Hallo zusammen,
unser Großer wird übermorgen 4 Jahre alt, der Kleine wird in 2 Wochen 3 Jahre alt...
Wir haben ehrlich gesagt sehr wenig Duplo. Es mangelt an Einzelbausteinen und Bauplatten. Nun wurden wir ein wenig verunsichert. Ich dachte, Duplo würde sich auf jeden Fall noch lohnen, gerade weil der Kleine jetzt erst 3 Jahre alt wird und Playmobil ab 4 Jahre so viel Kleinteile beinhaltet (haben zwar ein paar Sachen, aber es geht auch schnell was verloren).
Diverse Familienmitglieder meinen jedoch, Duplo wäre rausgeworfenes Geld, ruhig Playmobil, das wird schon.
Wie seht ihr das?
Ach so, ganz umsonst wäre Duplo m.E. nicht, da ein drittes Kind noch irgendwann kommen soll. Dennoch würde mich eure Meinung interessieren.
LG erdbeerchen
Duplo? Playmobil ab 4 Jahre?
Duplo kann man durchaus auch mit 5J noch bespielen.
Aber wir haben damals auch Lego zum 4. Geburtstag angefangen, weil ich mir Duplo nicht anhäufen wollte.
Playmo haben wir gar nicht.
Bauplatten würde ich für Duplo nicht kaufen, aber bei Ebay kann man sicherlich Duplo Bausteine günstiger ersteigern. Wieso nicht? Entweder fürs 3. Kind oder aber zurück ins Ebay, wenn die Kleinen groß werden.
LG
Sushi
Huhu!
Das sehe ich genau so. Wenn man seinem kleinen Schatz etwas besorgt, dann kann und sollte man sich auch die Zeit nehmen, um nach ordentlichen Produkten zu recherchieren. Was dein Problem anbetrifft, so habe ich auf dem folgenden Portal ein paar gute Angebote entdecken können. Da bestelle ich auch viel für mein eigenes Kind, manchmal findet man dort noch ein paar Prozente Rabatt.
Auf: https://prachtmode.de/playmobil/
Vielleicht kann dir das noch helfen.
Alles Gute!
Hallo!
Wir haben Lego Duplo bei unserem Großen mit dem 1.Geb. angefangen.
Playmobil gabs ab dem 3. Geb und ist jetzt schon gut ausgebaut.
Unsere Tochter bekommt dieses Weihnachten das Duplo vom Großen, sie ist dann 3Jahre.
Er bekommt dann das kleine Lego und ist dann 5.
Wenn wir vom Großen kein Duplo hätte würde ich es nicht extra kaufen, würde sich für unsere Tochter nicht mehr lohnen.
arielle
Huhu,
meine Große spielt nun auch seit wenigen Wochen und ihrem 4.Geb mit den "großen" Lego...ab 4+ ... das klappt super.
Duplo hat sie aber ja auch noch bissi was, das nutzt sie wegen der Eisenbahn.. noch ..
Würd auch kein Duplo mehr dazu holen.
Playmobil haben wir nicht.
Alles Liebe
Hallo,
womit spielen EURE Kinder am liebsten?
Ich: Lego
Duplo
Playmobil
meine Geschwister: Lego
Duplo
Playmobil
ein Freund: Lego
Duplo (bis zum 11. Geburtstag)
Playmobil
mein Kind (wird bald 5 Jahre):
Lego
Duplo
Playmobil
Seit ein paar Wochen spielt sie total intensiv mit Duplo und baut sehr viel.
Beim kleinen Lego ab 4 Jahren spielt sie vor allem mit den Männchen Rollenspiele.
Während sie mit Playmobilmännchen so gar kein Interesse hat.
Bei ihr würde es sich lohnen noch Duplo zu ergänzen, weil sie damit sehr gern und gut spielt. Sie findet es toll, wenn sie was großes greifbares schnell gebaut hat.
Mich konnte man mit Duplo jagen. Ich fand es langweilig, weil ich mit wenigen Steinen schon so was großes hatte. Mit dem kleinen Lego spielte ich total lange und kreativ. Playmobil von den Großen viel bespielt, verstaubte bei mir....
schau, womit deine Kinder am liebsten spielen!
Bei meiner wäre Playmobil rausgeschmissenes Geld.
Bei mir als Kind war es Duplo und Puppen (fast, mein Kind spielt mit meinen alten Puppen, die ich vielleicht höchstens zwei Mal angeschaut hatte )
HallO!
