Waren die 2. seltener krank?

Hallo ihr Lieben,

so langsam wird es bei uns Zeit, dass wir uns mit der Zukunft beschäftigen, deshalb brauch ich mal eure Erfahrungen. Ich weiß natürlich, dass niemand vorhersagen kann, ob meine Maus oft oder selten krank wird, aber vielleicht gibt es ja eine Tendenz in die eine oder andere Richtung.

Wie war es bei euch: waren die größeren Geschwister (oder auch Erstgeborenen) zum Kindergarten (oder Kita)start öfter krank als die Kleinen, die ja schon von den Größeren einiges abbekommen haben? Oder gab es da keinen Unterschied? Waren sie vielleicht öfter krank als die Großen?

Hintergrund ist einfach der, dass ich mir langsam mal Gedanken machen muss, wann ich wieder in den Beruf einsteige - direkt wenn meine Kleine in den Kindergarten kommt (und der Große in die Schule kommt) oder doch besser noch ein halbes Jahr warten, um mögliche Krankheitstage der beiden besser kompensieren zu können.

#danke

1

Hallo,

Junior war häufiger krank als meine Erstgeborene. Viel häufiger.

Gruss

2

Meine große kam mit 2 jahren in die kita und war bis sie knapp 5 war ständig krank. zwischendurch habe ich meinen job deshalb verloren und mein folgender AG war auch sehr genervt. wenn sie nichts schlimmes hatte, gab ich sie auch zur oma, aber wenn wieder mal eine spastische bronchits oder lungenentzündung anstand, wollte ich für sie da sein.

mein 2. kind kam mit 1 jahr in die krippe und war gleich nach 1 woche 5 wochen am stück mit Magendarm erkrankt. danach war die kindergartenzeit fast krankfrei.
seit er in die schule geht ist er häufiger erkältet.

mein 3. kind schwere neurodermitis, wechselnd zwischen bronchitis und neurodermitis schub. er geht seit er 1 jahr ist in die krippe. aufgrund der unverträglichkeiten koche ich für ihn täglich frisch und er bekommt seine "spezielle" nahrung mit.
wegen der neuro bleiben wir nicht der kita fern, aber bei bronchitis schon ein paar tage,
man lebt damit.

wir sind beide selbständig und manchmal ist der alltag schwer zu organisieren, aber es geht.

3

Hallo,

erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt.

Da kannst du gar keine Regel ausmachen. Der eine Mensch ist oft krank, der andere nie.

Mein Sohn war im Kindergartenalter recht oft krank, meine Tochter dann weniger - aber eben auch ab und an mal, und wenn, dann hatte sie gleich mal heftige Sachen (Salmonellenvergiftung zB oder Lungenentzündung).

Was ich aber selber merke, bei den zweiten Kindern ist man etwas "lockerer". Die schickt man auch mal mit Husten und Rotznase in den Kindergarten, wo man den Großen einfach zuhause gelassen hat....
K.

4

Die Kleine ist anfälliger als der Große. Sie steckt sich schneller an und ist auch länger krank.

Aber ich glaube, da ist wirklich jedes Kind anders...

5

Hallo,

bei uns war es so, dass die Große kaum krank war...auch nicht, als sie mit 13 Monaten in die Krippe kam, im ersten Jahr war sie genau 2 mal zuhause: Einmal hatte sie nen kleinen Unfall, und einmal Hand-Fuß-Mund-Krankheit. Das blieb auch recht lange so, auch nachdem sie in den richtigen KiGa kam....erst letzten Herbst wurde sie immer öfter krank (da war sie 4 1/2), und das ging den kompletten Winter durch so....
Zudem hat sie mit 3 1/2 PseudoKrupp bekommen (bisher pro Winter 1-2 Anfälle)

Der Kleine dagegen war bereits im ersten Jahr dauernd krank mit MOEe, Dreitagefieber, Bronchitis usw....danach auch direkt PseudoKrupp. Allerdings war er nach dem ersten Jahr an sich nciht mehr so oft krank, auch er kam mit 13 Monaten in die Krippe, und jetzt auch in den richtigen KiGa. Mal sehen, wie der nächste Winter wird ;-)

Der ganz Kleine ist erst 7 Wochen alt, mal sehen wie es bei ihm wird, der der schon ordentlich betatscht und abgeschmatzt wird #schwitz:-p

6

Hallo,

Mein Großer war im ersten Kitajahr den ersten Winter von 5 Monaten ganze 3 Wochen in der Kita. Der Kleine war in den ersten 1,5 Lebensjahren maximal 3 Wochen am Stück gesund, der 1. Krankenhausaufenthalt war mit 11 Wochen, da hatte er sich den rs-Virus in der Kita des Großen geholt. Übrigens hat er bis er 2 war auch alles andere aus der Kita des Großen mitgenommen. Ab 1,5 aber mit größeren Abständen.

