Hallo!
Wir haben ja mittlerweile fast deutschlandweit sommerliche Temperaturen und ich frage mich, wie ihr das zur Zeit handhabt...
meine Kinder spielen gerade in ihrem Spielzimmer und kicken mit nem Wasserball im Flur. Sie sind total zufrieden und lieb.
Nur sitze ich jetzt hier und frage mich, ob ich sie mal an die frische Luft setzen sollte???
Also der Große war vormittags im KIGA draußen, ca. 1 Std.
Der kleine war mit mir unterwegs, effektiv ca. 30 Minuten an der Luft.
Nach der KITA waren wir Eis essen, draußen ca. 45 min.
Nun ist es hier heute wieder sehr warm, 30 Grad und in der Sonne für mich kaum aushaltbar. Allerdings haben wir ein Paar Schattenplätze im Garten, dort könnten sie durchaus spielen.
Normalerweise habe ich hier die Regel, dass bis 15 Uhr geht keiner in die pralle Sonne geht. Heute wäre ich aber auch einverstanden, wenn sie erst später raus wollten.
Nur weiß ich, dass bei einer Nachbarsfamilie die Grundregel herrscht, solange gutes Wetter ist, wird grundsätzlich alles draußen gemacht... und darum frage ich mich, ob ich da nicht mehr hinterher sein sollte?
Also, wie ist das bei euch bei super Sommerwetter: dürfen die Kinder dennoch drinnen spielen? Habt ihr da ein Auge drauf oder entscheiden die Kinder selber, wo sie spielen?
LG
P.S.: sie spielen 2mal die Woche je 1,5 Std. Fußball, auch bei Regen, also insgesamt sind sie wohl genug draußen.
Bei jedem Wetter raus? Auch bei Hitze?
Hallo
Bei dem momentanen Wetter würde ich in unserer Situation sagen "Nein, wir bleiben heute mal drinnen!"
Wir haben hier aber auch andere Voraussetzungen wie ihr, denke ich.... Wir haben keinen Garten, nur einen Balkon, dieser ist den ganzen Nachmittag in der prallen Sonne, gegen die wir nicht wirklich viel ausrichten können.... Die Spielplätze in unserer (Klein-)Stadt sind leider auch durchweg alle so gelegen, dass sie nachmittags in der Sonne sind, es gibt keine Schattenmöglichkeit dort.... Im Schwimmbad ist es auch mehr "Menschen in Schweiß und Pipi der anderen Menschen" als schwimmen in erfrischendem Wasser Mag für andere alles nach Ausrede klingen, mir aber wurscht.... Wir bleiben vorerst drin, bevor wir uns auf dem Balkon oder auf den Spielplätzen hier einen Hitzschlag holen oder uns die "Pipi-Schweiß-Menschen-Suppe" im Schwimmbad antun....
Wenn ihr einen Garten mit Schattenplätzen habt, die Möglichkeit gegeben ist, ein Planschbecken zur Abkühlung aufzustellen und genug zu trinken mit rausnehmen könnt, spricht doch aber nichts dagegen, in den Garten zu gehen, sich sämtlicher unnützer Kleidung zu entledigen und die Wärme angenehm erfrischt zu genießen.... Wie gesagt, diese Möglichkeiten haben wir alle nicht oder nur bedingt, denn klar könnten wir uns bei Freunden mit Garten einladen, aber die wollen uns armen gartenlosen Menschen auch nciht dauernd auf dem Hals haben....
LG
Ich finde das vollkommen legitim. Die Südländer bleiben auch drinn wenn es solche Temperraturen hat. Nur wir "Nordlichter" rennen bei Affenhitze draußen rum. Ich muss mich bei den Temperaturen auch nicht draußen rumtreiben. Mit dem Hund gehe ich bei so einem Wetter die große Runde schon früh am Morgen und den rest des Tages bis Abends bleiben wir im geschützten Haus.
ich rechne das nicht nach... das machen wir nach gefühl. wenn sie wild sind fleigen sie an die luft, wenn sie aber schön drinnen spielen und zu erwarten ist dass sie auch morgen noch gut raus können, dürfen sie das auch.
wenn es aber endlich mal EINEN tag schön ist schmeiße ich sie auch gegen ihren willen raus, weil sie jas chon tagelang drinnen bleiben "mussten" wegen dauerregen und der gewiss am nächsten tag zurückkommt oder so.
also nach gefühl. aber ich bin sowieso kein freund von allzu starren regelungen. man kann das mmn durchaus variieren.
