3 1/2 jähriger Bursche sind die alle so anstrengend

Hallo

Ich habe 3 Kids im alter von fast 6 Jahren (Mädl) 3 1/2 Jahre (Bub) 1 Jahr (Mädl).

Meine Tochter hat in dem alter auch meine Nerven ausprobiert und viel blödsinn gemacht.

Aber der Bub ist ein Hammer

Hohlt sich einen Sessel damit er an die Sachen rankommt, wie Waschmittel macht es auf und schüttet alles in die Waschmaschine.

rollt ganzes Klopapier macht es nass und pickt es an die Wand.

Vorhangstange im Kinderzimmer heruntergerissen.

Filzstift von Schwester genommen und die KiZi Wand angeschmiert.

Er findet täglich was neues um meine Nerven auf Probe zu stellen.

Mittlerweile habe ich im oberen Stockwerk alle Räume bis aufs KiZI zugesperrt und Schlüsseln weggenommen.

Egal was ich als Konsequenz mache er lacht mich aus.

Angefangen hat das ganze im Herbst wo er mit Kiga angefangen hat. Weiß aber nicht ob es damit zu tun hat oder es nur eine zeitliche Überschneidung war mit dem anstrengendem alter er ist im Dez. 3 Jahre geworden.

Jetzt wärend den Ferien ist es ganz schlimm.

Sind wir draußen unterwegs bockt er auch ab und an aber da ist er spitze.

Habt ihr Ideen wie ich das lösen kann.

Bin für jeden Tipp dankbar.

1

Keine Ideen, aber ich reich Dir die Hand. Ich hab gestern geheult, aus lauter Wut, weil ich nciht wusste, wie mit meinem 3,5 Jaehrigen umgehen. SEine grosse Schwester ist 5 und die macht dann auch noch mit.

Und beide lachen und sind total kicherig (was ja lustig waere, wuerden sie nicht so viel Bloedsinn anstellen).

Es hoert keiner, ich find's grad mega anstrengend. WEnn das so weitergeht, dann schaffen wir uns kein 3. an ;-)

Im KiGa ist es eigentlich immer gut mit beiden, sind sehr umgaenglich usw.

Ich versuch es jetzt wieder mit Belohnungssticker, wenn sie 7 zusammenhaben, gitb's ne kleine Ueberraschung.

Bin auch dankbar fuer Ideen.

LG

3

Hallo,

das mit den Stickern finde ich ja eine tolle Idee!
Aber sag mal, was genau wird bei dir denn belohnt?

Danke für die Anregung und liebe Grüße ;-)
Antonia mit #blume Ylvi (21.08.08) und #blume Jonna (23.11.11)

5

Na zum Beispiel dass sie, wenn sie heimkommen sich ausziehen, Jacken aufhaengen und Schuhe wegraeumen, Hausschuhe anziehen und Haende waschen.
Ich sag es immer, aber muss es fuenfmal sagen, und dann heult einer, weil er sich den Zeh angehauen hat, wegen keine Hausschuhe etc.

Dass sie kommen, wenn ich zum Essen rufe und das Essen mit der Gabel essen und nicht mit den Haenden, wie es mein Kleiner derzeit drauf hat.

Er testet uns bis auf's Aeusserste.

Wenn er einen Tag lieb war und gut gehoert hat, kriegt er am naechsten Morgen dafuer einen Sticker. Und ich sag jeden Tag - wenn Du 7 Sticker hast, kriegst Du ne kleine Ueberraschung. Das kann ne Zeitschrift sein, oder ein Ausflug zu den Nachbarn oder oder oder. Nix Grosses!

Und dann fang ich die Liste wieder von vorn an, wenn ich glaube, dass es noch nicth gut genug laeuft...

LG.

weitere Kommentare laden
2

Puh hört sich super anstrengend an, hab ich mit meiner Stieftochter auch alles durch, bei bemalen von sachen hat sie keine mehr bekommen vorerst. Sie bockte auch im Freizeitpark bin weiter weggestanden und hab eine geraucht#schein

Sie testen und machen, Belohnungssystem hat eine Zeitlang gefruchtet aber haben dann eingeführt, für kleinere aufgaben gab es ein bischen Geld, wie z.b. Hasenmisten Müllraus tun Hof kehren 0,20 bis 0,50 Cent, wurde gehauen geschlagen oder gegenstände kaputt gemacht gabs wieder einen Abzug.

