ganz unterschiedlich.

Bei uns brauchte man Gummistiefel, Matsch-Regenhosen und ein paar Wechselsachen sowie Windeln und Feuchttücher und Sonnencreme. Und bei uns haben Lederpuschen bzw. Stoppersocken gereicht, fand ich auch besser als Hausschuhe.

Grüße Abo55

4

Ich würde direkt in der Gruppe bei eurem Gespräch nachfragen oder bei anderen Eltern aus der Gruppe.
Jeder KiGa handhabt das anders. Bei manchen ist es egal was die kinder an den Füßen haben, bei anderen dürfen es keine Stoppi-Socken sein. Manche wollen die komplette Schlechtwetter-Ausrüstung, andere gehen sowieso nur bei gutem Wetter raus und bestenfalls wird eine Buddelhose benötigt...

5

Hallo

Das kommt ganz auf die Einrichtung an.

Wird Wert auf feste Hausschuhe gelegt, gibt es eine Fußbodenheizung bei welcher Stoppersocken idealer wären (ist in Räumen mit kaltem Boden absolut nicht zu empfehlen).

Gehen sie bei Wind und Wetter raus braucht ihr mehr Wechsel- und auch Matschkleidung.

Was wird für die Turnhalle bevorzugt? Feste Schuhe, Saalschlappen oder gehen auch Stoppersocken (überhaupt nicht geeigent wenn man viel mit der Sprossenwand macht!).

Braucht ihr Tasche, Brotdose und Trinkflasche oder wird das Frühstück und Getränke gestellt?

Bei meiner Tochter hatte ich einen Turnbeutel mit Wechselkleidung da hängen, dort hatte sie alles mögliche drin. Von Unterwäsche, Jeans, Turnkleidung, Saalschlappen zum wechseln, Jacke und Mütze (falls mal vergessen) etc. Die Sachen brauchte sie nur zwei Mal, mittlerweile hat sie nichts mehr da hängen.

Sie hat eine Tasche mit Brotdose und Flasche. Getränke werden zwar gestellt, man kann aber trotzdem eigenes mitbringen (sie nutzt beides, ich zahle auch unter anderem Getränkegeld, das ist bei uns aber kein Muss).

Im Zimmer hat sie Crocs an als Hausschuhe. Die hat sie für die Ecken schnell aus und sie sind bequem. In ihrem Zimmer gibts aber auch eine Fußbodenheizung, so dass es nicht schlimm ist wenn sie komplett barfuß läuft.

Dann hat sie noch Matschkleidung an ihrem Haken und als Turnkleidung ein T Shirt, für den Sommer eine kurze Hose, im Winter eine Lange und Saalschläppchen.

Fürs Schlafen hat sie für den Sommer einen kurzen Schlafanzug, im Winter einen langen dünnen (ist recht warm im Schlafsaal), ihr Schnuffeltuch, einen zweiten Emmi (Esel von Sterntaler, den hat sie von Geburt an und ohne den schläft sie nicht!).

Mein Sohn wird genauso ausgestattet ab 1.08. in die Krippe starten (ist im Zimmer neben meiner Tochter), nur dass er noch zusätzlich fürs Schlafen einen Schlafsack und statt des Emmi den Hanno (Hund von Sterntaler) mitnimmt.

Ich habe aber auch schon in Einrichtungen gearbeitet da lief es ganz anders. Da wurde auf feste Hausschuhe bestanden, da die Böden sehr kalt sind, Essen wurde gestellt, Matschkleidung war kein Muss, man ging eigentlich nur raus wenn es trocken war etc.

Besprich das doch lieber mit der Einrichtung. Hast du keine Auskunft bekommen, was ihr besorgen sollt?

Liebe Grüße

Bianca

6

Bei uns soll folgendes immer da sein:

- Gummistiefel
- Hausschuhe
- Regenjacke und Regenhose
- eine komplette Garnitur Wechselwäsche
- falls notwendig zahlreiche Windeln und Feuchttücher
- Kopfbedeckung
- Seelentröster, wenn notwendig

LG erdbeerchen und die 2 Jungs (2 J.+11 Mon. und 3 J.+11 Mon.)

7

Hallo,

Hausschuhe mit wasserdichter Sohle finde ich schon sehr wichtig.
Im Nassbereich (Toilette/Waschbecken) ist mal mehr mal weniger von trocken bis mittlere Überschwemmung. Unsere Erzieherinnen schauen immer rein, holen auch spielende Kinder von den Waschbecken, aber da tropft es mal ... Boden ist ab und zu nass. Das ist Stoppersocken oder Lederpuschen dann nicht ganz so angenehm.

