Wie habt ihr das mit dem Trocken werden gemacht?

Hallo,

meine Frage steht ja oben.

Mein Großer wird im August 3 1/2 und ich möchte dann anfangen ihm die Windel einfach wegzulassen, wenn das Wetter noch einigermaßen warm ist, ist das ja ein guter Zeitpunkt einen Versuch zu wagen.

Er geht seit Februar auch in den Kindergarten.

Die Erzieherinnen haben gesagt, sie unterstützen uns beim Trockenwerden, und wenn sie ihn dann 10 mal dort umziehen müssten. Sie haben gesagt, bringen sie ihn dann einfach ohne Windel, denn wenn man zwischendurch wieder eine Windel ummacht, verwirrt man das Kind ja nur. Also wenn Windel ab, dann immer ab.

Habe vor, in 2 Wochen zu starten, da hat der Kindergarten 3 Wochen Ferien. Dann mal sehen wie es läuft.

Ach ja, er möchte von sich aus aber nicht so gern auf die Toilette, bis vor kurzem hat er noch gekreischt und geweint. Wie kann man es ihm schmackhaft machen, habt ihr da einen Tipp? Also mein Sohn hat vor relativ allem vorher Angst, und nachher findet er dann die Sachen total toll, wo er vorher noch gebrüllt hat, er möchte nicht usw. Deshalb könnte ich von mir aus lange warten bis er auf die Toilette will, das würde dann dauern bis er 6 ist oder so. Er ist so ein Typ, er muss zu seinem Glück gezwungen werden. ;-)

Bitte gebt mir mal Ratschläge oder Erfahrungen.

Ach ja, aber im Kindergarten reißen sie gerade 2 Waschräume ab, er müsste dann immer zur anderen Gruppe auf die andere Seite zur Toilette laufen und dann ist ja da auch mehr los. Sein Waschraum öffnet aber eh erst wieder im Dezember, so lange wirds dauern. Ist zwar jetzt irgendwie blöd, aber im Winter erst einen Versuch zu starten ist auch blöd, da ist es ja auch draußen kalt.

Wäre schön wenn es klappen würde. Vielleicht macht man sich vorher viel zu sehr einen Kopf?

Also er sagt auch immer wenn er Kacka gemacht hat und beim Pipi fasst er sich auch hin und sagt Mama ich hab Pipi, aber halt erst wenns schon zu spät ist.

Meint ihr es ist richtig so anzufangen und ihm einfach keine Windel mehr umzumachen.

Die Erzieherin meinte, er wird dann schon auf die Toilette gehen, wenn er merkt dass er 20 mal am Tag umgezogen werden muss, sie meinte, das muss ihn richtig nerven immer nasse Hose und umziehen.

Ich freue mich schon auf die Wäscheberge #zitter

So bin gespannt was ihr so dazu schreibt.

LG
billche + Bennet *17.02.2009 + Vivien *15.07.2011

1

Mit sehr viel Liebe und Geduld, so einfach kann es sein.
Ohne Druck, ohne Streß, ohne Schimpfe oder sonstige Konsequenzen.

2

Hallo,

mein Großer ist auch nie auf´s Klo gegangen. Beim draufsetzen selbst mit Hose, gab es geschrei. Er war fast 3 und war noch nie auf dem Klo gewesen. Wollte Ihn nicht zwingen!
Hab dann mal Aufkleber besorgt und die wollte er auf einmal haben. Von einem Tag auf den anderen war er trocken und selbst nachts ging nur ganz selten was schief.

Meine Tochter hatte mit gut 2 Jahren einen ganz bösen Pilze sich eingefangen. Sie war richtig wund. Deshalb war es mir egal, daß sie mir z.B. auf das Sofa gepinkelt hat. Ich ließ die Pampers weg. Als der Ausschlag besser war hatte sie sich an das Klo gewöhnt. Doch wenn sie musste, musste es auch sehr schnell gehen. Außerdem hat sie bis heute noch Probleme nachts trocken zu sein.

Meine Schlußfolgerung daraus, man muß den Kinder Zeit geben. Ich hätte meine Tochter nicht so früh zum trocken sein dresieren sollen, aber bei diesen Wunden ging es nicht anders.

