Hallo!
Ich bin etwas ratlos. Meine Tochter wird im Juli 2015 3 Jahre alt und ist für September 2015 (also nach den Sommerferien) für den Kindergarten angemeldet. Wir planen das zweite Kind zur Zeit aber es tut sich bisher noch nichts. Jetzt mache ich mir Gedanken wie es weiter gehen soll und habe sehr viele Fragen. Vielleicht könnt ihr Licht ins Dunkel bringen. Falls ihr mir nicht weiter helfen könnt wäre es schön zu wissen wen ich denn wegen der einzelnen Themen fragen kann. Ich bin im Moment ziemlich durcheinander.
Ich habe sehr viele offene Punkte in meiner Planung.
Zum Beispiel weiß ich nicht
1. ob bzw. wann ich schwanger werde
2. wie viele Stunden ich in meiner alten Firma überhaupt arbeiten könnte
3. was ich mit meiner Tochter machen soll wenn Kindergartenferien sind. Wir haben keinerlei Kinderbetreuung über Freunde oder Oma o.ä. zur Zeit. Mein Mann und ich haben natürlich nur begrenzt Urlaub. Wie regeln denn andere das?
4. wann ich meiner Firma Bescheid geben muss ob ich wieder komme und wie viel Stunden ich gerne arbeiten würde. Das weiß ich nämlich selber noch nicht.
5. ob es üblich ist, dass man genau zum Stichtag Ende Elternzeit, also 3. Geburtstag des Kindes wieder arbeiten geht.
6. Wenn ich mit meiner Firma rede ist es blöd zu sagen dass ich vielleicht eingeplant werden kann aber vielleicht auch noch vorher das zweite Kind kriege. Wie würdet ihr das machen? Kinderplanung verschweigen?
7. Muss die Firma mich ein paar Stunden kommen lassen wenn der Mutterschutz fürs zweite Kind erst kurz NACH Ablauf der Elternzeit vom ersten Kind anfängt?
Bisher war der Plan dass ich noch gar nicht arbeiten gehe sondern erst wenn das zweite Kind in den Kindergarten kommt. Aber ich sollte vielleicht anfangen meine berufliche Zukunft zu regeln falls es nicht klappt. Wenn ich jetzt schwanger werde kommt das zweite Kind erst im Juli, wenn es noch ein Weilchen nicht klappt muss ich zwischendurch arbeiten um meine Stelle nicht zu verlieren. Das macht mir leider auch Stress bei der Kinderplanung .
Wär nett wenn ein paar Leute berichten, wie sie das geregelt haben.
Wie kann ich das nur planen mit Arbeit & Kindergarten - VORSICHT LANG
Hallo,
Wie lang hat euer Kindergarten denn zu?
Ich mein, der wird ja wohl kaum mehr als 10 Wochen schließen, wenn doch würde ich mir zunächst eine andere Einrichtung suchen,
Den Kinderwunsch würde ich verschweigen (je nachdem wie das Verhältnis ist zum Arbeitgeber).
Wenns dumm läuft kann der ag darauf bestehen dass du mit der Arbeitsstunden Zahl zurück kommst wie vorher.
Lg
Der weitere Kinderwunsch ist Privatsache - da würde ich jetzt auch nicht weiter darüber sprechen - die Welt ist klein!
Du musst direkt am 3. Geb. deines Kindes wieder beginnen, es sei denn du hast noch Resturlaub o.ä.
das ist aber üblich nach 3 Jahren Elternzeit und das haben schon viele, viele andere geschafft.
Eingewöhnen würde ich das Kind im Kindergarten VOR dem 3. Geburtstag. Damit vermeidest du viel Stress, gerade da es keine Verwandten in der Nähe gibt.