Duplo hatten wir mit 1 1/2 angefangen. Das erste Playmobil gab es mit 3 und jetzt ist meine Tochter 5 und findet Lego super.
Ich würde für den Großen kein Duplo kaufen.
LG Ida
Hallo,
ich halte das inzwischen für sehr typabhängig.
Bei meiner großen Tochter wäre mit 4 Jahren Playmobil wohl schon gut gewesen.
Mein Sohn hat zum vierten Geburtstag ein Piratenschiff und Piraten bekommen, für ihn ist es noch nichts. Er hat alles komplett zerplückt, vieles ist nicht mehr zu finden und er sagt selber, daß es ihm zu "fusselig" ist.
Andererseits nutzt meine große Tochter heute mit 6 1/2 auch Duplosachen noch. Z.B. baut sie aus den Steinen Zäune für ihre Pferdewiesen.
Ich denke, man kann es so oder so sehen. Und je nachdem, wie die Kinder damit umgehen, kann sowohl das eine als auch das andere zum rausgeworfenen Geld werden.
LG
kettka
1. Dein Großer hat Geburtstag. Du machst es tatsächlich davon abhängig, dass noch dein 2. Kind und evt. ein 3. Kind noch mit den Dingen mitspielen kann???
Ich würde in allererster Linie mal sagen: Kaufe dem Geburtstagskind ein schönes Geschenk und nicht gleich was für die Geschwister mit!!!
2. Mit 4 jahren kann er durchaus noch mit Duplo spielen.
3. Ich persönlich würde aber dem Geburtstagskind Legosteine kaufen. Die hat er dann sicherlich auch erstmal für sich alleine und muss nicht das Gefühl haben, dass es ein Geschwistergeschenk ist.
Also Duplo ist für Kleinkinder und eigentlich nichts mehr für einen 4 jährigen.
Unsere Tochter hat ab zwei Jahren mit dem ganz normalen Playmobil gespielt - mit allen Kleinteilen. Wieso machst du dir Gedanken um die Kleinteile bei 3 und 4 jährigen Kindern?
Unser Sohn wird nächsten Monat 3. Er spielt noch sehr gerne mit Duplo. Allerdings würde ich jetzt keines neu kaufen, wenn wir es noch nicht hätten. Ganz toll findet er das normale kleine Lego. Da baut und spielt er richtig lange mit. Playmobil liebt er auch und hat - dank großer Schwester - schon immer damit gespielt. Jetzt in letzter Zeit kann er auch schon richtig etwas mit den kleinen Teile anfangen und sich gut damit beschäftigen.
Also ich würde sagen. Entweder Playmobil oder kleine Legosteine.
"Allerdings würde ich jetzt keines neu kaufen, wenn wir es noch nicht hätten."
Seh ich auch so.
Kauf lego zum Duplo dazu, das ist auch kombinierbar und ihr habt länger was davon. Und du hast eine geschenkidee für das dritte Kind
Hallo,
sorry, DAS ist absoluter mega-Blödsinn!
Duplo ist für jeden (!!), der SPAß daran hat, auch wenn er schon 80 Jahre oder älter ist..
Er sollte wohl lediglich um das Interesse (!!) des Kindes gehen, nicht um vorgegebene Altersangaben.
Sorry, habe selten solch einen Mist gelesen...
Gruß
kettka
Hm meine Tochter ist 1,5 Jahre und spielt schon einige Monate mit Duplo - oder auch mit der Playmobil 123 Arche.
Der Sohn meiner Freundin wird im Dezember 4 und da ist jetzt Duplo schon langsam out und es wird auf Playmo oder das normale Lego zurück gegriffen ...
Wie schätzt du dein Kind ein, ist die Frage :) Egal ob es noch Geschwister bespielen oder nicht.
Warte noch mal 3 Jahre ab und du wirst merken, dass ein 18monatiges Kleinkind sicher noch nicht mit Duplo spielt, wenn du rückblickend vergleichst.
Ist ja klar dass es nicht so damit spielt, wie ein älteres Kind - sich quasi "konzentriert damit beschäftigen". Aber es ist interessant. Noch interessanter sind "Little People", womit schon richtig gespielt wird, besonders mit dem Schulbus.
Aber hier gings ja um den Vergleich Duplo / normales Lego / Playmo ;)