Update zu Kindergartenunfall (Auge fast blind)

http://www.urbia.de/forum/4-kindergartenalter/3622295-unfall-im-kiga-wuerdet-ihr-die-andere-mutter-ansprechen/23278307

Hallo Ihr lieben,

ich wollte Euch doch mal ein Update geben zu unserem Unfall aus dem Kiga.

Also der Kindergarten steht weiterhin auf dem Standpunkt, dass ja alles nicht so schlimm ist und Vanessa angeblich schon seit laaaaaaaanger Zeit nicht richtig sieht #kratz

Da frage ich mich doch glatt, wieso das bei der Sehschule nie festgestellt wurde.
Und natürlich wieso die Erzieherinnen denn nie was gesagt haben, wenn es doch schon sooo lange bekannt war??? Die Antwort: eisiges Schweigen..... #zitter#zitter

Die Brille trägt Vanessa sehr gern #freu, ich hatte echte Bedenken, dass es eine große Umstellung wird, war es aber nicht.

Ärger mit der Unfallversicherung vom Kiga habe ich auch (zum Glück haben wir einen Anwalt), weil der Kiga den Unfall nicht gemeldet hat. Wir haben zwar einen Unfallbericht bekommen, ABER der Kiga muss innerhalb von 3 Tagen den Unfall seiner Versicherung gemeldet haben. Das haben die Erzieherinnen aber nicht gemacht #aerger. Der reine Unfallbericht nützt einem nichts bzw. nicht viel! Wußte ich gar nicht.

Und wegen der Verletzung der Aufsichtspflicht: Theoretisch kann man jede einzelne Erzieherin deshalb anzeigen, meinte der Anwalt.

Was ich noch gelernt habe: es ist in dem Kiga offiziell erlaubt, mit Stöcken (auch großen) zu spielen #schock

Die andere Mutter hab ich immer noch nicht getroffen, mühsam. Telefonnummer hab ich auch nicht, weil das Kind in einer anderen Gruppe ist. Adresse auch nicht, kann also nicht im Telefonbuch nachsehen. Und der Kiga steht natürlich auf der Seite der anderen Mutter, die rücken nichts raus.

Aber ich red noch mit ihr.

Naja übermorgen ist das Abschlußgespräch in diesem Kiga. Und am 1.8. der letzte Kigatag.

Ich halte Euch auf dem Laufenden, wenn Ihr wollt.

LG Babsi mit Vanessa

1

Hallo Babsi

ohje das ist ja echt Horror #schock
War schon länger nicht mehr hier und hab deinen ersten Beitrag nicht mit bekommen!

Wünsch deiner kleinen alles alles gute!
Bei uns ist Nico mal vom Klettergerüst gefallen, das Ende waren zwei rausgeschlagene Zähne - aber die 2ten wachsen wenigstens wieder nach..
Hab sowas wie bei euch noch nie gehört und bin natürlich interessiert, wie es weiter geht. Trotzdem: ALLES ALLES GUTE FÜR EUCH!

LG
Melanie

2

Hört sich ja echt schrecklich an. Die arme Maus. Bitte wehr dich. Alles Gute für euch.

3

Hallo!

Das kann echt nicht wahr sein, unglaublich dieser Kindergarten. Wie gut das ihr da jetzt weg seid.

Euer Anwalt wird sicher die richtigen Schritte einleiten, sowas sollte ja möglichst nicht mehr passieren.

Ist der Schaden bleibend oder habt ihr die Hoffnung das die Sehkraft wieder kommt?

VG Alex

10

Hallo Alex,

danke für Deinen Beitrag.

Der Arzt meinte, wenn wir in ca. 3-4 Jahren vielleicht 50% der Sehkraft auf dem Auge wieder hätten, wären wir sehr gut.

Mehr ist nicht möglich.

Vanessa wird engmaschig, ca. alle 6-8 Wochen untersucht. Evtl. will er im Herbst noch mit Pflastertherapie anfangen, um das kaputte Auge zu trainieren. Da sie nicht schielt und auch sonst keine Probleme mit den Augen hat, will er eben noch warten und im Herbst entscheiden.

LG Babsi

11

Hallo!

Da drücke ich euch die Daumen!

Alles nur wegen so einem dummen Balg *sorry* und der nicht ordentlich erziehenden Eltern und Erziehern.

Ich würde für mein Kind wirklich alle Hebel in Bewegung setzen und auch schaun ob es die Möglichkeit von Schmerzensgeld und Übernahme von zusätzlichen Therapien gibt.

