Kind wird aus Kiga geworfen!

Hallo!

Mich wundert es ja, da bisher noch keiner gepostet hat.

Mach ich es halt.

http://www.bild.de/news/inland/kindergaerten/kita-wirft-kind-raus-29675048.bild.html

http://www.shz.de/nachrichten/lokales/stormarner-tageblatt/artikeldetails/artikel/konflikt-um-einen-kita-platz.html

http://www.berliner-kurier.de/panorama/streit-um-butterkeks-thore--4--fliegt-aus-oeko-kita,7169224,22220922.html

Ich weiß gar nicht was ich dazu sagen soll! Aber das die Eltern jetzt ihre Kinder so schön in die Kameras stellen, naja muß ja nicht sein.

Übrigens gibt es zum Artikel in der SHZ auch Leserkommentare die ich doch sehr interessant finde.

Wir haben auch schon mal verschlafen, aber Kekse haben meine dann nicht in die Brotdose, nen Apfel zu schneiden dauert ja nicht ewig.

arielle

9

Hallo,

trotz der reißerischen Überschrift "Kind wegen Keks aus Kindergarten geworfen", steht in allen drei Artikeln, dass der eigentliche Kündigungsgrund das nachhaltig gestörte Vertrauensverhältnis ist und damit hat der Kindergarten offensichtlich Recht.

Die Eltern von Thore scheinen ziemliche Querulanten zu sein, wenn sie wegen einer Lapalie gleich Bürgermeister und Amtsverwaltung einschalten und ich als Kindergarten-Verantwortlicher hätte den Kindergartenplatz aus denselben Gründen gekündigt - die Eltern vertrauen dem Kindergarten nicht, richtig zu handeln, und der Kindergarten kann nicht mehr unvoreingenommen mit den Eltern zusammenarbeiten - die einzige vernünftige Lösung, auch zum Wohle von Thore, war es, den Kindergartenplatz zu kündigen.

Dass irgendwelche Schmierblätter daraus eine einseitige Skandal-Story stricken, ist nichts Neues.

Die Eltern von Thoren scheinen außerdem recht einfach gestrickt zu sein, wenn sie auf der einen Seite die ganzen Missstände im Kindergarten beklagen und danach verärgert sind, dass ihnen der Kindergartenplatz gekündigt sind, anstatt froh zu sein, dass ihr "armes" Kind nicht mehr in diesen "furchtbaren" Kindergarten gehen muss.
Und ihre Gier, groß in den Medien präsent zu sein, bestätigt dieses Bild nur. Genauso wie die Tatsache, dass diese Eltern ihrem Kind anscheinend regelmäßig Kekse und Waffeln in den Kindergarten mitgegeben haben.

Da kann man nur sagen: arme Kinder.

LG,
J.

15

In dem o. g. Fall sehe ich das auch so. Sich der BILD anzubieten, zeugt schon von... naja...

17

Naja, oft ist Bild leider die einzige Möglichkeit an die Öffentlichkeit zu gehen.

Wir hatten bei uns öfters "Wohlgefährdung der Kinder durch Erzieher" da hat sich keiner drum gekümmert, sei es Träger, Kigaleitung, oder gar die regionale Tageszeitung.
Mißstände konnten teils nur durch geheime Videos vom Nachbarhaus gemacht werden, wobei diese auch nicht rechtlich zulässig gewesen wären, wenn es hart auf hart gekommen wäre aber andere Möglichkeiten sahen manche Eltern nicht mehr.

Es wurden ein paar Erzieher entlassen und was macht die Kiga-Leitung? Schreibt einen netten Artikeln für die Zeitung, wie toll der Kiga doch sei und das es der beliebteste in der Gegend ist. Dieser Artikel wird dann 1:1 gedruckt. SUPER!!!
Freie Meinungunsäußerung der Journalisten, die nur die vorgedruckten Storys drucken aber ja nicht mehr selber ihren Krips anstrengen.

OK, ich halte auch nicht viel von Bild....naja, sie haben aber Präsidenten zu Fall gebracht, was ja dann wiederum für Normalbürger OK ist. Wenn der "kleine" Mann Hilfe braucht, ist es wieder verwerflich.

Es gibt halt "einfach" gestrickte Leute, die haben nicht immer sofort die Chance, Recht zugesprochen zu bekommen.

Auch wenn sie froh sein sollten dort nicht mehr hinzugehen zu müssen - damit ändert sich doch nichts. In vielen Kigas herrschen Mißstände aber es wird immer nur nach MEHR Plätzen geschrien, egal, wie das organisiert werden soll.

Anstatt mal ordentlich die Mißstände aufzuräumen und öffentlich zu machen!

Wer weiß, vielleicht bringt solch ein Beitrag "einfacher" Leute mal endlich den Ball ins Rollen!!!!

Lisa

1

und du glaubst wirklich dass es um den keks ging?

3

Natürlich nicht!!

Aber es ist doch ziemlich lustig wie das jetzt in den Medien aufgebauscht wird.