Zu den ferien: Ich bin Lehrerin und dadurch haben wir das Glück, dass ich Ferien habe (fast immer), wenn meine Tochter auch frei hat. Bei anderen weiß ich, dass die Eltern sich die Ferienzeit aufteilen oder dass die Kinder oft in eine Ferienbetreuung gehen. Da musds man sich vorher erkundigen.
Du brauchst sicherlich für die Zukunft ein Netzwerk - denn in (über) 3 Jahren mit dann evtl. 2 Kindern wird es nicht anders sein. Plane auch Lrankheitszeiten der Kinder ein! Mit 2 Kindern wird das dann eher noch schwieriger!
Ich würde so schnell wie möglich mit der Firma sprechen, du willst ja deinen Arbeitsplatz nicht verlieren. Und lass die erst reden, sprich positiv darüber, wie du alles regeln kannst. Verschweige bloß den Kinderwunsch!
Ich habe mich auch zurückgemeldet und war dann schwanger. War eben so. Aufrgrund von Komplikationen bin ich dann zwischen Elternzeit und Mutterschutz nicht arbeiten gewesen (wären sowieso nur 6 Wochen gewesen).
Hi,
rede so schnell wie möglich mit der Firma, wenn es Dich jetzt schon so belastet.
Ich kann unter der Woche so viele Überstunden aufbauen, das ich in den Ferien diese wieder abbummeln kann, da wir auch keine Betreuungsmöglichkeiten haben.
Meine Freundin arbeitet auch offiziell 15 Stunden aber inoffiziell 21 Stunden, somit hat sie auch immer einen sehr guten Puffer für die Ferien. Ist vertraglich auch so vereinbart.
Wir haben bei uns in der Firma nur den Mindesturlaub - mein Mann und ich - das hätte niemals für die Schulferien gereicht, denn die kommen ja auch irgendwann nach dem Kindergarten
Kannst Du Homeofficetage bekommen?
Kindergartenschließungstage kenne ich auch.....wir hatten 31 Werktage und dann auch noch Weiterbildungstage oder mal wg. Krankheit wurde der Kiga geschlossen.
Und wenn Du für deine berufliche Zukunft schon Gedanken machst.....wenn Du z.B. ein Jahr zwischen den Erziehungsjahren arbeiten gehen willst, bist Du wieder schwanger bist - bringt es rein gar nix. Für den beruflichen Wiedereinstieg viel zu kurz und für die Renteneinzahlung eher lächerlich.
Willst Du denn bei der alten Firma wieder arbeiten?
Lisa
Hallo, also ich gehe wieder arbeiten seitbder kleine 1 jahr ist. Er gehtbin die kita. Diese hat 28 schließungstage und ich und mein mann je 30 urlaubstage. Heißt das klappt prima meist haben wir dann alle 3 frei. :) also erstmal nachfragen wie viele schließungstage der kiga hat und deinen urlaubsanspruch solltest du ja kennen. Ansonsten halt zwischen mama und papa die tage aufteilen.
Den kiwu würde ich nicht erzählen das geht nur euch was an. Zumal man nie weiß wann es tatsächlich klappt.
Die ganzen dinge wg der std /w etc muss du einfach mal mit deinem AG besprechen.
Hallo!
Hier ist es so, dass der Kindergarten eine bestimmte Anzahl Schließungstage haben darf (ich glaube 25 im KiGa-Jahr). In dieser Zeit muss aber eine Notbetreuung in einer anderen Einrichtung angeboten werden.
Im Moment teilen mein Mann und ich uns die Tage.
Einen Teil übernehmen die Omas.
Ich würde Dir raten, Dir ein Mütternetzwerk aufzubauen.
Da kann man sich dann während der ferien mit der betreuung abwechseln.
Wir haben sowas, was das abholen angeht, falls mal einer auf der Arbeit festhängt.
Später in der Schule hat die OGS 3 von 6 Wochen geöffnet.
Da muss man dann seinen Urlaub halt entsprechend planen.
In meinem Bekanntenkreis ist keiner exakt zum 3. Geburtstag wieder angefangen.