Liebe Grüße:-D

Martina

3

Bei uns wars folgendermaßen:

Vor ca. 6 Wochen hab ichs mal probiert, meiner Tochter (Mai 3 geworden) die Pampi auszulassen. Da ging innerhalb 1 Stunde 5x etwas daneben und auf Toilette wollte sie nicht.

Ich habe sie einfach gelassen und das Thema komplett aus unserem Leben vorerst gestrichen....

Vor 2 Wochen kam sie dann von selbst: "Mama ich brauch hier zuhause keine Pampers mehr!" Okay, also ausgezogen und schon mit nem RIESEN-Wäscheberg gerechnet, aber.... sie war von dem Moment an zuhause trocken.

Für unterwegs und KiGa wollte sie aber noch eine haben, okay!!!!!

(Das war Samstags mit dem zuhause-trocken-werden)

Am Donnerstag-morgen dann:" Mama ich brauche für den KiGa keine Pampers mehr!" Ich dachte okay, zuhause gehts ja auch gut, also ganz viel Ersatzwäsche eingepackt und ohne Pampi in den KIGa.... Unsere Erzieherinnen sind auch super, sie unterstützen meine Tochter voll und ganz darin, trocken zu werden......

Seit dem Samstag danach sind wir auch unterwegs trocken!!!!!!!

Ich will dir damit zeigen, die Kinder kommen von alleine damit, sie müssen es wirklich wollen!!!!!!!!!!!

LG mia-neele

4

Du kannst das probieren, bei manchen Kindern klappts, aber wenn Dein Sohn noch nicht bereit dazu ist, wird es nicht klappen und du solltest es auf keinen Fall solange gegen seinen Willen durchziehen, dass der Schuss nach hinten losgeht.
Ich habe das auch immer mal wieder versucht für ein paar Stunden, aber ich habe einfach gemerkt, dass es nichts war. Unser Sohn ist da ähnlich wie Eurer, er hat Angst vor allem und hinterher findet ers doch toll. Wie Du schon geschrieben hast, ist es auch bei ihm so, dass man ihn zu seinem Glück oft "zwingen" muss. ABER das mit der Toilette klappte so einfach nicht.
Ich habe dann über das Thema einfach so öfter mal gesprochen, wir haben Bücher dazu gelesen, zum Beispiel "Moritz Moppelpo braucht keine Windel mehr" und dann wieder ein, zwei Wochen das Thema total ausgeklammert und auf einmal kam er mit fast drei Jahren abends die Treppe runter und sagte "Mama, ich bin jetzt groß, ich brauche keine Windel mehr" und das wars.........(nachts noch nicht, er trinkt zuviel :-)) ), tagsüber klappts seither ziemlich gut, außer einer kurzen Phase von ein paar Tagen, wo es ab und an mal danebenging (da hat er getestet, wie lange er warten kann mit dem gehen), klappt es jetzt seit April nahezu ohne "Unfälle" (ich hoffe es bleibt so!:-p).
Aber wie gesagt, er kam einfach von sich aus, obwohl ich auch dachte, das klappt frühestens wenn er mal ne Freundin hat #rofl
Lg

5

Hi,

warmes Wetter abwarten, im Garten nackig rum laufen lassen, plaschen und spielen und dann aufs Töpchen gehen lassen, welches auf der Terasse steht.
Unsere hatten damit einen heiden Spass. Jede Minute hingelaufen um die Tröpfchen zu zählen und sich gegenseitig die Spannung zu erhöhen.#rofl

Hast Du vielleicht noch einen Spielfreund, der auch trocken werden muss? Vielleicht macht es zu zweit ja mehr Spass.

Bei uns hat es nur wenige Tage gedauert und Nachts waren sie auch gleich trocken.

Grüsse
lisa

6

hmm wie unterschiedlich Kinder doch sind ...
auf garkeinen fall stress machen.

aaaaber den Sohnemann ohne windel lassen und immer mal wieder fragen ob er muss,

Ihr könnt ihn ja im bad auch erstmal aufs Töpfchen setzen, oder für die Toilette einen aufsatz setzen + Tritt für davor.

Mein Sohn war mit 3. jahren Tag & Nacht trocken und saß sehr stolz auf der Toilette.. das Töpfchen war nur vor dem 3. lebensjahr interessant.

Wir haben damals ein Buch gelesen .. Moritz Moppelpo.. das war gut gemacht!

