Audi A6-Fahrer hier? Drei Kindersitze...

Hallo zusammen,

ich frage hier weil ich mir die meisten Antworten erhoffe. Hoffe das ist okay ;-)

Wir bekommen überraschend unser drittes Kind und werden folglich zukünftig drei Kindersitze brauchen :-)

Die Großen fahren beide in 15-36kg-Sitzen. Dazu kommt dann noch eine Babyschale.

Wir fahren einen A6 Avant 4f (also Baujahr 2006) und würden den eigentlich gerne weiter fahren. Aber wie soll ich da drei Sitze reinbekommen? Das Auto ist zwar riesig breit innen aber die Airbagkonstruktion frisst locker 40-50 cm davon auf #schmoll

Lange Rede, kurzer Sinn: Hat hier jemand drei Sitze reinbekommen und wenn ja - welche?

Viele liebe Grüße
Ina #winke

1

hallo ina,

ich glaub nicht, dass das klappt. ich fahre einen Q7, schätze mal, der ist noch etwas breiter wie euer A6. und hinten hatte ich die ganze zeit 2 sitze der klasse II drin und da hat dazwischen definitiv nur eine sitzerhöhung gepasst. ich habe in dem wagen aber 7 sitze, noch 2 versteckte im kofferraum zum ausklappen. die sind gold wert. die kommen bei besuch öfter zum einsatz und ich muss keinen "bus" fahren.

du könntest aber eins der kinder vorne auf dem beifahrersitz fahren lassen, die babyschale normal auf einem sitz hinten und dich in die mitte quetschen. wobei bequem auch anders ist.

lg
blucki

4

Hallo,

der Q7 wäre unsere Alternativüberlegung gewesen. Hab aber gesehen, dass da auch nicht wirklich mehr Platz ist #heul Und ich will keinen Van fahren - Hilfe #schwitz

Kind vorne ist für uns keine Alternative. Kinder gehören für mich hinten hin und abgesehen davon will ich keinen Airbag dauerhaft ausschalten (Schlüsselmethode kommt nicht in Frage - da ist schon zu viel passiert).

Und ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen wie ich da dauerhaft hinten mitfahren soll #gruebel

Oh je, das wird ein echtes Problem. Wir sind nach diversen anderen Marken bei Audi gelandet und sind da zum ersten Mal richtig zufrieden. Darum wollen wir auch gerne dabei bleiben aber ich weiß nicht wie das gehen soll #kratz

Wir haben schmale Gruppe 2/3er Sitze. Vielleicht fahre ich damit mal zum Händler und stelle sie in den Q7. Die 7 Sitze finde ich auch toll allerdings eben nicht als Dauerlösung.

Liebe Grüße
Ina #winke

22

hallo ina,

du kannst den 6. und 7. sitz aber ganz einfach im kofferraum versenken. ich hab die immer unten. klappe die nur hoch, wenn ich mehr als 4 kinder transportiere.

bin übrigens mit dem auto seit 3 jahren sehr zufrieden. werde wohl auch nie wieder ein anderes fahren wollen. höchstens mal ein neueres modell.

lg
anja

2

Leih dir mal irgendwo eine Babyschale aus oder geh in ein Fachgeschäft und sag, du willst mal durchprobieren ob das klappt. Die haben vielleicht auch noch andere Hinweise.

6

Hallo,

ich bin selber vom Fach und kenne die Problematik darum sehr gut #schwitz

Hatte gehofft hier auf ein Puzzlegenie zu treffen das es irgendwie geschafft hat. Die Hoffnung stirbt zuletzt ;-)

Aber #danke für den Tipp. Das werde ich machen müssen. Allerdings vermutlich beim Autokauf #heul

Liebe Grüße
Ina #winke

3

Hallo.

Wir haben das gleiche Auto ;-)
Ich denke nicht, dass das klappt.
Der mittlere Sitz ist ja total schmal. Wir sind schonmal mit 5 Leuten gefahren; 2 Kindersitze hinten und ein Erwachsener in die Mitte. Die Hölle!! Da passt auf keinen Fall ein Sitz rein.
Zumal der mittlere Sitz ja auch nicht "vollwertig" ist. Er hat zwar einen 3 Punkt Gurt, aber der Sitz ist sehr viel schmaler, etwas höher und hat damit nicht die gleiche Auflagefläche wie die anderen beiden Sitze.

LG,
Enelya

5

Hallo,

dann weißt du warum wir es nicht hergeben wollen ;-)

Ich fürchte auch, dass das nicht klappt. Hatte erst noch die Hoffnung, dass es an der Form der Sportsitze liegt, dass da eben die Auflagefläche vorgegeben ist. Aber dann habe ich gesehen, dass die Seiten voll mit Airbags sind (ich wusste schon, dass da welche sind aber nicht wo und schon gar nicht wie viele #schein). Allein aus Sicherheitsgründen kann man die Sitze also nicht weiter nach außen rutschen - mal ganz abgesehen davon, dass das eh nicht funktioniert.

