Hallo ihr,
als ich heute meine 4,5 jährige Tochter von ihrer Freundin abgeholt habe, hatte ich einen Einblick in deren Kinderzimmer. Ein Traum in Rosa und Pink. Himmelbett, Lillifee Bettwäsche, Lillifee Einhorn, Filly Pferde, Barbie...selbst die pinke Wandfarbe hatte Glitzer.
Und meine Tochter mittendrin, eifrig vertieft, die Barbie aufs laufende Plastikpferd zu setzen.
Die "Szene" hat mich ein wenig nachdenklich gemacht. Ich frage mich,ob ich die Rosaphase zu stark einschränke? Meine Tochter hat mich zwar bisher nicht nach Barbie und Co gefragt, aber brauchen Mädchen das für ihre Identitätsentwicklung?
Es ist nicht so, dass sie gar nichts von den gängigen Dingen hat, wir dosieren es halt bei ihr. Mich würde es echt interessieren, wie ihr das Thema handhabt.
LG
Claudeline
Brauchen Mädchen rosa, Prinzessinen und Barbie?
Sind Barbie und Co ein Muss für Mädchen?
es gab eine zeit, da bestand spielzeug aus falblosen holzgegenständen... damals hatten auch nicht alle mädchen einen knacks
also nein, ich denke nciht dass es lebensnotwenig ist, aber wusnch ist wunsch... meine masu ist grade total auf dem rosa-prinzessin-glod-kutsche-trip. die kleine jetzt grade die ersten tage... bisher hat sie da noch gar nicht nach gefragt... aber sie ist auch noch sehr in der "ich mach meiner schwester alles nach phase" also glaub ich auch gar nicht dass es so von ihr kommt... die große stand aber schon mit 2 mit riiiesen augen vor dem playmo-schloss im laden, den glitzerzeug im abendmodenladen und mochte pausenlos feenbücher angucken - je mehr gitzr desto besser... auch muss JEDE kette anprobiert werden..
das haben einige halt rcht früh und recht viel, andere fragen wenig danach... bei den einen macht mama gerne mit und es nimmt teilweise grausame ausmaße an, andere verbieten rosa scheinbar völlig und die mädchen schmachten jeden geburtstag umsonst solche dinge an... beides total am thema vorbei. wenns einem spaß macht macht man halt mehr mit, wenn nicht dann weniger intensiv. aber weil meine maus sich sehnlichst ein traumschloss wünscht heißt das noch lange nicht dass es tapeten, gardienen und sämtliche kleidung auch nur in rosa und glitzer gibt... das wäre MIR nämlich zu viel, und die wände gehören mir, die spielkiste (auch nicht rosa) wird aber nach ihren wünschen gefüllt... seit einiger zeit playmo puppenhaus und rosazeug von barbie und playmo.
das bob und benjamin blümchentshrit von ihren brüdern trägt sie aber auch mit freude regelmßig, völlig freiwillig...
lg gussy
Hallo,
also gnaz ehrlich - ich finde es furchtbar wenn es ausartet und noch viel schlimemr wenn die Mütter es übertreiben.
Die Tochter meiner Freundin hatte scon zur Geburt ein rosa Zimmer gehabt. Rosa wände, Teppich Bilderrahmen - ich war im Rosa-Rausch!
Dazu ist das Mädel von oben bis unten in Rosa gehüllt.
Meine meinung ist das weder Zimmer noch Kind aussehen müßen wie ein Bonbon, da bekommt man ja Zahnweh. Meine Tochter hat auch rosa Kleidung aber ich freu mich immer über andere farben. Seh ich mal ein Mädchen teil in blau kauf ich es sofort. Meine Freundin hingegen findet mich furchtbar deswegen.
Ich muß aber auch zugeben das Rosa ihre Lieblingsfarbe ist und weil sie nun ihr Zimmer mit unserem getauscht hat bekamm sie zur hälfte rosa Tapeten und Lillifee Bettwäsche hat sie auch. Wobei sie mehr auf das Reh Rieke steht.
Puppen - sie hat 2 Puppen und eine Barbie aber so das Interresse hat sie bisher nicht daran.
lg emilylucy
Wieso dosierst Du die rosa/Glitzer Phase bei Deiner Tochter? Ist Rosa irgendwie giftig, schadet es, oder was ist das Problem mit Rosa?
Laß doch bitte Dein Kind das aussuchen, was ihr gefällt, warum muß man da als Eltern immer dazwischen funken?
Meine Maus ist zwar erst kurz vor ihrem 3. Geburtstag und sie weiß genau, was ihr gefällt. Mal ist es rosa, mal glitzer, dann aber wieder ein typisches Jungsshirt mit Traktor drauf. Ja, und. Nur so kann sich eigener Geschmack entwickeln. Und der muß definitiv nur ihr gefallen, sonst niemanden. Selbst wenn das heißt, daß sie in 15 Jahren wie ein Barbieverschnitt rumläuft.
Ich meine jetzt nicht persönlich Dich, aber mir fällt in letzter Zeit gehäuft diese "Rosa-Hetze" auf. Jeder der anscheinend was auf sich hält, verhindert, dass im Kleiderschrank seiner Tochter zu viel Rosa und "Schischi" hängt. Es könnte ja gemacklos sein.
