Hallo,
meine Tochter hat nach einem schlechten Kindergartenjahr (sie wurde von den älteren Mädels ausgeschlossen und gemoppt) nun endlich vor einem halben Jahr eine allerbeste Freundin gefunden. Die Freundin ist mit ihrer Familie vor einem halben Jahr hierher gezogen. Sie ist auch mit meiner Tochter das einzige Mädchen in ihrem Alter welche nun in die Vorschule kommt. Nun habe ich vor ein paar Tagen von der Mutter erfahren, dass sie beruflich wieder zurück nach Amerika ziehen müssen. Sie werden auch nicht mehr zurückkommen. Sie haben sich beide schon richtig darauf gefreut, gemeinsam in die Vorschule zu gehen, in der Schule zusammen an einem Tisch zu sitzen und gemeinsam Hausaufgaben zu machen usw.
Da meine Maus sehr sensibel ist, weiß ich gar nicht wie ich mit der ganzen Situation umgehen soll. Ich habe ihr vorsichtig versucht zu erklären, dass die Freundin mit Ihrer Familie erst einmal zurück nach Amerika müssen, weil der Papa dort arbeiten muss. Sie hat mich im gleichem Atemzug traurig gefragt, ob sie denn auch wiederkommt. Ich habe ihr gesagt, dass ich noch nicht weiß wann und dass sie sich ja solange emails schreiben und Fotos schicken können.
Sie hat zwar noch andere "Freundinnen" - diese sind allerdings jünger und werden nicht mit ihr in die Vorschule / Schule gehen.
Ich habe die Idee, dass wir uns in nächster Zeit viel mit diesen jüngeren Freundinnen verabreden, damit sie später nicht in ein so tiefes Loch fällt und sich nicht alleine fühlt.
Ich weiß auch nicht ob ich die Nachmittagsverabredungen mit ihrer besten Freundin einfach reduzieren soll oder ihr die Möglichkeit geben soll, in den letzten 3 Wochen noch mit ihrer besten Freundin möglichst oft zu spielen.
Habt ihr Erfahrungen oder Ideen wie ich mich verhalten soll?
Lieben Dank,
Caroline
Beste Freundin meiner Tochter zieht weit weg
"Sie hat zwar noch andere "Freundinnen" - diese sind allerdings jünger und werden nicht mit ihr in die Vorschule / Schule gehen."
So war es bei unserer Tochter auch.
Sie hat so gut wie allein, das Kindergartenjahr verbringen müssen und freut sich jetzt umso mehr, das die Schule los geht. Sie hat sich mehr schlecht als recht dann doch mit den verbleibenden Kindern in ihrer Gruppe angefreudet.
Ihre einzige Freundin ist letztes Jahr aus dem Kiga gegangen. Der Kontakt war ihr aber bis zum Schluss ganz wichtig und wir haben den auch unterstützt.
Ich würde den kontakt unterstützen, wenn deine Tochter das möchte. Bei uns war es so, dass die 2 Kids sich dann selber drauf eingerichtet haben, dass sie sich bald nicht mehr für immer haben Weil sie sich das selbst immer gesagt haben.
Leider ist es im Leben nun mal so, dass man auch Abschied nehmen muss und sich für etwas Neues öffnen muss.
lg polar
Meine Eule hat auch eine beste Freundin durch den Umzug gehen lassen müssen, aber sie telefonieren udn schicken sich Briefe mit selbstgebasteltem usw.
Aber: "Ich habe eine Freundin in Amerika!" Wer kann das schon von sich behaupten
Ich hatte zum Abschied einfarbige TShirts bestellt und mit einem Foto von den beiden bebügelt. Die lieben sie beide und tragen sie andauernd. Stella in Amerka und die Eule hier
Huhu!
Wir haben das ganze jetzt quasi schon 2 Mal durch.
Als sie 2 3/4 war ist die Freundin unserer Maus auch nach Amerika gegangen. Bis dahin sind sie sind fast wie Geschwister aufgewachsen, da auch wir "Großen" enge Freunde sind. Die beiden haben das bis heute ganz gut weggesteckt. Obwohl sie sich "live" seit dem nicht mehr gesehen haben - aber wozu gibt es Skype, ab und an eine Mail oder ein Päckchen. Und wenn mal einer der beiden Elternteile hier ist, dann muss natürlich ganz viel erzählt werden.
Allerdings ist der große Wunsch der beiden schon, sich wieder mal richtig zum Spielen teffen zu können. Leider hat das bisher nicht geklappt.
Im Januar ist dann der beste Freund unserer Maus nach Dubai. Das war echt eine harte Zeit mit vielen Tränen zum Abschied. Aber auch hier hilft Skype und Mails mit Bildern.
Jetzt ist seine Familie gerade wieder hier in D - quasi die Flucht vor dem "Wüstensommer". Und seit dem glucken sie ständig im Kindergarten zusammen und schauen auch nachmittags oder am Wochenende dass es klappt sich zu treffen. Ich schätze mal, wenn es im September zurück nach Dubai geht, dann wird es wieder Tränen geben. Trotzdem möchte ich den beiden die gemeinsame Zeit auch nicht nehmen sondern fördere es eher noch, dass die Spielbesuche in der kurzen Zeit auch wirklich klappen.
Sie betonen aber auch alle beide am laufenden Band wie sehr sie sich doch vermisst haben.
Was man allerdings auch sagen muss: unsere Maus fordert von uns immer wieder das Versprechen, dass wir nie umziehen. Oder zumindest nicht soooooo weit weg. Leider können wir das bei unseren Jobs aber auch nicht versprechen.
An deiner Stelle würde ich zum einen schauen, dass sie mehr Kontakt zu den anderen Kindern hier bekommt - aber auch, dass sie genügend Zeit hat um noch ausgiebig mit ihrer Freundin spielen zu können. Die Idee mit dem Bilder-Shirt finde ich auch nicht schlecht
Liebe Grüße
Knubbel
Hallo,
"Ich weiß auch nicht ob ich die Nachmittagsverabredungen mit ihrer besten Freundin einfach reduzieren soll "
warum ein anderes Kind für etwas bestrafen, wofür es nichts kann?
Sicher, die eigenen Kinder stehen einem natürlich näher als andere Kinder, aber auch deine Tochter hätte erstmal keinen Vorteil davon, wenn du jetzt schon so tust, als wäre ihre allerbeste Freundin schon weggezogen.
Ich würde also
"oder ihr die Möglichkeit geben soll, in den letzten 3 Wochen noch mit ihrer besten Freundin möglichst oft zu spielen."
bevorzugen.
In ein Loch fallen wird deine Tochter so oder so, aber in dem Alter ist es doch normal, dass bestehende Freundschaften auseinander gehen und neue Freundschaften entstehen.
LG,
J.