Hallo Ihr Lieben,
gestern kam das Thema bei uns auf, warum Kinder eine Mütze aufziehen sollen, wenn es warm ist und die Sonne scheint. Mir ist klar, dass es vor Sonnenbrand auf dem Kopf schützen soll, vor allem, wenn die Kids noch klein sind und daher wenige Haare besitzen. Das ist also logisch.
Aber wieso sollen dies auch ältere Kinder?
Meine 2 haben im Sommer NIE eine Mütze auf. Wir achten drauf, dass wir, so wie jetzt auch, die Mittagssonne meiden. Dann halten wir uns auch gerne im Schatten auf.
Gerade über den Kopf, verliert man ja viel Körperwärme, was ja gut ist, wenn es so heiss ist.
Also her mit den Antworten.
Was mir noch durch den Kopf ging. Gerade unter einer Mütze kommt es ja oft zu einem Hitzestau. Das ist ja eigentlich genau das, was man nicht möchte.
Bin auf eure Antworten gespannt. Zumal ich irgendwie so das Gefühl habe, dass wir fast die einzigsten sind, welche ihre Kids ohne Mütze rumlaufen lassen.
LG Fusselchen
Warum Mütze aufziehen?
Hallo,
es geht ja nicht allein nur um den Schutz vor Sonnenbrand, mit einer Mütze schützt du dich doch auch vor einem Sonnenstich und den kann man auch noch nach der Mittagszeit bekommen.
Die meisten Capis sind doch recht dünn da geht die Wärme durch und andere haben extra Löcher drin.
Also ich würde in keinem Fall drauf verzichten, bei mir selber schon mal nicht weil ich dann Kopfschmerzen bekomme und bei unserem kleinen aus den obengenannten Gründen.
Gruß Sarah
Hallo Sarah,
das man auch noch nach der Mittagssonne durch die Sonne geschädigt werden kann, ist mir klar.
Aber gerade bei meinem Kleinen staut sich durch die Mützen immer sehr die Wärme. Und gerade bei diesem Wetter (wir haben hier gerade über 30 Grad) überhitzt er mir super schnell.
Ich achte eben immer drauf, dass wir nicht zu lange am Stück in der Sonne sind.
LG Fusselchen
Sonnenstich? Hitzschlag?
Meine Tochter neigt dazu bei viel Sonne Kopfschmerzen zu bekommen, wenn sie keine Mütze aufhat. Wir haben immer die UV-Mützen von Jako-o schon seit Jahren und nein bei uns geht es nicht ohne Mütze in die Sonne, im Schatten dann durchaus schon.
Ich persönlich trage bei Sonne auch meistens einen Hut oder so, weil es einfach angenehmer ist.
Hallo,
Sonnenstich ist mir klar. Dieser entsteht aber nur, wenn die Sonne sehr lange auf den Kopf und den Nacken scheint. Und das kann man ja vermeiden.
Mein Kleiner überhitzt auch gerne. aber mit Mütze überhitzt er noch schneller. Daher lasse ich diese weg.
LG Fusselchen
Wie vermeidest du das denn?
Also ich kann meine Kids nicht im Schatten festbinden, die spielen am liebsten in der Sonne, klar lenk ich sie immer mal in den Schatten, aber die meiste Zeit sind sie in der Sonne unterwegs...
Hallo,
Auch unsere Jungs laufen ohne Mütze.
Mit Mütze schwitzen sie und die Haare sind nass.
Lg
Hallo,
ich dachte schon, wir sind alleine.
Ich habe eben die Erfahrung gemacht, wenn die Kids und vor allem der Kleine eine Mütze an hat, überhitzt er mir so schnell. Ohne Mütze dauert es wesentlich länger.
Gerade bei dem Wetter (über 30 Grad) muss ich ihn regelmässig abkühlen, sonst dreht er durch.
LG Fusselchen
Hi,
wie schon erwähnt: Hitzeschlag, Sonnenstich, Sonnenbrand, Hautkrebs (für mich ein besonderes Thema, weil Junior und ich blond und blass sind und sehr dünne Haare haben). Sobald mal eine "Sonnencreme" für die Haare erfunden wird, werde ich eine der ersten sein, die sie kauft.
Ansonsten gilt bei uns: Sonne = HUT auf!
Chris
Hallo Chris,
danke für die Antwort. Aber ich habe eben die Erfahrung geamcht, dass sich die Hitze noch mehr staut, wenn man eine Mütze auf hat. Oder aber ich hatte bisher immer die falschen.
LG Fusselchen
Hi Chris,
es gibt extra Sonnensprays für die Haare bzw. für die Kopfhaut, die durchschimmert!
Ich nehme da z.B. ein Spray von Ladival
http://www.ladival.de/ladival/produkte/spezial/1.asp
Mein Sohn zieht dennoch eine Kappe oder einen Hut auf, weil er nicht immer im Schatten bleibt, in die Sonne sonst zu sehr blendet und wegen der zu starken Sonneneinstrahlung (Hitze, Krebs, Sonnenbrand, ...)
LG
Mimi
Hallo,
unsere Tochter trägt im Sommer bei wirklich viel Sonnenschein immer eine UV-Kappe, sogar freiwillig, weil sich das besser anfühlt und sie mit ihren Augen im Schatten besser sehen kann, so sagt sie das selber.
Wir haben immer ne Kappe oder nen Hut mit NAckenschutz, denn so schützt es ja auch vor Sonnenstich - und das will ich beim besten Willen nicht riskieren.