28

Hallo

danke für deine Antwort

jaja das rauchen #schein

hat früher super funktioniert um meine Nerven zu stärken hab mir schon oft überlegt ich geh raus und zünd mir eine an, aber nach 9 Jahren wieder anfangen ist auch doof,

lg puschl

4

es tut so gut, dass andere auch solche probleme haben und das bringt mich zu der erkenntnis, dass kinder mit 3,5 einfach so sind #aha

emma ist auch sehr anstrengend und frech. gestern früh hat sie gesagt:

"du bist nich mehr mein freund und die bist jetzt für immer tot" #schock

ausraster in der öffentlichkeit stehen nun auch auf der tagesordnung, ich war bisher froh, dass sich das auf unsere eigenen vier wände beschränkt hat. gestern hat sie mir beim bäcker die brille aus dem gesicht gehauen, weil sie keinen pfannkuchen bekommen hat #aerger

ich weiß manchmal auch weder ein noch aus.

wir können nur hoffen, dass das bald vorbei ist #klee

lg annahoj

29

Super #huepf

ich bin nicht alleine

danke dir für deine Antwort

lg puschl

6

Huhu! :-)

Also mein Sohn ist auch 3 1/2 und ja, er ist ziemlich anstrengend, aber so manche Dinge würde er nie machen. Er weiß ziemlich gut wo Grenzen sind.

Natürlich macht er Blödsinn, wäre auch schlimm, wenn er das nicht tun würde, gehört halt zum Kindsein dazu, aber es ist selten etwas, über das ich mich wirklich sehr ärgern muß.

Wie du schon im letzten Absatz schreibst, vielleicht ist er wirklich etwas unterfordert?! Viel rausgehen, viel machen. Als es die letzte Zeit so sehr geregnet hat, haben wir täglich gemalt, gebastelt oder irgendwas anderes gemacht. Gebacken, Höhlen gebaut, verstecken gespielt. :-D

Mein Sohn kommt erst nächstes Jahr in den Kindergarten.

LG
Sarah

30

Hallo

danke dir für deine Antwort.

Meine Tochter hat damals auch nicht so viel DUMMHEITEN angestellt.

werd mal schauen was ich noch alles machen kann.

lg puschl

7

Oh man das hört sich nach meiner 3,5 Jährigen Tochter an.
Also scheint das wirklich am Alter zu liegen.
Sie ist so frech geworden, davor war es immer gut mit ihr.
Kinder halt die stellen ja immer etwas an, aber meine übertreibt es auch gerade.
Ja musste mir auch anhören, du bist blöd bist nicht mehr meine Freundin, oder blöde Mama ich schmeis dich in Müll. Das ist keine Umgangssprache zuhause und weis nicht woher sie das hat.
Sie darf zur Zeit keine Süßigkeiten, keine Kinder Serie und muss auch oft in ihr Zimmer, da gibst dann den Spruch, ist mir doch Scheiß egal.
Also so hab ich sie nicht erzogen und solangsam stoße ich an meine Grenzen.
Ich hoffe wirklich das diese Phase schnell vorbei geht.

LG

31

Hallo

gestern ist mir der kragen geplatzt bei den Kids jetzt haben sie süßigkeiten und fernseh verbot.

Ins Zimmer kann ich sie nicht schicken da macht er ja den Blödsinn.

lg puschl

39

Ich mußte bei Deinem Beitrag gerade schmunzeln, denn genau dieselben Sprüche - wortwörtlich - hören wir hier im Moment auch.

Gruselig aber HOFFENTLICH eine Phase die schnell vorbeigeht.

8

Tut mir leid, auch wenn du das wahrscheinlich nicht hören willst.... aber für mich klingt das nicht ganz so normal...

Ich hab zwei Töchter (fast 6 und 3,5) und keine von beiden wäre je auch nur auf die Idee gekommen, solche Dinge zu tun. Und nein, ich habe sicher keine allzeit frommen Engeln. Auch meine Mädels machen mal Unsinn. Aber was du beschreibst, geht für mich über das normale Maß an Unsinn machen hinaus (und das sage ich jetzt als Mutter und als Erzieherin).

