Ich will nicht im Kindergarten schlafen

Guten Morgen,

ich weiß nicht recht was ich von folgendem halten soll und möchte andere Meinungen (gerne auch von Erziehern).

Mein Sohn geht ganztags in den Kindergarten. Seit längerem kam es ab und zu vor dass er sagte ob er Abholkind sein kann und nicht dort schlafen muss, denn er will nicht schlafen. Wir haben dann im Kiga gefragt, die meinten er braucht aber seinen Schlaf, das würde man merken. Na gut, die werden s schon wissen dachten wir. Aber nun seit 2 Wochen wird das immer schlimmer. Seit 3 Abenden ist der Gedanke dass er am nächsten Tag in den Kindergarten muss und dort schlafen muss das letzte woran er denkt. Gestern sagte er er will auch jetzt nicht schlafen. Ich nehme an damit die Nacht nicht rum geht und er nicht in Kiga muss. Ich habe ihn gefragt was im Kiga ist das er nicht schlafen mag. Er mag einfach nicht, anderes Mal sind es die Matratzen die ihn stören. Vor 2 Wochen erzählte er 2mal von 3 Jungs (erst 1, dann 2) die ihn ärgern. Als er den ersten erwähnte haben wir im Kiga nachgefragt, da hieß es, es passt alles, er würde auch austeilen.

Aber nun beschäftigt ihn das schon Abends das er nicht dort schlafen will. Fragt man ihn vor dem bettgehen wie es im Kiga war heißt es nur "schön". Fragt man was sie gemacht haben "weiß ich nicht". Gut hier hätte ich mir nie was dabei gedacht.

Ich weiß einfach nicht was ich davon halten soll. Mein Mann fragt heute beim Abgeben nochmal die Erzieher. Aber wahrscheinlich kommt nicht mehr als wie beim letzten Mal.

Was meint ihr, mache ich mir unnötig Sorgen. Sind das vielleicht eine normale Phase die mehrere Kinder mal haben?

LG
Lejana mit Junior (3 3/4)

4

guten morgen lejana,

ich würde sofort einen termin mit der erzieherin machen und ihr sagen, dass dein kind keinen mittagsschlaf mehr machen möchte und das auch bitte umgesetzt werden soll.

er ist doch fast 4, warum soll er denn da wie ein baby mittags schlafen? bei uns im kiga gibts sowas gar nicht. wenn ein kind müde ist, kann es sich in der ruheecke ausruhen.

meine eigenen kinder haben mit ca. 2-2,5 jahren aufgehört mittagsschlaf zu machen.

dein kind ist alt genug, um das selbst zu entscheiden. er weiß doch, ob er müde ist oder nicht. wahrscheinlich sind bei euch die erzieher selbst müde und wollen mittagspause machen, deswegen das theater.

wie gesagt, mach einen termin und unterstütze deinen sohn, damit er merkt, dass du ihn ernst nimmst. er fühlt sich ja sonst total allein gelassen mit seinem problem.

lg
blucki

1

Nachtrag:'
Wie gesagt wenn man ihn nach dem Kiga fragt heißt es "schön". Aber in einem seltsamen Ton. So gleichgültig, evtl leicht traurig. Vor einiger Zeit hat er oft zwar auch nur schön gesagt aber in einem neutralen oder gar fröhlichen Ton. Und bei der Frage was sie gemacht haben hat er dann oft mal erzählt das er mit jemand irgendwas gespielt hat. Das kommt jetzt nur noch selten vor.

2

Moin!

Ich bin Erzieherin, allerdings im Ausland tätig. :-)

Ich verstehe gut, dass dein Sohn abends nicht schlafen möchte, wenn er mittags im Kindergarten gezwungen wird. Aber warum die Erzieher sagen er müsse schlafen, leuchtet mir nicht ganz ein. Klar, kann es sein, dass er den Schlaf noch braucht. Es kann aber auch sein, dass die Erzieher diese Zeit nutzen um Pause zu machen und deshalb keine wachen Kinder um sich rum haben möchten.

Ich finde das eigentlich unmöglich, aber wohl in einigen Einrichtungen so üblich.

Bei uns ist es so, und unsere Tochter ist noch in der Krippe, dass die Kinder in der Regel auch alle schlafen. Und zwar dann WANN sie möchten. Oft wurde unsere Tochter auch gefragt, ob sie schlafen möchte und sie antwortete mit "nein" Das war ok. Das ist im Kindergarten, der dort mit angeschlossen ist, auch nicht anders. Eher anders herum. Dort wird nicht mehr geschlafen, aber wenn ein Kind möchte, dann darf es.
Und möchte sie nicht nach dem Mittagessen gegen 11:45 Uhr schlafen, dann eben erst noch spielen und dann gegen 13 Uhr schlafen. Alles kein Problem.

Ich finde, die Erzieher sollten flexibel sein und nach den Bedürfnissen des Kindes schauen. Leider aus Personalgründen nicht immer möglich.

Vielleicht könnt ihr ja absprechen, dass er eben nicht schlafen muss, wenn er nicht möchte und ihr schaut wie es klappt. Vielleicht braucht er wirklich keinen Schlaf mehr oder eben nur ein paar Tage zwischendurch, wo er keinen Schlaf braucht und an anderen eben doch noch. Oder dass er einen anderen Schlafplatz bekommt, wenn er bei den beiden Jungs nicht schlafen möchte, also woanders im Raum.

Früher abholen würde ich ihn nicht.

Wünsche euch alles gute und hoffentlich findet ihr eine Lösung.

