Hallo
ich frage weil mich gestern der Zahnarzt drauf angesprochen hat.
Bei meiner Tochter gibts um 9 Uhr eine Art zweites Frühstück, also Obst und Müsli wer will.
Mittagessen (immer frisch gekocht in der hauseigenen Kingergartenküche)
Nachmittagssnack (Obst, Brot mit Käse oder Wurst ...)
Eine Zahnbürste hat da kein Kind. Wird auch nicht angeboten. Nach dem Mittagessen würde ich es mir doch wünschen, aber tja, ist eben nicht.
Meine Kleine war auch schonmal Gastkind in einem Kindergarten bei meinen Eltern, da musste sie eine Zahnbürste mitnehmen (mit Becher und Zahnpasa) obwohl sie da nichtmal mitgegessen hatte weil wir sie immer kurz vor dem Essen abholten.
Mich interessiert es eben so allgemein wie damit umgegangen wird.
Einige Kinder sind 9 Stunden bei uns im Kiga gebucht - mit 3 Mahlzeiten....
Dankeschön
Zähne putzen im Kindergarten?
Wird bei euch im Kiga Zähne geputzt nach dem Mittagessen?
Hallo!
Nein wird bei uns nicht gemacht.
Ich putze morgens nach dem Frühstück ihre Zähne.
Im Kiga essen sie zwar aber sie putzen nicht nochmal. Da wird doch eh nicht richtig geputzt und ich stelle mir Grad vor wie die Erzieherin 50 Kindern die Zähne nach putzen.
Abends nach dem Abendessen putzen wir ihr dann wieder die Zähne.
Ich sehe das jetzt nicht so dramatisch.
Hallo
Bei uns in der KiTa werden keine Zähne geputzt.
Bis 9.30 Uhr wird gevespert, um 11.30 Uhr gibt es Mittagessen und nachmittags gibts kleinere Snacks wie Obst, Gemüse etc
Ich finde das ok so. Habe auch vor dem KiTastart unserem Sohn (3 1/2) nur frühs und abends die Zähne geputzt
Liebe Grüße
Erdbeer-
Bei uns im Kiga putzen sie in der Krippe und oben bei den Großen auch nach dem Mittagessen die Zähne.
Die Zahnbürsten bekommen sie sogar vom Kiga, nur Zahnpasta müssen wir ab und an mitbringen (eine für alle)
Dafür Putzen wir momentan frühs noch keine Zähne
Also Mittags und Abends
Wenn die große dann in die Schule kommt wird sich das ändern
Bei uns ist es so, dass morgens zusammen gefrühstückt wird. Danach geht es zum Zähne putzen. Zahnbürsten und Zahnpasta wird vom Kiga gestellt. Und nach dem Mittagessen das gleiche spiel. Nur nach dem Nachmittagssnack wird nicht geputzt, aber auch nur, weil dann viele schon abgeholt werden und es da die Zeit nicht erlaubt.
1x im Jahr kommt noch der Zahnarzt und etwa ein halbes Jahr später noch jemand, der mit den Kindern übers Zähne putzen spricht.
Hallo!
Bei uns wurde bis vor den Ferien nach dem Mittagessen im Kindergarten geputzt, jetzt ist es allerdings abgeschafft. Aus folgenden Gründen:
Für die Erzieherinnen war es nur schwer möglich bei allen Kindern zu überwachen, dass sie wirklich ihre Zähne putzen. Nicht immer läuft so etwas ganz hygienisch ab... Abgesehen davon hätte man dann eigentlich allen Kindern auch nachputzen müssen, weil das Kinder in dem Alter noch nicht ausreichend können.
Nach dem Essen sollte man eine halbe bus ganze Stunde warten, bis man seine Zähne putzt, da durch das Essen der Zahnschmelz angegriffen ist und beim Putzen dann beschädigt werden würde.
Außerdem putzen die meisten Menschen sich doch eh lediglich 2 Mal am Tag die Zähne, morgens und abends, was auch völlig ausreicht.
Ich finde es also völlig logisch, dass bei uns im Kiga kein Zähneputzen mehr stattfindet.
Grüße JUJO
Bei uns wird 1x täglich nach dem Mittagessen geputzt. Jedes Kind hat seine Bürste und seinen Becher. Auch kommt der Zahnarzt regelmäßig in die Kita, klärt auf und untersucht.
Bei uns werden mittags die Zähne geputzt, wenn es kein Obst als Nachtisch gab, also je nachdem 2-3 mal pro Woche. Hab daher für ab und zu gestimmt.
Es geht hier ja auch um einen Lernprozess, der unterstützt wird. Richtige Handhaltung, KAI-Prinzip etc.
Wir putzen immer morgens und abends elektrisch, daher find ich, das das so wie es ist völlig ausreicht. Unsere Kinderzahnärztin ist jedenfalls zufrieden.
Hi,
unser Kiga hat das eine Zeit lang gemacht aber es gibt dann ganz andere Probleme als einmal weniger Zähneputzen. Die Kinder tauschen nämlich liebend gerne die Zahnbürsten und es wird alles mögliche damit sauber geschrubbt, nicht nur die Zähne
Und weil man natürlich nicht das nötige Personal hat um ständig auf die Zahnbürsten acht zu geben und was jedes Kind wann was damit macht, hat man es nach einem halben Jahr wieder abgeschafft. Halte ich für sehr vernümpftig. Ich denke 2 Mal Putzen am Tag bei Milchzähnen reicht doch nun wirklich aus.
LG Julia