Vorneweg, wir haben nächsten Monat nen Termin zu Kontrolle. Da werde ich das ansprechen.
Sie knirscht nachts ganz schön mit den Zähnen.
Kennt jemand von euch das an seinen Kinder? Wurde da was gemacht?!
Lg
Zähne knirschen mit 5 Jahren
Hi
Meistens tritt das durch Stress auf. Das ist wie bei Erwachsenen.
Allerdings wird selten vom Zahnarzt eine knirscherschiene verordnet weil der kiefer und die Zähne noch im Wachstum sind.
Evtl verändert sich auch gerade der Biß und die Zähne werden neu eingeschliffen sozusagen.
Viel machen kann man da wahrscheinlich nicht. Evtl halt versuchen die Aufregung des Tages herunter zu fahren
Bei Kindern kenne ich es nicht. Aber von mir selber. Hab viele Jahre eine schiene gehabt. Klar ändern sich die Zähne noch aber evlt kann man die ja regelmäßig anpassen lassen. Meine war z. B. auch regelmäßig durch gescheuert.
Unser Zahnarzt meinte, bis sechs wäre das ganz normal. Der Biss schleift sich ein, zT werden Fehlstellungen (bei unserer war es der Überbiss) so korrigiert.
Er meinte, es wäre eher ungewöhnlich, wenn Kinder in dem Alter nicht mit den Zähnen knirschen. Meist würde es aber nicht bemerkt werden.
Sprich es an. Würde mir aber keine zu großen Gedanken machen.
Hallo,
meine Tochter (bald 4) macht das auch extrem. Wir waren grade bei der Zahnärztin und sie meinte nur, wir sollen die Backenzähne besonders gut putzen, weil sich durch das knirschen schon tiefe Rillen gebildet haben. Ich denke solange noch keine bleibenden Zähne da sind, ist das nicht so wild.
LG
Hallo!
Zu eben diesem Thema gab es neulich eine Diskussion in einem Ärzteforum, wo ich auch angemeldet bin. Die Meinungen der diskutierenden (Zahn-)Ärzte gingen da sehr auseinander.
Während einige der Meinung waren, dass sei in dem Alter völlig normal und bedürfe keiner Therapie, gab es auch deutliche Meinungen hinsichtlich einer Stresssymptomatik.
Ich denke, die Wahrheit liegt hier sicher wie so oft in der Mitte:
Nächtliches Zähneknirschen kann immer Ausdruck einer Stressbewältigung sein - auch schon bei verhältnismäßig kleinen Kindern. Auf der anderen Seite wächst in dem Alter der Kiefer natürlich auch permanent, die 1. bleibenden Backenzähne schieben von hinten, da ändert sich natürlich auch die Bisssituation, was dazu führt, dass die Zähne wieder neu eingeschliffen werden.
Und nächtliches Zähneknirschen kann natürlich gerade bei Kindern auch einfach dadurch entstehen, dass Kinder im Traum Erlebnisse verarbeiten. Das ist ja auch völlig normal und im Kindesalter sicher auch stärker ausgeprägt als bei Erwachsenen.
Aber nun zu deiner letzten Frage: machen wird der Zahnarzt sicher nichts, das einzige, was er machen könnte, wäre eine Knirscherschiene, und die ist im Kindesalter nicht indiziert - zumal sie ja lediglich dem Schutz der Zahnsubstanz dient.
Was du machen kannst: Du könntest Deiner Tochter bei der Entspannung helfen, evt. das Abendritual dahingehend ändern und schauen, ob es in ihrem Alltag irgendwelche Stressmomente gibt. Hilfreich können auch Homöopathie und Schüssler-Salze sein, und dann gibt es noch Entspannungsgeschichten für Kinder. Gut sind da die Geschichten von Kapitän Nemo und die "Geschichten von der Fly". Erstere lese ich meinem Sohn immer vor, der schläft damit wie ein Baby .
LG
Ich danke euch für eure lieben antworten.
Ich war heute selbst beim Zahnarzt. Wurzelbehandlung - kotz
Er meinte auch, solang sie sich die Zähne nicht runter knirscht macht man da nix. Eben weil der Kiefer wächst.
Er meinte auch das es stressbedingt sein kann. Wenn die kinder eben viel vom tag verarbeiten.
Lg