Ich bin echt traurig und verunsichert

Guten Abend.

Mein Kind ist im Feb 2008 geboren. Spricht toll, macht leistungsturnen und kann schwimmen.
Im Kindergarten sagte man uns, sie hat kein Interesse an der Schule, sie sei zu verspielt.
Fakt ist, sie hasst ausmalen, sie spielt lieber draußen.

Nun geht ihre gesamte Gruppe, darunter neun "beste" Freundinnen, in die Schule.
Zurück bleiben drei 4-jährige und zwei 5-jährige, die jeweils ein sprachdefizit haben (ich arbeite in der Kita, kenne sie)

Realistisch gesehen, ist meine Tochter den Kindern in der Entwicklung weit überlegen.
Schließlich ist sie auch viel älter.

Ich bin so verunsichert! Von der kitaleitung kann ich keinen Rat holen, sie schlug die Zurückstellung vor (vllt damit ich meine Arbeitszeiten weiterhin so flexibel gestalte?)

Ich habe Angst dass sie in 2-3 Monaten ihre Freunde vermisst, sich langweilt oder die Kita nicht mehr besuchen will.

Würde ich sie dennoch zur Schule schicken, hätte sie den Rauswurf aus der Kita, die Übernachtung usw verpasst.
Es ist echt schwer :-(

Alles so belassen und gutes hoffen?

1

Mich wundert ein wenig, dass die Entscheidung so spät bei Euch ansteht - gab es nicht längst Schulreife Prüfung etc? Was kam denn dabei raus? Was sagt der Kinderarzt?

Nur Meinung der Leitung wäre mir zu wenig.

Sorry, aber es wird Dir keiner einen vernünftigen Rat geben können, ogne Dein Kind zu kennen. Wenn ich richtig rechne ist das kind 6 1/2. um sie mit 7 1/2 einzuschulen müssten für mich schon gravierende Gründe vorliegen...

4

Im Mai war die schuluntersuchung. Sie ließ sich ablenken und war Mega aufgeregt. Da die Leitung dabei war, sagte sie ins gleich, sie soll zurückgestellt werden, so wird es nix. Daraufhin wurde sie aus dem vorschulprogramm rausgenommen.

7

Meinst du die Schuluntersuchung vom medizinischen Dienst oder das so genannte Schulspiel nach dem Kieler Modell?

Bei uns war weder bei der Untersuchung vom medinzinischen Dienst noch beim Schulspiel in der Schule jemand von der Kita dabei.

2

Hallo,

irgendwie verstehe ich dein Anliegen nicht.
Dein Kind ist im Februar 6 Jahre alt geworden, daher nach den Ferien schulpflichtig und auch schon lange angemeldet.

Warum machst du bzw. die Kitaleitung JETZT Gedanken um eine Rückstellung? Der Drops ist doch sowieso schon gelutscht. Und wieso verpasst das Kind etwas?

Lena

12

Die Entscheidung fiel im Juni. Ich meinte wenn sie im Sept doch in die Schule gehen würde, hätte sie die vorschulausflüge, den Rauswurf und die Übernachtung verpasst.

3

Dein Kind würde dieses Jahr mit 6.5 in die Schule kommen, verstehe ich das richtig? Ganz ehrlich, ich finde es mehr als in Ordnung, dass sie jetzt in die Schule kommt. Warum war sie kein Vorchulkind??? Außer es liegt was gravierendes vor, sollte sie doch jetzt in September in die Schule kommen. Hier wird meistens nur bei den Kann-Kindern herum diskutiert, ob sie in die Schule gehen oder nicht. Es gibt durchaus im ganzen Kindergarten (50 Kinder, etwa 15 Vorschulkinder) immer mal wieder 1 Kind, der zurückgestellt wird. Aber wenn deine Tochter in ihrer Entwicklung ganz normal ist, warum sollte sie denn bitte nicht jetzt in die Schule? Habt ihr bereits ein Zurückstellungsantrag gestellt? Ich meine, es wäre sonst längst schon zu spät und die Anmeldung in die Schule war bereits in April hier in München.

Ich verstehe aus deinen Text nicht so richtig, ob die Tochter bereits zurückgestellt worden ist oder nicht. Wenn ja, weiss ich ganz ehrlich nicht, ob man das zurücknehmen kann. Ich glaube, du kennst dein Kind am besten und kannst daher am besten entscheiden. Ich glaube aber, dass mit 6.5 und normale Entwicklung und dazu keine gleichaltrigen Spielkamaraden in den Kindergarten in die Schule gehört und nicht mehr in die Kita.

5

hallo,

dann würde sie nächstes jahr in die schule kommen und wäre 7,5 jahre alt. was will sie denn da mit kindern die gerade mal 6 jahre alt geworden sind in einer klasse???
da wird sie doch total aus dem rahmen fallen.

