Hallo zusammen!
Eine total dumme Frage eigentlich...
Meine Jungs haben derzeit ein gemeinsames Zimmer. Spielzeug ist in IKEA-Kisten "Trofast"
Jetzt ziehen wir um, sie bekommen jeweils wieder ein eigenes Zimmer. Stellt sich die Frage wie ich das Spielzeug ordentlich wegräume. Bücher sind klar. Aber die Unmengen an lego?
Habt ihr die Themenmässig sortiert? Tierkrankenhaus, Feuerwehr, Eisenbahn Lego, Eisenbahn Brio...
Halten Kinder Ordnung? Wenn sie jetzt aufräumen schmeissen sie eigentlich nur alles wild durcheinander. Wollte mal wissen wie das bei Euch so ist...
Kommt erschwerend hinzu dass mein Großer Autist ist und alles mögliche stapelt und sortiert...
Ich nehme auch gerne Tips oder links zu superguten Regalen für sowas an!
Euch!
Wie habt ihr das Spielzeug der Kinder geordnet/aufbewahrt?
Hallo,
also grundsätzlich versuche ich immer alles nach Thema zu sortieren. Egal wo und was.
Somit spiegelt sich das auch im Kinderzimmer wieder. Ich finde es gerade da gut wenn man schnell alles findet und nicht lange nach etwas suchen muss.
Autos in einer Kiste, Lego in einer Kiste, u.s.w.
Playmobile kommt gerade vermehrt zusammen. Da habe ich die größeren Autos in der Bettschublade. Kleinteile nach Thema in entsprechenden kleinen Kisten/Schachteln dabei.
Demnächst werde ich für so was wie Bauernhof und andere Häuser u.s.w. von Playmobil Regale anbringen, an die meine Kleine selber dran kommt. Ich möchte so wenig wie möglich auf dem Boden stehen haben. Das Zimmer ist sehr klein und somit gleich vollgestellt. Auf die Regal kann dann auch das ganze Zubehör.
Sie selber macht das von ANfang an, dass sie auch alles von sich aus an den richtigen Platz räumt, wenn sie es dann mal macht
Sie weiß oder ich möchte, dass sie es halt irgendwann verinnerlicht, dass halt alles seinen Platz hat und nicht im ganzen Zimmer rumfliegt.
Klappt nicht immer, ist klar. Aber mir geht es um´s grundsätzliche.
lg
Hallo,
ich habe das Problem auch, mir ist noch nichts wirklich gutes eingefallen.
Von Regalen halte ich nicht viel, das sind Staubfänger. Wenn dann Möbel mit Türen (Holzkisten mit Klappdeckel, Schränke) oder Schubladen. Auch Stapelboxen mit Deckel find ich ok, allerdings sollten sie stabil sein und sind daher meist nicht billig. Wir haben welche vom Hersteller "Zeller", der vertreibt z.B. über Möbelgeschäfte, ist aber auch ab und an in ebay zu finden.
http://www.zeller-present.de/art_nr/17905/popup_product.html
Lego sortieren würde bei uns nicht funktionieren, das hält höchstens einen Tag....
Aufräumen tun unsere (3+5) nur wenn sie Lust haben und dann gebe ich ihnen aber Tipps, wie es ordentlich wird. Klappt aber auch nur so lala.
Viel Glück!!
LG, Bille
ja, lego sortieren ist müßig...
ich helfe gerne, aber meist haben die jungs keine große lust dazu, und dann ists es eben alles in einer großen kiste.... nötigenfalls wird mal was in die bettschublade gekippt zum suchen... auf den boden wird keine kiste ausgekippt, daran halten sie sich... das ist mir zu doof zum aufsuchen wenn sie selber sich weigern. und das sehen sie auch ein. die große schublade kann schlimmstenfalls unters bett wenns feierabend ist...
wenn sie sortieren dann nur so viel wie in schuhkartons passt... also einen mit autoteilen, einen mit grünzeug usw. und die können sie ja gerne haben
und meine sind viel älter
aber regal ist doof, stimmt.. mir reicht es schon das zeug abzustauben, wass sie wochenlang in gebrauch hatten, also auf dem boden aufgebaut...
lg gussy
Hallo,
wir haben alles in großen durchsichtigen Kisten mit Deckeln untergebracht. Also eine Kiste Duplo Bausteine, eine Kiste Duplo Fahrzeuge, eine Kiste Duplo Eisenbahn, eine Kiste Lego, eine Kiste Holzeisenbahn. So langsam fangen wir bei dem Kleinen mit Playmobil an, da habe ich extra kleine Kisten gekauft, wo alles etwas nach Themen sortiert werden kann. Die kleinen Kisten passen gut in den Schrank, die großen Kisten lassen sich super in einer Zimmerecke stapeln.
LG sonnenbluemchen
huhu!
welche durchsichtigen kisten habt ihr?! ich suche nach stabilen, die von ikea fand ich schon nicht billig, aber so richtig stabil wirkten die mir nicht...
welche habt ihr?!
