Hallo!
Wir überlegen gerade, in welche KiTa unser Sohn in 2 Jahren gehen soll. Die Große geht in einen integrativen Kindergarten eines freien Trägers. Dieser Kindergarten hat schon seine guten Seiten, es gibt aber auch Dinge, die uns da nicht gefallen und die uns teilweise auch vor logistische Probleme stellen (z.B. werden Schließtage wegen Fortbildungen oft sehr kurzfristig mitgeteilt, Notgruppen gibt es auch nicht). Darum würde ich unseren Kleinen lieber in einen Kindergarten geben, der dieses besser regelt.
Was mir bei unserer Großen aber sehr gut gefällt, ist der gemeinsame Start in den Tag. Die Kinder sollen alle bis spätestens 8:45 gebracht werden, dann findet der "Morgenkreis" statt, wo ein Begrüßungslied gesungen wird, geschaut wird, welcher Tag ist, welche Kinder da sind, welche fehlen, welche Kinder vielleicht an dem Tag besondere Aktivitäten haben (es gibt einige Kinder, die in der benachbarten Therapieeinrichtung behandelt werden,außerdem bieten Musik- und Tanzschulen Kurse an) etc. Danach wird gemeinsam in der Gruppe gefrühstückt.
Die KiTa, die von der Lage her am ehesten als Alternative in Frage käme, hat macht aber weder einen solchen Morgenkreis, noch gibt es ein gemeinsames Frühstück in der Gruppe. Es ist da so, dass alle Kinder bis 10:30 in einem eigenen Frühstücksraum frühstücken können - in wieweit darauf geachtet wird, dass sie das auch tun, kann ich (noch) nicht beurteilen. Ich bin aber sicher, dass zumindest meine Tochter morgens nicht frühstücken würde, weil sie zu beschäftigt ist und morgens ohnehin erst einmal keinen Hunger hat (der kommt dann eher gegen 11:00, wo es aber ja auch noch eine Stunde bis zum Mittagessen ist).
Ich weiß auch von einer Freundin, dass deren Sohn regelmäßig sein Frühstück wieder mit heim bringt, obwohl er von der Erzieherin gefragt wurde, ob er gefrühstückt hat. Es wird dort (noch eine andere KiTA) aber eben lediglich gefragt und nicht wirklich kontrolliert (was bei den gängigen Gruppenstärken aber wohl auch schwer möglich ist).
Jetzt bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher, wie sehr mich dieses freie Frühstück stört (was mich auf jeden Fall stört, ist die Bezeichnung der Kinder entsprechend ihres Alters) und wüßte gerne, welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt.
Liebe Grüße!
Offenes Frühstück in der KiTa - Eure Erfahrungen (etwas länger geworden)
Dich stört die Bezeichnung der Kinder entsprechend ihres Alters?
wenn du sonst keine Probleme hast
Mich stört nicht generell, dass die Kinder entsprechend ihres Alters bezeichnet werden, aber in meinen Augen implizieren die dort gewählten Bezeichnungen, dass die kleineren Kinder auch gleichzeitig dümmer, die Vorschüler hingegen schlauer sind. Und das stört mich.
LG
Hallo!
Im Kindergarten meines Sohnes gibt es das offene Frühstück. Er frühstückt sowieso zuhause, daher ist es für mich okay, wenn er vormittags nur wenig oder nichts isst. Sowohl er als auch früher der große Bruder (jetzt Schulkind) haben oft nur das Obst gegessen und das Brot wieder mitgebracht.
Bei einem gemeinsamen Frühstück (wie es z.B. früher bei Geburtstagen gemacht wurde) isst mein Sohn lieber und auch mehr.
Gäbe es eine Alternative, hätte ich meinen kleinen Sohn in einer andere Kita angemeldet, aber daran ist nicht die Frühstückssituation "Schuld".
Ich wäre froh, wenn es ansatzweise ein Angebot gäbe, wie du es von deiner großen Tochter beschreibst.
Morgenkreis gibt´s nur sporadisch, gemeinsame Angebote alle paar Monate mal, das wöchentliche Turnen ist freiwillig bzw. fällt sowieso aus. Das angeblich wöchentlich stattfindende Singen aller Kinder gemeinsam ist stillschweigend aufgegeben worden (nachdem die KiTa erneut den "Felix" als Auszeichnung vom Chorverband für tägliches Singen etc. erhalten hat).
