Hi,
meine Tochter hatte heute ihre U8 (sie wird nächste Woche 4) und zum allerersten mal (wir haben wegen Umzugs eine neue Kinderärztin) wurde eine U mit allem Brimborium gemacht.
Bisher wurden Gewicht, Grösse, Kopfumfang genommen, Reflexe und Allgemeinzustand überprüft und ein wenig Rumgehopst und vielleicht noch im Buch ein paar Bilder angeschaut (Dinge benennen) und ein Geschicklichkeitsspiel gemacht. Da war immer alles ok.
Heute verlangte die Ärztin zum Beispiel das meine Tochter auf einem Bein hüpft. Das hat sie zwei mal geschafft und beim Dritten Hüpfer hat sie das zweite Bein runter genommen. Dann sollte sie auf einem Bein stehen bleiben. Hat sie auch erst gemacht. Dann wurde es ihr aber zu langweilig und sie hat das ganze auf den Zehenspitzen versucht, was dann recht wackelig wurde.
Meine Tochter wollte der Ärztin dann unbedingt die Rolle vorwärts in den Stand und die Kerze zeigen (nehmen sie gerade im Turnen durch), das hat die dann aber ignoriert und lieber ihre Unterlagen gelesen.
Danach sollte sie dann malen. Einen Menschen, einen Baum und ein Haus. Ich durfte weder zuschauen, noch etwas dazu sagen. End vom Lied war, das auf dem Bild ein Mensch, Gras, eine Sonne und eine Schildkröte waren.
Die Ärztin forderte sie dann einmal auf doch noch ein Haus zu malen. Antwort war dann das eine Schildkröte eine Höhle und kein Haus braucht und genau die hat sie dann auch gemalt.
Ehrlich gesagt habe ich darüber gelacht. Ich fand das nicht schlimm, denn ich dachte bis dahin das meine Tochter nur zeigen soll das sie Stift und Schere händeln kann.
Naja, dann beim Abschlussgespräch die kalte Dusche. Ergo sowohl für Fein- als auch für die Grobmotorik.
Bisher kamen weder aus dem Bekanntenkreis (meine beste Freundin hat zwei Kinder wegen schwerer Körperbewusstseinsstörungen bei der ERGO), noch aus der Familie, noch aus dem Kindergarten, noch von der ehemaligen Kinderärztin und erst recht nicht von der Krankengymnastik (über 3 Jahre wegen Säuglingsskoliose) jemals irgendein Hinweis das etwas nicht stimmen könnte.
Klar werde ich mit ihr da hin gehen. Aber ehrlich gesagt hätte ich nieeeeeeeeemals damit gerechnet das mein Kletteräffchen irgendwelche Defizite hat.
Mal ganz ehrlich, ist das nicht übertrieben?
Gruss
Ornella
Ergo wirklich notwendig`?
Hallo, ja, so wie du es schilderst ist es total übertrieben.
Die Geschichte mit der Schildkröte finde ich total
mhm, hört sich nach einer ärztin mit eher wenig gefühl fühl kinder an. mein sohn hat damals statt mensch ein ziemliches kuddelmuddel gemalt, hat aber genau kommentiert, das ist speiseröhre, das dünndarm, da kommt der darm, das ist das herz etc...das war für unsere ärztin ok.
ich würde nochmal mit euren erieherinnen reden, wenn die keinerlei bedarf sehen, dann würd ich je nach zeitkapazität die ergo lassen...
und mir eine andere kinderärztin suchen!
gruss s.
Mein Sohn hatte gar keinen Menschen gemalt... Er hat lediglich seinen Namen geschrieben, beim Menschen meinte er, dass er das nicht kann, kein Hahn hat danach gekräht.
nur mal so nebenbei: meine Zwillinge sollten zu diese U die mama malen. der erste hats gemacht, der andere meinte "ich male lieber ein schwein"...
unsere ärztin fand eher lustig...
lg daniela
Mein Sohn sollte bei der U9 einen Menschen malen....
hat eine Fee gemalt
meinte der Doc ....da sind keine Füße dran....
mein Sohn...das Kleid ist so lang, da sieht man die Füße nicht
Besprich das mit der Kindergärtnerin und wenn sie dieses verneint, würde ich noch warten.
