Hallo liebe Mamas,
Ich brauche mal Eure Tipps zu folgender Situation:
Im Kindergarten spielt meine Tochter (3 3/4) immer wieder mal mit einem kleinen Mädchen (3). Sie verstehen und mögen sich. Soweit, so gut.
Die Mutter hingegen ist so gar nicht mein Fall - kann mir zwar direkt ins Gesicht gucken, schafft es aber nicht, mein freundliches "Guten Morgen" auch nur ein mal zu erwidern. Kleinlich, sich darüber aufzuregen, weiß ich - wurmt mich trotzdem. Ich kann mir nicht helfen, ich finde diese Frau einfach unsympathisch - vom Auftritt beim Elternabend und den gestellten Fragen bis hin zum Aussehen - einfach nicht mein Fall.
Jetzt meinte meine Tochter heute, dass sie sich mit diesem Kind gerne mal verabreden möchte. Finde ich prinzipiell prima - ich möchte ja, dass sie offen auf andere zugeht, keine Vorurteile hat, kommunikativ und sozial ist. Also werde ich wohl in den sauren Apfel beißen und die andere Mama anrufen. Da die Tochter gerade drei ist, gehe ich davon aus, dass sie mitkommen wird, wenn ich die Tochter im Namen meiner Tochter zum spielen einlade. Haben wir ja auch in dem Alter auch gemacht (und auch jetzt noch beim ersten Besuch).
Jetzt meine Frage: wie überstehe ich bitte zwei Stunden mit einer Frau, die mir so unsympathisch wie nur irgendetwas ist? Ich glaube, wir haben uns nichts zu sagen... Ich kann meinem Kind schlecht sagen, dass ich nicht möchte, dass sie mit XY spielt...
Vielleicht hat sie ja keine Zeit... Nie...
Wäre für Ideen echt Dankbar!
Kind will sich verabreden - und ich kann die Mutter nicht leiden...
Hallo,
sie soll die Kleine einfach bei Euch abliefern und fertig. Du teilst ihr einfach an der Tür die Urzeit mit wann die Kleine abholt werden soll.
In der Kindergartenzeit meiner Großen war es auch üblich das die Mütter/Väter da blieben. Die Zeiten scheinen sich geändert zu haben. Unsre Kleine ist auch 3 und es ist bei uns (vielleicht liegt s auch am Kindergarten bzw der Konstellation der Eltern) unüblich das jemand da bleibt. Die Kinder werden "nur" abgegeben und wieder abholt. (Auch beim erst Besuch, was ich schon erstaunlich fand)
Das führt übrigens dazu das fast immer bei uns gespielt wird den unsre Kleine könnte ich nicht so einfach irgendwo durch die Tür schieben und gehen.
Ansonsten Augen zu und durch ! Redet doch über s Wetter (kommt doch grad ein Orkan auf uns zu) oder Weihnachten.... schwierig wen man sich gar nicht s zu sagen hat.
LG dore
"sie soll die Kleine einfach bei Euch abliefern und fertig. Du teilst ihr einfach an der Tür die Urzeit mit wann die Kleine abholt werden soll."
Das klingt so einfach! Aber in der Praxis kann ich ihr ja schlecht die Tür vor der Nase zuschlagen. Wobei... Verlockend wäre es...
Aber vielleicht kriege ich das hin. "Die Kinder möchten sich zum spielen treffen - wann hat XY denn Zeit?" Klingt doch schon nicht nach Einladung für Mama
Wenn sie doch bleiben will könnte ich es gut verstehen... Ich bin beim ersten mal auch immer mitgegangen... Seufz...
Hi,
Nicht jedes Kind bleibt auch gleich bei Fremden.
Gruss
Hallo,
also meine Kinder waren immer alleine bei Freunden zu spielen, auch beim ersten Besuch. Man kennt sich ja flüchtig durch den KiGa, die anderen mehr, die anderen weniger. Es gab immer ein kurzes Gespräch an der Türe, verabschiedung beim Kind und gut wars.
Wenn die Mutter dir soo unsympatisch ist, würde ich es genau so handhaben.
Lg,
Hsiuying
Danke! Ich werde mein bestes tun!
Hallo,
ich würd die Mutter ansprechen und ihr sagen, daß meine Tochter ihre Tochter gerne zum spielen einladen möchte...
Dann würd ich nen Tag vorschlagen und ihr sagen, daß ihr ja erstmal ne Stunde planen könnt ( reicht den Kleinen fürs erste Mal und für dich ist die Zeit auch überbrückbar, wenn die Mama mitkommen will...)
Entweder die Mama kommt mit, dann kannst du ne Stunde die Popobacken zusammenkneifen ( vielleicht ist sie ja auch nur unsicher ?? ) oder ihre Tochter traut sich alleine bei euch zu bleiben, dann ist es eh kein Problem
So handhabe ich es immer und mittlerweile kommen die Kinder immer alleine bzw hab ich meinen Eindruck von einer Mama revidieren müssen
LG
Danke - im Zweifelsfall werde ich die Pobacken zusammenkneifen
Genau..Sei stark.... Und immer lächeln nicht vergessen...
Du bringst das Opfer für deine Tochter
Hallo,
Ich würde auch sagen, Augen zu und Durch.
Ausserdem finde ich erstaunlich, wieviele Mütter ihr Kind einfach bei fremden Leuten an der Tür ablieferen.
Ich möchte die Leute erstmal kennenlernen und zweitens würde mein Kind auch nicht bei Fremden bleiben, wo er noch nie im Haus war.
