Hallo,
meine Tochter klagt leider fast ständig über Bauchschmerzen . Jetzt wo sie wieder erkältet ist häuft es sich so das es jeden Tag und jede Nacht so ist . Ich war bereits am Wochenende beim Arzt mit ihr . Dort meinte an sie hätte viel Luft im Bauch und auch Stuhl . Daraufhin hat sie einen Einlauf bekommen . Es kamen auch 3 dicke Knubbel raus , am nächsten Tag hatte sie Durchfall . Am Montag hat sie ein wenig Stuhlgang gehabt , breiig . Seitdem wohl nichtmehr .
Zusätzlich haben wir vom Arzt Lefax bekommen wegen der Luft im Bauch . So sie bekommt das nun seit Sonntag und es ist keinerlei Besserung in Sicht Also geh ich davon aus das es wohl nicht daran liegen kann .
Ich ertrags aber auch nichtmehr immer zu hören sie hätte Bauchaua Kann mir nurnoch vorstellen das sie vielleicht Muskelkater vom Husten hat ?!
Ich weiss es nicht . Soll ich nochmal zum Arzt und auf andere Untersuchungen bestehen ? Wenn ja welche ? Ultraschall oder nochmal Blutbild ?
Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee für mich .
Ständiges Bauchweh , was kann ich noch machen ?
Ich würde einen Internisten aufsuchen.
Die Tochter von Freunden hatte auch täglich Bauchweh. Es stellten sich Bakterien im Bauch heraus. Wurden gut behandelt, sie durfte eine Zeit lang kaum Fruchtzucker zu sich nehmen. Jetzt ist alles wieder gut.
Ok vielen Dank für deine Antwort .
es gibt bauch- und halskinder hat ein alter bekannter arzt mir immer gesagt. dh die eine gruppe hat oft halsbeschwerden, husten, bronchitis. und dann eben die bauchkinder. die haben, bei jeder sich bietenden anderen krankheit eben bauchweh. meine tochter gehört auch zur zweiten gruppe. dh immer, wenn sie irgendwas hat, hat sie auch bauchweh. ich gehe deshalb davon aus, dass sie andere beschwerden noch schlecht einordnen kann und dann das eben als bauchweh benennt. ausserdem führt bei ihr shcon ein zu enger hosenbund zu bauchaua. wenn wir nach hause kommen, gibts deshalb erst mal bequemhosen an. mit weitem bund. ´versuch doch mal, deine tochter ein paar tage lang mit schonkost zu "behandeln". dh nichts schweres, wie fleisch oder milchspeisen. auch kein rohkost. einfache speisen, viel trinken, möglichst bauchschonenende tees, wie fenchel, anis, kümmel oder dünne kräutertees. das fördert jedenfalls mal ne normale verdauung, dass sie auch besser aufs klo kann. so verstopfungen können ja auch ganz schön zwicken, wenn sich da nicht wirklich was bewegt. wenn das dann nicht besser wird, würde ich wohl noch mal einen arzt aufsuchen. so lange der bauch sich schön weich anfühlt, machen die ärzte ja meist nichts, weils dann halt nicht akut ist (sagen sie jedenfalls). da würde ich auch öfter mal nachtasten. aber versuchs doch erst mal mit viel ruhe, trinken und leichter kost. es kann ja auch sein, dass sie was nicht verträgt. da denkt man dann ja schon auch in richtung laktos- fructose oder sonstige intoleranzen. aber ganz oft , wie gesagt, handelts sich auch um auswirkungen einer anderen akuten erkrankungen, oder um psychische belastung/überforderung/ängste. forsche da doch auch mal nach.
ps: noch was vergessen: meine tochter geniesst in solchen fällen sehr stark leichte bauchmassagen mit warmen händen und kann dann oft auch später aufs klo. du solltest dabei, wenn du vor ihr bist und auf ihren bauch schaust, mit der flachen hand rechts herum streichen in einem grossen kreis. so regt man den darm zu mehr aktivität an und zwar in die richtige richtung--> richtung ausgang, enddarm und anus. bei uns hilft das.
Hallo,
danke dir für deine ausführliche Antwort . Normalerweise hat sie immer jeden Tag Stuhlgang und klagt dennoch über Bauchweh , auch wenn sie mal nicht krank ist kommt immer Bauchweh von ihr . Zwar nicht so stark aber immer noch .
Wenn sie aus der Kita nach Hause kommt zieh ich ihr auch direkt immer die Jeans aus , und sie läuft hier nur mit Strumpfhose
Mit dem Massieren hab ich schonmal versucht aber das mag sie dann garnicht , nur Streicheln das mag sie .
War eben nochmal mit ihr beim Arzt ( Kinderklinik ) , soll soweit nur Fieber senken , und sonst wollten die wieder einen Einlauf machen , was ich diesmal abgelehnt habe . Sie hat ja grade erst Probleme mit dem Stuhlgang seitdem sie am WE den einen Einlauf bekommen hat . Die Ärztin meinte nun auch wieder , gut Luft im Bauch , und da arbeitet es ganz stark . Hab der Ärztin gesagt das ich erstmal versuchen will auf den natürlichen Weg den Stuhl zu fördern .
