eure Ideen für ein Toberaum?

huhu

wir möchten im Keller für den herbst/Winter einen toberaum herrichten.

nur iregndwie fehlen die ideen.

Habt ihr welche?

der raum ist 30m2 große

danke im vorraus :-)

1

Hi

sprossenwand
matten

boxsack
hüpfkissen
puhhh mehr fällt mir nicht ein #hicks

LG

2

Oooh, wenn ich Geld hätte #schein:
http://www.jako-o.de/shop/Bewegung-Turngeraete-JAKO-O-Kletter-Dschungel-2-05-2-40-m/group/109244/product/899176/Produktdetail.productdetail.0.html

Ansonsten: Kleines Trampolin, Krabbeltunnel, vielleicht ein paar alte Balken zum Balancieren, kleine Rutsche, ... man könnte auch mal bei nem Möbelhändler oder so fragen ob man Schaumstoff-Block-Reste bekommen kann und einen großen Pool damit füllen ... oder halt mit Bällen, die kann man auch im 100er-Pack im Internet bestellen. :-)

Ich will auuuch so einen Raum ... #schmoll ... *neid* ;-)

3

Hallo
wenns von der Höhe passt

Seil zum klettern
Tellerschaukel
Ringe von der Decke
Hängeschaukel (aus Stoff)

Sprossenwand
dicke Matten
soft Bälle

Spielhaus oder aus Karton selbst basteln mit Kids

Stecker für Radio kann dann als Partykeller dienen

Trampolin wenn aufsicht vorhanden.

lg puschl

10

Hallo

ich würd es mir so vorstellen

Eine Sprossenwand darunter dicke Matzratze da können sie dann runter hupfen

Hacken an die Decke wo man Sachen einhängen aber auch abhängen kann.
zb Trapez, Tellerschauckel, Ringe, Stoffhängeschaukel, Seil

Eine Kuschelecke mit Matraze und Pölster (Polsterschlacht vorprogrammiert)

Softbälle

Ich würd keine fixen Elemente nehmen da man die nicht verschwinden lassen oder austauschen kann.

Wenn etwas permanent da ist wird es schnell uninterressant.

Den Raum muß man halt immer wieder Anpassen ans alter.

Ich würd auch so einen Toberaum machen aber mit der Option das ich alles auf die Seite schieben kann und mal einen Partykeller hab ob jetzt für Kids oder Erwachsene

lg puschl

4

Sprossenwand, Schaukeln, Softball, an die Wand gemaltes Tor.
Gut gemeinter Rat: denke an den Spruch "Die Geister, die ich rief"...
Noch ist ein 2jähriger Tober niedlich, aber warte nochmal 3 Jahre ab ... Ich würde mir genau überlegen, ob nicht gelegentliche HalliGalli-Besuche nervenschonender sind.
V.a. wenn es schon Toberaum heisst...

5

ah, ich denke, das kommt aufs Kind an.

was ich machen würde ist, das so zu machen, dass es uch für Jahre gut ist.
Viele Jahre nutzbar im Winter drin, im Sommer draußen ist ein Trampolin.

Immer gut ist eine Boulderwand und eine Sprossenwand und eine Kletterstand sowie wie Matten zum Turnen

6

Hallo,

ich würde nicht alles verplanen. Leider hatten/haben wir nicht so einen Raum, aber wir hatten/Haben z.B. eine große Big Rutsche, ein Kiker. Die werden immer mal wieder ins Kinderzimmer geräumt und dann für ca. 4-5 Monate wieder im Keller verstaut.

Wenn z.B. der Kiker lange dasteht, spielen sie nicht mehr mit. Wenn es aber wieder aus dem Keller geräumt wird ist es absolut der Hit!

Würde auch kein Klettergerüst mitten im Raum stellen, denn z.B. meine fänden jetzt (6,7)
eine Tischtennisplatte viel interresanter, als ein Klettergerüst.

Wie wäre es z.B. mit einem großen Trampolin. Im Sommer draußen und im Winter drin.
Wir hatten ein kleines, aber das sah irgendwie immer gefährlich aus.

Liebe Grüße:-D

Martina

7

Hi,

wir haben den Kids vor drei Jahren einen zu Weihnachten geschenkt.
Wir haben einen Graffiti-Sprayer geholt, der über zwei komplette Wände ein Motivbild von Petterson&Findus gesprüht hat.....mit Haus, Bäumen, Petterson, Findus, Hühner, Muggler...

ist super schön geworden, man sieht sogar gar nicht die Ecke, wo die Wände zusammen stoßen. Wichtig war auch, das es nach unten zum Fußnoden ausläuft, so das man noch ein bißchen davor stellen kann, ohne das das Motiv zugedeckt wird.

