2 Fragen 1: Sie schielt, suche Erfahrungen 2: Thermometer für stirn jetzt schon?!

Zum ersten: Wir haben einen termin im November zur Sehschule da meine tochter auf dem rechten auge nicht perfekt gesehen hat bei der u7a. Nun merke ich seit dem vermehrt das sie gerade beim fern schauen immer mehr schielt. Mir macht das angst...das es nie weggeht z.b. :-(

Könnt ihr mich beruhigen? !

Zum zweiten: Wir benutzen ein Thermometer für den po...mausi (3) findet das aber immer doof und ich bin am überlegen eins für die Stirn zu holen. Auf was muss ich da achten wenn ich eins kaufe und vor allem welche sind gut?!

Danke schon mal :-)

1

Hallo!

Zu 1.: Abwarten was die Sehschule/der Augenarzt da zu sagt.

Zu 2.: Alle Stirnthermometer sind nicht geeignet um Fieber zu messen. Damit kannst du lediglich sehen ob die Temperatur erhöht ist oder nicht. Aber um eine genaue Temperatur (Fieber) zu messen eignet sich nur die rektale Methode.

LG Ida

2

Ach beim Schielen brauchst du keine Angst zu haben. Dafür gibt es eine Therapie, notfalls eine OP. Normalerweise reicht aber die Therapie. Kennst du Kinder, die mit abgeklebten Auge herumlaufen? Das hilft da dagegen beispielsweise. Natürlich verordnet das der Augenarzt, also nicht selbst versuchen. Mein Jüngster hat bereits seit seiner Geburt ganz massiv geschielt mit dem linken Auge. Daher waren wir sehr zeitig beim Augenarzt. Bei ihm wurde das so korrigiert. Eine Stunde täglich abkleben hat gereicht.

Beim Thermometer kann ich dir nur sagen, dass du dich in der Apotheke beraten lassen kannst, aber meine Erfahrung ist die, dass garantiert die Batterie runter ist, wenn du das Teil mal dringend benötigst...wette darauf! Ich habe bisher die besten Erfahrungen mit den ganz simplen Thermometern gesammelt ... du könntest davon auch ein neues holen und jetzt im Mund oder unter der Achsel messen. Die einfachen Thermometer würde ich nicht wegwerfen.

4

Danke für deine Antworten sie waren sehr hilfreich....ja ich kenne ein Mädchen aus der kita die öfter mal ein Auge mit einem Pflaster verklebt hat. Ich bin gespannt was im november passiert.

Achsel oder mund ist evt. Ne Lösung fürs Fieber messen...danke.

3

Hallo,

ist Deine Tochter weitsichtig? Das kann eine Ursache für Schielen sein.

Meine Tochter ist auf einem Auge stark weitsichtig (durch Abkleben verbessert) und schielt, wenn sie müde ist oder die Brille nicht aufsetzt.

Mit Stirnthermometern habe ich keine Erfahrung.

Meine Schwägerin hat mir ihr Ohrthermometer geschenkt. Das geht prima.

GLG

5

Nein mir scheint es als sei sie auf dem rechten auge kurzsichtig. Bei der u7a konnte sie mit dem rechten augen die 2 unteren Reihen nicht erkennen aber mit dem linjen. Sie sagte sogar selbst als wir kurz alleine waren das sie es da (hat auf das rechte Auge gereicht) nicht so gut gesehen hat wie da (zeigte aufs linke auge)

Es ist auch so das es mir vorkommt als ob auch das rechte auge schielt, das womit sie nicht gut gesehen hat. Wenn ich sie mir genauer angucken kann ich nicht genau feststellen welches es genau ist nur wenn ich gerade schnell hingucke. Es ist mir auch nur beim fernsehen aufgefallen, spreche ich sie an schielt sie mich auch erst an, zwinkert dann paar mal und weg ist es.

