Hallo
Da das Ernährungsforum zu ist schreib ich es mal hier rein...
Und zwar geht es um meinen fast 5 jährigen sohn der sehr schlecht isst.
Morgens: ein getostetes Toastbrot mit Nutella oder mal Lion Smaggs
Mittags: will er nur Nudeln mit Soße, Sternchensuppe oder Lion smaggs
Abends: einen Trockene scheibe Brot Er isst gerne Äpfel ( die hab ich auch tonnenweise hier)
aber sonst wars das schon, wenn ich ihn lassen würde dann würde er sich nur von Nudeln, Brot, Chips, Süßes, Sprite, Eis, Lion Smaggs Ernähren...was er natührlich nicht bekommt da er vernünftig Essen soll.
Er rührt keine Kartoffeln an kein Gemüse, ich hab alles schon in verschiedene varianten gekocht...nichts.... er verweigert es und isst dann nichts, bis er dann irgendwann jammert vor Bauchschmerzen und Hunger, dann fragt er nach einer scheibe Brot, die ihn dann gebe weil er ja was Esse muss.
Er ist zu der kalten jahres zeit auch oft krank....( kein wunder weil er kaum Vitamine zu sich nimmt, hab mir mal Sanostol geholt, nimmt er auch nicht)
Er wird in Dezember 5 und ist 1 m groß und wiegt 15 kilo, seine 2 1/2 jährige schwester ist ca 92cm wiegt 14 kilo ist aber nicht dick, mein sohn soll noch im norm bereich sein ist aber fast an der grenze am Untergewicht ( er ist total zerbrechlich gegensatz zu seiner Schwester).
Was mich jetzt interresieren würde, soll ich ihn einfach lassen, das er mit seinen Nudeln und sein trockenes Brot glücklich wird???
Da es immer gejammer am Tisch gibt und ich echt am verzweifeln bin, wenn ich ihn immer wieder zu spreche.
Ich weiß als mein großer sohn mal eine fase hatte wo er nur Tuhnfisch gegessen hat, das der Arzt gesagt hat das ich ihn lassen soll, das sich das ändern wird.
Heute ist er 11 und isst fast alles...
Soll ich das bei den kleinen auch so machen, das ich ihn zwar alles anbiete aber ihn dann auch Nudeln bei machen ( die er dann nur essen wird) ????
bin echt ratlos
Danke fürs Lesen
LG Sweetfay
Ernährungsprobleme...Sohn isst nur Nudeln und fast nur Trockenes Brot
ich würden den kompletten süßkram weglassen und ihn ansonsten essen lassen was er will
mein kleiner hat auch ne zeitlang fast ausschließlich trockene nudeln gegessen- irgendwann hat das auch wieder aufgehört
wenn aber die alternative zu ner normalen mahziet süße getränke und süßkram ist, dann halte ich das nicht für sinnvoll
Danke für die Antwort
ich bin mir halt unsicher ob ich ihn dann nur Nudeln anbieten soll
das süß kram beommt er schon lange nicht mehr, damit er auch was normales ist, trotzdem verlangt er nur seine nudeln oder mal ein nuttela brot
na dann paßt das doch:
koch die sternchennudelsuppe mit suppengrün und schon haste ein bißchen gemüse.
Bei uns gibts jeden tag nen großen obstteller mit vielen verschiedenen obstsorten, mal ein obstsalat (da kann ja dann ruhig auch sahne oder sowas mit ran), zu trinken würde ich auch nur wasser machen- mal zusammen ne zitrone pressen oder ne orange und nen saft gepressten organensaft oder einen schuß zitrone ins wasser,
ansonsten würde ich so wenig wie möglich auf das thema "iß was anderes" eingehen.
Mach leckere obstspieße, belegt eure eigene pizza,... und laß reagiere einfach nicht, wenn ernicht will, sondern laß ihm die nudeln ,so lange er will.
limo, nutella und co, würde ich komplett verbannen (wie gesagt, vielleicht nen gezuckerten obstsalat als süßes, nen bratapfel o.ä. aber nicht einfach so)
was meinst du mit "forum ist zu"?
Nutella und Smaggs und so einen Dreck würde ich nicht als Frühstück anbieten. Das ist Naschen.
Nudeln und Suppe sind in Ordnung
Wenn er Nudeln, Brot und Äpfel isst, dann braucht er nur Nudeln, Brot und Äpfel. Biete ihm nicht so viel zu naschen an, damit machst Du seinen Sinn dafür kaputt, was sein Körper braucht!
Ansonsten lass ihn machen, wie er für richtig hält. Wenn er genug von Nudeln hat, steigt er vielleicht in drei Monaten auf Reis um.