Auch ein Abschlusskreis ist in zwei, drei Minuten erledigt (habe ich mitbekommen, als ich ein paar Tage ehrenamtlich in der Kita bei einem Projekt geholfen habe, das die Leiterin erst unbedingt gewollt und nachher nur noch geblockt hat).
Die Entscheidung für oder gegen eine Kita würde ich nicht nur von der Frühstückssituation, sondern eben auch von sonstigen Angeboten bzw. des Tagesablaufs abhgängig machen. Zudem brauchen einige Kinder eine klarere Struktur (Morgenkreis, gemeinsames Frühtück) und andere kommen mit einer lockeren Struktur gut klar.
LG Silvia
Hallo!
Danke für Deine Antwort.
Ich geb dir Recht, das Angebot in der KiTa unserer Großen ist super. Ich würde den Kleinen auch liebend gerne dort anmelden, wenn es dem ganzen nicht ein wenig an Struktur fehlen würde. Aber ich komme wirklich regelmäßig ins Schwimmen, wenn ich montags nachmittags beim Abholen einen Aushang lesen muss, dass in der darauffolgenden Woche mittwochs die KiTa geschlossen ist und ich schauen muss, wo ich mein Kind lasse. Das stört mich schon sehr. Außerdem war in den Wochen nach den Sommerferien die personelle Situation in der Gruppe teilweise so schlecht, dass die Kinder morgens über eine halbe Stunde mit zwei neuen (! eine war 3 Wochen dabei, die andere erste eine Woche) Praktikantinnen alleine waren. Dass eine Erzieherin krank war, dafür kann die KiTa nichts. Aber wenn dann die zweite Erzieherin an der Frühbesprechung teilnehmen muss, müssen die Kinder notfalls auf andere Gruppen verteilt werden, da sind mir 40 Kinder auf 1 Erzieherin und 3 Praktikantinnnen lieber als 20 Kinder auf 2 unerfahrene Praktikantinnen (zumal das so gar nicht zulässig ist).
Allerdings hoffe ich ehrlich gesagt noch, dass sich die Situation in der Kita mit der neuen Leitung bessert, wenn sich alles erst eingespielt hat. Dann kann ich meinen Sohn ohne Probleme dorthin geben.
LG
Wie werden die Kinder denn genannt? Kann mir da grad nichts vorstellen
Die Namen der kleineren Kinder sind mir jetzt im Detail entfallen (gingen so in die Richtung "Zwerge", "Minis" o.ä.), die Vorschüler werden "Clever-Kids" genannt und haben auch spezielle Projekte, die für kleinere Kinder nicht angeboten werden. Ich bin aber schon hier der Meinung, dass nicht jeder Vorschüler "Cleverer" ist als die jüngeren Kinder.
LG
Mh. Das würde mich nicht stören. Mag aber daran liegen, dass hier fast alle Kindergärten dermaßen miese Konzepte haben dass einem sowas nicht auffallen würde ...
Hallo,
in dem Kiga unseres Sohnes war es auch so und ich fand es gut.
Mein Sohn war einer der ersten morgens um 7.30 Uhr, die letzten kommen um 9.00 Uhr und dann war Morgenkreis.
Daher hat er sich des öfteren auch schon vorher zum Frühstück hingesetzt. Es wurde sehr wohl darauf geachtet das alle frühstücken. Die Erzieherinnen kennen ihre Pappenheimer. Gerade bei den neuen Kindern.
LG
Tanja
Hallo!