Öko-Kiga wirft Kind wegen Zucker raus, herrlich!

19

Springer-Presse...

2

ach ja ... und wenn die missstände im kiga so schlimm waren hätten sie sich ja schon längst um einen wechsel kümmern können (zumindest hätte ich das getan).

ein schelm wer böses denkt #cool

4

Naja, wenn ich bei uns in der Umgebung die 5 Kindergärten ausschaue, haben davon 3 Stück extreme Mißstände!!!!

Da werden durch Elterinitiativen Erzieher gefeuert, die woanders dann wieder als Kiga-Leitung eingestellt werden, weil Not am Mann ist.

Und das mit dem Keks glaube ich zu 100%, denn bei uns war zum Schluß ein Nutellabrot ausschlaggebend, das wir gewechselt haben. Es war nicht verboten - nur halt höchstens 1 x die Woche.;-) Von heute auf Morgen war dieses verboten ( ohne Info) das Kind durfte nichts essen UND die Erzieher haben selber ihr Nutellabrot den Kindern vorgegessen. Und das fette Glas stand im Kinderraum im Schrank wo die Kinderteller drin standen!
Zitat der Leitung " ...man kann Erwachsene nicht vorschrieben was sie essen dürfen....#rofl" Kinder hatten dort keine Rechte.

Das war halt nur noch das Tröpfchen der das Fass zum Überlaufen gebracht hat.

Und was schimpfen die Kiga immer mit " Zuckerfrei" ????...wenn man das Mittagessen sieht, trieft es nur so von Fett, Fertigprodukten, Massenabfertigung.....

lisa

13

Hätten die Erzieherinnen das mit unseren Kindern gemacht, hätte mein Mann den betreffenden Erzieherinnen höchst persönlich einmal das Nutellabrot quer durchs Gesicht gezogen!

Das passiert, wenn Eltern sich zu lange alles gefallen lassen. Mir ist das unbegreiflich. Bei uns kamen ZWEI MAL dumme Kommentare von EINER Erzieherin. Woraufhin mein Mann ihr unmissverständlich klar gemacht hat, dass er sich das nicht gefallen lässt.

Grund: Ich war krank, mein Mann hatte Spätdienst und musste weg und die Kinder holen und stand 2 Minuten vor der Abholzeit im Flur.

Die Erzieherin keifte ihn an: "Es ist noch keine Abholzeit."
Woraufhin mein Mann nur sagte: "Weißt du, was mich das interessiert? Ich muss gleich arbeiten gehen, meine Frau ist krank und meinen Chef interessiet eure Abholzeit nicht."

Sie dreht sich um und hat seither nie wieder etwas gesagt. Im Gegenteil. Eine andere Erzieherin kam am nächsten Tag, entschuldigte sich (warum auch immer) und sagte, dass es natürlich in solchen Fällen kein Problem wäre, die Kinder früher zu holen!

Man muss sich wehren! Erzieherinnen scheinen ja relativ oft solches Verhalten an den Tag zu legen. Vielleicht können sie irgendwann nicht mehr unterscheiden, ob sie mit den Kindern oder den Eltern sprechen.

16

Naja, wir haben uns zwei Jahre gewährt...manche Erzieher und gar Leitung demonstrieren dann ihre Machtpostion und nutzen diese scharmlos aus.
Wenn dann noch im Hintergrund mit dem Träger gemauschelt wird, hast Du mega schlechte Karten.

Die Eltern können es ja noch aushalten aber leider sind die Kids immer am letzten Glied der Kette.

Wir haben dann gewechselt, wobei uns das auch ein Jahr lang verwehrt worden ist, da der Träger nicht seine Zustimmung gegeben hat, wg. Kostenübernahme für andere Gemeinde....
Uns ist dann die Hutschnur geplatz und sind sofort zum anderen Bürgermeister der Nachbargemeinde und der hat sich für uns Stark gemacht.

Super viele haben gewechselt oder stecken ihre Kids erst gar nicht dort rein.

Im Endeffekt ärgert es mich sogar, das wir den Kiga nicht verklagt haben, nachdem was alles passiert ist.

Lisa

5

Hallo!

Ich glaube nicht das es nur um einmalig Kekse in der Brotdose ging, damit würde keine KiTa durchkommen. Ich denke eher dass da noch mehr vorgefallen ist und die Eltern wahrscheinlich mit ihrem Verhalten und Auftreten nicht mehr tragbar für die Einrichtung sind.

Bei uns sind Süßigkeiten, Nutella und Marmelade auf Brot auch nicht erwünscht. Aber, wenn man einmalig mal Marmelade drauf macht weil nix anderes mehr ZUhause war (ist mir auch schon passiert). Allerdings wenn das tgl. vorkommt wird man bei uns auch angesprochen. Und Süßigkeiten haben meiner Meinung nach generell nix in einer Frühstücksdose zu suchen, da schürt auch den Neid der anderen Kinder.

Ich denke das da deutl. mehr Probleme vorlagen als 1 Butterkeks in der Brotdose.

