Hallo,
wir werden nach Nürnberg ziehen und so suche ich nach einer schönen Wohngegend. Osten und Norden ist für uns eher ungünstig.
Ich habe schon an Schwabach, Fürth und Katzwang gedacht. Allerdings finde ich Schwabach schon recht weit außerhalb, da wir in der Stadt arbeiten werden.
Habt Ihr Tipps, wo es sich mit der Familie gut wohnen lässt und die Infrastruktur passt?
Euer Stuhlbein
Wohnen in Nürnberg
Hallo!
Im Osten und Norden sind die schönsten, aber auch teuersten Wohngegenden. Die Südstadt und der Westen sind eher weniger schöne Ecken, auf Nürnbergerisch "Glasscherbenviertel".
Fürth ist direkt dran gebaut und günstiger, aber auch da sind die Ecken Richtung Nürnberger Stadtgrenze nur teilweise empfehlenswert.
Wenn euer Budget nicht sooo groß ist würde ich euch raten an den Bahnlinien entlang aufs Land zu ziehen. Ich wohne in Lauf, 20km östlich - mein Zug braucht ganze 12 Minuten bis zum Hauptbahnhof in Nürnberg, und dafür habe ich eine super günstige Wohnung, wesentlich bessere Luft, und übrigens in weitem Umkreis die beste Versorgung mit Kitaplätzen. für die Wohnungsgröße für die ich in Lauf 560 Euro warm zahle wird man in Nürnberg leicht 800 Euro los. da ist die Monatskarte für die öffentlichen dann auch gar nicht mehr so teuer im vergleich...
Hallo,
wie hasipferdi schon schrieb, schaut euch mal entlang der Bahnlinien um.
Der Landkreis Roth oder der Landkreis Neumarkt/Opf. haben ebenfalls eine gut Anbindung nach Nürnberg.
Wir leben in Freystadt, Landkreis Neumarkt/Opf. und mein Mann pendelt nach Nürnberg.
LG Reina
Hallo,
mir fallen da Katzwang, Reichelsdorf, Stein, Oberasbach, Unterasbach und Zerzabelshof ein. Da würde ich suchen, wenn ich in Stadtnähe ziehen wollen würde. St. Johannis ist auch sehr empfehlenswert.
Viel Glück!
caro581
Da ist aber die Anbindung über die öffentlichen Verkehrsmittel nicht so toll - und auch wenn Zabo (Zerzabelshof) wesentlich näher am zentrum liegt, bis man von da aus mit dem Bus und der Straßenbahn Richtung Innenstadt zuckelt ist man ja mit dem Zug von Lauf, Hersbruck oder Neuhaus her noch schneller.
Und Johannis ist von den Mieten her völlig überteuert.
Guten Morgen,
wie ist denn Deine Vorstellung, wie groß und teuer soll bzw. darf die Wohnung denn sein?
VG
Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten! Die Tipps helfen mir sehr weiter
Wenn ich meine Idealvorstellung beschreiben darf, dann würde die Wohnung wie folgt aussehen. Aber ich weiß, dass wir Abstriche da und dort machen müssen!
Haus mit kleinem Garten oder mindest. 4-Zimmer Wohnung ab 100 qm
Moderne Ausstattung
Preis: idealerweise 1200 EUR kalt, max. 1500 EUR kalt
schöne, ruhige Wohngegend mit anderen Kindern in der Nachbarschaft
Infrastruktur ist uns sehr wichtig, d.h. öffentliche Anbindung an die Innenstadt aber auch mit Auto (wegen Stau) nicht unmöglich. Außerdem Kitas, Schulen, Spielplätze und Geschäfte in der Umgebung.
Perfekt wäre es, wenn ein Park / Wald nicht weit wäre.
Soweit meine Traumvorstellungen - mal sehen was sich verwirklichen lässt
Osten und Norden von Nürnberg fällt aus privaten und beruflichen Gründen aus, auch wenn es sehr nett sein soll...
Ich werde mir auf jeden Fall Eure Empfehlungen genau anschauen!
Vielen Dank!!
Hallo!
Na, bei dem was Du Dir an Miete vorstellst solltest Du in Nürnberg wenig Probleme haben, soooo teuer sind die Mieten noch nicht. auf dem Land bekommst Du dafür sogar leicht ein Haus - ein richtig schickes.
In Sachen Stau ist die Innenstadt so wie eben alle Innenstädte - chronisch verstopft. Und im Westen ist es noch schlimmer, Frankenschnellweg aber auch der Westring sind eigentlich immer dicht. Aber Nürnberg ist relativ klein, vom Stadtrand bis zur Innenstadt ist es nicht weit - also schafft man es von den meisten Ecken aus unter einer halben Stunde.
Für die täglichen Fahrten zur Arbeit sind die öffentlichen trotzdem sinnvoller, es gibt eine ziemliche Parkplatznot. Wer in die direkte Innenstadt muss sollte schon einen Parkplatz dauerhaft anmieten, sonst ist das echt unmöglich.