Ich fang jetzt mal aus Erziehersicht an. Arbeite (derzeit BV) als Erzieherin in einer altersgemischten Gruppe mit Kinder von 1 1/2 - 6 Jahre. Wir haben auch ein freies Frühstück und bis 9.30 Uhr können die Kinder frühstücken. Klar, kann ich nicht jede Tasche kontrollieren, aber aufgefordert werden die Kinder immer. Bringzeit ist bis 9.30 Uhr. Danach habe ich immer Vorschule gemacht. Spätestens 8.50/9.00 Uhr saß ich aber mit meiner Kollegin am Tisch zum Frühstücken. Gerade die Kleinen haben wir bei uns mit dazugesetzt. Viele Kinder kommen auch einfach so, wenn sie sehen, dass die "Erwachsenen" frühstücken. Gerade Kinder, wie sich von alleine nicht hinsetzen, setzen wir in dieser Zeit auch zu uns. In der Regel kann man mit den Erzieherin reden. Sag ihnen einfach deine Befürchtungen.
Seit einem Jahr geht nun mein Sohn auch in den Kindergarten (andere Gruppe). Eigentlich ist er ein guter Esser und er sitzt auch jeden Tag am Tisch. Aber viel isst er nicht. Ich habe damit kein Problem. Er frühstückt gut zu Hause gut. Im KiGa isst er etwas Obst. Brot und Wurst bekomme ich regelmäßig zurück. Aber mittags haut er ordentlich rein und vom Fleisch fällt er auch nicht.
lg mondlicht
Bei uns ist Bringzeit bis 9.00Uhr. Die U3 Kinder machen dann um 9Uhr den Morgenkreis (das ist aber nur ein Lied singen, so alle sind jetzt da, es geht los) und frühstücken dann.
Bei den Kindergartenkindern ist der Morgenkreis etwas später, bis dahin ist Frühstückszeit. Das entscheidet jedes Kind für sich, wann es essen möchte. In der Realität sieht das dann so aus, dass ohnehin die üblichen Cliquen oft zusammen essen. Ich seh da auch kein Problem, wenn mal keine Zeit zu frühstücken war. Kontrolliert wird das auch nicht, die "Pappenheimer" werden aber sicher gefragt.
Kann ein dreijähriges Kind nicht für sich entscheiden, ich hab jetzt Hunger? Darum geh ich jetzt essen! Das sollte doch wohl drin sein.
Bei uns gibt es keinen speziellen Frühstücksraum sondern einen Frühstückstisch mit Wachstuchdecke drauf. Ist die Decke ab, ist keine Frühstückszeit und der Tisch wird normal als Gruppentisch genutzt. Evt. hat dieses Tischtuch auch Signalwirkung.
LG
Susanne
Hallo!
Danke auch für Deine Antwort.
Sicher kann ein 3jähriges Kind für sich entscheiden, wann es Hunger hat. Aber ich keine meine Kids. Vor allem die Große hat morgens eher wenig Hunger und isst auch deutlich besser in Gesellschaft. Und die Kinder können ja nun nicht den ganzen Vormittag beliebig frühstücken sondern eben nur bis 10:00. Wenn dann das Kind später Hunger bekommt, sind es u.U. noch 1,5 Stunden bis zum Mittagessen. Und daheim frühstücken die Kinder nicht, weil sie schon recht früh in den Kindergarten gehen. Da müsste ich sie ja noch früher wecken (da mein Mann erst um 19:00 von der Arbeit kommt, kann ich sie auch nicht früher ins Bett stecken, die Kinder wollen ja auch noch etwas Zeit mit dem Papa verbringen).
Abgesehen davon gibt es natürlich auch gute und schlechte Esser. Bei einem guten Esser hätte ich überhaupt kein Problem damit, wenn gelegentlich das Frühstück wieder mitgebracht wird, bei einem schlechten Esser würde ich mir da Sorgen machen. Und dann gibt es einfach auch Kinder, die übers Spiel ihre Bedürfnisse vergessen. Meine Tochter z.B. vergisst gelegentlich rechtzeitig auf die Toilette zu gehen, obwohl sie schon mit 2 zuverlässig tagsüber trocken war. Wenn das Spiel gerade zu spannend ist, unterbricht man es halt ungerne, und dann werden die Signale des Körpers überhört. Und gerade bei schlechten Essern wird das eher häufiger als gelegentlich vorkommen.
LG
Offenes Frühstück auch hier und beide Jungs meister das gut.
Hier gilt die Regel bis 10.30 Uhr kann gefrühstückt werden!
Wer bis 10 Uhr noch nicht frühstücken war, wird spätestens dann zum Frühstücken geschickt!
LG