Hallo und guten Morgen,
ich rege mich gerade auf und muss mal Dampf ablassen.
Meine Tochter (5) hat seit Donnerstag Temperatur und Schnupfen, seit gestern Nacht hustet sie auch ein bisschen. Sie tendiert normalerweise zu sehr hohem Fieber (40 aufwärts), hatte aber in den letzten Tagen maximal 39°. Eigentlich dümpelt sie seit Donnerstag so bei 37,6 bis 38,2° herum. Also eher erhöhte Temperatur. Sie wirkte auch nur einen Tag wirklich krank, aber natürlich bleibt sie mit Temperatur noch zu Hause.
Jetzt war mein Mann eben mit ihr bei der Kinderärztin, er muss sich krank schreiben lassen, weil ich schon 2 Tage kaum arbeiten konnte. Wir sind in einer Gemeinschaftspraxis und eigentlich bei dem Mann, der ist aber immer nur nachmittags da, so dass die Kleine heute zu der Frau musste.
Die hat abgehorcht und meinte direkt, die eine Seite der Lunge säße zu und es sei eine beginnende Lungenentzündung. Sie hat uns Salbutamol und ein Antibiotikum aufgeschrieben, das wir geben sollen, wenn es bis Mittwoch nicht besser ist.
Mein Mann rief dann an und erzählte mir das und ich rege mich so auf.
Unsere Tochter ist echt fit. Sie hat erhöhte Temperatur, aber sie springt zwischendurch hier rum (ohne fiebersenkende Mittel) und wirkt kaum krank. Sie hustet ein wenig, aber der Husten ist sehr locker.
Diese Kinderärztin diagnostiziert ständig Lungenentzündungen. Bei unserer Tochter, aber auch bei Freunden, die schon den Arzt gewechselt haben. (der neue Arzt hatte bei dem Kind, bei dem zwei Tage vorher eine LE diagnostiziert worden war, NICHTS gehört auf der Lunge)
Wir sollen nicht noch mal zur Kontrolle kommen, nur, wenn es wirklich schlimmer wird (aber auch da sollen wir erst mal das AB geben).
Wenn ein Kind eine Lungenentzündung hat, dann ist das doch schon eher schlimm, oder? Oder gibt es auch Wischi-Waschi-Lungenentzündungen?
Ich frage mich schon, ob mein Begriff von Lungenentzündung falsch besetzt ist. Ich hatte mal eine als ich so 12 war. Ich war 3 Wochen nicht in der Schule.
Meine Tochter hatte laut dieser Ärztin letztes Jahr auch schon mal eine Lungenentzündung. Da war sie eine Woche mit über 40 Fieber auf dem Sofa gewesen und da habe ich ihr auch das AB gegeben, was dann auch half.
Aber echt? Schon wieder eine LE? Und das bei locker sitzendem Husten und leicht erhöhter Temperatur?
Ich bin echt sauer! Dieses Kinderärztin diagnostiziert so wild in der Gegend herum und sie ist auch immer in 3 Minuten wieder raus! Sie hat bei meiner Tochter eben nicht mal in den Hals geschaut!
Leider ist sie hier bei uns die einzige. Wir müssten in den nächsten Ort fahren, wenn wir wechseln. Aber gerade überlege ich das tatsächlich (mal wieder!). Und das obwohl ich kein Auto habe...
Was meint Ihr? Habe ich ein falsches Bild von Lungenentzündungen? Oder spinnt diese Ärztin wirklich?
Danke und viele Grüße
Li
Was ist eine Lungenentzündung?
Hallo!
Ob eure Ärztrin vorschnell Lungenentzündungen diagnostiziert und ob deine Tochter eine hat, weiß ich nicht.
Aber Lungenentzündungen können sich unter Umständen recht schnell entwickeln. Es kann durchaus sein, dass die Lunge erst frei ist und zwei Tage später eine Lungenentzündung vorliegt.