Viele Grüße und alles Gute für deine Maus

4

Hallo Babsi,

was deiner Tochter da passiert ist, ist furchtbar, vorallem weil sie einen bleibenden Schaden zurück behält. Ich bin selber Erzieherin und kann echt nicht verstehen, warum sie bei dem Jungen nun nicht besser aufpassen. Das würde ich nun mit argos Augen tun.

Allerdings frage ich mich, ob eine Klage wegen Aufsichtspflichtverletzung durch käme. Weiß ja nicht, ob du das vor hast oder überlegst. Dann müsste bewiesen sein, das den Erziehern bekannt war, dass der Junge zu sowas fähig ist und außer bei U- 3 Kindern ist die ständige Anwesendheit einer Betreuungsperson auch nicht vorgegeben. Vielleicht war es ja. Sonst kann es eben auch schnell passieren solche Unfälle. Einmal weg geguckt und schon ist es passiert. Solche Sachen sind leider auch oft das Resultat von akkuten Personalmangel.
Natürlich dürfen Kinder mit Stöckern spielen, auch mit Großen. Alles andere wäre Unsinn. Im Normalfall passiert ja auch nichts.

Nun kann ich aber die Haltung der Erzieher nach dem Unfall nun auch nicht ganz nachvollziehen. Nur in einem Punkt. Die haben jetzt Angst vor den rechtlichen Konsequenzen. Aber wenn der Junge generell Auffällig war, dann auch zu recht. Offensichtlich haben sie ja auch nicht daraus gelernt. Und das sie den Unfallbericht nicht rechtzeitig abgegeben habe ist dumm gewesen. Das erhöht eure Chancen.
Geht deine Tochter nun in einen anderen Kindergarten oder in die Schule? Einen Kindergartenwechsel hätte ich in dem Falle auch gemacht, weil mein Vertrauen ja gar nicht mehr vorhanden wäre.
Ich wünsche euch alles erdenklich Gute und das deine Tochter mit ihrer Brille weiterhin gut zu recht kommt. Es gibt sehr schöne Modelle. Meine Tochter trägt nämlich auch eine und ich bewundere bei jeden Neuen Brille die inzwischen Rosa/bunt gefärbte Vielfalt an Brillen.

Lg, Anna

8

Hallo Anna,

vielen Dank für Dein Feedback.

Ich glaube auch nicht daran, dass eine Klage gegen die Erzieherinnen etwas bringen würde.

Aber andererseits verstehe ich nicht:

Wenn es doch schon erlaubt ist, mit Stöcken zu spielen, warum passt dann nicht ein Erzieher auf die mit den Stöcken spielenden Kinder extra auf bzw. das denen kein anderes Kind in ihr Spiel dazwischenrennt.

Es sind dort 34 Kinder mit 12 Betreuern, davon 10 in Vollzeit. Sollte also möglich sein, oder was meinst du?

Wenn es nicht möglich ist, sollten Stöcke eben verboten werden.

Noch dazu ist mein Kind ein I-Kind, das etwas mehr Beobachtung bedarf. Das wissen die auch, auch die Vorgeschichte meiner Tochter. Nach einem Schlaganfall ist sie manchmal recht wacklig auf den Beinen (Gleichgewichtsprobleme) und theoretisch sollte sie auch beim Klettern beobachtet werden. Aber nur theoretisch, denn sie ist auch schon vom Gerüst gefallen (Loch im Kopf, das sich dann auch noch ewig entzündete, obwohl es gleich geklammert wurde) und keiner hatte es gesehen #augen

Vielleicht wäre es sinnvoll, mit einer Anzeige mal ein Zeichen zu setzen, denn die Betreuung in dem Kiga hat im letzten Jahr stetig nachgelassen.

LG Babsi und Vanessa, mit lila Brille, an den Seiten mit bunten Schmetterlingen auf den Bügeln :-)

9

Hi, ich nochmal:-),
ja, bei dem Personalschlüssel sollte eine gute Betreuung möglich sein, das entsetzt mich dann doch etwas. Vor allem wenn du sagst, das dein Kind ein Integrationskind ist. Das ist nochmal eine andere Situation. Ist denn für deine Tochter eine zusätzliche Kraft beantragt worden? Dann verstehe ich es erst recht nicht.
Eine Anzeige zum Zeichen setzen? Warum nicht. Die Eltern bei uns sind auch mal gegen die Leitung vorgegangen, da alles andere nichts brachte. Hatte leider nicht den Erfolg, den wir uns als Personal gewünscht haben, aber die Person ist deutlich vorsichtiger. Würde euch das zusätzlich kosten bringen? Das würde mich als Mutter nur daran hindern.