Ich bin auch schon hinten mitgefahren - bequem ist echt was anderes #schmoll

Das entwickelt sich hier grad echt zum Drama #schwitz

Liebe Grüße
Ina #winke

7

Ja, hier ist er heißgeliebt ;-) Haben uns nach dem Diebstahl des 1. dann auch wieder dazu entschieden und nochmal gekauft.

Ich wüsste jetzt aber auch keine Lösung. Höchstens mal die schmalsten Sitze aus dem kompletten Sortiment im Babymarkt ausprobieren. Evtl. müssen dann eben auch neue für die anderen beiden her.

weitere Kommentare laden
8

Keine Chance! Miene Schwester fährt einen und drei Sitze sind nur möglich, wenn ein Kind vorne mitfährt. Das mache ich im Alltag (wenn ich ohne meinen Mann unterwegs bin) mit meinem Zafira auch so - wenn wir allerdings am WE alle 5 zusammen fahren, dann nutzen wir den Sharan meines MAnnes.

LG, Bö

9

Hallo,

das wollte ich nicht hören #heul

Zafira hatten wir früher - fanden wir ganz furchtbar (#sorry - Vans sind einfach nichts für uns #hicks) Darum will mein Mann auch auf keinen Fall einen Sharan kaufen.

Jaaaaa, da ist die Auswahl dann schon sehr eingeschränkt #schein

Liebe Grüße
Ina #winke

14

kein Problem - ich mag meinen Zafira trotzdem :-)

Wir haben auch lang recherchiert, da mein Mann den Wagen beruflich nutzt, kam für uns ein Fiat oder Dacia nicht in Frage - daher Sharan. Ich persönlich mag es, etwas höher zu sitzen!

Wir haben sogar den Porsche Cayenne getestet - Katastrophe!

Der Sharan hat hinten drei Isofixe, anschnallen ist ohne Fummelei möglich (die Kleene sitzt im Reboarder sogar in der Mitte - super!) Das Panoramadach lieben die Kids und die elektrischen Schiebtüren sowieso!
Aber ihr werdet merken: mit drei Kindern ist alles katastrophisch :-) Wir haben letztens ein Hotelzimmer im Ruhrgebiet gesucht - Keine Chance! Max. 4 Personen erlaubt! "Nehmen Sie doch zwei Doppelzimmer" - "Git es die auch mit Verbindungstür?" - "Natürlich nicht" - na klar, dann leg ich die KInder ins Bett und setz mich mit meinem Mann auf den Gang zum quatschen, oder was?
Letzendlich haben wir die Kleene in ein vierbettriges Familienzimmer "reingschmuggelt" - lange geht das aber auch nicht mehr...

LG, Bö

weitere Kommentare laden
11

Geht nur, wenn ein Kind samt Kindersitz vorn fährt und ein Erwachsener sich in die Mitte quetscht. Wobei das wirklich sehr unangenehm ist mit den Gurten und auch ziemlich weh tut. Nicht mal Sitzerhöhungen sind so schmal, dass das reichen würde.

13

Hallo,

ja, eigentlich weiß ich es selber. Das hier war mein Strohhalm an den ich mich noch etwas klammere ;-)

Ich finde es auch nicht gerade angenehm hinten in der Mitte mitzufahren. Geht mal aber eben nicht auf Dauer.

Viele liebe Grüße
Ina #winke

12

Hi Ina,

definitiv nein! Wir haben auch einen A6 Avant, Herbst 2005, und zwei Kindersitze mit Isofix hinten. Einmal der Römer Duo Plus (Gruppe 1) und den Römer Kidfix (Gruppe 2, 15-36kg).
In der Mitte passt mit Sicherheit keine Babyschale mehr rein und vor allem nicht, falls du die Schale mit einer Basis nutzen willst, was ja echt super praktisch und auch sicher ist (wir hatten den Maxi Cosi mit der Easyfix-Station). Höchstens du stellst die Schale vorne rein, aber Airbag ausschalten geht auch irgendwie nicht so einfach...., und außerdem kann dann wieder hinten in der Mitte keiner mitfahren (außer gaaanz schlanke Menschen auf kurzen Strecken:-p)
Also, da werdet ihr wahrscheinlich wirklich ein anderes Auto brauchen, VW Caddy kann ich empfehlen, fährt mein Bruder mit drei Kindern in Kindersitzen, gar kein Problem:-)
Jaja, der Audi ist echt ein richtig fettes Schiff, v.a. laaaaaang, beim Ein- und Ausparken macht das oft so richtig Spaß#zitter, aber für mehr als zwei Kinder ist der definitiv nicht gemacht.

Alles Gute für die Schwangerschaft noch!

