wieviel Stundenlohn für Babysitter (Schüler)?

Hallo ihr Lieben,

was ist denn heutzutage der Mindestlohn für eine...sagen wir mal 13- oder 14-jährige Schülerin? Sie muss das Kind (5 Jahre) nicht großartig bespaßen weil sie in der Zeit aufpassen würde, in der das Kind Lillifee und Sandmann schauen darf. Es ist auf einem kleinen Dorf wo auch Anfahrt usw. kein Problem sind...

LG

1

die Vermittlungszentrale in unserer Stadt garantiert den Babysittern 6 Euro die Stunde.

Find ich eine ganz gute Richtlinie. -- ich runde dann meist großzügig auf (Bei 3 Std kriegt sie dann 20 Euro), -- sie hat bei uns ja auch zwei Kids zu bespaßen --- ich ändere den Satz aber nicht, wenn sie nur abends TV kuckt und die Kds schlafen, -- das gleichst sich dann über die Zeit einfach aus.

Liebe Grüße
Tanja

2

in dem alter finde ich 5€ pro stunde angemessen und handhabe es auch so. unser babysitter fuer abends ist 19 und sie bekommt 8€. die 14 jaehrige ist manchmal mittags 1-2 stumden da, sie bekommt 5.
ich unterscheide nie, ob kinder wach oder schlafend.

3

Wenn der Babysitter da ist, kann er/sie das Kind m.E. nach ruhig etwas "bespaßen" - etwas spielen, kneten, vorlesen.
Das sind mir dann auch € 6,- pro Stunde für eine Schülerin wert.
TV-zeit ist bei uns sicherlich nicht, wenn der Babysitter da ist.

4

Also ich finde die zeit zählt, nicht ob die Kinder schlafen! Wobei....sie kann ja fern schauen und lesen oder iPad..... Also mir wäre es 6 Euro Wert.

5

Meine Tochter verlangt 6,50 € die Stunde.

6

bei uns auf dem Dorf ist der übliche Satz 3€ pro Stunde oder maximal 3,50€. Unser Kindermädchen bekommt 4€, weil sie mit unserem Sohn wirklich spielt, also nicht nur Spazierengehen oder in dem Fall Fernsehschauen.
Weil sie absolut zuverlässig, auch schon etwas älter und ein ganz tolles Kindermädchen ist, bekommt sie aber zum Geburtstag/Weihnachten oder zu besondern Anlässen auch mal 10€ extra.
Lg

9

Hallo!

Wo wohnt ihr denn? Ich finde das wirklich wahnsinnig wenig und die 10,- Euro extra zu Weihnachten sind andernorts normaler Stundenlohn.

Das Kindermädchen scheint's ja nicht zu stören, aber ich würde niemanden so schlecht bezahlen wollen, da käme ich mir schlecht bei vor.

Oder hat sie immer mehrere Kinder gleichzeitig? Du merkst, ich kann's kaum fassen :-)

LG!

10

in NRW in einer Gemeinde, sage ich mal. Ja, wir wurden zum Beispiel in Pekip extra angehalten, das so beizubehalten im Ort. Du musst mal fragen, was eine Tagesmutter für die Stunde bekommt und die hat immerhin eine mindestens minimale Ausbildung dafür absolviert!

Ich habe anfangs mit dem Kindermädchen gesprochen. Sie wollte gerne das gleiche wie bei der Familie davor und das waren vier Euro pro STunde und das ist hier gut bezahlt. Ich bin drauf eingegangen und wie gesagt, zu bestimmten Situationen wie Geburtstag etc. gibts eben noch was extra.
Aber 10 € die Stunde als Stundenlohn für jemand, der dafür KEINE Ausbildung gemacht hat? Das finde ich heftig. Was soll so jemand vielleicht später denken, wenn er oder sie sogar nach Ausbildung oft nur 8 € BRUTTO verdient, in Handwerksberufen oder als Verkäufer beispielsweise! Das Geld für Babysitter ist ja immerhin ein Nettogehalt sozusagen.
Und wie gesagt, oft ist es doch nur so, dass Babysitter mit dem Wagen zwei Stunden durch den Ort schieben, dabei fleißig smsen mit dem Handy und ein bisschen shoppen. Und dafür dann womöglich 10€ ?? Nein, das wiederum würde ich nicht einsehen. Dafür müssen andere ne Stunde hart arbeiten!
Es gibt natürlich auch andere, die das Kind wickeln, füttern, schlafen legen etc.
Das ist natürlich nochmal ein bisschen was anderes.
Aber ich zahle hier eben etwas mehr als die ortsübliche Bezahlung und das finde ich auch okay so und unser Kindermädchen war glücklich damit. Bescheidenheit ist sicher nicht das Schlechteste für später! ;-)
LG

7

Vielen Dank für eure Antworten #herzlich

Ich wollte jetzt allerdings keine Diskussion darüber entfachen, wann, ob und wie lange meine Tochter fernsehen darf. Sie darf jeden Tag von 18:15 - 19:00 Kika schauen, ob es jemandem gefällt oder nicht. Und für diese Zeit brauche ich einen Babysitter. Punkt, Ende :)

LG

8

Hallo!

Wir haben einen Babysitter, der 15 ist und noch Schüler. Er spielt mit unserer Tochter und bringt sie ins Bett. Er bekommt 5 € die Stunde, bei längeren Abenden runden wir gerne auf.

Liebe Grüße
Tibby

11

Hi Clementine,
wir haben zu dem Thema kürzlich eine deutschlandweite Umfrage durchgeführt, wobei man sagen muss, dass wir nur Eltern befragt haben, die sehr erfahrene Babysitter einsetzen (mindestens 18 Jahre alt und häufig ehemalige Au Pairs ode Erzieherinnen in Ausbildung).
Dabei kam heraus, dass der Stundenlohn im Durchschnitt bei etwas unter 10 Euro liegt. Wir haben eine Tabelle mit den durchschnittlichen Stundenlöhnen nach Stadt veröffentlicht: http://www.kinderfee.de/Infografiken/Babysitter-Stundenlohn
Liebe Grüße
Daan