Hochsensibilität/Ehemalige Schreibabys... schreit jmd HIER???

Liebe Mütter/Väter/Eltern,

gibt es unter euch wohl jemanden, dessen Kind gut zu dem passt, was man hochsensibel nennen kann?

Ich suche einfach nach Eltern, die sich jetzt angesprochen fühlen... die also bereits davon gehört haben und zwar weil sie auf der Suche nach "Lösungen" waren/sind und in dem Zshg auf das Thema stießen.
Ich brauch dringend Menschen, denen es ähnlich geht wie uns, sonst drehe ich nämlich durch... #schwitz

In diese Richtung geht auch der zweite Frageteil: wer hat denn ein ehemaliges Schreibaby und wie äußert sich das noch heute?

"Bestenfalls" habt ihr auch ein Kind, das beides sozusagen kombiniert... Ich würd mich einfach gern austauschen ohne immer erst groß erklären zu müssen.

Also, vlt geht es ja jemandem ähnlich.

Schöne Grüße!

Hmmm.... das ist jetzt ein doppeltes Posting, ich hab im Kleinkindbereich noch gepostet... aber da stelle ich fest, das Kind ist schon 3 - da gehören wir ja bereits hierher.

1

HUHU #winke

ich habe zwei ehemalige Schreibabys, von denen eines schon 4 Jahre, das andere 15 Monate alt ist. Hab grad leider keine Zeit - vielleicht magst du mir ne PN schicken, was du genau wissen magst, dann können wir uns gerne konkret dazu austauschen. Ansonsten komme ich heute abend vielleicht dazu, nochmal was zu schreiben.

Zum Thema "Hochsensibilität" kann ich allerdings nichts beitragen.

GLG

raevunge

2

Hi,

meine Tochter (2) war zwar kein Kind, was jemand jetzt als Schreibaby betiteln würde aber (sehr) sensibel ist sie dennoch. Wenn du magst, schreib mich an. Vielleicht laufen unsere Problematiken ja teilweise konform.

Liebe Grüße

3

oh, sorry, die Antwort galt natürlich der TE...

4

Hallo!
Ja, hier! Uns geht es ähnlich. Unsere ist allerdings schon fünfeinhalb - hab Dir eine PN geschrieben!
LG, Annie

5

HIER!!!!

Mein ehemaliges Schreibaby ist ende Februar 4 Jahre alt geworden!
du siehst also aud Grund der Resonanz, du bist nicht alleine. Würde mich über PN freuen!
Lg Tina mit Greta 4 Jahre und Rhea 4 Monate

6

ja, aber hallo!

hieeeeeeeeer! #winke#winke#winke. mein brüllendes mädchen ist inzwischen über vier jahre alt.

freu mich über PN!

lg
steffi

7

Ui, wie toll, so viele Antworten!!

Habe euch alle fix mit PNs versorgt - jetzt muss ich erstmal wieder ran (Mittagsschlaf Ende ;-) ) und melde mich heute Abend.

Ich danke euch!

8

Puuhhh, wenn ich es lese, dann kommen mir die Tränen. Dieses ,,Themengebiet´´ gehört von der Thematik her zu meinem Berufsfeld und aus dem Grund habe ich versucht, mich damit etwas mehr auseinanderzusetzen, andererseits ist man als Mutter solches Kindes ,,betroffen´´.

Hallo,

meine Tochter, 5, ist eine ehemallige Kandidatin. Sie schrie zwar nur die ersten ein Paar Wochen durch, dafür leider so gut wie rund um die Uhr. Nahm keinen Schnuller und auch ihr weiterer Weg ist leider sagen wir nicht ein Standard.

Du schreibst ,,Menschen, denen es ähnlich geht´´ wie geht es euch denn ?

Meine Tochter hat leider auch nicht schöne Zeiten miterlebt und es ist schwer zu sagen, was von der Seite stammt. Sie ist ein sensibel Mensch. Sie überreagiert aus Angst und das Wort ,,Nähe´´ kam bei uns erst später und nach und nach und erreicht nicht ansatzweise X Prozent meines Sohnes.

Ja,das Thema hat mich ,,ge/betroffen´´. Wir sind eigentlich seit Anfang des Jahres in einer Familientherapie und sie war des öfteren ein Thema. Die Psychologie hilft mir mit Tipps, um noch nicht mehr kaputt zu machen und eher sie irgendwann soweit zu haben, dass ich sagen will - Mensch, normal.

