Hallo,
ich suche hier Rat oder einige Tipps.
Meine Tochter badet sein ein paar Wochen überhaupt nicht mehr gerne.
Haare waschen war schon immer ein eher heikles Thema, aber wurde schnell hinter sich gebracht und dann wieder quatsch gemacht. Und sie ist immer gern in die Wanne. Mit Spielzeug, badezusatz, malseife und sämtlichen schnick-schnack.
Vor 5 Monaten hat sie einen kleinen Bruder bekommen. Und war immer sehr begeistert mit ihm baden zu gehen. Vor ca 2 Monaten wurde ihr das dann zu langweilig, weil ja nichts ins Wasser durfte und wir haben beide getrennt gebadet.
Und jetzt so seit 2-3 Wochen wird es immer schwieriger sie in die Wanne zu kriegen. Jedes mal Theater wegen den Haaren. Ihren Körper abzuduschen findet sie lustig.
Und jetzt will es mir gar nicht mehr gelingen, sie weigert sich regelrecht. Aber ich kann sie doch nicht zwingen.
Hab schon viel versucht, gefragt ob jemand mit rein soll, ob sie mit mir vielleicht mal wie ne große duschen möchte, ob sie sich selbst die Haare waschen will..
Hat jemand tipps sie zu überreden? Zwingen kommt für mich nicht in Frage, meine Cousine hat wegen dem zwingen in ihrer Kindheit heute noch Probleme unter die Dusche zu gehn.
Tochter (4) weigert sich zu baden
Das ist relativ einfach. Ich erzähle dir mal von meinem Sohn...
Frage ich ihn: "Willst du spazieren gehen?", sagt er: "Nein."
Frage ich ihn: "Willst du auf den Spielplatz oder spazieren gehen?, sagt er: "Spazieren gehen."
Gib ihr nicht die Wahl, ob sie das überhaupt möchte, sondern lass sie nur zwischen Duschen oder Baden wählen. Das muss aber auch nicht täglich sein . Eine einfache Ganzkörperwäsche reicht völlig aus, wenn ihr die Dusche oder Badewanne so zuwider ist.
Also ich kann nur sagen wie wir es machen:
meine Tochter (5) und ich duschen immer schon zusammen. Sie spielt mit Duschgel, am liebsten Glitzerduschgel aber auch normale Flüssigseife, am Boden sitzend (+Eimer, Spritzen, etc.). Und ich wasche sie nebenbei und dusche halt auch selber. Sie liebt es mit Wasser zu spielen, daher hat sie gar nicht so das Gefühl dass es vornehmlich ums Waschen geht.
Vielleicht wäre gemeinsam Duschen auch was für Euch? Und Haare bei Mama abspülen war eine Zeitlang auch der Hit, damit war ihr eigenes Haareabspülen dann nicht mehr so schlimm...
ALLES GUTE!
Hi!
Hab ich das richtig verstanden, dass sie auch nicht duschen mag? (Wäre sonst mein Akternativvorschlag gewesen)
Wenn du sie nicht zwingen möchtest, dann könntest du sie ja einfach mit einem Waschlappen waschen. Und die Haare eben im Waschbecken oder über der Badewanne.
Eine Freundin setzt ihren Sohn zum Haarewaschen immer auf einen kleinen Stuhl vor die Wanne und wäscht seine Haare wie beim Frisör - er erträgt nämlich gar kein Wasser im Gesicht!
Vielleicht gibt dich diese Phase ja ganz von allein, wenn du jetzt keinen Machtkampf daraus machst.
LG
Danke für eure Antworten.
Natürlich habe ich sie immer mal mit den Waschlappen abgewaschen, aber das ist auf Dauer auch nichts. Vor allem wegen den Haaren.
Von der Dusche will sie nicht mal irgendwas wissen, versucht hat sie es noch nie.
Werde sie dann morgen mal fragen, ob sie duschen oder baden möchte und was anderes gibts halt dann nicht.
Ich habe meiner Tochter seufzend erklärt, dass sie die Haare dann leider, leider nicht wird lang wachsen lassen können. Nur wer die Haare pflegt, darf lange Haar haben - und dazu gehört Haare waschen. Fand sie logisch und wir haben keine Diskussion mehr.
Lass sie sich doch eigenes Duschgel oder Malseife aussuchen. Dann bestimmt sie etwas mit.
Tja, bei uns auch imer wieder thema. Haare waschen ist doof, ziept, etc. Da sag ich nur, entweder ziepen oder haare ab. Da gibt es auch keine diskussion. Es wird gebadet und wenn es schnell gehen muss, auch mal geduscht und das wird noch weniger gern gemacht.