Dann kommt es drauf an, wie alt die Kids sind. Wir passen den Raum jedes Jahr an.
An einer kompletten Wand haben wir unter der Malerei IKEA Regale mit den rausnehmbaren Schubfächern hingestellt. Super für Malsachen,Buntstifte, Filzstifte, Kleber, Schere, Basteldingen, Perlen, Kleinkram....jedes Thema hat ein Fach zum Rausnehmen.

Wenn man will kann man auf dem Regal noch Kissen legen und es als Sitzfläche nutzen.

Dann auf einer freien Wandfläche zwei große Sperrholzplatten mit Kreidefarbe angemalt und darunter eine IKEA Stange mit drei Hängebecher für Kreide und Schwämme besfestigt.

Davor IKEA Tisch + 4 Stühle.
Dann ein großes offenes Regal mit Spiele, Puzzel, etc.

Dazu hatten wir früher noch eine große Kuschelecke, oder eine Hänge-Kuschel-Schaukel oder auch diese großen Softbausteine von Jako-O.

Jetzt haben die Kids eher mehr Platz zum Bauen von Lego......oder auch einen großen Marktstand zum Ein-Verkaufen.

Der Fußboden ist mit PVC ausgelegt und ein Teppich unterm Tisch.

Der Raum ist ideal zum Tuschen, rumtoben, ....weil man die Tür zu machen kann,.

Mit den vielen Schubkästen können die Kinder auch alles sehr schnell und leicht aufräumen.

Unsere Kids sind jetzt 6,5 Jahre alt und wer weiss, irgendwann kommt der Kicker rein und wenn sie viel älter sind, dann TV+ Spiele Lounge.....

Grüße
Lisa

9

achja, einen reinen Toberaum würde ich nicht machen, denn die Kids wollen ja nicht nur Toben, sondern sich auch einfach mal zurück ziehen und in Ruhe was machen.

Wenn Du den Raum gleich mit Kletterwand, etc. zustellst, hast Du kaum die Möglichkeit den Raum je nach Alter anzupassen. Und achtet auf die Kosten, denn Du wist es immer wieder anpassen müssen....

Naja, es kommt auch auf die Kinder an, wenn die nur Toben, dann wäre es sinnvoll alles mit Sportmatten auszulegen, Boulderwand zu machen (wobei der Anreiz bei der Deckenhöhe im Keller auch auf Dauer nicht so groß ist) und ein kleines Trampolin für den Keller ist auf Dauer auch langweilig.

Schaut, welche wünsche die Kinder haben, oftmals macht man als Eltern etwas, das die Kids super langweilig finden.

Grüße
Lisa

8

Hi,

Du hast ja schon viele Tips bekommen.
Ergänzend fällt mir noch ein fatboy ein - ein wirklich robuster Sitz- und Tobesack.

Viel Vergnügen!

Almura

11

Hallo!

Ich bin auch gerade dabei einen unserer Kellerräume als Tobekeller herzurichten! #huepf
Unser Kellerraum hat auch 30m² und Tageslicht. Der Betronboden soll mit einem Rasenteppich ausgelegt werden. Wir sind nicht 100prozentig sicher, ob der Keller überschwemmungssicher ist (Sturzregen).
Da die Rasenteppiche GRÜN sind, gestalte ich einen Dschungelkeller. Ich habe mir den Beamer aus der Kita ausgeliehen und so kann ich ganz einfach Mogli&Co. an die Wand malen. Sieht super aus....aber ist noch lange nicht fertig #schwitz
Da wir bereits ein Spielzimmer für unsere drei Kinder (5,3,1 Jahre alt) zum basteln, bauen und kuscheln haben, soll der Keller wirklich zum Auspowern sein! Ich werde ein Tor kaufen, so dass die Kinder dort Fußball spielen können, ein kleines Trampolin haben wir bereits. Einen Kriechtunnel für den Kleinen, alte Matratzen, einige Kissen und Decken laden zum Höhlebauen ein. Einen Sitzsack fände ich auch eine gute Idee. Vielleicht kaufen wir noch ein Rollbrett? http://www.jako-o.de/shop/Bewegung-Austoben-Rollbrett/group/6334/product/18685/Produktdetail.productdetail.0.html Einen Hüpfball & Hüpfpferd haben wir ebenfalls. Alles weitere werden wir dann sehen, wenn der Keller soweit fertig ist....vielleicht haben die Kinder ja auch noch ein Idee #kratz
Perfekt wären sicher Turnmatten....aber die sind soooo teuer! Die Schaumstoffwürfel/Bausteine finde ich auch ganz toll...aber 300,-€ sprengt wirklich den Rahmen!

Viel Erfolg!#winke