Ab wann Rollschuhe?

Hallo,

frage steht ja quasie schon oben.

Ab wann sind eure Kids denn mit Rollschuhen gefahren und auch klar gekommen?

Meine ist jetzt 3,5 Jahre und ich überleg welche zu kaufen, in ihrer Größe gibt es die ja.

LG

1

Meinst Du Rollschuhe oder Inliner ?

Rollschuhe wären sicher schon was für sie allerdings denke ich das es für Inliner doch noch etwas früh ist . ;-)

2

Ne, ich meine schon Rollschuhe, das sie mit 3,5 keine Inliner bekommt war für mich schon klar #gruebel

3

Wo ist denn das Problem mit 3,5 Inliner zu bekommen? #gruebel

Mein Sohn hat zu seinem 3. Geburtstag Inliner bekommen und kurz danach auch Schlittschuhe. Heute ist er auf beiden Schuhen sicher und ist manchmal auch übermütig dabei vorallem beim Hockey mit Papa. #augen

Also ich denke mit 3,5 kann sie ohne Probleme Rollschuhe bekommen. Es ist alles eine frage der Übung (genau wie Lauffrad oder Fahrrad fahren)

GLG
Vanessa

weitere Kommentare laden
4

Ich habe Kinder ab 3 Jahren im Eiskunst und Rollkunstlauf trainiert.
Kein Problem, in dem Alter haben die Kinder noch wenig Angst vor dem Fallen. Richtig wichtig aber sind richtige Protektoren. Ganz klar Knie, Ellenbogen und Handgelenkschoner und was ich selber noch wichtig finde, ein Helm!

Viel Spaß.....

Mona:-)

6

Kauf ihr doch Inliner. Mit 3,5 Jahren durchaus möglich. Übung macht den Meister!

7

Rollschuhe sind rausgeschmissenes Geld! Kauf lieber anständige Inliner, davon hat sie mehr, und ja, mit dreieinhalb kann man inliner laufen lernen.

Meine Kleine hatte in dem Alter kurz Rollschuhe, weil die Schwiegereltern meinten, ihr welche schenken zu wollen, auch mit der Begründung "Inliner sind ja noch nichts" übrigens. Damit ist sie vielleicht fünfmal gelaufen und dann umgestiegen auf die Inliner ihrer Schwester. Die Rollschuhe wurden danach nie mehr angeschaut.

8

Hallo,

mit Erstaunen habe ich gelesen, wie viele hier schon empfohlen haben, Inliner zu kaufen oder auch Rollschuhe - mein Sohn ist motorisch echt fit aber in dem Alter waren einfach andere Dinge noch viel wichtiger...und wir hatten, ehrlich gesagt, auch Bedenken, dass er damit wenig Kontrolle hat über sich selbst und zu wenig Restaufmerksamkeit für seine Umgebung (wohnen an einer recht viel befahrenen STraße). Er ist in dem Alter Laufrad gefahren wie verrückt (damit konnte er halt auch auf den Punkt bremsen etc. - Straßenverkehr kein Problem) und mit 4 auf ein Fahrrad umgestiegen. Zum 6. Geburtstag hat er Inliner bekommen und fuhr 4 Wochen später, als hätte er nie etwas anderes getan.

Natürlich kann jeder das für sich anders anders handhaben aber wir haben es bisher so gehalten, dass er das nächste Fahrzeug bekam, wenn er danach fragte (abgesehen vom Bobbycar, das bekam er zur Taufe;-))...passte immer ganz gut.

Würde mich interessieren, wie Du DIch entscheidest und warum...

LG

Andrea

13

Hallo

ich mische mich einfach mal ein ;-).
Bei uns hat der kinderarzt empfohlen, viel Fahrrad und Inliner zu fahren (Maxi hatte aufgrund seiner eingeschränkten räumlichen Wahrnehmung etwas Gleichgewichtsprobleme).
Deshalb bekam er mit 4 Inliner und konnte auch recht schnell damit gut fahren. Natürlich fuhr er damit abseits von jeglichem Straßenverkehr, das wäre mir auch zu unsicher gewesen, da er ziemlich schnell damit ist.
Ich finde Inliner bei Kindern als Verkehrsmittel sowieso noch lange ungeeignet (Fahrrad empfinde ich als viel sicherer).

lg

10

Mein Sohn spielt Eishockey / Inlinehockey seitdem er 3,5 ist und kann natürlich seit da auch Schlittschuh- bzw. Inliner fahren - ABER in Schutzausrüstung im geschlossenen Raum des Vereins und mit richtig guten Schuhen. Die Kinder werden so schnell. Wenn ich hier manchmal Kitakinder mit Inlinern sehen, die in falscher Technik viel zu schnell nur mit Knieschonern fahren, bekomme ich das grauen. Er kann rückwärts fahren, sicher bremsen (ohne Bremse am Schuh, die ist viel zu gefährlich), übersetzen usw aber er fährt nie ohne Helm und Schutzausrüstung. Es ist einfach echt gefährlich weil sie so schnell werden und die wenigsten kleinen Kinder wirklich bremsen können. Auf dem Gehweg mit 3,5 würde ich ein Kind nicht Inliner fahren lassen. Und Rollschuhe werden denke ich ähnlich schnell.

LG,
Kathi

12

Meine Tochter hat sich zum 4. Geburtstag u.a. Rollschuhe gewünscht und auch bekommen. Aber geklappt hat das Fahren darauf damals noch nicht. Allerdings hatte sie sich das wohl auch viel leichter vorgestellt und hatte kaum Durchhaltevermögen beim Üben. Wir haben es dann erst mal gelassen und ca. ein Jahr später hat sie es gelernt.

Eislaufen haben wir zum ersten Mal probiert, als sie 5 war, glaube ich. Ging dann auch recht fix. Inliner gab's dann, als die Rollschuhe nicht mehr passten.