LG Ida

6

Hallo

ich glaube auch nicht dass es sich "nur" um dieses einmal Butterkekse/Waffeln ging. Da war bestimmt schon vorher was los...

Im Prinzip finde ich es nicht verkehrt dass im Kindergarten auf "gesunde" Ernährung geachtet wird, aber mann weiß als Erzieherin ja eigentlich wer da öfter mal auffällt und kann dann die Eltern persönlich ansprechen.

Bei uns habe ich mich vor einigen Tagen auch geärgert. Wir geben immer Rohkost und Obst und ein belegtes Brot(Wurst/Käse/Frischkäse) mal ein paar Rosinen.

Meiner Tochter wurde nun der halbe Berliner den sie vom Vortag noch übrig hatte verwehrt. Sie hatte noch ihr Brot dabei und hat dann im Kindergarten statt ihrem Berliner, am Nachmittag Zwieback! bekommen---als ob Zwieback gesünder wäre!

Andere Kinder (das weiß ich sicher) trinken dort jeden Tag ihr Actimel, oder essen ein Müsli mit Schokostückchen. Da fand ich die Reaktion auf den halben Berliner schon übertrieben.

Aber nun gut, ich gebe es halt nun nicht mehr mit, ist sie ihn eben nach dem Kindergarten zu Hause, davon geht die Welt nun wirklich nicht unter und man hält sich halt an die Regeln.

nuckenack

auf die Idee mein Kind den halben Tag nur mit Butterkeksen oder Waffeln zu versorgen käme ich sowieso nicht,

7

hallo,

ich denke da steckt noch ein wenig mehr dahinter, als es auf den ersten blick scheint.
mehr kann man daher dazu auch kaum sagen. warten wir mal die nächsten tage ab, was noch so rauskommt.

die eltern werden sich an bild gewandt haben bzw. bild hats irgendwie spitz gekriegt und sind auf sie zugegangen. das überreden zu einem foto etc. geht dann recht schnell. da muss man als unerfahrener mensch sehr vorsichtig sein.
es sei denn die eltern wollten es gerne so, denn so haben sie mal ganz schnell halb deutschland auf ihrer seite.

und über was ich gerade wirklich froh bin: die kinder heißen kilian udn thore. nicht justin udn jason. denn DAS hätte dann hier die diskussion wohl in eine ganz andere richtung getrieben.

lg

8

Bevor es in der Bild stand, war es hier schon in den regionalen Zeitungen zu lesen, auch die Bild kupfert nur ab ;-)

10

ich weiß wie das läuft. die bilde hat ihre sucher überall. und stoßen die auf was potentiell spannendes, dann melden sie sich sofort bei den betroffenen. das geht innerhalb eines tages bzw. wneiger stunden.

ich habe mal absichtlich etwas in die medien gebracht. ich wusste, dass auf meine anzeige hin bei der polizei die medien nicht lange auf sich warten lassen würden. udn so war es auch. ich habe die geshcichte dann auch drucken lassen., allerdings mit unkenntlich gemachtem foto udn geänderten namen.

und in meiner zeit in einer kommunikationsabteilung eines sehr großen unternehmens weiß ich, wie die medien, insbesondere bild agieren.

heißt nicht, dass ich bild nicht lese. ich schau da meist alle 1-2 tage rein. niemand ist so schnell wie die;-) und wenn man weiß, wie man sie zu nehmen hat...

lg

weiteren Kommentar laden
11

Hallo,

das ist einfach schlechter Journalismus. Wenn es um ungesundes Essen ginge, dann wäre so mancher Kindergarten mehr als leer. LOL. #winke

Wir hatten auch so einen Fall hier im Kreis - da wollte eine konfessionslose Familie unbedingt, dass ihr Kind auf eine christliche Privatschule geht, wollten aber durchsetzen, dass das Kind keinen religiösen Einflüssen ausgesetzt ist, da sie die Schule nur wegen der homogenen Schülerschaft, nicht aber aufgrund der Gesinnung ausgesucht haben. Schlug auch Wellen, da sie einen Schulplatz einklagen wollten.

GLG
Miss Mary

14

ich habe jetzt nur ein bisschen überflogen, aber mal ehrlich, warum spricht man nicht direkt mit den Erziehern sondern schreibt sofort zurück? Wenn ich so einen Zettel in der Dose meines Kindes finden würde, und mich ärgern würde, dass das Kind nichts zu essen bekommen hat, was ich ja noch nicht einmal sicher weiß, vielleicht gab es im Kindergarten ja noch Knäckebrot oder Obst oder was weiß ich, dann würde ich es am nächsten Morgen ansprechen, statt sofort zu schreiben. Wer weiß in welchem Tonfall das Schreiben des Vaters ausgefallen ist?
Ich weiß nicht, ich bin immer vorsichtig, wenn ich sowas lese und höre.........man sollte dann schon alle Fakten und Aussagen kennen, bevor man dazu Stellung nimmt.
Lg