Hallo,
sind welche von Obi. Kann dir gar nicht genau sagen, wie die heißen... Die Kisten sind seit etwa 4 Jahren in Gebrauch und bisher ist eine kaputt gegangen. Sie sind also schon recht stabil.
LG sonnenbluemchen
Hallo
wir haben das Trofast Treppenregal.
Ich finds praktisch habe alles sortert
Autos, Duplo, Playmobil, Küche, Barbie,...
an der Kistenfront habe ich Bilder gemacht und aufgeklebt somit wissen die Kinder wo was reingehört.
lg puschl
huhu!
wir haben mehrere (viele) stapelbare curver-kisten (aus meiner zeit ) in die das ganze lego kommt... mit glück ungefähr nach farben sortiert... nacht hemen ist mir zu doof, da sich ja viele teile wiederholen... und wenn sie was bestimmtes suchen findet sich das nachfarben am ehesten...
wenn man alles schön zusammengebaut hat bietet sich nach themen an, bei uns wird aber spätestens sylvester u,gebaut und nichts iseht mehr aus wie auf dem karton daher wäre das bei uns sinnlos...
undwenn dann playmo auf den plan soll kommt alles lego in einen bettbezug (gegen staub) in die bettschublade bis es wieder gebraucht wird, und das playmo aus selbigem raus in die besagten kisten.
ganz toll ist auch das ganze idrekt aus den bettschubladen zu gebrauchen, da kann man toll wühlen... aber da muss ich erst noch deckel basteln...
die curverkisten passen auch egnau in eine schranktür vom kleiderschrank, da man sie ja toll stapeln kann... die böden hab ich alle auf der andren seite für die kleider - bretter sind ja eh immer viel zu wenig drin... und so siehts ordentlich aus und ist ruck zuck wieder nebeneinander gestellt zum spielen...
dazu haben wir diverse kleine boxen (nicht körbe, da bleibt alles drin haken) um autoteile oder was immer zusammenzutragen... die gibts ja immer bei tedi, kik und co. und da hol ich dann immer mal nen schwung wenn wieder welche kaputt sind....
regal find ich immer doof, weil alles was man rein stellt einstaubt wie doof... und lego waschen ist nicht meine lieblingsbeschäftigung...
lg gussy
Lego ist bei uns extrem sortiert, jedes Set ist einzeln in einem beschriftetem Gefrierbeutel. Die Steine, die wir "lose" gekauft haben, sind in Curver-Kisten.
Duplo & Playmobil sind thematisch in Trofast-Kisten. So stauben die Sachen nicht voll, lassen sich aber auch gut bei Bedarf transportieren, z.B. wenn die Kinder mal im Wohnzimmer spielen möchten.
Meist klappt das System sehr gut.
lg
Hallo,
wir haben in beiden Zimmern Expedit-Regale und Malm-Kommoden.
Im Expedit sind oben Bücher und Spiele und unten die Kisten für Autos, Playmobil, Lego etc. http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/60255588/#/50103086
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/10244899/
In den Malmkommoden sind Stifte, Bastelsachen, Spiele und die Holzeisenbahn.
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/70053924/
Die Kurze hat auch noch die Stuva-Truhe - sehr genial, weil unten Unmengen an Spielzeug verschwinden und man obendrauf noch spielen kann.
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/S99876662/
Wir werden demnächst noch um ein weiteres Expeditregal ergänzen und es lang hinlegen. Dann kann man obendrauf auch spielen bzw. haben wir dann endlich was, worauf die ganzen Bruder-Fahrzeuge abgestellt werden können.
LG
Wir haben Stuva Truhe und Schrank/Kommode/Regal mit Fächern dazu. Lego Duplo haben wir in Fächern, aber nicht nach Themen. Lediglich die Fahrzeuge und die Männchen und die Tiere sind getrennt von den Steinen.
hallo,
wir haben zwei jungs (8 und 5) in getrennten kinderzimmern.
wir haben die spielsachen nach art der spiele getrennt. also lego in einer kiste, briobahn in einer, playmobil in einer etc...
die jeweiligen kisten stehen in einem schrank, bzw regal. es hat aber somit nur einer der kids lego bei sich, der andere muss es halt in sein zimmer rüber holen, wenn er es mal bei sich haben will. meistens erstrecken sich aber die landschaften sowieso über beide zimmer
bücher sind im bücherregal.
verkleidungskiste unter dem bett in einer "schublade".
dann haben sie noch ein kleines schubaldenmöbel in dem der restliche krimskrams ist, der nirgends dazugehört. den finde ich eigentlich am schlimmsten und würde ihn am liebsten wegschmeissen
bastelecke ist bei uns in der küche, wo ein bastelregal steht.
vielleicht hilft dir das etwas?
viel spass beim einrichten!
angela