Mein Kind isst nichts in der Kita

Hallo :-)

Wie oben schon geschrieben, geht es um das Essen in der Kita.
Mein Kind kam vor 1 Monat in die kita( sie ist jetzt 3,5 Jahre und kam so spät in die Kita, da keine Plätze frei waren)
Und jetzt ist auch schon das erste Problem da.... Mein Kind isst fasst nichts in der Kita
Morgens schmiert sie sich zwar das Brot, aber isst es nicht. Und Mittags fast genauso.
Sie ist ein Kind was am liebsten morgens schon eine Bratwurst hätte. Mittags isst sie nur die Kartoffel und Fleisch ohne Soße. Allerdings gibts das ja nicht immer. Ich weis echt nicht mehr weiter :-(
( die Erzieherin hat uns schon gefragt ob wir das Essen nicht abbestellen wollen, weil es eh wieder im Müll landet)
P.s ich sag der Erzieherin schon immer was mein Kind vom Mittag essen würde
Und in die Kita darf man kein Essen mitgeben , da alle das gleiche bekommen.

Zu Hause bekommt sie zum Frühstück entweder Cornflackes, Brot mit Teewurst und ein Ei oder einfach nur eine Wurst.
Zum Mittag gibts oft Nudeln ( Kita hat nur Vollkornnudel und die isst sie nicht) oder Kartoffeln mit verschiedenem Fleisch

Hat jemand einen Vorschlag?

Achso, sie geht von 8-14 Uhr in die Kita und vor der Kita isst sie nichts, da bekommt sie das würgen
( wir sitzen immer alles zusammen zum Frühstück, auch ihre schwester(9j.)und wir essen alles

4

Hallo!

Für mich liest sich das so, als würde die Kleine im Grunde in der KiTa ausgewogener ernährt werden als daheim, und im Grunde ist es ja ihr Essverhalten, was problematisch ist, da wäre ja eine Besserung wünschenswert.
Ich würde auf keinen Fall das Essen abbestellen, würde ihr allerdings auch nicht zu sehr entgegenkommen.
Wichtig ist in meinen Augen, dass die Erzieherinnen die Kinder immer wieder animieren zu probieren. Bei uns im Kindergarten gibt es beispielsweise eine obligatorsiche "Probierportion", d.h. die Kinder werden angehalten von allen Speisen zumindest einen Löffel zu probieren. Meine Tochter ist nun auch nicht gerade unkompliziert was das Essen angeht, sie isst z.B. überhaupt keine Rohkost und Salate (selbst Nudel- oder Kartoffelsalat mag sie nicht). Mittlerweile zählt sie zu den großen Kindern, die sich ihr Essen selbst auf den Teller geben. Und sie nimmt sich ohne zu zögern, ohne zu mosern und ohne dazu aufgefordert zu werden, ihre Mikorportion Salat, probiert, befindet den Salat für ekelig :-p.
Natürlich sollte das alles möglichst zwanglos sein, und wenn es ständig das gleiche gibt (wie Salat im Sommer), würde ich das Kind auch nicht täglich zum Probieren anhalten, wenn es keinen Salat mag, aber nur wenn Lebensmittel immer wieder probiert werden, werden sie irgendwann auch akzeptiert.

Und ich halte es auch für falsch, schon mit der Wurst in der Tasche das Kind abzuholen. Das wird ihr Verhalten nicht bessern, weil sie ja immer die Aussicht auf die Wurst am frühen nachmittag hat (die sie ja gerne isst). Natürlich wird sie beim Abholen über Hunger klagen, aber dann würde ich mit ihr besprechen, dass sie ja die Möglichkeit gehabt hatte, zu Mittag zu essen, wenn sie das nicht tut, kann der Hunger ja nicht allzu groß gewesen sein. Und wenn sie dann zuhause immer noch über Hunger klagt, kann man ihr etwas Obst oder eine Scheibe Brot anbieten (ohne Wurst), wenn ihr das nicht Recht ist, ist der Hunger wohl nicht groß genug.

In meinen Augen ist das Essverhalten deiner Tochter besorgniserregend. Morgens Cornflakes, Wurstbrot oder Ei, mittags Nudeln - aber bitte kein Vollkorn -, oder Kartoffeln mit Fleisch, dass sind in meinen Augen viel zu viel tierische Fette und Eiweise und zu wenig Vitamine. Und an dem Essverhalten sollte man arbeiten. Geh nicht immer auf sie ein, biete ihr aktiv Obst und Gemüse an und reduziere die tierischen Fette und Eiweise.