Aber wie gesagt: So viel Dreck anbieten geht gar nicht! Mal was zwischendurch naschen ok, aber das darf man nicht als Essen/Nahrung verkaufen.
hallo danke für die antwort
nein er bekommt von mir kein süß kram nur mal ein nutella brot wenn er garnichts nimmt.
er bekommt so auch nur wasser oder mal ein früchtetee ohne zucker.
aber ansonsten bekommt er wirklich kaum süßes damit er ja auch das normale essen zugreift aber das macht er nicht...
ich hab ihn sogar zwischen durch in der kiga zum mittagessen angemeldet weil ich mir dachte das er dann da mal was anderes essen würde, aber nein er will dann ein trockenes brot oder Nudeln :)
ein nutellabrot IST süsskram! das ist keine nahrung sondern naschen.
gib ihm das brot (möglichst vollkorn oder wenigstens mischbrot) ohne nutella!
warum sollte er auch nach dem nutellabrot noch etwas süsses essen, das wäre ja noch mehr nascherei...
Hallo,
wenn er Äpfel isst dann nimmt er doch Vitamine zu sich, das reicht,
Wenn er zur Zeit nur trockene Nudeln essen will dann lass ihn, biete ihm andere Sachen an, aber wenn er die nciht will, dann ist das auch ok.
Mein Sohn isst auch nciht alles. Zu Hause rührt er zB kein Obst und kaum Gemüse an. Im Kindergarten isst er aber fast alles.
Für mich ist das ok. Manchmal experemetiere ich beim kochen. Manchmal schmeckt es ihm, wenn ncht gibts halt ein Brot.
Lg wirbelwinds.mama
hallo
danke für die antwort
okay hab mich falsch ausgedrückt die nudeln koche ich schon
mit den kindergarten hab ich es auch ausprobiert nichts...
es gibt da leider zwischen durch stress, gerade wenn er bei schwiegermutter ist...
ich sagt dann immer kein süßes bis er vernüftig gegessen hat.
dann wenn ich ihn abhole fragt sie mich immer was ich für ein problem habe, er isst doch sehr gut...und jetzt komms, ich frage dann nach was er alles gegessen hat, dann kommt die aufzählung
Pommes eine wurst, ein paar kekse, eis, und äpfel..... toll.... das würde er auch bei mir essen aber ich möchte das er was vernüftiges isst und das macht er leider nicht, mehr gesagt einige haben mir gesagt das ich das nicht durch gehen lassen soll mit den Nudeln, weil er auch andere sachen zu sich nehmen muss....aber was soll ich machen wenn er nur NUdeln mag.
wenn wir essen und ihn dabei zu sehe, dreht sich echt mein magen, er knabbert eine halbe stunde an sein trockenes brot.
er hat mal fasen wo er den teller nudeln leer macht aber dann gibts auch wieder welche wo er nichts isst und dann ankommt das er bauchschmerzen...
ich mach mir da manchmal echt sorgen und verzweifle fast daran...
also äpfel kann er von morgens bis abends essen, das lasse ich ihn auch, damit er wenigstens was an vitamine rein bekommt...
aber gut zu wissen das er nicht das einzigste kind ist, was so ein verhalten bei der ernährung hat...
dann werde ich ihn zukunft ihn eine extra portion Nudeln machen und das andere mit anbieten...
ich war mir halt nciht sicher weil viele gesagt haben wenn er das nciht isst dann gibt es auch nichts anderes und die haben gesagt keine nudeln mehr anbieten oder so gut wie keine damit er auf das andere zurück greift
Ich weiß das viele sagen das noch kein Kind am gedeckten Tisch verhungert ist und irgendwann isst. Aber ich denke man kann auch dem nachgeben ohne großem Schaden. Dann isst er halt nur Nudeln und Brot. Dann kommt vielleicht irgendwann ne Phase das will er nur Kartoffeln oder nur Reis oder oder oder
Ich denke je weniger Theater man darum macht und je weniger Druck man ausübt (auch auf sich selber) desto besser.
Mir schmeckten gekochte Nudeln ohne alles heute immer noch gut Eine Portion mit Soße und eine Pur.
Hallo,
Ich bin jetzt über die Größe und das Gewicht gestolpert: Diese Maße hat meine Tochter, und die ist erst 3 geworden...
Hast du mal Vollkornnudeln oder div. Saugen versucht? Meine Kleine hatte diese Phase auch schon öfter, ich lasse sie dann und biete immer mal wieder etwas an. So sind wir bei Reis oder auch Polenta und Couscous gelandet.
Darf er dir beim Kochen und Schnibbeln helfen? Oder du lässt ihn beim Einkaufen mit aussuchen. Vielleicht hilft es, das Obst oder Gemüse nett anzurichten?