Du kannst doch auch ruhig zu deinem Hausarzt gehen, wenn du eine zweite Meinung haben möchtest.
LG Silvia
Als du 12 warst, gab es ehrlich gesagt, noch lange nicht die AB's von heute.
Ich kenne eure Ärztin nicht. Auch wir hatten mal eine KiÄ, die nur Müll diagnostiziert, oder viel mehr NICHT diagnostiziert hat. Also geh doch einfach zu einem anderen Arzt und hole eine Zweitmeinung ein bevor du AB gibst. Sage aber fairer Weise vorher dem Arzt nichts von der Diagnose des KiA.
Eine Woche mit über 40° Fieber trotz AB ist schon etwas sehr heftiges gewesen. Als "Wischi Waschi" würde ich das dann definitiv nicht mehr bezeichnen.
...oh, fast vergessen.
Es ist tatsächlich möglich, eine Lungenentzündung gar nicht zu bemerken. Nur gut ist das nicht für die Lunge.
Wenn du dir unsicher bist und lieber eine zweite fachliche Meinung einholen willst dann mach es.
Der nächste Kinderarzt ist 1 Ort weiter, na und? Mach nen Termin aus, pack dein Kind ein und fahr hin (entweder lässt du dich von einer Freundin fahren oder du nimmst den Bus oder zur Not ein Taxi).
Mit Lungenentzündung ist nicht zu spaßen. Je eher eine beginnende Lungenentzündung erkannt und behandelt wird desto besser ist es - besonders bei Kindern.
Hi,
als mein Sohn 13 Monate war bekam er hohes Fieber so 40, 9ºC.
Sind dann auch zum Kinderarzt.Er wurde abgehört, aber man konnte nichts hören.
Weil er schon den 2Tag so hohes Fieber hatte wurde auch Blut abgenommen.
Einen Tag später waren die Ergebnisse da: Blutbeschleunigungswerte waren schlecht.
Wir wurden dann ins KH geschickt um den Thorax zu röntgen um zu sehen ob was auf der Lunge ist.
Ergebnis:Einseitige angegehende Lungenentzündung.
Er hatte nichtmal Husten...nur hohes Fieber und leicht Schnupfen.Echt heimtückisch die Lungenentzündungen.
Würde mir auf jeden Fall auch eine 2.Meinung einholen, wenn du dem Kinderarzt nicht traust.
Lg luix
Hallo,
statt zu meckern, solltest du ins Krankenhasu fahren und dir noch Sachen fürs Krankenhaus mitnehmen.
Meine Tochter hatte obwohl sie kein Husten oder Schnupfen hatte, nur Fieber und Beinschmerzen eine Lungenentzüdnung. Sie wurde im Krankenhaus gerötngt und mußten bleiben.
WAS die Ärztin sagt, solltet ihr ernst nehmen und nicht hier rum stänkern. Weil sie ständig was wie Lungenentzündung sagt. Ich war auch 3 Tage vorher beim KIA, der vermutet eine Magen und Darm. Ich habe 3 Tage auf Durchfall gewartet, außer Fieber ging es meiner Tochter gut. Und dann wurde es nicht besser, hatte zwar wegen Beinschmerzen gejammert. Aber Wachstumschub war es nicht! Also ab ins KH und sehe da, Lungenentzündung.
Sowas kommt sehr schnell und viele vergleichen mit einer Lungenentzündung Bronchitis und dann als Folge Lungenentzündung...jetzt bin ich auch schlauer.
Also fahrt ins Krankenhaus! Das sollte dir wichtiger sein als jetzt heute nicht zu arbeiten...das regelt sich schon.
LG Josie
Hallo Josie,
findest Du Krankenhaus nach so einer Diagnose "beginnende Lungenentzündung auf einer Seite, aber warten Sie mal Mittwoch ab und nehmen erst dann das AB und kommen Sie NICHT noch mal zu Kontrolle wieder" nicht etwas überzogen?
An einem Montagmorgen, an dem alle anderen Ärzte auch Sprechstunde haben und man sich durchaus woanders noch eine zweite Meinung einholen kann?