6

Hallo,

zum ersten:
Gut, dass ihr gleich einen Termin zur Sehschule gemacht habt!
Das sie auf dem rechten Auge schlechter gesehen hat, heißt übrigens nicht, dass sie dort kurzsichtig ist - vielmehr würde sich die Schwachsichtigkeit des rechten Auges durch Deine Beobachtung, dass sie mit rechts schielt, erklären lassen. In dem Moment, in dem sie schielt, schaltet das Gehirn als Schutzmechanismus gegen die dabei entstehenden Doppelbilder (schließlich schauen die Augen dann ja verschiedene Dinge im Raum an, die sich nicht als ein Bild zusammensetzen lassen) das schärfste Areal im rechten Auge weg...geschieht das über eine längere Zeit am Tag, wird sich die Sehschärfe auf diesem Auge verschlechtern.
Bei der Sehschule wird nun nicht nur geschaut, wie gut Deine Tochter sieht, sondern auch ob und welche Art von Schielen vorliegt und wie groß der Schielwinkel ist. Außerdem wird man das beidäugige Sehen überprüfen bzw. dessen Qualität (bestimmt hat ihr der Augenarzt schon diese "Postkarte" mit den schwarz-weißen Punkten darauf gezeigt, auf der sie Figuren erkennen sollte? Hat sie da etwas drauf gesehen oder gezeigt?).
Bevor jedoch irgendeine Therapie gestartet weden kann, muss noch untersucht werden, ob eine Fehlsichtigkeit vorliegt und eine Brille benötigt wird - dazu bekommt Deine Tochter die Augen weitgetropft, das ist für zweierlei Dinge wichtig: Erstens kann so der Arzt den Augenhintergrund anschauen und zweitens werden durch die Tropfen die Linsen im Auge gelähmt (für kurze Zeit) und können so nicht durch Fern-Naheinstellung die Werte verfälschen.
Sollte sich herausstellen, dass Deine Tochter eine Brille benötigt, wird man diese verordnen und dann nach 6-8 Wochen schauen, ob sich dadurch die Sehleistung sowie das Schielen verändert. Sollte auch mit Brille noch ein Schielen vorliegen bzw. ein Auge schlechter sehen, wird man stundenweise das bessere Auge abkleben, um das schlechtere zum genaueren fixieren zu animieren, wodurch die Sehleistung gesteigert werden kann.

Zu Punkt zwei:
Wir nutzen ein Ohrtermometer von Braun - da bin ich sehr zufrieden mit und meine Kinder auch, weil sie nicht immer die Hosen runterlassen müssen. Am genauesten ist jedoch - wie eine Userin vor mir bereits sagte - die rektale Messung. Über Stirnthermometer kann ich Dir leider nichts sagen.

LG

a79

7

Oh danke für deine antwort auf das problem mit dem auge, war super! Ich denke du arbeitest beim augenarzt...zumindest hört sich das so an:-) danke!!! Bei der u7a wurden ihr Karten mit roten und grünen punkten gezeigt wo ein Gegenstand gepunktet war, sie musste es erkennen. Das klappte gut...nur waren sie altbacken und aus einer rose wurde ein Schmetterling :-D Ob das aber das ist was du meinst weiß ich nicht. Rot/grün Schwäche haben doch eig. nur jungs...dafür waren die Karten doch eig. Oder.

Das Ohrthermometer von braun werd ich mir mal anschauen danke!

8

Ah, o.K. - Du hast Recht, das ist ein Test auf Rot-Grün-Schwäche (die können übrigens auch Mädchen haben).
Hat denn der Kinderarzt das Schielen auch gesehen bzw. ist es für andere Menschen im engeren Umfeld auch sichtbar, wenn Deine Tochter schielt? Falls es nur selten oder schwierig sichtbar ist, schau doch mal, ob Du bis zum Termin (der ja noch ganz schön lange hin ist) ein zwei gute Fotos machen oder raussuchen kannst, wo man Deiner Meinung nach deutlich sehen kann, dass sie schielt - sowas kann bei manchen Schielformen sehr hilfreich sein. Des weiteren solltest Du jetzt im Vorfeld selbst mal darauf achten, wie oft Dir das Schielen auffällt (z.B. nur bei Müdigkeit oder Krankheit, in bestimmter Entfernung zu Gegenständen - mehr in der Nähe oder auch in der Ferne, mehr oder weniger als die Hälfte des Tages...). Das sind für die Orthoptistin (Du hattest Recht - ich bin bis vor 5 Jahren Orthoptistin in einer Sehschule gewesen ;-) ) wichtige Indizien, die sie in der Anamnese (Krankenvorgeschichte) bereits aufnimmt und die Hinweise geben kann auf Schielform und Therapieansatz. Außerdem wird sie sicher fragen, welches Auge - wenn es auffällt - häufiger schielt - auch da würde ich in den nächsten Wochen nochmal mehr drauf achten (wirklich NUR das rechte oder auch mal das andere?). Das Schielen ist ja nicht auf ein Auge beschränkt sondern besteht "zwischen" beiden Augen - also bedeutet es nichts schlimmes, wenn mal das eine, mal das andere Auge schielt sondern ist ein Zeichen dafür, dass die Sehschärfe auf beiden Augen etwa gleich gut ist und es dem Gehirn egal ist, mit welchem Auge fixiert wird - das würde auch Ziel einer Abklebebehandlung sein. Schielt dagegen immer das selbe Auge, so wird sich die Sehkraft dort zwangsläufig verschlechtern, wenn nicht frühzeitig eine Therapie begonnen wird.

weitere Kommentare laden