Hallo,
so steht es im Kindergarten Infoblatt.
Aber was versteht man darunter?
Also, dass Kinder zum Frühstück im Kindergarten keine milchschnitte oder sowas mitkriegen ist klar, aber wie soll man das abwechslungsreich gestalten, wenn man weder Obst noch Gemüse in die brotdose packen darf? Da dieses immer wöchentlich von einem Kind mitgebracht wird.
Meine Tochter isst unglaublich gerne Gurken und Tomaten. Auch Obst mag sie gerne. Aber das gibt's immer als Nachtisch..
Und was kann man sonst noch gesundes abwechslungsreiches einpacken außer Brot mit Wurst oder Käse?
Habt ihr Ideen?
Danke
Gesundes Abwechslungsreiches Frühstück
Es gibt ja sehr viele verschiedene Brotsorten, ebenso beim Aufschnitt. Es gibt auch ganz viele verschiedene Brötchensorten, du kannst herzhafte Muffins backen. Manche Sachen schmecken auch kalt noch gut, z.B. Pizza, Quiche...
Geht bei euch Müsli, Joghurt oder ähnliches?
lg
Gib das mit, was deinem Kind schmeckt (und vertretbar ist natürlich).
Wenn dein Kind auf Salamibrot steht, soll es das haben, wenn es mehr auf Frischkäse steht, dann das. Ich denke nicht, dass mit "abwechslungsreich" gemeint ist, dass es ständig etwas anders sein soll. Schau einfach, was im Kühlschrank ist.
Außer Brot bieten sich Dinge wie Jogurt, Käsewürfel, Oliven, Nüsse, Wiener, Minifleischpflanzerl oder Rosinen an.
Huhu,
unsere Tochter nimmt auch gerne mal diese gesalzenen Reiswaffeln mit, Knäckebrot, Müsli, Würstchen, kleine Frikadellen vom Vortag, kleine Pizzastücke oder Frühstücksmuffins (sehr wenig Zucker, Dinkelmehl, Haferflocken und getrocknete Cranberries). Auch hin und wieder ein hartgekochtes Ei. Mit einer handvoll Rosinen wäre sie wahrscheinlich auch happy.
Das alles wechselt sich immer mal ab - ansonsten gibts auch Brot, oft mit belegt mit Geflügelsalami oder Schinkenwurst, seit neustem mag sie auch Käse drauf!
LG,
Jenny
hi,
was heisst: man darf kein Obst/Gemüse einpacken????? --- bei uns gibts auch einen allgemeinen Obstkorb, - trotzdem packe ich ein "dazu" gemüse immer mit in die box.
bei uns in der box abseits von dem Obst/Gemüse (die aussergewönnlichen Dinge)-Dazu:
- Käse
- Brot mit unterschiedlichen Aufstrichen/Belägen oder knäckebrot
- Butterbrezel
- Pfannkuchen von gestern
- speckwürfelchen
- essiggurken
- trockenobst
- yoghurt
wenn ihr zuhause frühstückt und es einen allgemeinteller gibt, dann muss es in der box ja auch nicht zum Brot die riesenmenge anderes sein ...
lg
tanja
Alles, solange es nicht täglich das selbe ist
Jeden Tag Vollkornbrot mit Tomate ist sicherlich genauso ungesund wie jeden Tag Nutellabrot. Daher alles und zwar gut gemischt.
Vollkornbrot genauso wie mal ein Toastbrot.
Wurst, Käse, genauso wie mal auch ein Nutellabrot
Denn wenn wir " eng" sehen ist z.B. Salami oder Leberwurst auch super fett pur...auch nicht sooo gesund.
Käse/ Weintrauensticks
Babybel
Joghurt
Mini-Frikadellen/Würstchen
Müsli mit Naturjoghurt/Honig
Bircher Müsli selber machen
verschiedene Brot/Brötchensorten
auch mal so eine Gelbwurstscheibe
Brotsticks backen
Frischkäse, Hüttenkäse
Sandwich mit Salatblatt....
