Hallo,
bei uns gibt es einen Kindergarten der mehrere Luftbuchungen hat ( Kinder sind aus dem Kindergarten genommen worden, kommen aber nicht aus dem Vertrag , Platz ist besetzt obwohl kein Kind kommt).
Wo kann man sowas melden?
Gibt es da eine Stelle im Amt?
Luftbuchungen sind ja Betrug und der erwähnt Kindergarten hat in diesem Kindergartenjahr schon 4 Stück.
LG
Wo kann man Luftbuchungen des Kindergarten melden?
Hallo,
wieso ist das Betrug?
Wir hatten bei unser Großen Pech mit dem Kindergarten. Ich habe sie aus dem Kindergarten genommen und natürlich erstmal weiter bezahlt bis geklärt war wie wir am besten aus dem Vertrag kommen bzw raus waren. Aber deswegen hätte ich meine Tochter nicht einen weiteren Tag in diesen speziellen Kindergarten gebracht.
Verwunderte Grüße Dore
Hallo,
eine Luftbuchung ist Betrug weil der Kindergarten weiter für diesen Platz Fördergelder bekommt.
Es geht in meinem Fall um 4 Plätze wo der Kindergarten (Bzw. die Erzieherinnen) totalen Mist gebaut haben an den Kindern, die Kinder in ärtzl. Betreuung müssen usw. und die Kinder NIE mehr zurück in diesen Kindergarten gehen. Alle 4 Kinder haben neue Kindergartenplätze in einem anderen Kiga. Trotzdem müssen die Eltern weiter bezahlen, bzw. doppelt zahlen ( alten Kindergarten + neuen Kindergartenplatz).
Dies ist nicht zulässig und lt. Gesetz Betrug, da Fördergelder dem alten Kindergarten für Kinder zugute kommen die gar nicht mehr da sind!
Was steht denn im Vertrag? Es ist ja Sache der betroffenen Eltern, ggf. fristlos zu kündigen und das auch durchzuziehen bzw. rechtlich durchzusetzen, wenn die Zustände wirklich soooo unhaltbar sind.
Wobei ich mich wundere, warum Du Dich darum sorgt, wer sich um das Geld kümmert und nicht darum, wem Du melden kannst, was da für ein "Mist gebaut" wurde ...
Hi,
wenn diese Eltern den Kiga Beitrag von dem vorherigen Kindergarten zahlen sind sie ja wohl selbst Schuld.
Als ich den Kleinen in einem anderen Kindergarten angemeldet habe, war auch ein Formular dabei, daß ich bestätige, daß er in keinem weiteren Kiga angemeldet ist.
Das hat die Verbandsgemeinde oder Kreisverwaltung bekommen.
Also melde Dich mal an Euro Verbandsgemeinde/Kreisverwaltung ggf. noch Jugendamt.
Gruß Claudia
Alles schon passiert. Gemeinde(Träger) weis bescheid, lässt aber die Eltern nicht aus dem Vertrag. Die sehen es nicht als wichtigen Grund an, dass Kinder gemobbt, geohrfeigt und bis zum erbrechen mit essen vollgestopft wurden!
Das geht aber alles schon seinen weg. Jugendamt ist eingeschaltet, die arbeiten aber sehr sehr langsam! Jugendamt meinte: das ist Privatrecht und das wir schlechte Karten hätten aus dem Vertrag zu kommen, halt 2 Plätze zahlen müssen, nun geht es seinen weg über den Anwalt.
Hallo
Betreuungsverträge haben auch Kündigungsfristen daher kann es durchaus vorkommen, dass noch für einen Platz gezahlt wird obwohl dieser nicht mehr genutzt wird.
Gruß
Sei doch froh. Es ist Geld für mehr Betreuerinnen da, obwohl de facto weniger Kinder kommen. Dein Kind profitiert doch davon...
mein Kind ist eines der Betroffenen, die nun in ärtzl. behandlung ist.
Dieser Kindergarten gehört geschlossen!!
Dann kannst du es noch bei einem Anwalt versuchen...
Dann machen die Erzieherinnen doch schlechte Arbeit oder?
Dein Kind geht weiter in die KiTa?
Und da ist deine größte Sorge, dass diese Luftbuchungen Betrug sind???
LG
sorry, vorhin falsch geantwortet...!