Lisa
Hallo,
in diesem Fall würde ich mir eine 2. Meinung von einem anderen Kinderarzt holen.
Meine Tochter hatte vor zwei Wochen die U8. Auch sie konnte nicht richtig auf dem rechten Bein hüpfen. Zudem hatte sie Probleme, mit den Fingern nacheinander auf den Daumen zu tippen. Die Kinderärztin war zwar der Meinung, dass das ein vierjähriges Kind können müsste, zum Ergotherapeuten wurden wir jedoch nicht überwiesen. Das hätte ich als lächerlich empfunden.
LG
Hallo,
da du dir solche Gedanken machst, such bitte einen anderen Arzt auf und lass den entscheiden, ob die Einschätzung stimmt.
Mein Sohn hatte Ergo, er war 3 1/2 als wir das verscchrieben bekamen. Er hats geliebt und es hat ihm echt viel gebracht.Nicht nur im feinmotorischen Bereich, sondern er hatte auch einfach viel Spaß an dem, was dort gemacht wurde. Er fragt bis heute, ob wir wieder hinkönnen (20 Std hatte er).
Mein Sohn kann keinen Menschenmalen, er wird in 3 Wochen 4. Er kann auch kein Haus malen oder eine Kerze machen. Dafür hat er andere Stärken. Der Arzt kennt uns und die Ergotherapeutin meinte beim Abschlussgespräch,dass eine weitere Ergotherapie nicht nötig werden würde. Ich bin gespannt :)
LG
motorisch war meine grosse schon mit 4 superfit, aber einen menschen mal sie jetzt erst mit knapp 5 zum ersten mal einigermassen "richtig". bis vor ein paar wochen hatten die menschen noch mehr arme als ein oktopus...
ich glaube auch nicht, dass sie ein haus oder sonst was erkennbares ausser ihrem namen hinbekommen hätte.
aufgabe bei ihr war mit 4: linien nachzeichnen, die die ärztin vorgemalt hat: waagerechte, senkrechte, einen kreis. einfache klare formen.
und jetzt kommts: trotz ihrer offenbar massiven defizite (nach deiner ärztin) heisst es, meine tochter wäre besonders fit und ihrem alter voraus...
kann sooo wichtig nicht sein mit dem zeichnen.
ich würd mir auch ne zweite meinung holen
Hi,
ich danke Euch für Eure Antworten.
Natürlich möchte ich nur das Beste für meine Kinder. Und wenn eine Therapie notwendig ist, dann wird die durchgezogen.
Aber ich habe eine Tochter der kein Baum zu hoch, kein Pferd zu schnell und keine Herausforderung zu viel ist. Ihr Plappermäulchen bekomme ich nur mit Schokolade oder totaler Übermüdung zum Anhalten und ihre altklugen Sprüche treiben mich in den Wahnsinn.
Nein, still sitzen ist nicht gerade ihre Stärke. Und ihre Erzieherinnen haben sicherlich ihre liebe Müh und Not gehabt die Osterbastelarbeiten mit ihr durchzuziehen.
Malen und Basteln sind ihrer Meinung nach gerade gut genug um einen verregneten Nachmittag zu überbrücken. Wobei seit neuestem Ausmalbilder ihre grosse Leidenschaft sind. Da werden ganz akkurat Wolken ausgemalt und wehe dem da geht was daneben! Man darf nur nicht so pingelig sein was ihre Farbwahl angeht. Da können Wolken schon mal grün sein. Und wenn man nachfragt warum, dann kommt ein verschmitztes: Das ist eine Froschwolke!
