dreijährige allein auf Kindergeburtstag lassen?

Hallo zusammen,

unsere Lütte geht erst seit Anfang August in den Kindergarten. Noch kenne ich so gut wie keine Eltern bzw die ganzen Kinder aus Ihrer Gruppe.

Nun ist sie jetzt schon zu einem Geburtstag eingeladen. Ich kenne bis jetzt weder das Mädchen so richtig noch deren Eltern.

Nächste Woche ist Elternabend da ist wenigstens die Gelegenheit die Eltern erst einmal kennenzulernen.

Würdet ihr euer dreijähriges Kind schon allein zu einem Kindergeburtstag lassen?

Bisher war sie noch nie zum Geburtstag eingeladen bzw konnten wir die Einladung nicht annehmen. Da war sie allerdings noch bei ihren Tagesmüttern und da kannte ich alle Eltern und Kinder persönlich.

Wie sind eure Meinungen dazu?

4

Hallo,

Ja würde ich.
Wir haben nämlich die Dritten Geburtstag auch ohne Eltern gemacht.
Ich will für die Kinder da sein und nciht für die Mütter.

Meist wollen die nur mit um auch bedient zu werden.

Gruss

1

Hallo!

Naja, Eltern und Kinder kann man ja kennenlernen.
Sind denn die Eltern nicht mit eingeladen?

Bei uns gehen die Kinder normalerweise erst zum 4. oder 5. Geburtstag alleine.
Kommt aber immer auch auf die Kinder an.

Bini

2

Also in dem Alter würde ich einfach das Kind fragen, ob sie alleine dableiben möchte. Ansonsten würde ich die Gastgebereltern bitten, kurz dableiben zu dürfen.

3

Hallo.

Meine Tochter wurde mit gut 3 Jahren zwei Wochen nach dem Kindergartenstart zum einem 5. Geburtstag eingeladen ...

... und klar, habe ich sie da alleine hingelassen.

Die Eltern des Geburtstagkindes schwärmen bis heute, wie toll meine Kleine das unter den größeren Kindern an dem Tag gemacht hat ...

... die Eltern kannte ich zu dem Zeitpunkt auch nicht ... ich muss aber dazu sagen, dass ich in einer Gegend wohne, in der ich meine Tochter erst einmal grundsätzlich ohne Bedenken überall hinlassen würde.

LG

5

Mein Sohn (gerade 3 geworden) würde da nicht alleine hingehen. Ich müsste mindestens mit reinkommen und ggf. bleiben. Kommt wohl auf die Kinder an, wenn es nur 5jährige sind, wäre er sicher irgendwann das 3. Rad am Wagen und unglücklich.

6

sofern das dreijährige kind da allein hingehen möchte - ja, würde ich tun.

7

Hallo,

ich würde es vom Kind abhängig machen und kurz mit der Mutter sprechen. Gleich dazu sagen, dass du dein Kind begleitest, mehr nicht.

Hier ist es kein Problem, dass man bei seinem Kind dabei bleibt, grade bei jüngeren oder wenn man die Eltern noch fast gar nicht kennt.

Alternativ vor dem Geburtstag ein Treffen ausmachen und sich mal kennen lernen und dann entscheiden.

Bei uns waren schon Mütter dabei. Von Bedienen lassen keine Spur. Sie saßen da im Hintergrund, waren für ihr Kind ein sicherer Fels und haben ggf. mal kurz von sich aus mitangepackt. Das hat super geklappt.

Kinder, die mich schon gut kannten oder öfter zu Besuch waren, blieben eher.

8

Im Alter von 3 Jahren gingen meine Kinder alleine genauso zu Geburtstagseinladungen wie mit mir.
Die Entscheidung hing bei uns etwas davon ab, wie weit wir von Ort der Feierlichkeiten entfernt wohnen.
Bei Feiern in direkter Fußweite habe ich meine Kinder dort alleine gelassen, da ich im Zweifelsfalls ja eh gleich da gewesen wäre (habe in diesem Fall ja auch die Eltern gekannt). Bei Geburtstagsfeiern, zu denen ich mit dem Auto locker eine halbe Stunde unterwegs war, bin ich immer geblieben. Auch wenn ich in diesem Fall die Eltern kannte, da die Fahrt dann einfach zu viel Zeit in Anspruch genommen hätte.

Lg.

9

Hallo,

ja würde ich! Vielleicht, weil ich schon einen älteren Sohn habe und nicht mehr ganz so ängstlich bin. :-p Natürlich schaue ich mir die Eltern vorher an. Ich würde unsere Tochter aktuell zu jedem lassen, bis auf eine einzige Familie. Würde sie dorthin eingeladen werden, dürfte sie zwar hin, aber nur mit mir.

Unser Sohn hat seinen ersten Geburtstag mit 4 Jahren gefeiert. Er hat 5 Kinder eingeladen und bei allen sind die Eltern geblieben #schwitz. Ab dem 5ten Geburtstag kamen dann alle Kinder alleine...

Bei Lara war es genau das gleiche. Wir haben den 4ten Geburtstag gefeiert, ebenfalls 5 Kinder eingeladen und auch hier blieben alle Eltern. #schwitz

Im Gespräch dann beim Kaffee, wie die Kinder fröhlich und munter gespielt haben, habe ich dann sanft erklärt, dass ich es eigentlich so nicht kenne. Kindergeburtstage sind meistens ohne Eltern :-p. Alle Eltern - außer ich - haben keine weiteren Kinder, ist alles Neuland gewesen, so wie bei unserem Großen damals.

Die meisten haben einfach Bedenken, egal wie sie sich entscheiden, es falsch ist. Einige wollen nicht das Gefühl geben, dass das Kind abgeschoben wird (totaler Unsinn), andere bleiben, weil alle bleiben und wieder andere haben ehrlich Angst, dass mit ihrem Kind etwas passiert usw...

Außerdem würde ich es gar nicht auf die Reihe kriegen immer überall mitzugehen. Beide Kinder sind im Schnitt zusammen bei 12 Geburtstagen im Jahr eingeladen. Immer geht es einfach nicht.

LG
Caro