Hallo ,
Ich wende mich mal an euch , weil ich gerade nicht weiss ob ich selbst einfach nur stress um nichts mache , oder aber doc irgendwie Recht habe ?!
Also es geht um folgendes wie schon in der Überschrift ... meine Freundin ihr Kind (2 Jahre , geht in die selbe Kitagruppe wie meine Maus) hat sich heute Nacht wohl mehrmals übergeben , trotzdem hat meine Freundin sie aber heute morgen in die Kita gegeben ( da sie ja morgens zwar noch schlechte laune hatte, aber nicht mehr erbrochen hat. ) Sie war der Meinung das es ja morgens wieder gut war . Nun meinte ich zu ihr das ich das überhaubt nicht gut finde und sie da nicht verstehen kann , warum sie das macht !? Ich war wirklich stinksauer Ich meinte dann zu ihr das sie sie hätte wenigstens heute noch zuhause lassen können um sie mal 1 Tag noch zu beobachten , ob wirklich alles weg sei! Nun fuhr sie ich an das ich mich mal nicht wegen 4 mal erbrechen so haben soll
Aber mal ehrlich , ich finde das apsolut nicht korrekt Andere Kinder können sich nun anstecken ( falls doch was ist) und ihr scheint das total egal zu sein
Das schlimme ist das sie das ja so immer wieder macht und ich noch nichtmal mein Kind davor schützen kann
Wie seht ihr das ? Kind Nachts mehrmals erbrochen trotzdem Kita
Huhu,
bei uns im Kiga ist dies verboten. Wir weisen die Eltern auch immer wieder darauf hin.
Erbricht sich ein Kind, kann es erst 24Stunden danach kommen.
Sonst könnte dieses Kind, andere Kinder oder die Erzieher anstecken.
Erzählt uns ein Kind, dass es die letzte Nacht gebrochen hat, wird es sofort geholt.
Liebe Grüße :)
Ach echt jetzt....da frage ich doch mal glatt bei unserem Kiga mal nach.
lg
Hallo,
was auch immer der Grund fürs erbrechen war, bei 4x in der Nacht muss sich das Kind doch davon erst mal erholen. Deshalb würde ich es zu Hasue lassen.
Die Ansteckungsgefahr wäre erst mal zweitrangig. Denn wenn es in der Woche passiert, haben die anderen Kinder die Vieren und Bakterien eh schon abbekommen. Die Hauptansteckung ist meistens vor Ausbruch einer Krankheit.
Gruß Karin
Kommt drauf an warum erbrochen wurde,meine Tochter hatte zB noch nie einen Magen Darm Infekt und wenn sie sich übergibt entweder weil sie was schlechtes gegessen hat oder das Essen nicht vertragen hat oder weil sie Migräne hat,mehr als 1 mal oder aller aller höchstens in seltenen Fällen 2 mal übergibt sie sich auch nie daher hab ich persönlich immer die ganzen Umstände durchdacht und dann überlegt was ist
Als sie älter wurde konnte sie sich dann dazu ja auch mehr äußern
Aber nach 4 mal hätte ich sie wahrscheinlich auch nicht weggehen lassen
Hallo!
Ich bin auch deiner Meinung: Wenn ein Kind sich nachts mehrfach übergibt, kann es zwar sein, dass es sich den Magen verdorben hat. Genauso ist es aber möglich, dass es einen Magen-Darm-Infekt hat. Die Meinung deiner Freundin kann ich absolut nicht nachvollziehen. Auch dass das Kind morgens noch schlechte Laune hatte, kann natürlich ein Hinweis auf Schlafmangel sein. Genausogut kann es aber sein, dass sich das Kind einfach noch krank gefühlt hat und dieses nur noch nicht äußern konnte. Und selbst wenn das Kind wirklich nur müde war und das Erbrechen durch ist: Es kann trotzdem ein Magen-Darm-Virus dahinter stecken, das Kind könnte noch Durchfall bekommen und ist dann infektiös. Und da das Ganze auch noch in der Nacht von So auf Mo war, kann es durchaus sein, dass die anderen Kinder bisher noch nicht infiziert waren (letzter Kontakt war ja vermutlich am Freitag) und sich heute infizieren. Das ist in meinen Augen unverantwortlich und absolut egoistisch. An Deiner Stelle wäre ich auch sauer gewesen, und ich hätte mich da vermutlich auch an die Erzieherin gewandt.
LG
Hallo!
Nein, du hast recht. Das geht überhaupt nicht. Mindestens 24 Stunden noch besser 48 Stunden sollten die Kinder zu Hause bleiben. Das eine ist die Ansteckung das andere ist das betroffene Kind selbst. Du kannst mir nicht erklären, dass ein Kind, dass sich 4x in der Nacht übergibt am nächsten Tag topfitt ist. Zumindest der Schlafmangel macht sich bemerkbar.
Ich bin Erzieherin und wir hatten sogar mal den Fall, dass wir bis auf 1 Vollzeit und 1 Teilzeitkraft (Team sonst 8-10 Leute) alle flach lagen. Mehr als eine Notgruppe nur für berufstätige ging nicht. Da danach war ein ein wenig besser. Allerdings nicht lange.
Ich habe es auch mal erlebt, dass eine Mutter kam und mir ihr fieberndes Kind abliefern wollte mit der Begründung: Er ist doch ganz fitt. Außerdem müsse sie arbeiten.
HAbe null Verständnis bekommen, dass er nicht bleiben kann. Letztendlich ging es jedoch nicht. Punkt aus.
Schließlich bin ich auch für die 50 anderen kinder im Kindergarten verantwortlich!
lg mondlicht
Nein das ist absolut nicht in Ordnung.
Frühestens 24 Stunden nach dem letzten Erbrechen sollte sie wieder in die Kita gehen.
Ich kenne das Dilemma ganz gut, das für berufstätige Frauen mit kranken Kindern besteht, weil ich selbst berufstätig bin. Aber in diesem Fall ist einfach nichts zu machen.
ich kann so was auch nicht gutheißen...würde ich nie machen.
Okay....so ganz kann man Infekte im allgemeinen nicht umgehen...aber wenn mein Kind mehrmals in der Nacht gekotzt hat dann bleibt es wenigstens noch einen Tag zu hause.
Lg Sabrina
Selbst wenn mein kind sich nur einmal uebergibt die nacht bleibt es am naechsten tag heim