Meine Tochter verweigert jegliches Obst, aber Gemüse kann ich ihr unterjubeln...
LG, Curly
Hallo Sweetfay,
ich würde mir auch Sorgen darüber machen, ganz ehrlich! Andererseits: immerhin isst er Äpfel, Nudeln und Brot!
Ich würde ihm halt immer wieder andere Dinge vorsetzen zum Probieren, mit ihm einkaufen gehen und Dinge aussuchen (so kamen wir an Mangos, Papayas und Süßkartoffeln, weil meine Tochter diese in den Wagen gepackt hat. Wobei sie glücklicherweise vieles isst und alles zumindest mal probiert) und gemeinsam schnibbeln und kochen.
Aber bitte, bitte, bitte!!! mach das nicht zum Dauer-Stress-Thema!!! Ich weiß, dass das gerade bei schmächtigen Kindern an den Nerven zehrt, aber damit macht man es nur schlimmer. Ich weiß selbst nicht warum (hab es nur bei meiner Schwester und meiner Nichte gesehen) aber so wurde das immer schlechter! Vllt. ist es die Aufmerksamkeit die das Kind dadurch bekommt?!?! Keine Ahnung, aber gut ist es nicht.
Richtig kochen und immer ein paar Nudeln bzw. Brot bereit haben (gibt die ja auch für 2 min. in der Micro) und wenn er das Gekochte nicht mag, ohne Gedöns die Nudeln geben. Er wird sicher von selbst wieder von dem Trip runter kommen !
Viel Erfolg!
hallöchen
ich hab hier ein ähnliches "exemplar" ;)
er isst so gesehen nur brot. brot mit butter, wurst und käse... und das am liebsten den ganzen tag. morgens toast, mittags körnerbrot abends körnerbrot. ab und an isst er dann auch mal räucherlachs... und äpfel liebt er auch, bzw isst er viel obst.
aber so bald was warmes auf den tisch kommt, isst er nix mehr. einmal die woche könnte ich glück haben und er isst, fischstäbchen und bratkartoffeln. alles andere lässt er stehen, oder er nimmt eine minimal portion auf die gabel und sagt das er das nicht mag, bzw das er satt ist.
der arzt meinte das ich mir keine sorgen machen brauch, er holt sich schon das was er braucht
Hallo!
Hier ist es ähnlich.
Frühstück: Cornflakes oder mit Glück Müsli, Brotzeit in der Schule: Butterbrot (kein Vollkorn, Roggen wird inzwischen auch verschmäht), manchmal Breze, Kalt: Butterbrot - gaaaaaanz selten mal ein Stück Käse, Warm: Kartoffeln, Nudeln, Reis, selten Soße (wenn dann nur Bratensoße ohne irgendwas Grünes), Bratwürstchen, Pfannkuchen, selten mal Fleisch (evtl als Schnitzel oder "Chicken Nuggets"), Nudelsuppe
Obst und Gemüse: bis auf Kartoffeln Fehlanzeige, Saft trinkt er.
Süßigkeiten würden natürlich immer gehen, haben wir auf ein Minimum beschränkt (hin und wieder wenn er gut gegessen hat als Nachspeise oder am WE mal ein Stück Kuchen). Mit den Cornflakes bin ich auch nicht glücklich, bin aber froh dass ich meinen zwei Männern (die Kleine und ich Frühstücken meist erst später) das ständige Kekse essen am Morgen abgewöhnt habe
Bei uns ist es leider öfters mal ein Kampf, da weder Papa noch Großeltern einsehen, dass er den ganzen Süßkram lassen sollte. Er spekuliert nämlich immer darauf dann bei Oma (oder manchmal auch Papa) was süßes zu bekommen wenn ich nicht da bin
Ach ja: er ist 7 Jahre, ca. 120 Groß und wiegt ca. 20 kg.
Grüße
Lieserl
Hallo!
Wir haben hier das Selbe. Nur, dass ich keine Smacks, Nutella, Limos & Co. kaufe. Diese Dinge würden meinem Sohn auch schmecken, aber er soll keine "solchen" Alternativen zu normalem Essen bekommen. Ich fände es auch unfair gegenüber seiner kleinen Schwester, die fast alles isst und alles kostet.
Es ist ein schwieriges Thema und weil ich selbst als Kind so war, bin ich oft hin- und hergerissen in meinen Ansichten.