Auch wenn sich die Kinder aus Versehen! mal auf die Füße treten. Ein Stoppersockenfuß auf Hausschuh macht nicht viel aus. Ein Hausschuh auf Stoppersocke kann unangenehm sein.
Wobei hier die Frage ist: Kita für U3 oder Kita weil ganztags?

Gummistiefel oder wetterfeste Schuhe zieht meine morgens beim Bringen an oder eben nicht, wenn das Wetter gut aussieht.

Im Kindergarten bleiben nur die Hausschuhe. Anfangs Wechselwäsche, falls noch was in die Hose ging, selten aber doch. Oder Flasche ausgelaufen oder auf nassen Stein gesetzt....

Regenkleidung zieht sie morgens an oder je nach Wetter auch nicht.

Die Frage ob ihr mehr Wechselsachen braucht, wegen höherem Verschleiß, weiß ich nicht. Meine hatte einen Standard an ca. 10 langen Hosen und vielen T-Shirts Pullis. Flecken/kleckern, nass, ging mal was in die Hose, ins Nasse gesetzt, .... ich kaufe viel gebraucht oder günstig. Jetzt mit 4,5 Jahren flaut es ab. Im Grunde bräuchte sie nur noch die Hälfte ihrer Kleidung, während mit 3 Jahren, ihr Schrankinhalt in wenigen Tagen in der Wäsche war.

Ansonsten braucht sie
- einen Rucksack. Tasche ginge auch, finde ich persönlich aber bei meiner unpraktisch wegen hängen bleiben. Rucksack verteilt sich auch gut über beide Schultern.
- Trinkflasche mit Wasser, dünnem Saftschorle oder Tee.
- Frühstück. Je nach Uhrzeit wie lange sie bleibt 1-2 Mahlzeiten.
- Sonnenmütze / Wintermütze mit Handschuhen
- Matschsachen. Sie gehen auch bei leichtem Regen raus.

8

Guten Morgen :-)

-Ein Turnbeutel mit Turnsachen: kurze Hose, T-Shirt, frisches Unterhemd
-Ein Turnbeutel mit Wechselkleidung: Leggings, Pulli, Unterwäsche,
-Matschhose und Matschjacke
- feste Hausschuhe

Zu Hause trägt sie fast immer nur Rutschsocken, aber für den KiGa war mir das dann nicht so recht. Wenn sie dort auf die Toilette geht möchte ich nicht dass sie in irgendwelche "Hinterlassenschaften" von anderen Kindern tritt und dann die Strümpfe nass hat.

Liebe Grüße
jacinto #blume

9

Hallo,

Wechselsachen haben/hatten meine Jungs da (2x Unterwäsche, 3x Socken, 2x T-Shirt, 1x Pullover, 1xJogginghose/kurze Hose). Die natürlich immer nach Sommer und Winter 'bestückt'. Diese haben sie, seit sie ca. 4 Jahre alt waren eigentlich kaum gebraucht. Lediglich Socken (Waldgruppe und daher auch bei Dauerregen ab und an draußen) und ab und an mal ein Shirt (mein Kleiner wäscht sich ab und an so intensiv die Hände, daß auch der Bauch sehr naß ist).

Bei der Kleine ist es genauso. Sie hat aber auch etwas mehr Hosen dort. Aber das werde ich mit zunehmendem Alter auch reduzieren.

Jedes Kind hat(te) 1-2 Regenjacken, 1-2 Regenhosen und ein Paar Gummistiefel dort.

Die Jungs hat(ten) entweder Sandalen oder diese Plastelatschen an. Die Kleine trägt momentan auch Sandalen.
Bei den Jungs sind aber feste Schuhe lieber gesehen bzw. sie müssen andere Schuhe (Plastelatschen sind ok - Schuhe müssen vorn geschlossen sein und eine feste Sohle haben) anziehen, wenn sie in den Bastelraum gehen (Unfallgefahr).
Bei der Kleinen ist es egal. Sandalen, Puschen, Stoppersocken (allerdings welche, die wirklich 'stoppen') - alles iO. So richtig feste Hausschuhe mögen sie dort eher weniger - eben weil die Kleinen sich die doch häufiger ausziehen - wer mag schon feste Schuhe, wenn er drin ist (zu Hause besitzen wir gar keine Hausschuhe und laufen barfuß bzw. auf Socken).

Wetterfeste Schuhe (aber mind. halbhoch - Stiefel wären besser) wären für die Waldgruppe auch ok gewesen. Bei 'normalen' Gruppen wären solche Schuhe auch vollkommen iO.

LG und einen guten STart....

PS: Wechselsachen, Regensachen (inkl. Schuhen) und Hausschuhe bleiben immer dort