Nochmal zu den Stöcken. Ich würde es weiterhin als Erzieher erlauben, aber deutlich mehr aufpassen. Da eben schnell, wenn auch unbeabsichtigt, etwas passieren kann. Ich bin gespannt, was da noch bei herum kommt. Schwarze Schafe gibt es leider auch in dem Beruf. Gib uns doch mal bitte ein Feedback bei Gelegenheit.

Lg

5

"Also der Kindergarten steht weiterhin auf dem Standpunkt, dass ja alles nicht so schlimm ist und Vanessa angeblich schon seit laaaaaaaanger Zeit nicht richtig sieht

Da frage ich mich doch glatt, wieso das bei der Sehschule nie festgestellt wurde.
Und natürlich wieso die Erzieherinnen denn nie was gesagt haben, wenn es doch schon sooo lange bekannt war??? Die Antwort: eisiges Schweigen..... "

Also weißt du was, ich würde mit den Erzieherinnen gar nicht mehr reden, sondern die Angelegenheit über den Anwalt laufen lassen. Die erzählen doch Tinnef. Die Erzieher sind weder Augenärzte noch können sie medizinisch anerkannte Diagnosen erstellen, die Äußerungen sind einfach nur albern. Wenn deine Tochter vorher in Behandlung war, ist ja nun wohl eindeutig festgestellt, wie sich der jetzige Status zum Status vor dem Unfall verhält. Wenn die Erzieherinnen es versäumt haben, den Unfall zu melden, dann werden etwaige Ansprüche gegen die Versicherung auf die Einrichtung zurückfallen und die Einrichtung kann sich das Geld ggf. von den Erzieherinnen zurückholen. Aber für diese Fragen habt ihr ja den Anwalt. Lass den Anwalt doch mal da anrufen. Dass ihnen der Popo auf Grundeis geht, haben sie mit ihrem Verhalten echt verdient.

Trotzdem alles Gute für euch!
Rufinchen

6

Hallo,

dein Anwalt hat recht
die sollte man alle anzeigen

7

Hallo Babsi,

habe Deinen letzten Thread gelesen.

Rede mit den Erzieherinnen gar nicht mehr! Nicht, dass es nachher noch zum Nachteil kommt für Euch.

Freut mich zu hören, dass Deine Maus keine Probleme mit der Brille hat #herzlich

lg nic

12

Hallo

es ist schrecklich, dass deine Tochter einen bleibenden Schaden erlitten hat und das von den Erziehern runtergespielt wird.

Dass es schlichtweg falsch ist, dass sie schon vorher schlecht sehen konnt, könnt ihr ja anhand der ärztlichen Kontrolluntersuchungen ohne weiteres beweisen.

Ich würde alles nur noch über den Anwalt laufen lassen, nicht mit denen diskutieren.

Alles Gute für dein Kind!

lg

13

Hey Babsi,

Mensch, das ist aber echt eine furchtbare Geschichte. Habe sie jetzt erst gelesen, ich find das ganz schlimm. Genauso schlimm find ich die Art und Weise wie im Kiga damit umgegangen wird. Immerhin hat der Junge deine Tochter schwer verletzt. So schnell verliert man nicht die Sehkraft, das muss schon heftig gewesen sein und es tut mir sehr leid für deine Kleine. Das muss doch schlimm weh getan haben, ich find das echt eine Horrorvorstellung, man war ja nicht dabei als Mama, kann sich nur ausmalen, was das Kind durchgemacht hat. Und dass der Junge dann immer noch mit Stöcken rumhaut dort, also das ist echt nicht zu fassen! Einigen will man sich.. Also das find ich eine Frechheit!
Ich hoffe, du findest noch den Kontakt zu der Mutter, also ich denke das ist nicht zu umgehen. Da muss was zu gesagt werden. Echt furchtbar, bin geschockt was alles passieren kann. Hab auch schon immer so Sorge, wenn Lisa im Spielkreis ist, ab September geht sie in den Kiga. Ich mach mir auch immer so doll nen Kopf, dass ihr was passiert. Dann liest man, was wirklich so passieren kann, da wird einem ja echt übel.

Ich wünsch euch das Allerbeste!

Manja mit Lisa Marie *18.09.2009 #sonne