Hallo zusammen!
Vor einer Weile hatte ich für unseren Sohn ein Knetset mit verschiedenen Sorten Knete und Zubehör mitgebracht. Unser Sohn war natürlich total begeistert und spielte sehr viel damit. Leider war es jedes Mal eine ganz schöne Sauerei, denn überall lagen anschließend Krümel der Knete auf dem Boden, dem Sofa, ... Mein Mann war sehr froh, als die Knete endlich leer war.
Allerdings fragt unser Sohn seither immer und immer wieder, wann wir ihm endlich neue Knete kaufen würden. Mein Mann würde am liebsten gar keine mehr kaufen, weil es ehrlich immer eine große Sauerei war. Aber ich finde Knete schon sehr sinnvoll und es macht ihm ja auch Spaß damit zu spielen. Daher wollte ich mal nachfragen, wie ihr das so handhabt.
Ich überlege gerade, ob ich die Knete nicht frei zugänglich aufbewahre und wenn er damit spielen möchte, bekommt er sie, darf aber nur am Esstisch damit spielen. Oder habt ihr irgendwelche Produkttipps für Knete, die nicht krümelt? Wir hatten jetzt welche von Play-Doh.
Freue mich auf eure Tipps!
Gruß
.cherry.blossom.
Spielen mit Knete
Knete krümelt leider immer... Es wird etwas besser, wenn die kinder älter werden aber frei zugänglich haben wir sie auch noch nicht. Sie fragt und wir bauen es dann zusammen am Esstisch auf.
Zu Agfang hatten wir eine große plastikwanne - wie eine Lasagneform nur aus Plastik. Da hat sie drin geknetet. Das hält das chaos etwas in Schach. Macht sie heute noch gerne. Vielleicht weil der Spielraum dadurch begrent ist und man Wände hat, die man mit einbeziehen kann.
Klappt aber nicht so gut, wenn man ausrollen möchte.
Meiner darf mit der Knete auch nur am Esstisch. Das hindert ihn aber nicht daran ein Krümmelchaos zu veranstalten. Der ganze Boden drumherum ist voller Krümmel. Er muss sie dann aber auch selber aufräumen. Wenns ganz schlimm ist, hol ich den Staubsauger und er darf absaugen.
Unser Sohn knetet auch gerne, aber wir kneten nur am Esstisch mit abwaschbarer Tischdecke drunter und Ganzkörperlätzchen an. Natürlich liegen auch um den Esstisch Knetereste, aber die kann man ja hinterher einfach wegsaugen oder wegfegen.
wir haben knede unter verschluss.
wenn der kleine frägt bekommt er die knete.
bedingung ist das unter denn tisch eine decke ausgelegt wird wegen der krümmel.
und geknetet wir nur auf denn esstisch.
wir haben auch play doh knete und die play doh bonbon fabrik!
Hallo,
Unser Sohn darf mit seiner Knete auch nur am Tisch kneten. Ich lege dann immer noch eine Basteldecke drunter.
Im Kiga haben sie statt Knete "Play Foam". Das sind Knetkügelchen. Ich finde die super und werde die noch besorgen, da unsere Knete schon wieder ausgetrocknet ist. Diese Knetkügelchen gibt es in verschiedenen Farben. Sie krümmeln nicht so stark wie normale Knete. Und sie trocknen nicht aus. Total toll, da die "Kunstwerke" der Kinder im Kiga gerne ausgestellt werden.
Vielleicht ist das eine Altrnative für euch?
Bei uns gibt es seit längerem keine Knete mehr. Weil ich mich im Nachhinein immer über den ganzen Saukram geärgert habe. Und dann waren überall irgendwelche Kügelchen am kleben.
Wenn er möchte, kann er im Kindergarten so viel kneten wie er mag. Die haben da ein ganzes Sortiment verschiedener Knetmassen...
Das sag ich ihm dann auch immer
Wir kneten nur am Tisch.
Ich bin nie auf die Idee gekommen ihn irgendwo anders kneten zu lassen
Danach darf er saugen ein Glück dass das sein liebstes Hobby ist
Knete krümelt leider...bei uns ist es so...
es darf nur am Esstisch geknetet werden und nur wenn ich sowieso vorhatte zu saugen...
ich sag das vorher hat...also: wenn ihr kneten wollt, dann jetzt, ansosnten sauge ich jetzt und dann geht es nicht mehr...
Meine Tochter kann und darf kneten wann immer sie möchte. Sie ist, wie all ihre Sachen, frei zugänglich für sie.
Kneten, malen, basteln etc findet bei uns eh nur am Tisch statt. Das würde sie eh nirgendwo anders machen.
Bisher habe ich kneten noch nie als "macht so viel Dreck / Arbeit" empfunden.
Knetreste kann man wunderbar mit der anderen Knete aufheben. Der Rest wird weg gesaugt oder gefegt. Aber wenn es sich auf den Bereich um den Tisch begrenzt ist der Aufwand nicht groß.
Das ist es mir wert, wenn ich sehe wieviel Spaß sie dabei hat. Und zwischendurch mache ich auch gerne mal mit.