Die gesündeste Variante damit umzugehen, ist wohl tatsächlich die Ignoranz. Keine Extrawürste, kein ewiges Hick-Hack am Tisch, kein Aufheben ums Essen machen. Irgendwann soll sich das dann ja wohl mal geben (meint auch der Kinderarzt, der im Übrigen sagt, in dem Alter sind sie alt genug zu wissen, dass man essen muss...tja, leicht gesagt... )
Was einseitige Ernährung betrifft, - anscheinend holen sich Kinder die Dinge die sie brauchen, aus dem was sie Essen - bei meinem Sohn kann ich mir das auch kaum vorstellen.
Meiner ist recht groß (6 Jahre, 128cm) aber eben auch sehr dünn und auch krankheitsanfällig.
Er isst auch nur trockene Nudeln bzw. gibt es eine einzige Sauce die ihm schmeckt, die aber natürlich kein Mensch so macht und somit nur zu Hause gegessen werden kann - und die mach ich auch nicht jeden Tag, weil sie auch nicht grad das Wahre ist
Reis geht auch. Ebenfalls nur trocken, wobei er selbst am Verzweifeln ist, weil sein Essen natürlich sehr langweilig ist.
Er isst auch Suppe, - allerdings AUSSCHLIESSLICH mit Suppenwürfel gekocht, nichts Selbstgemachtes und da eben nur mit Nudeln oder Reis als Einlage.
Vom "normalen" Essen her war das sein ganzer Speiseplan. Er isst auch Brot aber nur mit süßem Belag. Marmelade, Honig eben. Wir sind schon aufs Selbermachen zurückgekommen, einfach um wenigstens Zucker zu sparen und Vitamine reinzubringen.
Keine Wurst, keinen Käse, kein Fleisch, kein Gemüse...nichts.
Natürlich, was ihm schmeckt sind Pommes, Kroketten, Pfannkuchen...eben Süßes und Fettiges. Ausnahmsweise kann er das ja mal haben, mittlerweile bin ich so weit, dass es eh einmal die Woche solche Dinge gibt, damit er was Warmes in den Magen bekommt, aber das ist doch eigentlich kein Dauerzustand.
Die Schuljause ist schon ein Problem.
Beim Obst sind wir mittlerweile so weit, dass er Äpfel (hin und wieder!) mal isst, die verträgt er komischerweise auch in Maßen, denn er hat auch noch eine Fructose-Intoleranz (wobei ich glaube, dass diese am Sich-auswachsen ist.)
Ich bin dir jetzt keine große Hilfe, aber ich kann mit den meisten Ernährugnstipps nichts anfangen, weil sie bei uns nicht funktionieren. Ich habe früher aber auch alles ausprobiert. Ich habe überall versucht Essen drin zu verstecken. Ob gerieben, püriert, überbacken...nichts hat gefruchtet. Ich hab das Essen ordentlich angerichtet, lustige Gesichter dran gemacht, Figuren draus gebaut - nichts.
Er durfte/darf mitkochen, alleine was machen, einkaufen, aussuchen,...kein Erfolg.
Er darf auch mal den Menüplan bestimmen...hilft nicht.
Ich wäre sehr dafür, dass auch bei uns - wie bei so vielen - die Regel gelten würde: Ich bestimme was gegessen wird und jeder bestimmt wie viel er nehmen möchte. Hauptsache es wird gekostet. Aber das geht nicht, denn er kostet nicht. Er kostet nicht mal, wenn er den ganzen Tag vor seinem Teller sitzt, er kostet nicht, wenn er vor Hunger Bauchschmerzen hat, weil es keine Alternative gibt, er kostet nicht mal bei Bestechung (ja, auch das haben wir durch)
Daher mein Anfangs geschriebener Satz: Ignoranz ist das einzige was die Situation erträglich macht...denn ich bin sicher, wenn er mal kosten würde, würden ihm verschiedene Dinge ja doch noch schmecken. Er traut sich aber nicht oder/und ist zu stur.
Momentan koche ich nicht mehr extra für ihn, denn ich denke, es ist immer was dabei, das er auch trocken essen könnte. Schlimmstenfalls Brot. Aber Idealzustand ist das keiner.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass meine Kinder was davon "wissen", weil ich mich gesund und ausgewogen ernähre. Aber ich war wie bereits erwähnt, als Kind auch so. Klar hab ich auch überlebt Aber daher weiß ich, dass es ein Kampf gegen Windmühlen ist. Auch halte ich nichts davon, so großes Aufheben ums Essen zu machen, weil es eh ein gefährliches Thema ist. Ich will keine späteren Essstörungen provozieren, denn auch da weiß ich wovon ich rede.
Hach, alles schwierig.
Ich war dir immer noch keine Hilfe Aber vielleicht bist du etwas beruhigter, wenn du siehst, dass es auch anderen so geht.
Lg.Nina