Ja und im kiga wird er schon sehen.. alle gehen auf die Toilette ,. daaa muss ich auch hin :-p

7

Hallo!

Ich habe den Fehler gemacht, meinen Sohn dazu dressieren zu wollen. Mach das nicht!

Das erste Mal, da war er gerade 3 geworden, hab ich mit ihm geredet und "Moritz Moppelpo" gelesen und dann haben wir die Windel weggemacht. Nach 3 Wochen konnte ich nicht mehr, jeden Tag ewig viel Wäsche, es ging am Tag bestimmt 5 mal daneben. Und es wurde nicht besser.

Dann hab ich 2 Monate gewartet. Nächster Versuch, andere Methode. Ich habe ihn einfach alle 2 Stunden aufs Klo gesetzt. Das ging zuerst ganz gut, bis er sich dann nach einer Woche geweigert hat und auf dem Klo kam nichts, kaum war er runter, hat er es laufen lassen. Also, wieder Windel dran. Bring ja nichts!
1 1/2 Monate später sagte mein Sohn: "Mama, heute sag ich, wenn ich aufs Klo muss!" Windel weg und seitdem hat er keine mehr tagsüber gebraucht, in der Nacht war es einen Monat später dann auch soweit. Somit ist mein Sohn mit 3 Jahren und 4 Monaten trocken geworden, ganz von allein. Viele haben zu mir gesagt, dass ich warten soll, bis mein Sohn es von selber will. Ich dachte immer, ich schubse ihn ein wenig. Aber das war falsch!
Beim nächsten Kind weiß ich, dass ich mir den Stress mit alle 2 Stunden aufs Klo setzten, haufenweise Wäsche,... nicht mehr machen werde, sondern einfach nur abwarte, bis das Kind es von selbst will.

VG rotkehlchen

8

Wir sind gerade "mittendrin" Freiwillig hätte mein Sohn (3,5) die Windel nicht abgelassen. Aber es gab eine neue Regel: Zuhause gibts nur nachts eine Windel.

Nach 10 Tagen mit viel Wäsche (5-6 Hosen am Tag) klappt es zuhause super. Er hat es wohl einzuschätzen gelernt wann es nötig ist aufs Klo zu gehen.
Heute haben wir uns ohne Windel rausgewagt. Es geht bald in den Urlaub, auf der Fahrt bekommt er auch noch mal eine Windel an.

Mit den Erziehern muss ich noch reden. Er startet neu, ich habe die Befürchtung das es vielleicht etwas zu viel ist: Neue Umgebund UND gerade "trocken". Aber wenn er eine Windel umhat, dann piselt er auch rein. Also bespreche ich es noch einmal im Kiga, und mit deren OK kann er windelfrei starten.

9

Hallo,

mein zweiter Sohn wurde recht spät trocken. Er war schon etwas über 3,5 Jahre. Der "Kindergarten" und ich haben ihn häufiger gefragt, ob er mal auf die Toilette gehen möchte. Er antwortete immer nein.

Bis auf einen Montag vor 4 Wochen. Ich kam ihn nach der Arbeit abholen und er war ohne Windel. Die Erzieherin sagte, dass er auf Nachfrage geantwortet habe, dass er keine Windel möchte. Sie gingen an dem Tag häufig mit ihm auf die Toliette. Auch an den folgenden Tagen.

Ich kam also an dem Tag von der Arbeit und wir gingen zum Kinderturnen. Ohne Netz und doppelten Boden (Wechselwäsche). Es gibt zum Glück gut. Abends wollte er dann keine Windel. Innerlin machte ich mich auf eine etwas anstrengende Nacht gefasst. Ich weckte ihn einmal, wir gingen zur Toilette, das bett blieb trocken. Das mit dem Nachts wecken mache ich jetzt nicht mehr. Er brauchts nicht.

Er wurde recht spät trocken. Dafür dann auch gleich nachts mit. Anfangs gab es Probleme mit dem Stuhlgang. Er hat es sich über mehrere Tage verdrückt, sodass ich regelmäßger, ca. 4 mal ein Zäpfen geben mussste. Aber das ist nun vorbei. Es lief alles relativ entspannt. Nur alle paar Tage muss ich das Bettzeug waschen.

Im Endeffekt ist mein Rat: warte, bis er will.

Alles Gute!