Hallo,
meine Große ist eigentlich immer gerne Auto gefahren, hatte nie Probleme. Aber in letzter Zeit ist es so, dass sie nach ca ner halben Stunde sagt ihr sei übel. Sie ist dann auch immer etwas blass, lässt sich aber noch einigermaßen ablenken. Nun wollen wir in Urlaub fahren und sind mal locker 5 Stunden (ohne Pause) unterwegs und sie fragt mich immer was sie machen soll wenn es ihr da übel wird. Ich sage immer, wir machen ganz viele Pausen in denen sie was trinken kann und rum rennen kann. Aber ich mach mir schon ein bisschen Sorgen. Gibt es Globuli oder irgendwas gegen Reiseübelkeit? Kann das in dem Alter überhaupt schon sein?
LG putput
Übelkeit beim Autofahren bei 4jähriger
Hi Putput,
vielleicht hat es etwas mit den Augen zu tun, bei mir war das damals auch so, nach kurzer Autofahrt Übelkeit, Kopfschmerzen...
Dann waren wir erst beim Kinderarzt und dann beim Augenarzt und zack...
Kurzsichtigkeit und Hornhautverkrümmung. Mit Brille war alles chic und Autofahren war kein Problem mehr.
LG, Hupsi
Also meiner Großen war in dem Alter auch immer schlecht, sie musste sich oft schon bei kleinsten Fahrten übergeben.
Es gibt Globulis, nux vomica, aber ob die helfen?
Es gibt ev auch Reisetabletten für Kleinkinder, mal in der Apo nachhören.
Was bei uns geholfen hat:
nicht müde Auto fahren, vorher und anfangs öfter anhalten und Kreislauf in Schwung bringen
immer ein Eimerchen dabei (so ein ´Sandspieleimer, nicht zu klein), denn du kannst nicht überall sofort anhalten, und wenn die Brühe mal durchs Auto spritz sorry, eigene Erfahrung
Bonbons, Lutscher o.ä., ev Pfefferminz
keine Milch zum Frühstück vorher (hat bei uns gewirkt)
Du musst selbst herausfinden, was euch hilft, aber die Kreislaufsache und das Eimerchen finde ich wirklich sinnvoll!!
LG maja
Hallo, geht meinem Sohn genauso . Er ist 5 .
Nach ca. 10 Minuten Autofahrt ist ihm schlecht und muß dann auch recht schnell erbrechen .
Ich habe vom KIA Vomex Sirup bekommen , ist natürlich nix für jeden Tag , aber bei Urlaubsfahrten dann doch sehr nützlich .
VLG WInny
Wo sitzt dein Kind, vorn wird einen meist nicht schlecht
Hallo,
ich habe zwei Kinder, die von Reiseübelkeit geplagt werden. Bei beiden ging es so mit knapp 2 Jahren los. Und da wir mehrmals im Jahr zu den Großeltern in den Urlaub fahren (immer so 600 km einfache Fahrt), sind bei uns zwei kleine Eimer, eine Küchenrolle und Vomex-Zäpfchen für den Akutfall immer im Auto.
Bücher anschauen oder irgendwas wo sie runter schauen, ist nicht möglich, dann werden beide sofort käseweiß. Also lass ich die beiden immer in der Ferne die Windräder suchen oder was die Landschaft sonst so her gibt.
Wichtig ist auch, dass beide keine großen Mahlzeiten im Auto oder während der Fahrt essen (McDonalds und ähnliches geht gar nicht). Meist gibt es so kleine Kekse oder Salzstangen zu knabbern.
Jetzt fahren wir meist über nacht, da schlafen beide und es geht halbwegs mit der Übelkeit.
Aber schön ist es trotzdem nicht, bei jedem Husten und Krächzen panisch nach hinten zu schauen
Globuli gibt es, aber bei uns haben die leider nicht gewirkt.
Wünsch euch eine ruhige Fahrt!
LG Constanze
Hallo,
Unserer Großen geht es genauso.
Wir haben jetzt im Juli auf einer Fahrt (so ca. 330km) Globuli getestet, das hat gewirkt bis 500m vorm zil,dann musste sie sich doch noch übergeben -naja fast.
Wir werden in 9 Tagen auch so 530km fahren, ich hab ihr jetzt so Sea Bands bestellt, in der Hoffnung, dass die wirken, denn vomex macht so müde. Meiner Schwester haben sie bei Seekrankhit wirklich geholfen, mal sehen. Sonst muss es erstmal Vomex machen.
Es gibt noch superpep Reisekaugummi, aber die sind recht groß und fest - unsere Tochter kriegt sie nicht zerbissen.
Die wirken aber Super, weiß ich noch aus eigener Erfahrung, ich hätte früher auch immer an Reiseübelkeit gelitten und mein Vater war doch froh, als ich endlich früh genug Bescheid geben konnteoder in eine Tüte spucken konnte- ich saß nämlich immer hinter ihm.
Lg cindy
Hallo,
ja, Reiseübelkeit in dem Alter gibt es! Meine Tochter (17 Monate) leidet ebenfalls drunter. Besser geworden ist es, als wir sie jetzt in den vorwärtsgerichteten Sitz hinten in die Mitte gesetzt haben, aber die Urlaubsfahrt hat sie trotz Globuli (Nux vomica) nicht ohne spucken überstanden. Allerdings auch erst in den Bergen.
Für die Rückfahrt hat sie Vomex Zäpfchen bekommen. Die machen zwar müde, aber wer schläft, spuckt nicht. Und sie wirken nur ca. 4 h, also man ist nicht den ganzen Tag knülle.
Eine Bekannte schwört darauf, ihren Sohn vorne sitzen zu lassen, der hat früher schon bei kurzen Strecken spucken müssen, seitdem gar nicht mehr. Auch Urlaubsfahrten sind möglich. Das geht bei uns aber auch nur begrenzt, weil mir auch übel wird, wenn ich hinten sitze.
Ich würde ihr bei Abfahrt Vomex geben, durchfahren und hoffen, dass die Wirkung die 5 h anhält. Und wir haben mittlerweile übrigens diese: http://compare.ebay.de/like/300416549059?var=lv<yp=AllFixedPriceItemTypes&var=sbar überall deponiert, finde ich hygienischer als Eimerchen... Mein Sohn hat es mit 3,5 geschafft mit diesen allein kleckerfrei im Auto zu spucken... Der kleinen muss ich sie halt halten.
Gute Fahrt!
Caro
hallo,
mein kleiner (5 jahre) hat auch oft mit Übelkeit im Auto zu kämpfen.
seit wir allerdings "seabands" benutzen, geht's wesentlich besser und er muss keine medis nehmen, zumal die oft ja auch noch müde machen.
http://www.sea-band.com/de
guck mal auf der seite.
ich habe unsere in der apotheke gekauft. für Kids gibt es die auch in bunt. mein sohn findet die toll. wir legen die immer an, wenn wir längere Autotouren machen. hatte anfangs immer noch "notfall" Medikamente dabei (Zäpfchen/Kaugummi etc.) . haben wir aber nie mehr gebraucht.
versuchts es mal! liebe grüße
sandra