Sohn hat einen Tick! Schleckt sich immer über den Mund! Wund!!!

Hallo!

Mein Sohn schleckt sich den Tag über immer wieder mit der Zunge über den Mund. UNterhalb seiner Lippen ist es ständig rot. Er sieht immer aus, wie ein "Clown".

Schwer zu beschreiben!

Wir erinnern ihn immer daran, es bleiben zu lassen, aber es klappt nicht.

Ich versuche auch ihm wenigstens Pflegecreme hinzuschmieren, aber er hasst Creme. Also nicht so einfach!

Hatte das eins eurer Kinder? Oder evtl einen anderen Tick?

Was habt ihr unternommen? Ich weiß auch nicht warum er es macht, das äußert er nicht.

Ach so, er wird in 2 Wochen 4!

Bin für jeden Tipp dankbar!

Lieben Gruß, grummel#winke

1

Hallo!

Das hat meiner auch immer gemacht und auch bei ihm war es dann immer rot und wund. Es war kurz vor seinem 4. Geburtstag.
Bei ihm hat es angefangen nach einem Schnupfen mit verstopfter Nase und dadurch Atmung durch den Mund.

Wir haben viel mit ihm gesprochen, aber das hat nicht geholfen. Dann haben wir angefangen, ihm immer was zum Trinken anzubieten, sobald er das gemacht hat. Das hat ein bisschen Besserung gebracht. Dann haben wir noch angefangen, immer auf die Zuge zu pusten, sobald sie außerhalb des Mundes war. Das hat er gehasst. Aber 2 Wochen später kam die Zuge nicht mehr raus.

Jetzt haben wir wieder ein ähnliches Problem: Er zupft immer solange an seiner Lippe (oben in der Mitte) rum, bis die Haut abgeht. Die zieht er dann immer auch noch ab. Er bekommt da schon einen richtigen Knubbel.

VG rotkehlchen

2

Huhu!!!
Da gabs doch mal Stop´n grow - eigentlich gg nägelkauen ;-). frag doch mal in der Apo, die kennen sich doch aus. es gibt sowas bestimmt auch zum auftragen auf die haut (vielleicht kann das ja auch dafür genommen werden?). Das schmeckt fürchterlich bitter und ich glaube, dein sohn wird das dann schnell lassen.

viel glück!!

3

Hallo Grummel,

das hatte Moritz auch mal. Ein paar Monate, dann war es vorbei.

Muss so mit 3,5 oder 4 gewesen sein, ich weiss es gar nicht mehr so genau #hicks.

Ich habe ihn nachts, wenn er es nicht gemerkt hat, dick mit Bepanthen eingerieben.
Und tagsüber zwischendurch halt etwas gekämft oder bestochen ;-)

LG
Katie

4

Es könnte ein Pilzbefall dahinterstecken.
Geh mit ihm zum Dermatologen und lasse es abklären.

5

dick bepanthen schmieren,das pflegt und macht einen schutzfilm. und wenn er sich beschwert, ist er alt genug, zu verstehen, dass du nicht mehr cremst, sobald er nicht mehr schleckt...das ist ein "lippenleckekzem"
gruss s.

6

Hallo!
Das ist ganz sicher kein Tick! Diese wunde Stelle ist trocken und spannt deshalb immerwieder. Deshalb will er sie befeuchten. Meine Tochter hatte das auch und es ist ziemlich hartnäckig! Aber mit dick Penaten Creme (Nachts halt) haben wir es in den Griff gekriegt!!#pro

LG
goldfasan

7

Ich denke, es ist Unsicherheit / Streßabbau oder so. Ähnlich wie Nägelkauen. Eine Phase, die vorbeigeht.
Theoretisch würde ich ihn einfach lassen.
Da es ein medizinisches Problem auch ist (ist ja wund), würde ich das eincremen, egal was er davon hält - bei Medikamenten kenne ich kein Erbarmen, was sein muß, muß sein, also Salbe drauf - v.a. nachts.

LG ks

8

Hatte meiner im Winter. Erst eine doofe Angewohnheit, dann rot und rissig und dann wurde weiter geleckt weil es ja trocken ist. Dummerweise wird es dadurch nur schlimmer.
Ich hatte noch Dermatop (ist aber verschreibungspflichtig), das ganz dünn wenn es sehr rot war und ansonsten Alfason. Ist eine sehr reichhaltige Creme, aber nicht so fettig wie Bepanthen. War nervig, aber plötzlich hat's aufgehört.