Was, wenn Kind bei U7a nicht kooperationsbereit ist?

Hallo zusammen!

In einem Monat haben wir einen Termin zur U7a. Da die Maus immer komplett "zu macht", wenn der Arzt nur das Zimmer betritt (geschweige denn körperliche Untersuchung, da fängt sie an zu plärren) mache ich mir schon etwas Sorgen, was der KiA dann davon hält. Er war schon ziemlich ungeduldig und ruppig, als meine Große bei der U8 irgendwann keine Lust mehr hatte zu kooperieren (der ist manchmal richtig komisch).

Ich mein, eigentlich müssten Ärzte damit ja umzugehen wissen und müssten es verstehen. Aber wir wissen auch, dass manche Ärzte richtig komisch in der Hinsicht sind.... Was könnte mich denn erwarten, wenn sie so gar nicht mitmachen will?

Danke schon mal,
Sandra

1

Hi
Mein jüngster hat auch nicht "kooperiert" bei der U 7a
Am wenigsten bei dem Sehtest. Bitten und betteln half genauso wenig wie Geduld... Auch meiner Nacht sofort dicht wenn der Doc das Zimmer betritt. Zum Glück hat eine Assistentin zuvor alles andere gemacht und das klappte gut. Aber dann kam der Doc dazu und vorbei war für meinen Sohn der Spaß :-(
Die Folge ist nun eine Überweisung zum Augenarzt...
Mal abwarten was dort passiert oder auch nicht. Zwingen kann man die Kinder nicht aber leider habe ich auch keinen Tipp für solche Situationen
LG Gaby

2

Hallo,

allso mein sohn hat damals auch nicht richtig mitgemacht,und der arzt hat nur gelacht und meinte ist schon ok.Hat sie halt dann nur Körperlich kurz untersucht und das wars.Was will er denn sonst auch tun.Zwingen kann man Kinder nicht.

Und wenn der so komisch ist,würde ich mir einen anderen Kinderarzt suchen.

Was bei meiner ochter geholfen hat war ein kleines Geschenk.ich habe ihr vorher zuhause erklärt das die Untersuchung beim Arzt wichtig sei und das sie sich wenn sie das alles schön mitmacht sich eine kleinigkeit im geschäft aussuchen darf.Und das hat prima funktioniert.

Vor 2 Jharen beim Einschulungstest habe ich meinem Sohn 5 euro versprochen wenn er ruhig sitzen bleibt und alles so wie er es kann beantwortet.
hat er natürlich auch gemacht.nachdem wir fertig waren,waren wir gerade einen fuß aus dem Direktor Zimmer raus und Julian meinte sofort laut Mama papa jetzt möchte ich mein Geld haben ich war ja lieb.:-p

Die direktorin hat das natürlich mitbekommen und lag bald auf dem boden vor lachen #rofl

Aber sowas funktioniert.Sie müssen was tun was den Kids nicht so großen spaß macht aber sie wissen danach bekomme ich eine kleinigkeit und meistens klappt das auch.

Versuchs mal.

8

Hallo,

bei uns ist es so, dass eine Arzthelferin alle relevanten Dinge abfragt, der Arzt selber macht nur die körperliche Untersuchung und steht bei Fragen zur Verfügung.

Wäre das bei Euch evtl. möglich?

LG, leviana

3

Hallo,

was hältst du von einem Arztwechsel?
Ich geh auch nicht zu einem, den ich doof finde, warum sollten das die Kinder?
Wenn sie so zumacht und sich auch nicht untersuchen lassen will, wäre ich schon lange nicht mehr dahin gegangen.

LG,
Andrea

4

Klar ist der manchmal komisch. Aber dass sie beim Arzt komplett zu macht, hat nichts speziell mit seiner Art zutun, sondern dass sie allgemein eine Abneigung gegen Ärzte hat. Durch Umzug hatten wir sowieso schon mal gewechselt, dann hatten wir einen total beknackten erwischt und dann sind wir an den jetzigen geraten... Kompetent ist er ja, aber manchmal halt komisch.

Naja, wir werden sehen, wie es wird...

Danke auf jeden Fall!

5

Was soll dich da erwarten? #kratz
Nichts - im schlimmsten Fall noch einmal wieder kommen.

6

Meine Tochter hat heute bei der U8 völlig dicht gemacht. Sehtest, Hörtest, sich mit dem Arzt unterhalten? Alles verweigert. Auf einem Bein hüpfen? Neeeein. Ein Bild malen? Na gut, aber nur eine Blume.

Der Arzt hat gelacht, versucht, wenigstens noch ein paar Worte aus ihr rauszulocken - was er schließlich mit List und Tücke und Humor schaffte - und sagte dann: "Na also, geht doch! Wenn sie sowas sagen kann, dann hat sie auch kein Hörproblem!"

Dann sind wir nach Hause ;-)

7

Naja, was soll DIR schon passieren, wenn sie nicht kooperiert? Was soll der Arzt tun?

Ich würde über einen Arztwechsel nachdenken. Was nützt ein fachlich kompetenter Arzt, wenn sich das Kind von ihm nicht untersuchen lässt? Also stände für mich fest, dass ich den Arzt wechseln würde.

LG
cori

9

Hallo,

ich würde den Arzt wechseln. Offensichtlich mögen deine Kinder diesen Arzt nicht. Wenn du einen Arzt unsympathisch oder Furcht einflößend fändest, würdest du dort noch einmal hingehen?

Unser Sohn mochte unseren ersten Kinderarzt auch nicht, war aber eigentlich noch leidlich kooperativ. Da ist er ganz pflegeleicht. Jetzt haben wir eine sehr nette herzliche Kinderärztin und unser Sohn findet sie klasse, macht somit alles sehr ambitioniert mit.

Unser HNO ist natürlich der Kracher, weil es da Lollies gibt ;P , aber er ist auch so ein sehr netter Arzt, hat selber einen zweijährigen Sohn und kann mit den Kleinen.

Im Interesse des Kindes würde ich Ausschau nach einem anderen Kinderarzt halten.

LG
Rufinchen

10

Hallo!

ich verstehe Deine Befürchtungen!

Wie eine Userin auf Deinen Beitrag schreibt, half bei uns auh das Belohnungssystem! :-)

Wenn Du selbst angespannt zum Termin gehst, geht es erst richtig in die Hose!

Niclas hatte vor 1 Monat die U7a. Er hat auch nicht alles mitgemacht. Unser Kinderarzt, deren Art, manchmal auch sehr ruppig ist, hat mich dann alles gefragt. Es ist unser 2. Kind bei Ihm und er weiß, dass ich es wahrheitsgemäß beantworte.

mach Dich nicht wuschig!

Niclas Standardantwort war: Ich weiß es nicht! :-)

VG
Charly