Daher kann ich sagen: als der Kleine mit 2 in die Kita kam, war er deutlich seltener krank. Er wird jetzt 3, ist seit 13 Monaten in der Kita und fehlte krankheisbedingt (Magen-Darm) 3x ne Woche.

Vielleicht sollte ich dazu sagen, das wir seit der kleine mit rs-Virus und später Lungenentzündung etc im Säuglingsalter zu tun hatte, 10 Monate im Jahr inhalieren mit beiden Kindern, regelmäßig an die See fahren und die Salzgrotte besuchen. Ich glaube, das hat die schlimmen Atemwegsgeschichten einfach im letzten Jahr abgehalten erneut auszubrechen.

L.G

9

der text könnte von mir sein... aber haargenau. alter usw.

mein sohn wird jetzt 2. war mit 11 wochen im krankenhaus wegen keuchhusten. war die ersten 1,5 jahre max. 3 monate gesund. und jetzt seit 2-3 monaten ist er bis auf aktuell hand mund fuß ganz tapfer....

die große wurde erst mit kiga ständig krank. ich hoffe, dass der kleine dann nicht emhr so anfällig ist wenn er jetzt schon alles mitnimmt

7

Hallo, der Große kam mit 5 Monaten in die Krippe - war dann die erste Saison öfters krank und danach nie wieder (er ist jetzt 6 Jahre).

Der Kleine kam auch mit 5 Monaten in die Krippe und ist dauerkrank bis auf die Monate Juli+August - den Rest des Jahres hat er mit Erkältungen, Schnupfen und mittlerweile auch Bronchitis zu kämpfen. Mit 1,5 Jahren wurden ihm die Rachenmandeln entfernt, gebracht hat es rein gar nichts. Er ist jetzt 2.

Viele Grüße
Bettina

8

Hallo,

meine Jungs waren bisher so gut wie nie krank, weder der erste noch der zweite.
Der Große hatte in seiner KiGa-Zeit Ringelröteln, einmal Scharlach und das 3-Tage-Fieber.

Der Kleine hatte bisher nur einmal Bindehautentzündung (aber das lässt sich eh nicht verhindern).
"Immunisierung" durch den Großen hat nicht stattgefunden - dafür sind sie altersmäßig zu weit auseinander.

Ich glaube nicht, dass man daraus irgendwelche Statistiken ableiten kann.
Jedes Kind ist anders und reagiert anders. Vor allem - was bringt Dir ein halbes Jahr der Kleinen im KiGa? In den ersten 6 Monaten werden nicht alle Krankheiten durchgearbeitet.

Du wirst es einfach ausprobieren müssen.

10

Hallo,

natürlich kann es keiner vorhersagen, das ist mir klar. Aber ich hätte nicht gedacht, dass so viele schreiben, dass auch ihr zweites Kind ständig oder sogar öfter krank war als das erste.

Vom halben Jahr erhoffe ich mir eigentlich, zumindest den ersten Kindergartenwinter überbrücken zu können und dann Richtung Sommer wieder in den Beruf einsteigen zu können und so nicht gleich mit vielen Fehltagen zu starten, sondern die ersten Monate fast immer zur Arbeit zu können. Klar, auch im Sommer werden die Kinder krank, aber eben nicht so oft wie im Winter. Und wenn ich dann zumindest ein halbes Jahr halbwegs durchgearbeitet habe, wird mein Chef das vermutlich besser finden, als wenn ich gleich das erste halbe Jahr ständig fehle. Soweit zur Theorie ;-).

13

hm, meine kinder waren im winter nicht öfter krank als im sommer. die hauptzeit bei uns ist eigentlich frühling und herbst, ganz besonders der herbst.

dein chef wird es nehmen müssen, wie es kommt.

11

Vielen Dank für eure Erfahrungen! Natürlich weiß man nicht, ob wir bei ihr dann eher Glück oder eher Pech haben, was Krankheiten angeht. Aber ich bin beim Lesen doch erstaunt gewesen, wie selten die Kleinen von den Großen deutlich profitiert zu haben scheinen. #danke