Wenn es ihr mal doch zu warm ist unter ihrer Mütze, dann macht sie diese halt nass. Die Teile sind super dünne und haben Lüftungslöcher, also so richtig warm wird ihr ncoht, aber sie mag es, die nasse Mütze anzuhaben und bei diesem Wetter kann ich das super nachvollziehen.
Ich hab auch ne Kappe auf, wenn wir uns hauptsächlich in der Sonne aufhalten, das empfinde ich auch als angenehmer.
Im Schatten zieht sie die Kappe auch ab, aber sie denkt auch selber dran, dass sie sie wieder anzieht. Scheint ihr also nicht unangenehm zu sein.
LG Cindy
Hallo Cindy,
meine Kids haben noch NIE freiwillig eine Mütze angelassen. Weder der Große, noch der Kleine. Nur im Winter geht dies. Im Sommer schmeissen sie sie immer. Und das schon als Baby.
Ich selber trage nie eine Mütze oder hut. Bei mri staut sich die Hitze dadurch extrem und mir wird es schwindelig. Ohne Mütze habe ich diese Probleme nicht.
LG Fusselchen
Bei einer guten und vernünftigen Sommer-Mütze sollte das genau nicht der Fall sein!
Meine Kids haben als sie kleiner waren auch die Mützen abgezogen, das ist normal, aber ich hab sie immer wieder aufgesetzt, irgendwann war es ihnen klar und selbstverständlich. Mein Kleiner geht ohne Mütze von sich aus nicht aus dem Haus
Ich denke wenn sie größer sind, dann kann man es Ihnen auch gut erklären!
Und mit der "richtigen" Mütze gibt es keinen hitzestau, bei Base-Caps oder so dann schon, die sind einfach zu dick und fest...
Hallo,
im Kindergarten hängt ein Merkblatt wie man einen Sonnenstich vermeiden kann. U.a. durch eine Mütze, damit nicht so viel UV Strahlung auf den Kopf kommt.
Schatten suchen wir auf und Mittagssonne vermeiden wir so gut es geht. Aber nach Hause müssen wir vom Kindergarten und selbst im Schatten ist man nicht 100% geschützt.
Ich selbst hatte früher mit langen und dichten Haaren nie ein Problem.
Jetzt mit kurzen und nicht mehr so dichten, bekomme ich schnell Kopfweh, wenn ich nichts auf dem Kopf habe. Am besten eine die Feuchtigkeit aufnimmt, nicht zu dünn ist, aber auch keine Wintermütze.
Für mein Kind ist alles mit Schirm vorne gut. Ich creme sie im Gesicht zwar ein, aber wenn sie eine Kappe verkehrt herum an hat (Schirm hinten) zeigt sie erste leichte Rötungen.
Ja, der Sonnenstich ist mir bekannt. Den kann man aber auch super vermeiden, in dem man die Sonne meidet bzw nicht lange am Stück in der Sonne bleibt. Sonnenbrand ist mir auch klar.
Meine Kids haben nie freiwillig eine Mütze an. Ich selber trage auch nie eine Mütze. Ich finde es als unangenehm. Durch die Mütze staut sich die Hitze nur noch mehr und ich bekomm dann Kreislaufprobleme. Ich lass die Mütze daher freiwillig weg und ich habe auch schon einiges ausgesucht.
Nachdem ich nun gelesen hatte, welchen Stoff du probiert hast, bin ich mal schauen gegangen. Die Mützen die wir haben sind aus 100 % Baumwolle. Trotzdem mögen es meine Kinder nicht.
LG Fusselchen
Ach so, ich achte auf sehr auf das Material.
Ich hatte mal bei über 30°C ein Langarmkleid aus Baumwolle an. Es war luftig und ich fühlte mich super.
In dem nicht-100% Baum-Woll-T-Shirt vorher wäre ich bei der Hitze fast eingegangen. Es lag enger an und die Sonne britzelte direkt auf meiner Haut.
Bei den Kopfbedeckungen achte ich auf drauf, dass sie nicht zu eng anliegen, aber doch die Kopfhaut (bestenfalls noch den Nacken) schützen.
Sonnenbrand, Sonnenstich durch den Kopf gelangt die Hitze wesentlich schneller in den Organismus somit gehts eher auf den Kreislauf.
Ich als Kind wollte NIE eine Cappi tragen, fand Ich doof und somit hatte Ich einen Sonnenbrand nachdem anderen.Da meine Haut die Sonnencreme im Gesicht sofort weggeschwitzt hatte, hat dies somit nichts gebracht.
Und Ich war total ungeschützt.Heute als Erwachsener bin Ich selbst immer noch kein Freund von Cappis, ABER ich verstehe wieso und was es für Auswirkungen haben kann, wenn man keine aufsetzt.
Meine Kids tragen seitdem Sie klein sind, beide eine Kappe und Beide setzten Sie von allein auf und da bleibt die auch.Sogar mein kleiner Sohn von 18 Mon rennt sofort die Kappe holen, wenn diese den Kopf verlässt :-P....
Bei uns, bei solch einer Hitze / Sonne ist die Mütze genauso ein Muss wie das eincremen selbst.
lG mauz mit 2 Kids, die stolz auf die Mützen sind ...
Hallo,
Sonnenbrand ist bei uns kein Thema. Wir cremen regelmässig ein etc. Ich achte da sehr drauf, da wir alle rothaarig sind. Die Kids hatten auch noch nie Sonnenbrand.
Ich selber trage NIE eine Mütze (im Sommer). Ich mag es einfach nicht.
LG Fusselchen