hallo mami´s
mein sohn wird ende Oktober 5 Jahre alt und ich werde im kindergarten ab und an darauf aufmerksam gemacht, das er sich noch nicht festgelegt hat, ob er nun rechtshänder wird oder doch linkshänder. Er malt und bastelt nicht gerne, ihm macht es einfach keinen spass, daher ist seine feinmotorik noch nicht richtig. Wir hatte im Frühjahr vom Landratsamt eine art Untersuchung (orschuluntersuchung?) in der festgestellt wurde, das seine feindmotorik noch nicht korrekt ist. Er hält die stifte noch oft falsch (mit der faust), wenn er sie richtig anfässt, verkrampft er eher die hand und legt sich auch nicht auf, sondern hält sie in der luft.
Ich denke, das liegt daran,das er seine hand immer wechselt. egal bei was. Somit trainiert er beide hände und muss ja irgendwie immer umdenken. Schneiden z.b. macht er mit links freiwillig. Kann es aber schlecht. Mit rechts kann er es viel besser, will es aber nicht. Beim Essen/trinken/malen ect. wechselt er ständig die hand. Fängt mit links IMMER an. Nach kurze zeit gibt er alles in die rechte hand. dann wieder links und dann keine lust mehr.
So typische übungen um festzustellen ob er links oder rechtshänder wird, (im kreis drehen oder auf einem bein stehen ect. ) macht er alles links rum. Würfeln, spielen ect. oft mit links. Schon als baby griff er zuerst mit links.
Aber er macht auch viele sachen mit rechts.
Bis wann muss er sich festgelegt haben? und wie kann ich ihn fördern damit er sich eher entscheidet? Ich denke, sobald er sich entschieden hat, wird ihm das basteln/malen ect. auch mehr spass machen.
LG
Händigkeit feststellen, bis wann? und Wie?
Hast du der Kinderarzt schon darauf angesprochen? Vielleicht mit Hinblick auf die Schule würde ihn gut tun, wenn er so 12 Termine bei einer Ergotherapeutin hätte, die konzentriert die Feinmotorik mit ihn arbeitet und auch tipps für den Alltag gibt. Ich finde die Feinmotorik sehr wichtig für die Einschulung. Ihr habt noch Zeit und könnt gezielt darauf arbeiten.
Mein Sohn ist zwar viel kleiner als deins, aber ich glaube, wenn sich nicht was tut, werden wir auch so ein Problem haben. Er tut alles mit beiden Händen, er schießt Bälle mit den Füßen auch mit beiden Füßen inzwischen (Früher nur Links) und er malt nur ungern.Er ist baut gerne und zwar braucht man für die Legos auch Feinmotorik, aber eine andere. Kann dein Sohn schon Gabel und Löffel richtig halten? Das ist ja auch eine ähnliche Sache.
ja, das kann er alles richtig halten. Also zumindest nicht anders als andere kinder. Aber selbst da wechselt er oft die hand. Mit lego baut er auch gerne. Nicht lego duplo oder so, nein das richtig kleine.
Ich denke, er könnte auch richtig malen und hätte auch mehr lust wenn er sich entlich für eine hand entscheiden würde. So trainiert er ja ständig beide hände. Ich werde im Oktober wenn er die U9 hat mal mit dem Kinderarzt sprechen. In die Schule kommt er erst 2015.
LG
Wie wäre mit einen Kunstkurs? Bei uns hier in München gibt es ganz tolle Kunstatteliers, die Kurse für Kinder anbieten. Vielleicht wird dadurch seine Kreativität geweckt und er trainiert nebenbei die Feinmotorik? Es sind ja dort andere Kinder als in der Kita und er kann nicht durch die Bauecke abgelenkt werden oder weil die andere Jungs nicht malen wollen usw.
Hallo,
spezialisierte Ergotherapeuten können die Händigkeit schon feststellen. Unser Sohn hat bei der U8 genauso gemalt wie dein Kleiner und hinzu kam noch, dass er gar keinen Druck auf den Stift brachte. Meiner Ansicht nach hatte es auch etwas mit dem offenen Konzept der Kita zu tun ... die meisten Jungs spielten täglich nonstop in der Bauecke und draußen und die Mädchen haben eben auch mal gemalt oder gebastelt. Mein Sohn gehört jedenfalls zu der Kategorie, die "Anleitung" dazu benötigt. Wenn es um Malen und Basteln ging kam "Ich muss weg ...".
Wir bekamen also Ergo verordnet. Das hat bei uns den Knoten platzen lassen. Die Ergotherapeutin hat alles unterlassen, was mit Malen zu tun hatte. Er hat gesägt, ist geturnt und und und. Was soll ich sagen, nach 10 Sitzungen malte er plötzlich gern Er ist jetzt 5 1/4, eindeutig Linkshänder, der aber mit dem rechten Fuß schießt und immer noch ein Grobmotoriker, aber er malt und bastelt nun gerne (auf Nachfrage ). Hände haben nichts mit den Füßen zu tun. Wichtig ist, ihm z.B. das Besteck in die Mitte zu legen, so dass er die Auswahl hat. Ein echter Linkshänder übergreift nach rechts wenn dort was liegt, was er will.
Es gibt aber auch beidhändige Menschen.
VG
B
Kreuzt er seine Körpermitte? Wenn nicht, ab zum Ergotherapeuten...
doch die kreuzt er. Darauf habe ich speziell geachtet. Er greift dann eben mit der linken hand auf die rechte seite um was zu nehmen. Direkt übergeben in eine andere hand macht er selten. Gerade beim essen nervt das oft. Da er dann mit seinem Ärmeln im Essen hängt, oder spielen mit bauklötzern hat er sich oft selbst geärgert, da er sie ab und an umgeworfen hatte. Nur weil er nicht mit der anderen hand zugriff.
Speziell beim brot schmieren ist mir aufgefallen, das er zwar mit rechts schmiert, aber oft die seiten echt noch wechselt. Ich lege ihm das auch immer mittig hin. Wenn ich ihm das Material auf eine seite lege, fängt er oft mit der jeweiligen seite an, dann übergreift er mit der anderen seite, und ab und an wieder zurück. Es ist echt 50/50
Werde das wohl diese woche mal mit unserem Kinderarzt besprechen. Vielleicht helfen ein paar sitzungen.
LG