Spinnen im Sandkasten

Hallo

Ich habe eben die Plane vom Sandkasten im Garten abgemacht und mir rollten sich direkt die Fußnägel nach oben. Alles voller Schnecken (und Hinterlassenschaften Selbiger) und fetten schwarzen Spinnen.

Habe jetzt erstmal die Schnecken umquartiert und die Spinnen mit dem Schlauch gejagt.

Wie kann ich einen solchen Befall verhindern?

Gibt es etwas, was man da hin sprühen oder streuen kann?

LG Mel

1

Hallo,

du willst im Sandkasten etwas sprühen/sreuen, damit dein Kind im Sandkasten ohne diese Tiere spielt? Ist vielleicht keine so gute Idee, oder?;-) Zumal du vermutlich das größere Problem mit diesen Tieren hast als dein Kind.

Gib doch deinem Kind den Schlauch in die Hand und lass es das jedes Mal selbst machen. Spaß hat es dabei bestimmt.

vg, m.

2

das effektivste gegen schnecken wäre, wenn du keine plane drüber machst, sondern nur mit holz oder einem gitter abdeckst, wo das wasser drunter verdunsten kann und es nicht dauerhaft nass im sandkasten ist. also luft ran lassen!

für die spinnen: lass dein kind die versuchen einzufangen und an anderer stelle wieder auszusetzen. ist ne tolle beschäftigung und hilft, dass dein kind einen normalen umgang mit solchen tieren lernt und nicht panisch wird, wenn es nur ein krabbeltier sieht :-p . ach ja, und wenn der sandkasten nicht komplett dunkel abgedeckt ist, dann sammeln sich da auch nicht so unmengen an großen spinnen. die mögen es nämlich auch gerne richtig schön dunkel

3

Hallo!
Ich denke, dass es einfach nur an der Plane liegt.
Sie ist ja auch ein Schutz für diverse Tierchen und dann ist es klar, dass es darunter nur so wimmelt. Dreh mal einen Baumstamm im Wald um, da krabbelt auch alles drunter.
Ich würde so eine Situation positiv nutzen. Ich würde meine Tochter dazu holen, es ihr zeigen und mit ihr zusammen entscheiden, was wir machen. Mit so etwas kann sich ein Kind lange und interessiert beschäftigen.

4

Kleine Plane über den Sandkasten. Wir haben ein selbstgebautes Holzgestell mit Kaninchendraht drauf liegen. Geht ja nur darum das keine Freilaufende Katzen oder so ihre hinterlassenschaften dort lassen. Wegen der Spinnen würde ich kein Theater machen .... Rausrwerfen und gut. Machen mittlerweile unsere Kinder selber.

5

http://www.weltderspielwaren.de/Holzspielzeug-Kueche/Haushaltsgeraete/Goki-Kinderbesen-Naturborsten-90-cm-FA127::5289.html?refID=gb&gclid=CLn5wKXg3r8CFVIPtAodvnEAgw

schenk deinen kindern einen besen und sie haben ihren spaß.. meine kinder spielen vorzugsweise im kleinen wald hinter dem haus... glaubst du da jage ich die spinnen weg bevor die kinder dahin gehen?! ich hätte mehr bedenken bei dem gift gegen spinnen.. gegen schnecken würde zwar schneckenkorn helfen, dass ziemlich gut beieinander bleibt, aber im sandkasten würde ich das nicht ausstreuen... die kinder könnten die körner aufsammeln und probieren...

due könntest großzügig salzen, das ist ungiftig, hät aber nur bis zum nächsten wassereinbruch. und die ausgeschleimten schnecken musst du dann auch sammeln... ich würde die beiden parteien einfach zu friedlicher koexistenz anhalten. meine kids bringen immer ganz vorsichtig alles mögliche aus ihrer spielhöhle/sandkiste usw... wenns ekelig ist nimmt man halt ne schaufel...