Ich denke mal, dass dein Sohn als "Sandwich-Kind" zu Hause vielleicht zu kurz kommt? Hast du da schon mal drüber nachgedacht? Ein Kind, das gefordert wird, sich angenommen fühlt und dessen Eltern genug Zeit haben, braucht nicht solche Dinge anstellen, um Aufmerksamkeit auf sich zu lenken. Besser negative Aufmerksamkeit, wenn Mama schimpft, als gar keine....

lg Sandra

10

Hallo darüber hab ich auch schon nachgedacht, aber wenn wer von den 3 zu kurz kommt dann die älteste.

Klar muß er sich die Aufmerksamkeit teilen aber das müssen alle Geschwister.

Wir machen:
kuscheln Laufradfahren,

Balgen herum,

vorlesen

Sandspielen,

spazieren gehen

Spielplatz
Gemeinsam kochen oder backen

die Sachen macht er dann wenn er mit seiner Schwester mit geht die im Kizi Conni hören will und er nicht in meinem Blickfeld ist.

Lg puschl

11

Hallo Sandra,
eine solche Antwort einer Mutter zweier Mädchen ist für mich nicht verwunderlich. Viel verwunderlicher finde ich diese Antwort einer Erzieherin.

Jungs sind definitiv anders als Mädchen!!! Das wird mir hier von vielen Müttern und auch von den Erzieherinnnen bestätigt.

Jedes Kind hat seine "irren" Phasen. Die einen früher (meistens die Jungs) die einfach Kräfte messen und Kämpfen, Piraten und Ritter spielen usw.

Bei den Mädchen kommt die schwierige Phase meist erst mit der Pupertät und dann wird da so richtig lustig.
Das Verhalten des Jungen als nicht "normal" zu bezeichnen finde ich schon ziemlich heftig und unangemessen, vorallem da du es als Erzieherin eigentlich besser wissen müsstest.
Viele Grüße
von einer Mutter mit 2 derzeit mega anstrengenden Jungs im Alter von 5 und 3 Jahren

weitere Kommentare laden
9

Hhm auf den ersten Blick würde ich sagen, er hört sich gelangweilt an und denkt sich halt seinen Spaß aus.

Gibts vielleicht schon Vereine (Fußball, Ringen od. so etwas) in seinem Alter?

Bin ich froh über meine "braven" Mädels

LG

15

Danke für deine Idee mit sportlichem Ausgleich werd mich umschauen bei uns in der Gegend ob es sowas gibt für das alter

lg puschl

19

Hallo,

meist geht es mit Kinderturnen und Co los...bei uns geht Fußball ab 3,5/4 Jahren oder SChwimmgewöhnungskurse sind auch schön zum abreagieren und Dampf ablassen...

LG

Andrea

24

Also mein Großer ist auch fast 3,5 und wir haben in einem Zimmer auch keine Vorhangstange mehr ;-). Er war der Meinung man kann damit Turnen, trotzdem würde ich das als normal bezeichnen. Letztens waren sie total brav und bis ich schaue sitzen sie bis zu den Ohren in Schlamm und ich dachte die spielen nur mit dem Wasser in der Vogeltränke. Sind halt Jungs, ich find das nicht so schlimm. Meine Mutter ist auch Erzieherin, hat aber noch nie gesagt, dass das nicht normal wäre.

Lg, Barney und zwei normale Lauser

33

Hallo danke für deine Antwort,

meine Mama ist Pädagogin (Volksschule) sie hat bis jetzt auch noch nicht gesagt das es total arg wäre.

Er ist halt sehr lebhaft und ich soll viel mit ihm raus gehen das er sich auspowern kann aber bei dem Wetter geht das nicht wirklich

lg puschl

25

Ja, irgendwie normal denk ich.

Ich habe 2 davon#schwitz und glaub mir an manchen Tagen weiss ich nicht wo mir der Kopf steht, weil sie sich noch herrlich gegenseitig hochschaukeln.

Es geht vorbei#ole

34

Hallo

Danke dir auch nochmal

Super das ich nicht alleine bin.