Obs richtig war weiss ich nicht , aber ich hatte einfach das Gefühl das ich einen weiteren Einlauf für sie nicht möchte .
Hallo,
ein Freund meines Sohnes hat das auch wenn er Husten hat. Er schluckt einfach zu viel Luft dabei und die drückt dann im Bauch. Er bekommt auch Lefax o.ä. Das dauert trotzdem immer an bis der Husten richtig weg ist.
Zum Arzt würde ich gerade vor den Osterfeiertagen trotzdem nochmal gehen, es kann ja doch was anderes sein.
LG
Tanja
Danke für deine Antwort .
Beim Arzt war ich eben nochmal , die wollten wieder einen Einlauf machen den ich anlehnte . Will anders versuchen den Stuhl zu fördern , da sie jetzt erst Probleme seit dem letzten Einlauf hat . Aber mit dem Bauchweh ist halt auch wenn sie mal nicht krank ist , daher weiss ich echt nichtmehr was ich da noch machen kann . Im Normalfall hat sie jeden Tag Stuhlgang , und super Blähende Sachen isst sie jetzt nicht . Trinken hauptsächlich Wasser ohne Kohlensäure oder Tee .
Mein SOhn hatte das auch eine zeitlang..und wir verzichten mittlerweile auf Milch, wenig Joghurt. Seither ist es viel besser geworden.
Vielleicht reagiert sie auch auf bestimmte Lebensmittel. Meine Nichte z.B. verträgt kein RotKraut, Paprika und bestimmte andere Gemüsesorten.
Vielleicht hat sie auch zuwenig Stuhlgang.
Ich würde erstmal aufs Essen schauen.
Gute Besserung
Danke für deine Antwort . Von der Ernährung her sind wir eigentlich ausgewogen , sie bekommt von allem nicht zuviel und auch nicht zu wenig . Fleisch isst sie zwar kaum aber dafür gut Fisch . Allergien oder Unverträglichkeiten kann ich erstmal ausschliessen , da vor 2 Monaten ungefähr ein Großes Blutbild inkl. Allergie und Unverträglichkeitstests gemacht wurde .
Zu wenig Stuhlgang .. mmhh im Normalfall hat sie jeden Tag Stuhlgang . Jetzt erst seit dem WE nach dem Einlauf hat sie Probleme , allerdings bestanden die Bauchschmerzen auch vorher schon .
hallo,
als mein sohn regelmäßig bauchschmerzen hatte, waren wir irgendwann wegen wegen eines infekts beim arzt. und die meinte, dass kinder sehr häufig bei infekten, vor allem wenn die ohren betroffen sind (müssen nicht weh tun, oft sind sie ja nur leicht gerötet), auch bauchschmerzen haben, auf grund des verlaufes der lymphbahnen.
und ich beobachte das jetzt häufig bei meinem sohn, dass er bauchschmerzen hat, wenn er erkältet ist. das istg aber tatsächlich erst im letzten jahr so gekommen (er ist 7). vorher hatte er das nie.
ansonsten probiert doch mal die kümmelzäpfchen für babies. vielelicht bringen die auch linderung.
und ansonsten dem arzt auf die füße treten und um mehr klärung bitten.
lg
Danke für deine Antwort . Ja das mit den Infektbauchschmerzen dacht ich mir auch , das könnte ich auch akzeptieren , wenn sie nicht auch Bauchweh hätte wenn sie keinen Infekt hat
Unser Kinderarzt ist bis übernächste Woche im Urlaub , ich denke wenn der wieder da ist , werd ich mal eingehend mit ihm sprechen . Vielleicht doch nochmal Blutbild machen lassen und vielleicht mal nen Ultraschall .
Guten Morgen, hab dein Text u antworten fix gelesen u hätte auch noch ein kommentar.
Um den Stuhl auf natürliche Weise anzuregen,da hilft bei meiner Tochter reiner Birnensaft,aber dann auch recht zügig,also nichts mit weggehen Sie hat in der Regel tgl stuhlgang,oftmals gehen bauchweh vorraus. Sie hat eine leichte bis Mittel laktoseunverträglochkeit, wir waren beim gastroenterologen der uns da gut beraten u untersucht hat ( für Kinder)
LG gutes gelingen
Meine große Tochter hatte des letztes Jahr genau das selbe, ganz viel Luft im Bauch war das einzigste was man am Anfang festgestellt hatte. Bei ihr wurde dann ein Fructoseintoleranztest gemacht der dann leider auch positiv war. Ich würde dir empfehlen sie nochmal beim Arzt vorzustellen und nach einem Fructose- sowie einen Lactoseintoleranztest machen zu lassen um das wenigstens ausschließen zu können bzw. darauf ne Bestätigung zu bekommen.
Alles Gute!!!