Also wir warten jetzt mal den Tag und die Nacht ab. Wenn das Fieber wegbleibt (was es im Moment ist) und der Husten nicht schlimmer wird und meine Tochter weiterhin fit wirkt, dann glaube ich nicht an eine Lungenentzündung.
Wenn sie morgen noch krank sein sollte, fahre ich zu einem anderen Kinderarzt.
Danke für Eure Meinungen.
Li
PS. Übrigens habe ich nicht die Woche 40° mit AB als Wischi-Waschi bezeichnet. Es war im übrigen auch gar keine Woche mit 40° und AB, sondern eine Woche 40° und DANN AB, das dann sofort geholfen hat. Vielleicht habe ich mich da falsch ausgedrückt. Und gerade das habe ich als ernst zu nehmenden Vergleich gestellt. Meine Frage zielte eher auf die jetzige Erkältung ab, ob das eine Wischi-Waschi-LE sein könnte, eine, die evtl. nach 1 Tag von alleine wieder verschwindet, wie bei meiner Freundin (zwischen den beiden Untersuchungen lag übrigens nur ein Tag und nicht zwei - habe eben noch mit ihr gesprochen).
Viele Grüße
Li
Hallo,
nein, finde es nicht überzogen. Denn wenn ein anderer Arzt auch beg. Lungenentzündung diagnoziert. Dann wird er euch ins KH schicken bwz. ein Rötngenbild veranlassen.
Du mußt es selbst entscheiden aber dann jammer später auch nicht rum. Wenn es ernster ist ald du jetzt denkst. Sie bekommt ja schon AB, das ist okay und gut so. Aber trotzdem...ich wäre eine Nummer sicher gegangen. Wie gesagt, das mußt du selbst verantworten. NIcht ich!
LG Josie
gute besserung
zweitmeinung einholen wenn du ihr nicht glaubst...
übrigens gibt es auch die ,,kalte lungenentzünudng" ohne fieber. nicht immer wird es gleich erkannt.
bei mir hieß es vor kurzem beginnende lungenentzündung. als ich zur nachkontrolle war war es allerdings dann eine eitrige bronchitis....
ich würde es nicht so hin nehmen wenn du ihr nicht glaubst und nochmal woanders kontrollieren lassen. ich würde damit nicht spaßen
Hallo,
unser Sohn hatte auch schon 2x eine beginnende Lungenentzündung ohne nennenswertes Fieber und mit nur wenig Husten......das nennt man dann atypische Lungenentzündung und wird laut KiÄ u.a. durch Bakterien aus dem Schwimmbad - speziell Freibad ausgelöst und kommt oft im Sommer vor.
Ich habe nur gemerkt, das da was nicht stimmt, da er sehr schlapp und quengelig war - nach 2 Tagen AB ging es ihm dann wesentlich besser.
LG Katie
Huhu,
unser Jüngster lag bereits 4 mal mit atypischer LE im Krankenhaus. Kein Husten, kein Schnupfen, nur Fieber. Nur durch Röntgen festgestellt, weil sie dachten, er habe etwas eingeatmet.
Meine Tochter hatte Anfang des Jahres eine Erkältung. Fieber nach einer Woche weg. Aber die folgenden 2 Monate immer mal schlapp. Öfter erhöhte Temperatur um 37.5-37.8. mit dem Junior zur U7a und sie spontan mitgenommen. Der Ärztin erzählt, die hat abgehört und sofort nen Krankenwagen gerufen.
Am selben Abend im KH hat sie noch 41 Fieber bekommen. Diagnose: verschleppte LE. Und ich habe NICHTS gemerkt! Kein Husten, nichts. Nur müde sah sie immer mal wieder aus. Sonst war sie total normal.
Eine LE äußert sich nicht immer gleich und wenn die Ärztin da was hört, dann würde ich das AB geben oder sofort ne 2. Meinung einholen.
LG
Jenny