Gekochtes Ei
Mini-Pfannkuchen, Pancakes
Portion Milchreis
Tomaten-Mozarellasticks
Salamistangen
karottenmuffins, Speck-Creme-fraich Fladen
.....
lisa
Hallo!
Ich muss bei solchen Zetteln immer schmunzeln. Ich bemüh mich zwar auch, meiner Tochter ein gesundes Frühstück mitzugeben, aber ich bin in aller erster Linie froh, wenn sie überhaupt etwas davon isst.
An Brot isst sie nur frisch getoastetes Brot und Knäckebrot (ersteres ist ja schon einmal nicht möglich, wenn in der KiTa gefrühstückt wird, ist der Toast nicht mehr frisch), an Belag dürfen weder Wurst noch Käse drauf, das isst sie nicht. Honig wäre möglich, Nutella eventuell auch, bei beidem kann es aber sein, dass sie nur 2 Mal abbeißt. Was immer geht sind Croissants oder Brezeln, die hatte sie ne zeitlang täglich mit, da wurde auch schon gemeckert.
Rohkost isst meine Tochter auch nicht, die hat sie schon als Baby nicht gemocht, und wir haben es bisher nicht geschafft, ihr die schmackhaft zu machen.
Obst geht immer ganz gut, da mag sie Weintrauben und Birnen, gelegentlich auch mal Apfel oder Banane.
Ansonsten nimmt sie gerne Müsli mit, wobei ihr da natürlich Schoko-posp oder -flakes auch lieber sind. Momentan gebe ich ihr von Kölln die Haferpops mit und eine Portion Weintrauben. Da sie davon gut isst, gibt es für mich momentan keinen Anlass das zu ändern. Was soll ich mir die Mühe machen und Brote schmieren, wenn sie davon eh nur einmal abbeißt (und das auch nur auf Drängen der Erzieherin), wo sie das Müsli doch mag. Ich frag sie natürlich auch immer wieder, ob sie einmal etwas anderes mag, aber viel kommt da meist nicht. Also bleibt es bei Haferpops und Weintrauben. Sollen die Erzieherinnen doch meckern. Ich halte die Regel "keine Süßigkeiten zum Frühstück" ein, ein schlechtes Beispiel für die anderen Kinder ist meine Kleine damit also nicht, und alles andere geht die nichts an.
LG
Was will dein Kind mitnehmen, meine mag vegetarische ausschnitte, marmelade, Honig,... Müsli nimmt sie auch mal gern mit Obst gibt es auch da, aber sie nimmt auch mal was mit.
Hallo!
Auch wenn ich mich eigentlich an die Vorgaben des Kindergartens halte (keine Süßigkeiten etc.), würde ich mir jedoch nicht verbieten lassen, dass ich meinem Kind Obst oder Gemüse mitgebe. Den Sinn verstehe ich überhaupt nicht. Meine Kinder essen nun mal sehr gerne Obst und Gemüse und die Portion ist immer leer.
Meine Kinder wollen in den Kindergarten bzw. in die Schule gar nicht so viel Abwechslung. Sie haben eine Scheibe Brot mit "Wunschbelag" mit und eben Obst oder Gemüse.
Pizza, Quiche o.ä. vom Vortag mögen sie nicht.-
Im Kindergarten gibt´s zusätzlich einen Obstteller für alle Kinder der Gruppe und zudem ein Mal wöchentlich das "Schulobst" (sowohl in der Schule als auch im Kindergarten).
LG Silvia
abwechslungsreich ist totaler schwachsinn für kinder.
wenn kinder nicht kaputt gemacht werden mit iss doch mal dies, nimm doch mal das und ein löffelchen für opa, haben sie ein gutes gefühl dafür, was ihr körper braucht. und das kann monatelang nur apfel zum frühstück sein.
wieso ist denn obst und gemüse verboten? das geht ja gar nicht, das ist das hauptnahrungsmittel für meine beiden. oder wird das dann auch in ausreichender menge von der kita gestellt?
brote würden meine kinder nicht essen. ohne wurst und gemüse hätte ich vielleicht noch ne chance mit nem gekochten ei, aber dann hörts auch schon auf.