Dieses Thema wäre glaube ich ein Stück tiefer für einen Club und nicht für eine öffentliche Bühnendiskussion.

LG

20

Danke, antonia!

Genau, ich will ja hier auch nicht öffentlich tratschen, deshalb hab ich gleich mit PNs geantwortet heute Nachmittag.

Aber die Idee mit dem Club kam mir auch schon und nun hab ich das mal bei urbia beantragt.

Ich poste den Link dann, falls es was wird mit dem Club und würde mich freuen, wenn wir uns dort wiedertreffen!

Liebe Grüße.

9

Hallo,

HIER *meld* *meld* *meld*

Wir wissen erst seit Kurzem, dass unsere Tochter (fast fünf, extremes Scheibaby) hochsensibel ist. Herausgefunden haben wir es weil wir permanente Schwierigkeiten (alle aufzuzählen würde den Rahmen jetzt sprengen #schwitz) haben und bei ihr nichts - aber auch gar nichts - an "Erziehungsstandards" greift. Sie kriegt ALLES in den falschen Hals. Egal was wir machen - es scheint ins Leere zu laufen. Sie reagiert derart "seltsam", dass wir gar nicht wussten wie wir an die Sache noch rangehen sollen. Es schien einfach alles falsch zu sein #heul . Wir machen uns große Sorgen wegen der Schule nächstes Jahr und sind in dem Zusammenhang erstmals auf das Thema gekommen. Vorher hatten wir nie davon gehört.

Erst dachte ich: "aha, wieder eine Schublade in die ich mein Kind stecken soll #aerger" (da gibt es schon einige - von Hochbegabung bis zu ADHS und ich HASSE Schubladen #augen) bis ich darüber genauer las und fast rückwärts vom Stuhl gekippt bin weil jedes Detail meine Tochter derart treffend charakterisiert, dass es mir schon fast ein wenig unheimlich ist.

Der Witz an der Sache ist, dass sich nun auch viele andere Dinge im Zusammenhang mit meinem Mann erklären. Er ist auch hochsensibel - bislang wusste das nur niemand. Ich fange also nun nach 12 Jahren Ehe an meinen Mann wirklich zu verstehen.

Wie gesagt - wir wissen es erst sehr kurz aber schon in der Zeit hat sich unser Leben derart positiv verändert, dass ich einfach nur glücklich bin von einem anderen Urbia-Mitglied darauf gebracht worden zu sein. Es erleichtert ungemein - ich spüre kaum mehr diesen Druck von früher etwas bewirken zu müssen. Jetzt weiß ich, dass ich in vielen Bereichen einfach nichts ändern kann und schlichtweg auf eine andere Art und Weise damit umgehen muss. Und das klappt schon jetzt wirklich gut. Sowohl die Beziehung zu meiner Großen als auch die zu meinem Mann steht nun in einem ganz anderen Licht und ich bin erstmals seit langem dabei zu merken, dass wir auf einem guten Weg sind.

Wenn du dich austauschen willst - sehr, sehr gerne. Auch ich freue mich sehr über einen Gedankenaustausch mit anderen HSP-Familien.

Viele liebe Grüße
Ina #winke

10

Hallo

Ich hatte eine Extremschreikind da wurde ungelogen auch mal 16 h in 24 gebrüllt.

Heute ist sie 2 jahre und 2 Monate. Sie leidet an chronischer verstopfung was unser leben auch nicht gerade einfach macht. Übersensibel würde ich sie nicht bezeichnen aber noch heute wirklich temperamentvoll und es ist nicht immer einfach mit ihr. Was bei anderen kindern völlig problemlos von anfang an akzeptiert wird kann bei uns zu wochenlangen kämpfen ausarten.

Wenn du dich austauschen möchtest schreibe ich gerne pm mit dir ;)

11

Hallo,

Mein Grosser heute vier war ein Schreikind. 8 Monate hat er gebrüllt wie ein Wahnsinniger. Die Regulationsstörung ist geblieben. Und es ist jeden Tag harte Arbeit. Aber auch er wird seinen Weg machen. Ich vermute es lag an der sorgenvollen SS und heftigen Geburt.
LG noperson