Ich kann nicht genau definieren warum diese Ergo-Anordnung so ein Schock für mich war. Aber in dem Moment als die Ärztin das Wort "Ergo" aussprach musste ich an mich halten um nicht vor Wut in die Luft zu gehen. Ich sah meine Tochter auf einem Bein balancierend die Schuhe anziehen und die Ärztin erzählte mir etwas von grobmotorischen Defiziten.
Wir haben heute abend hier darüber gesprochen und wir werden mit ihr zu der Therapeutin meiner Freundin gehen. Die macht sich wohl vor jedem Therapiebeginn erst einmal ein eigenes Bild und sortiert durchaus (laut Erzählung Freundin) die Opfer übereifriger Ärzte erst einmal aus.
Liebe Grüsse
Ornella
Wenn eine andere Person suggeriert das mit deinem Kind was nicht stimmt, fühlt man sich angegriffen. Ich kenne das von mir. Aber ehrlich: als Mama kennt man sein Kind am besten, und trotzdem ist man manchmal nicht objektiv und betriebsblind. Das meine ich nicht boese, sondern spreche aus eigener Erfahrung. Ich hatte meinen Sohn immer als sehr lebhaft eingeschätzt, das mit seiner Wahrnehmung etwas nicht stimmt, ahnte ich nicht. Es ist nicht immer total offensichtlich, wie zB eine Spastik oder offensichtliche Schwächen, wegen denen Menschen auch zur Ergo gehen.
Klar, man soll kein Kind krankreden und es ist gut wachsam zu sein, Diagnosen zu hinterfragen.
Aber komplett anlehnen wuerde ich es nicht. Deine Tochter ist weiterhin ein tolles Mädchen, das ganz tolle Dinge kann. Genau wie mein Sohn, der meinen schwachen Muskeltonus geerbt hat, von dem ich selber nichts wusste. Wir halten beide Stifte völlig falsch. Nichts schlimmes, aber es kann für ihn, wie für mich unangenehm werden wenn er eingeschult wird. Wer eine Fehlhaltung hat, der schreibt schlecht und mit großer Anstrengung.
Und wer einen schwachen Muskeltonus hat, kann sehr sportlich sein, aber Probleme mit Haltung, Ausdauer und dementsprechend Konzentration haben. Das ist einfach gut zu wissen. Ein guter Ergotherapeut kann den Bedarf sehr gut einschätzen.
Hallo Ornella,
sowas ist aus der Ferne immer schwer zu beurteilen, aber nachdem, was Du beschreibst, finde ich Ergo nicht notwendig bei Deiner Tochter.
Unsere beiden älteren Mädels sind bezüglich des Malens auch nicht die "Überflieger", jedoch in ihrer gesamten Entwicklung sehr weit. Unsere Älteste sollte bei der U8 ebenfalls die von Dir genannten "Klassiker" malen. Zu dem Zeitpunkt war Malen aber noch so gar nicht "ihr Ding" und ein Haus hatte sie vorher (soweit wir uns erinnern können) noch nie gemalt. Beim Kinderarzt trotz Aufforderung auch nicht, als der Arzt ihr Bild betrachtet und nach dem nicht vorhandenen Haus gefragt hat, meinte sie ganz vergnügt: "Für ein Haus war auf dem Bild kein Platz mehr, aber ich habe dir eine Blume dazu gemalt!" . Damit war unser Kinderarzt dann auch total zufrieden .
Da Du (verständlicher Weise) sehr unzufrieden zu sein scheinst mit dem Verhalten/der Diagnostik der neuen Ärztin, solltest Du auf jeden Fall eine zweite Meinung erfragen und erst dann entscheiden. Ganz ehrlich: aus fachlicher Sicht gibt es zwar viele Kinder, die Ergo-Therapie bekommen und diese auch benötigen. Aber leider auch viele, bei denen sie verordnet wird, weil das gerade "in Mode" ist oder weil den Ärzten nichts Anderes einfällt. Ist ähnlich wie mit ADHS- oft ist die Diagnose zutreffend, oft jedoch auch nicht.
Viele Grüße,
Kathrin