#winkeskadok

3

Guten morgen,

macht dein Sohn am Wochenende noch einen Mittagsschlaf? Meinst du auch, wie die Erzieherinnen, dass er noch schlafen muss?
Wenn er nicht schlafen möchte und er sich stresst (abends nicht ins Bett möchte, ständig darüber spricht), dann würde ich mit den Erzieherinnen sprechen und sagen, dass er keinen Mittagsschlaf mehr macht. Man kann das ja mal eine Woche ausprobieren, wenn das gut klappt, haben die Erzieherinnen auch keine Argumente mehr, um dagegen zu sprechen.

Meine Tochter ist fast vier und macht seit über einem Jahr keinen Mittagsschlaf mehr im Kindergarten.
Wenn ich jetzt böse wäre, würde ich glatt sagen, dass eure Erzieherinnen mittags Ruhe haben wollen, denn sonst wüsste ich keinen Grund, warum ein Kind in dem Alter noch einen Mittagsschlaf machen sollte, wenn es das nicht möchte.

LG Vanessa

5

Macht er denn am Wochenende bei euch noch Mittagsschlaf?Werden Irene keiner in der Kita denn "gezwungen" mittags zu schlafen?Oder dürfen die Kinder wach bleiben und spielen.....
Ich mußte damals in der Kita auch schlafen und fand das furchtbar weil ich einfach nicht schlafen konnte.Wir mußten sogar die Augen zu machen.....also einfach nur still im Bett liegen war nicht.
Ich würde mal ein Gespräch mit den Erzieherinnen suchen um genau zu erfahren wie das mit dem schlafen abläuft.

6

Guten Morgen,
also in dem Alter finde ich es befremdlich, dass der Kiga noch einen Mittagsschlaf vorschreibt. Du schreibst, er möchte abgeholt werden, aber bleibt ganztags dort. Gehst du denn arbeiten?

LG

7

Ich würde auch, wie die anderen, vorschlagen, ihn einfach mal testweise nicht hinzulegen im Kindergarten!

Ich denke, er wird dort doch dann auch den ganze Vormittag unruhig und nervös sein, weil er ja weiss, er "muss" gleich schlafen! Das ist doch nicht schön...

Meine Tochter (2 3/4) hat bis vor dem Krippenstart anfang September auch zuhause meistens noch geschlafen. Seitdem aber nicht mehr. Weder dort, noch zuhause. Sie möchte nicht mehr, und hat dort beim ersten Versuch auch ordentlich Theater gemacht. Daher lassen wir es nun und sie ist trotzdem fit!

8

Hallo,

bei unserem Sohn war es ähnlich. Wochenlang hat er gesagt, er möchte nicht im Kindergarten schlafen, es ist nicht schön, die anderen ärgern ihn immer, so dass er nicht einschlafen kann,... Irgendwann wollte er morgens nicht mehr in den Kindergarten - weil er dort schlafen sollte (von mir aus gesehen, weil er den Schlaf braucht, der Kindergarten schreibt das nicht vor!)
Gut, irgendwann habe ich gesagt, er muss dort nicht mehr schlafen. Er ist nun mittags zur Ruhepause in seiner Gruppe, dort wird im Liegen eine CD angehört, er ist glücklich, hält den Tag trotz wirklich großer Müdigkeit super durch. Und am Wochenende macht er daheim seine 1-2 h MIttagsschlaf.
Natürlich bräuchte er den Schlaf noch, aber wenn es ihm deswegen im Kindergarten nicht gefällt - das kann man leicht ändern.

Wenn es in eurem Kindergarten die Möglichkeit gibt, dass er nicht schlafen muss: sag, du möchtest das ausprobieren. Und dann geht er abends halt etwas früher ins Bett, auch nicht schlecht.

Wir haben das Glück, dass wir in sehr flexiblen Einrichtungen sind. Selbst in der Krippe waren immer schon Kinder, die mittags nicht mehr geschlafen haben. Oder wie mein anderer Sohn bereits vormittags und mittags dann nicht mehr. Geht eigentlich alles. Ich finde es grauenhaft, wenn so kleine Kinder schlafen müssen, nur weil die Erwachsenen meinen, das wird noch benötigt.

Auf was ich allerdings bestehe, auch am WE (wenn er nämlich ausschläft, braucht er mittags keinen Schlaf mehr): eine körperliche Ruhepause, die im Liegen stattfindet. Eine CD-Länge, wenn er da nicht eingeschlafen ist, darf er natürlich aufstehen. Und so wird das im Kindergarten auch gehandhabt, finde ich super. In der Krippe nicht, die kleinen sind einfach zu klein, um liegen zu bleiben.

Hör auf deinen Sohn und probier es aus!

#winke Caro

9

Hi

#schock also mich schockt es immer wieder das es wohl Kigas gibt wo kinder zum schlafen "gezwungen" werden #nanana
Junior war seit dem er 1,5 Jahre alt ist in der Krippe gewesen und hat dort kurz nach dem 2 Geburtstag den Schlaf eingestellt....selbst da war es für alle ok das er nicht schlafen wollte und sich statt dessen ruhig verhalten sollte wie malen, basteln etc. Jetzt im Kindergarten gibt es kein einzigstes Kind das mittags schläft. Möglich wäre es, aber die meisten ruhen sich lieber mal in den Kuschelecken aus wenn sie das bedürfnis haben.

Suche unbedingt nochmal das Gespräch mit der Leitung. Es kann ja nicht sein, dass dein Kind schon Schlafstörungen und Angst vor dem schlafen bekommt nur weil ein paar meinen sie wüssten alles besser. Es gibt nun mal unterschiedliche Kinder und meiner braucht definitiv sehr wenig schlaf.

LG und viel Glück