*lg*

29

Grade mal 6 Jahre geworden sind? Bei uns sind auch Kinder mit 5 J und 10 Monaten in der 1. Klasse...

6

Ist sie denn nicht ein "Muss"-Kind für die Schule? Und hätte die Entscheidung zur Einschulung inkl. Schulwahl nicht schon längst stattfinden müssen?

Meiner ist im Juli 2008 geboren und ein Kann-Kind hier in Schleswig-Holstein. Die Kita war zu Beginn des Kita-Jahres im Aug. letzten Jahres auf dem Standpunkt, dass unser Sohn ca. zu 80% ein Schulkind wäre und die letzten 20% in dem Kita-Jahr aufholbar wären. Wir waren auch nach Rücksprache mit unserem KiA immder der Meinung, dass er mit 6 eingeschult wird. Klar ist er immer noch verspielt, er turnt viel draussen rum, hat eine wahnsinnige Körperbeherrschung, hat letztens sein Seepferdchen gemacht und mag auch nicht gerne Ausmalen ... und, was solls. Er kommt definitiv in die Schule.

Dafür hat er in den Schultests vor allem bei den logischen Aufgaben alle fehlerfrei gelöst.

Und: bei der Schule geht es ja nicht nur ums Ausmalen. Wie geht deine Tochter denn mit Zahlen und Mengen um? Hat sie Interesse an Buchstaben?
Wie ist denn der Kiga zu der Meinung gekommen, dass sie sich nicht für Schule interessiert? Welche Begründung haben sie gegeben?

Also ohne deine Tochter zu kennen, kann ich dir keinen wirklichen Rat geben.

8

Hallo,

ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen warum das bei euch so einfach geht mit dem zurückstellen. Bums so hat das keinen Wert und gut?

Emma ist letztes Jahr auch zurückgestellt worden (sept. 2007) und da hat es sich keiner leicht gemacht weder die Erzieher noch die Lehrer die sie begutachtet haben. Erst Pfingsten fiel die Entscheidung das sie noch ein Jahr im Kiga bleibt und solange war sie als Vorschulkind mit den anderen dabei.

Sie kommt also im Sept. in die Schule und wird am zweiten Schultag 7 Jahre alt. Perfekt für sie.

Allerdings war es bei uns auch so das sich ihr Freundeskreis eh aufgeteilt hat in letztes und dieses Jahr wenn du verstehst was ich meine. Es waren/sind immer noch welche im gleiche Alter übrig

LG

11

Wenn sich Kita und Schule einig sind, ja.

14

es zählt bei uns auch wie wir Eltern das sehen. Das hat man uns immer wieder gesagt das wir als Eltern es am ehesten wüssten. Emma war ein Wackelkandidat weil sie eben geistig superfit ist aber sozial emotional dafür aber hinterher war.

Wir waren uns alle unschlüssig. Schule Kindergarten Eltern..... deswegen hat die Entscheidung auch so lang gedauert. Es hätte ja sein können das sie da noch einen Entwicklungsschub tut und diese Zeit hat sie bekommen

9

Ich versteh den text auch nicht. Sie muss doch jetzt in die schule. Sie kann doch nicht erst mit fast 8 oder 7,5 jahren in die Schule

Kommen

10

Sie muss nicht. Wurde als verspielt zurückgestellt. Völlig problemlos.

13

Aber obwohl es so sinnvoll ist wenn sie nächstes jahr dann 6 und evtl. 5 jahren in ihrer klasse hat muss halt auch überlegen.

15

Hallo ,

Wieso wird das jetzt Thema ? In 4-7 Wochen ist Einschulung und es gab die Testungen beim Schularzt bereits , die Kinder sind in der Schule angemeldet , die kitaverträge gekündigt.

Ich würde mein Kind in die Schule geben und nicht so kurz vorher zurückrudern

16

Hi,
das liest sich sehr seltsam, nämlich so, als würde einzig die KiGa-Leitung die Entscheidung über die Schulreife fällen können.

Warum wird bei euch erst im Jahr der Einschulung untersucht? Da hat man doch keinerlei Zeit, um an evtl. Defiziten noch zu arbeiten.

Wenn ich mir die Klasse meines Sohnes so anschaue, sind da auch noch etliche Kinder total verspielt, na und, darauf sind doch die Kollegen in der Grundschule eingestellt.
Mein Sohn hasst(e) die Ausmalerei auch und spielt lieber draußen, trotzdem ist er ein sehr guter Schüler.
Ich würde sie einschulen, es ist zwar schade, dass sie die ganzen Feierlichkeiten verpasst hat, aber zerbrechen wird sie daran bestimmt nicht.

Wer hat denn deine Tochter noch im Blick, außer dir und der KiGa? Was sind da die Meinungen bezüglich ihrer Entwicklung?

Vlg tina