Gruß
Eva

16

Hallo Eva,

#danke Mir ging's noch in keiner Schwangerschaft so schlecht wie jetzt. Hoffe das gibt sich noch #zitter

Wir wollen schon einen Sitz mit Basis nutzen (bevorzugt BeSafe Izi Sleep) und ich sehe ja eigentlich selber, dass das nicht passen kann #schmoll

Stimmt, in den Caddy passen drei Sitze nebeneinander. Den finde ich zwar abgrundtief hässlich aber Schönheit ist ja bekanntlich nicht alles ;-) Mein Mann denkt über einen Porsche Cayenne nach denn da passen angeblich auch drei Sitze nebeneinander. Das ist aber schon ein Monster...

Ach, ich hab den 1er BMW von meinen Eltern beim Einparken zu Schrott gefahren - der A6 hat noch keinen Kratzer (zumindest von mir #schein).

Wir nerven jetzt erstmal den Audi-Händler ein wenig ;-) Und wenn wir da nichts finden suchen wir wieder weiter...

Liebe Grüße
Ina #winke

21

Ok, der Porsche Cayenne ist natürlich was anderes als der Caddy;-) Wobei ich nicht mal glaube, dass da die drei Sitze passen würden, oder?! Wie bei den meisten SUV wahrscheinlich...
Aber du hast recht, die ganzen "Family-Vans" à la Sharan, TOURAN#schock#zitter (wird bei uns von gefühlten 80% der Kindergarten-Mamis gefahren),Ford Galaxy usw. sind schon ziemlich übel... Mein Mann ist total allergisch auf die Teile#schwitz
Für uns schon alleine ein Grund, warum KEIN drittes Kind mehr kommt, haha...

Was glaub ich auch noch geht, ist dieser Toyota Verso, der sieht auch nicht ganz so Van-mäßig aus und müssen wohl drei Sitze hinten reinpassen. Aber ist natürlich kein Audi, das ist ja klar:-p

Also viel Spaß noch bei der Suche, wird sich schon noch das passende finden!
LG
Eva

weiteren Kommentar laden
17

Hallo!

Ich glaube, am einfachsten wird es, wenn du die Babyschale in die Mitte nimmst, dann hast du die Sitze abwechselnd. Da die Kl.2/3 Sitze ja vor allem im Schulterbereich breiter sind, stören sie sich nicht gegenseitig. Wenn du dann für die Nummer 3 noch einen Reboarder kaufst, der auch auf dem Mittelsitz installiert werden darf, bis du versorgt, bis der Große mind. 9 ist (es gibt auch Reboarder bis 25kg, der kann dann sogar noch länger rückwärts funktionieren). Und dann brauch Nr. 3 keinen Sitz mehr oder könnte in der Mitte eventuell nur auf einem Sitzkissen fahren.

LG

20

Hallo,

das wäre auch mein Gedankengang gewesen. Aber wenn ich mir den Platz dazwischen anschaue kann ich mir nicht vorstellen wie da eine Babyschale passen soll. Ganz abgesehen davon, dass ich die Großen dann wohl nicht mehr anschnallen könnte was ja auch nicht im Sinne des Erfinders ist ;-) Ich jedenfalls kenne keine so schmale Babyschale die laut meinem Augenmaß auch nur annähernd da rein passen würde. Leider...

Ich klammere mich halt noch an jeden Strohhalm aber ich glaube das wird nicht klappen #schmoll

Liebe Grüße
Ina #winke

23

Das wäre so das einzige, was ich mir vorstellen könnte. Meine Eltern fahren auch einen A6, allerdings noch einen alten. Da könnte ich mir schon vorstellen, dass das passt. Der ist definitiv innen deutlich breiter als mein A3 Sportback. Und in dem konnte ich zwischen Kl1-Sitz und Babyschale noch sitzen - auch wenn es eng war.

LG

24

Hallo,

ich fahre nen Audi 100 Avant (direktes Vorgängermodell vom A6) - habe 3 Kindersitze hinten drin (Storchenmühle Starlight SP, Maxi Cosi Rodi und Römer Eclipse i.d. Mitte)

Es passt :-)

LG Nadine

30

Hallo!

Der Audi100 dürfte aber mindestens 20 Jahre alt sein, meine Eltern hatten 1992 einen Audi 100 aus der letzten Modellreihe neu gekauft. Nur kurze Zeit später wurde aus dem Audi100 der A6.
Als meine Eltern damals den Audi100 gekauft hatten, fing das mit dem Fahrerairbag gerade an, wobei Audi damals meinte, etwas besseres zu haben, die hatten eine Technik entwickelt, dass sich das Lenkrad bei einem Aufprall etwas einzieht. Airbags haben die für die letzten Audi 100 noch nicht angeboten.
Und bei den neueren Modellen ist das Problem, dass der Seitenairbag hinten die Sitzbank einengt, die geht seitlich hoch, sodass der Kindersitz nicht mehr maximal an die Seite geschoben werden kann. Da kann es durchaus sein bzw. ist sogar wahrscheinlich, dass es zu schmal wird.

LG

26

also wir fahren einen A4 kombi.
bei uns passt es nicht. wir haben 2 kinder und wollten letztens mein patenkind mitnehmen.

passte nicht.

lg