Gruss
Das habe ich beim Lesen auch gedacht!
Und ich dachte, nur ich bin so pingelig.
Lg
Augen zu und durch!
Vieleicht gibt es bei euch die Möglichkeit, dass ihr euch ersteinmal auf neutralen Grund trefft? Da hängt man nicht soooo eng aneinander und man hat nicht das Gefühl man muss jetzt auch noch die Mutter bespaßen.
Ansonsten sehe es einfach sportlich.
Ich habe übrigens auch so ne Bekannte, die war ähnlich. Mittlerweile redet sie wie ein Buch wenn sie mich sieht.
Neutraler ort ist eine gute Idee - vielleicht schneit es ja freitag und wir können rodeln gehen!
Danke
Hallo,
das ist gar nicht so schwer, wenn du mal probierst nicht so voreingenommen zu sein. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass auch Menschen, die mir erst einmal unsympathisch waren, am Ende gar nicht so doof waren, wie ich dachte. Es gibt ja diesen Ersteindruck und dieses Urteil fällt man bereits nach wenigen Sekunden. Vielleicht ist sie gar nicht so wie du denkst?
Ich habe eine sehr liebe und langjährige Freundin gefunden, die mir anfangs sowas von unsympathisch war. Nur durch Zufall lernte ich sie besser kennen und als ich noch bei ihr um die Ecke wohnte, hingen wir jeden Tag zusammen.
Also Du solltest die einen Ruck geben. Wenn es nicht toll laufen sollte, lädst du sie halt nicht mehr ein.
LG
Carola
>>... ich möchte ja, dass sie offen auf andere zugeht, keine Vorurteile hat, kommunikativ und sozial ist. Also werde ich wohl in den sauren Apfel beißen ...
... Ich kann mir nicht helfen, ich finde diese Frau einfach unsympathisch...<<
Was du deiner Tochter beibringen willst, fruchtet bei dir offenbar nicht so ganz: vielleicht ist die Mutter privat ja vollkommen anders, als das Bild das du im Kiga von ihr bekommen hast. Ich spreche da aus eigener Erfahrung
Ich würde auch gleich am Telefon klarmachen, dass sie das Kind bringen und 2 Stunden später wieder abholen soll, kann man ja dementsprechend formulieren.
Naja, ich grüße schon jedes mal freundlich, wenn wir uns sehen. Ihre tochter hat ihren Garderobenhaken direkt neben meiner. Ich habe schon ein paar mal versucht, ein paar nette worte zu wechseln - Smalltalk halt. Und wenn dann so gar nichts wiederkommt und mein Gruß nie erwiedert wird, nehme ich das schon persönlich - das schürt nicht gerade Sympathie...
Ich werde sie trotzdem mal einladen. Ich würde mein Kind auch nicht einfach irgendwo abgeben wollen. Zumal ich denke, dass sie mich auch nicht sonderlich leiden kann (konsequentes nicht grüßen...)
Ja diese Sorte von Müttern kenne ich auch, denen begegne ich jeden Morgen
Aber wie gesagt, privat KÖNNEN solche Menschen wirklich ganz anders sein, also ruf sie an und finde es heraus
War klar, dass die Anspielungen auf oberflächlich, dessonterssiert und arrogant nicht unausgesprochen bleiben würden. Würde ich vielleicht auch schreiben
Ich gehe davon aus, dass sie mich genauso unsympatisch findet - ansonsten würde sie ja wohl mal zurückgrüßen...
Kennt Ihr keine Mama, bei der ihr gleich sagt, oh je...? Vielleicht ist es falsch rübergekommen - mich stört nicht (nur) die Optik. Auch wie sie mit ihrem kind umgeht. Dauernd auf sie einredet und jeden Satz mit dem Namen des kindes anfängt...
Egal - ich habe drüber nachgedacht und würde meine tochter auch nicht einfach irgendwo "abliefern" wollen. Also kann ich das auch von keiner anderen Mama erwarten.
Ich werde Mutter und Tochter mal einladen und gucken, wie es läuft. Wenn sich die kinder gut verstehen ist doch super - dann kommt die maus nächstes Mal alleine.
Die zwei Stunden kriege ich schon rum. Bisher habe ich noch mit jedem ein Gespräch führen können. Wird schon klappen (selber aufbau)
Vielen dank für eure Antworten, Gedanken und Tipps!
Hallo,
ich kann dir Mut machen. Mir ging es ganz ähnlich mit einer Mutter - sie grüßte auch nie und kam einfach unfreundlich rüber. Unsere Söhne haben sich angefreundet und irgendwann hat sie uns mal zu sich eingeladen damit die beiden miteinander spielen können.
Die Einladung an und für sich hat mich schon gewundert weil ich dachte ich bin ihr auch nicht sympathisch. Schlussendlich waren wir dann bei ihr und es war toll. Sie war zuhause ein ganz anderer Mensch und wir haben uns super verstanden...wir treffen uns auch heute noch obwohl unsere Kinder inzwischen nicht mehr in derselben Einrichtung sind.
Gib der Mutter eine Chance - vielleicht ist sie gestresst oder in Gedanken und grüßt deshalb nicht. Vielleicht ist sie ganz anders wenn man sich mal kennengelernt hat. Nicht jeder Mensch kann direkt offen und nett mit anderen umgehen, deshalb ist er kein schlechter Mensch
Liebe Grüße
Tatjana