Ich glaube, die Farbe hat nichts mit Identitätsentwicklung zu tun, sondern einfach nur damit, was zur Zeit gefällt. Es gibt doch auch genug Frauen, die später noch Rosa tragen.
Für mich ist Rosa genauso eine Farbe, wie jede andere auch.
Schlimm finde ich, wenn so etwas zum ständigen Thema gemacht wird. Ich hab auch so eine Freundin. Die hasst Rosa und eigentlich alles, was bei kleinen Mädchen als "mädchenhaft" gilt.
Ihre Tochter ist seit der Geburt nur in den Farben Dunkelblau, olive und beige gekleidet. Hat einen kurzen Jungshaarschnitt. Es sieht einfach scheußlich aus. Auch einen Jungen würde ich niemals so langweilig kleiden.
Ihr Antirosawahn geht soweit, daß sie ständig jedes kleine Fitzelchen rosa an meiner Tochter bemängelt, dumme Kommentare dazu abläßt und wenn ihre Kleine mal bei uns ist, ihr fast schon Spielzeug, das rosa ist, aus der Hand nimmt. Wir sind schon mehrmals aneinander geraten.
Ich finde, man braucht es mit nichts zu übertreiben, weder in die eine oder andere Richtung. So lange man einem Kind immer eine breite Auswahl läßt, ist doch alles ok. Aber aussuchen, was gefällt, müssen die Kinder selber. Selbst wenn das manchmal "Augenkrebs" bei den Eltern verursacht. Das legt sich schon wieder und dann sind andere Sachen in
Brauchen tun sie's nicht, wenn sie's wollen ok, wenn nicht dann auch ok.
schau mal bei www.pinkstinks.de vorbei
ich hasse rosa und pink,ist es zu schrill bekomme ich augen krebs.
und denach kann auch lilliens bruder viel ihrer baby kleidung aufbrauchen.
aber sie ist nun grösser und hat ihren eigenen geschmack,bis jetzt ist es eher rot und cars.
aber wenn die pink phase kommt,...
scheiss,darauf was ich möchte und toll finde,sie endwickelt ihren eigenen stil.
und soll diesen ausleben.
aber MÜSSEN tut sie garnichts.
p.s ich würde vieleicht wenns zu arg wird,versuchen ihr einen hellblauen tepich oder so auszuschwatzen-zum ent pinken
Hallo ,
als ich in der SS erfuhr, dass es ein Mädchen wird , habe ich von vornherein gesagt: alles, nur kein ROSA ! Habe dann für die ersten notwendigen Dinge so ziemlich diese Farbe gemieden, aber - was soll ich sagen: ES IST EINFACH UNUMGÄNGLICH; DIESE FARBE ZU MEIDEN, WENN MAN EIN MÄDCHEN HAT !?!
Mittlerweile ist meine Kleine 2 und geht in den Kiga und sie trägt rosa und es steht ihr, aber sie trägt auch andere Farben . Allerdings geht sie dann schnell als Junge durch, da sie über etwas spärliche Haarpracht verfügt. Aber das wird ja irgendwann auch besser werden.....
Selbst ich, die nie rosa Klamotten gekauft, geschweige denn angezogen hatte, besitze mittlerweile auch einige Teile in zartrosa.....und ich mag sie.
Allerdings muß man den ROSAWAHN nicht übertreiben - alles in Rosa, was mit einem Mädchen zu tun hat, finde ich scheußlich, ja wirklich wie ein Bonbon - ne, was zu viel ist, ist zu viel.
Liebe Grüße
pfaelzerin69
Ich habe einen SOHN, der rosa liebt und ich finde das nicht schlimm
DAS sorgt aber manchmal für echten Diskussionsstoff, wenn er mit seinen rosa "Hello Kitty" Crogs und dem rosanen Roller durch die Gegend fährt
Wohlgemerkt hat er einen Zwillingsbruder, der das genaue Gegenteil ist und total auf Spiderman und Star Wars abfährt
Jeder wie er mag!
Hallo!
Spannende Diskussion, ich mische mal mit. Ich selbst mag am liebsten Türkis und violett, meine Tochter bald 4 Jahre alt, hat als Lieblingsfarbe blau, steht aber auf alles was irgendwie prinzessinnenhaft anmutet.mich nervt es deshalb, weil sie ganz extrem Wert darauf legt, schön zu sein, exzessiv. sie trägt blau, rosa, grün, ... nur kein schwarz und bei rot geht sie meist in Streik.
Das Babyzimmer war hellgrün, das neue Zimmer jetzt hat sie selbst beschlossen, bekommt eine dunkelblaue und eine hellgelbe Wand, die anderen 2 weiss und dazu Minnie und Mickey Sticker, das find ich ok.
aber sie rennt zuhause ständig als Prinzessin herum, Kleider, Kronen, Schmuck, Glitzer, ich hoffe, es geht vorbei und lass sie halt machen. sie will keine Hosen anziehen, ok, sie weiss, dass sie im Winter Leggins anziehen muss und dann das Kleid, den Rock drüber, damit können wir dann beide.
lg Manuela, die schon darauf achtet, dass nicht alle Geschichten oder Fernsehsendungen nur rosa Glitzerprinzessinnen zeigen, denn das zeigt auch nicht das Frauenbild, das ich ihr vermitteln möchte