Ich habe ganz andere Sorgen, wenn ich aber dafür Rat bräuchte, hätte ich gefragt!!!
Mein Kind ist eines der Betroffenen 4.
Jugendamt ist eingeschaltet, arbeitet alles sehr langsam.
Träger lässt uns nicht aus dem Vertrag, obwohl von 4 verschiedenen Kindern 4 Atteste vorliegen ( von 3 verschiedenen Kinderärzten).
Nun geht es den juristischen Weg, trotzdem hätte ich gerne gewußt wo man "Luftbuchungen" melden kann.
Ich denke, wenn dann beim Jugendamt. Diese zahlen ja schließlich auch dafür (den Teil, der nicht über euren Beitrag abgedeckt wird). Zumindest ist es in unserer Stadt so.
LG!
Nur mal aus Interesse...worum geht es bei den Verfehlungen. Ist es eine städtische Kita?
Bei uns war es ähnlich, die Vorfälle waren aehnlich.Viele Eltern haben ihre Augen verschlossen, teilweise wird uns immer noch nicht geglaubt. Wir sind gegangen, das Jugendamt war voll informiert und die Leitung musste gehen. Die uebergriffigen Erzieher sind immer noch da.
Ich wuerde die Zahlung einstellen. Sofort.
Oh ja, die anderen Eltern.
Privat schimpfen die wie Rohrspatzen, lassen aber ihre Kinder im Kiga und bekommen nicht mal den Mund auf, wenn ihnen was nicht passt.
Da sind Kinder drin, die mir sowas von leid tun, morgens Bauchweh, klammern sich an die Mama, schlagen um sich, weinen.....................
Wir waren dann die Bösen. So schlimm sei es ja nicht. Und unsere Flucht nach vorne und das anprangern der Zustände implizierte ja gleichzeitig das sie evtl. nicht das Beste für ihr Kind machen. Die Plätze hier sind knapp, das Jugendamt kann den Verlust einer Einrichtungen nicht auffangen. Die Eltern haben kaum Ausweichmoeglichkeiten. Da redet man sich die Situation lieber schön, denn ohne Betreuungsplatz geht es bei einigen um die Existenz. Ist ja bis jetzt niemand zu Schaden gekommen (psychische Schäden zählen ja nicht).Ganz fies ist das besonders U3 Kinder betroffen sind, die noch nicht mal ihren Eltern berichten können. Und da die Störenfriede und Nachhaker weg sind, das Jugendamt nicht weiter eingreift, ist es ein Freifahrtschein für so manchen Erzieher. Bis etwas passiert.
Hallo,
strafrechtliche Dinge kann man der Polizei melden. Aber ich würde dann alles der Polizei erzählen, einschließlich die Misshandlungen. Wenn das Jugendamt nicht tätig wird geht man zum nächsten Amt. Das Problem ist Jugendämter brauchen teilweise etwas Zeit.
Was sagt denn dein Anwalt dazu?
Gruß Karin
Unser Anwalt gibt uns total recht und dem Kindergarten die 100% Schuld.
Aber man weis ja, recht haben und recht bekommen sind in Deutschland ja zwei paar Schuhe.
Hallo,
in unserer Stadt gibt es sowas in allen Kindergärten. Es ist in der Stadtverwaltung bekannt, aber es macht keiner was dagegen.
Wenn die dadurch (unrechtmäßig) erworbenen Fördermittel dann für die Kinder genutzt werden, finde ich es sogar vollkommen in Ordnung.
Bei uns wurden die Kita-Beiträge dieses Jahr erhöht, dafür wurde ein zusätzlicher Beitrag (der sonst vom Kindergarten genutzt werden konnte) abgeschafft. Zwischen dem, was der Kindergarten von den erhöhten Beiträgen bekommt und dem, was er sonst Dank zusätzlichen Beiträgen bekam, herrscht eine Differenz von -10€ pro Kind. Kein Wunder das die Kindergärten versuchen, irgendwie an zusätzliches Geld zu kommen, wenn die für die Bildung der Kinder immer weniger zur Verfügung steht!!!! In meinem Kindergarten zahlen die Eltern jetzt freiwillig monatlich dazu, in anderen Kindergärten sieht es anders aus - dort gibt es mehr Kinder aus sozial schwachen Familien, die das nicht können. Und die jetzt auch noch unter gekürzten Zuschüssen leiden müssen. Soviel dazu.
LG