Ausgeprägtes Schamgefühl

Hallo,

mein Sohn ist gerade 5 Jahre alt geworden und seit einiger Zeit merke ich, dass er ein ausgeprägtes Schamgefühl hat.
Zuhause ist alles normal und er sieht sowohl mich wie auch den Papa öfter mal nackt. Das ist gar kein Problem. Auch beim SEINEM Kinderarzt ist es ok die Hose mal auszuziehen und auch mal den Penis anschauen zu lassen (er hatte Phimose) ... aber sonst überall find ich es schon extrem.

Z.B. gerade heute ... 2 Jungs waren zum Spielen und Plantschen da. Die anderen 2 haben ganz selbstverständlich ihre Hose/Badehose ausgezogen und gewechselt - aber mein Sohn hat sich immer irgendwo versteckt.

Ich weiß echt gar nicht wie es dazu kommt !? Sowohl im Urlaub wie auch im Freibad hatte er zwar meistens ne Badehose an, aber ist trotzdem von klein auf immer auch mal paar Min. nackt rumgerannt.

Geht es euch genauso ? Wie würdet ihr hier dagegenlenken oder ist das ok !?

Ich empfinde das schon oft als ne ungewöhnliche Situation ...

LG Gabi mit Lennard *07.07.07

1

hallo,

bein jedem Kind setzt das Schamgefühl irgendwann mal ein. Bei den einen früher, bei anderen später.
Und nein, ich würde nicht dagegen steuern.

vg, m.

2

Danke #pro

3

Guten Morgen,

also bei meiner Tochter hat das auch schon in dem Alter angefangen und ich finde das gerade wenn Fremde bzw. Nicht-Familienmitglieder anwesend sind in Ordnung.

Allerdings hatte mein kleiner Cousin auch eine Phimose und durch die Behandlung (Beschneidung) kam er auf die Idee, dass er da unten nicht normal ist. Sein Papa und sein Bruder hatten das schließlich nicht. Die Ängste konnte man ihm durch Gespräche dann nehmen. Vielleicht fragst du deinen Kleinen mal (vorsichtig) ob es auch daran liegen könnte.

Sarah

PS: Geniales Geburtsdatum hat dein Sohn

4

Ich finde das überhaupt nicht schlimm. Sei doch froh da er nicht jeden schauen läßt. Auch wenns Kinder sind die ihn besucht haben. Die kommen sicherlich auch noch in die Phase. Aber auffällig finde ich das gar nicht.

ela

5

Hi,

erstmal finde ich das nicht schlimm.

Aber ich würde versuchen zu klären ob er wegen der Phimose das Gefühl hat "anders" am Penis zu sein als andere Jungs.

Schamgefühl ist ok. Aber ein Komplex nicht.

Gruss

Ornella