Hallo,
meine Jungs dürfen selber entschieden, wann sie raus möchten und wann nicht.
Völlig egal ob die Sonne scheint oder ob es regnet.
Wir haben einen großen Garten mit Schattenplätzen und sind bei schönem Wetter eigentlich auch immer eine gewisse Zeit am Tag draußen - bei Affenhitze halt morgens und abends im Garten oder auch mal den größten Teil des Tages am Badesee. ICH persönlich finde es in Anbetracht der hiesigen Wetterbedingungen "Verschwendung" wenn man die schönen Tage nicht auskostet - ich bin aber auch ein Schlechtwettermuffel, während mein Mann z.B. zur Gruppe der Höhlenmenschen oder Grottenolme gehört und meinen Drang nach draußen gar nicht nachvollziehen kann. ;) Unsere Kinder sind momentan auch noch lieber draußen als drinnen und ich hoffe, dass das noch länger so bleibt bzw. versuche ihnen das irgendwie in Fleisch und Blut übergehen zu lassen. Sie dürften natürlich auch drinnen spielen wenn sie das unbedingt wollten, aber ungerne den ganzen schönen Tag.
Hey,
bin da auch etwas hin und her gerissen. Einerseits wird es auf Dauer etwas öde wenn sie nur drin sind auf der anderen Seite sollte man die Hitze in der prallen Sonne definitiv nicht unterschätzen.
Ziehe unserer kleinen auch immer eine Kappe an, auch wenn die Sonne vielleicht mal nicht so stark ist. Bei den aktuellen Temperaturen sollte man finde ich eine gesunde Mischung finden und am besten am späten Nachmittag rausgehen. Dann knallt die Sonne nicht mehr so und es bieten sich ein paar schattige Plätzchen. Und immer viel trinken....
LG
heart77
So, Stand der Dinge 1 Stunde später: der Große wollte ein Pixi Buch vorgelesen bekommen, ich schlug vor, das Märchenbuch mit der selben Geschichte zu lesen (dauert länger).
Beide Kinder waren sooooooo hibbelig und unkonzentriert, bevor die Hälfte gelesen war, ich musste dauernd unterbrechen weil keiner zuhörte ..... und habe sie jetzt um meine Nerven zu schonen in die Sandkiste verbannt
Nun spielen sie dort friedlich, puh....
Tja, also ich bin da auch eher der flexible Typ und halte wenig von so starren Regeln (bis auf ein paar Ausnahmen), ich passe das gerne an und lasse mich auch mal von den Kindern überreden.
Nur merke ich, wie vor allem der Große manchmal sehr schwer nach draußen zu befördern ist. Das ging früher besser, er wird immer öfter zum Stubenhocker und das wäre mir dann auch nicht so recht!
Denn grundsätzlich sollen Kinder schon viel draußen sein, das ist mir wichtig.
Und irgendwann ist es nie das richtige Wetter: zu kalt, zu nass, zu warm, was bleibt da noch?! Da muss man dann schon mal schimpfen und sie beharrlich nach draußen verweisen...
LG
Hi,
also bei gutem Wetter sind wir IMMER draussen.
Wenns allerdings sehr warm ist, dann sind wir IMMER am Wasser! Entweder im Freibad, am Wasserspielplatz oder am See. So lässt es sich auch bei den Temperaturen gut aushalten.
Wir genießen es draussen zu sein und nutzen dazu jede Gelegenheit. Der Winter ist ja lang genug!
LG
Huhu,
bei dem Wetter sind meine Großen ab 15 Uhr draußen, vorher ist verboten.
Ryan darf nicht, weil ihn das Wetter zu sehr anstrengt und hier im Garten knallt die Sonne richtig ohne Schatten.
Lg