LG

1

Dein Kind ist noch mitten in der Eingewöhnung. Solange es nicht untergewichtig oder kränklich ist, würde ich da gar nichts tun, sondern dem Kind einfach Zeit lassen.

Faustregel: Die Erwachsenen bestimmen, was wann auf den Tisch kommt, das Kind entscheidet, was und wieviel es davon ißt.

2

Lieben Dank für deine Antwort :-)...... Na ich schau mal wie sich das entwickelt. Lauf schon mit ner Wurst in der Tasche zur Kita wenn ich sie abhole *grins*

3

Das ist völlig normal. Ehrlich gesagt können die allerwenigsten Kinder sofort nach Kindergartenstart voll dort sein und alles essen. Mein Sohn hat viele Monate gebraucht um dort überhaupt mal einen Löffel zu essen.
Für euch wäre es extrem wichtig (auch im Hinblick auf die Schule), dass euer Kind VOR dem Kindergarten zu Hause wirklich gut isst und zwar ausreichend und nicht nur so ein halbes Löffelchen voll.
Also ihr Essverhalten in der Kita ist normal. Aber ihr müsst unbedingt daran arbeiten, dass sie früh mehr und regelmäßig isst. Dann juckt es auch nicht, wenn das Kind mal einen Tag keinen Bock auf Kitaessen hat.

5

-------( die Erzieherin hat uns schon gefragt ob wir das Essen nicht abbestellen wollen, weil es eh wieder im Müll landet)----

Wieso werfen die das bezahlte essen weg? Du kannst es doch auch mit nachhause nehmen und es ihr warm machen. Das wäre eine wesentlich bessere Alternative, als ihr eine Wust an den Kidergarten mitzubringen.

6

Hallo,

mein Sohn isst eigentlich recht viel zum Frühstück, jetzt haben wir allerdings die Kita gewechselt und ich beomme fast alles wieder mit nach hause.

Ich mach mir da keinen Kopf drum, ist halt alles noch ganz neu. Irgendwann wird er schon (wieder) was essen.

Wieviel er mittags isst weiß ich gar nicht.

Lg wirbelwinds.mama

7

Meine Tochter ist 4 einhalb und isst ebenfalls fast gar nichts.
Damit muss man sich einfach arrangieren. Ich biete neues an. Letztlich gibt es zu Hause aber halt immer das was sie mag: Fleisch in versch. Form, Nudeln, Fischstäbchen.

Im Kiga isst sie oft kein Frühstück, da sie nur Weißbrot und ohne Rinde mag. Obst oder Salami ohne was geht dann.

Sie war mal 2Monate Mittagskind. Meistens aß sie dann bis 16 Uhr so ziemlich gar nichts. Probieren musste sie immer. Aber meistens gab es Gemüse, das schmeckt ihr nicht, Milchspeisen, oder ganz ausgefallene Soßen zu den Nudeln, nicht einfach gekaufte Tomatensoße.

Ich nehme es einfach so hin. Ihre Schwester ist nicht so.

Und sie ist auch alles andere als untergewichtig.

8

ich würde sie lassen.... das kind wird nicht verhungern.. in unserer kita gibts außer dem roh-gemüse uach eigentlich nichts was meine maus zu hause gegssen hätte... und siehe da: plötzlich kann das kind schwarzbrot essen, und paprika usw.

sie könnte ja essen, und wenn sie nicht will soll sie es halt lassen. aus dem mittagessen könnte sie jarauspicken was sie mag, und wer die freiheit hat etwas nicht zu mögen hat auch keinen hunger...

und ganz ehrlich: "nur eine wurst" gäbe es zum frühstück bei uns NIE... eher essen sie bis mittags gar nichts...

9

Sieh den Kitastart doch als Chance, die Ernährung Eurer Tochter zu verbessern!
Es spricht doch nichts gegen Vollkornnudeln und dagegen, dass sie außer Fleisch/Wurst und Kartoffeln auch noch an gesunde Nahrungsmittel herangeführt wird.

Die Abholwurst würde ich mir in Eurem Fall verkneifen, die halte ich für völlig kontraproduktiv und wenn sie Hunger hat, wird sie auch etwas anderes essen.

LG

10

Vielen lieben Dank für eure Meinungen :-)

Ich werde mich einfach bemühen, es einfach so hinzunehmen und die Zeit abwarten. Verhungern tut sie ja nicht.