Alle entweder zum 1. oder zum 2. Geburtstag, bzw. am Tag danach. Am Geburtstag hatten alle Urlaub.
Oder sie haben sich den Beginn zum Monatsanfang gelegt.
Alles machbar. Den Sprechenden wird geholfen.
Wieviele Stunden Du arbeiten gehen kannst, wird Dir sicher Dein Chef beantworten können.
Liebe Grüße
Bini
Hallo,
ja, einiges im Leben kann man halt nicht so planen, bei uns hat es mit dem 2. Kind auch lange gedauert, leider. Aber ich würde mir wegen 6. keine Gedanken machen, das kommt doch ständig vor, Frauen in unserem Alter werden eben schwanger, manche auch 2 oder 3x Ich habe gerade im vor 3 Wochen wieder angefangen zu arbeiten, bin jetzt in der 13. SSW, tja, so ist es eben, groß was sagen kann meine Chefin nicht und selbst wenn, "so what?".
Wegen KiGa: wie ist denn das gedacht, du musst ja ab dem 3. Geb. wieder arbeiten, aber dein Kind geht ja erst 2 Mon. später in den KiGa? Wird dein Mann da Elternzeit nehmen?
Dann informiere dich doch mal beim KiGa, falls nicht schon geschehen, wie sind die Öffnungszeiten, wie sind die Schließtage, was ist in den Ferien, gibt es da eine Ferienbetreuung, wie ist das mit der Eingewöhnung (erstmal nur wenige Stunden?) usw. Und sprich mal mit deiner Firma, sag, dass du gerne zum Juli wiederkommen willst, da endet ja deine EZ und du würdest eben gerne mit X Stunden kommen, da nur X Stunden Kinderbetreuung usw. dann siehst du ja, was die da sagen. Vom KiWu würde ich überhaupt gar nichts sagen, nachher kündigen sie dich gleich, weil sie denken, die bleibt eh nicht lange, wenn du dann nicht schwanger bist, stehst du doof da, oder?
Wegen der Ferien haben wir auch Glück (bin Lehrerin), aber ich kenne viele Familien, die jahrelang keinen gemeinsamen Urlaub hatten, weil eben alles für Kinderbetreuung drauf ging. Schade, dass ihr keine Großeltern zur Verfügung habt, das ist ja immer schön für die Kinder, wenn sie da 1-2 Wochen hinkönnen oder die Oma da ist und sehr entlastend!!
LG
Hi
also ich versuche mal so gut wie möglich zu antworten:
1. kann man das leider nie wissen und es kann ja auch ganz schnell gehen ....
2. Das musst du mit dem AG besprechen
3. Also bei uns ist der Kindergarten 3 Wochen im Sommer zu uns Sonst noch 1 Woche zwischen den Jahren und eine an Ostern = 5 wochen plus 2-3 wg Plantag oder Ausflug der Erzieher. Also somit keine Thema da wir beide ja 6 Wochen haben.
4. Ich hatte angefangen zu arbeiten als Junior 18 Monate alt war. Ich hatte sehr oft Kontakt zum Geschäft und den Kollegen damit ich einfach nicht aus dem "Alltag arbeit" rauskomme. Somit hatte ich auch öfter mit meinem Chef kommuniziert u.a bin ich auch ins Geschäft gefahren mit Kind. Ich würde halt an deiner Stelle mal mit dem Chef telefonieren wie es möglich wäre bzw wie er dich einsetzen kann.
5. Du müsstest genau am 3 Geb deines Kindes wieder arbeiten wenn du keinen urlaub mehr hast oder dein Kind glücklicherweise am weekend geburtstag hat.
6. Ich würde schon mal sagen wann du vorhast wieder zu kommen. Hatte das schriftlich eingereicht u.a . auch reingeschrieben wieviele stunden ich arbeiten möchte (geht bei uns zum Glück). Aber den Kinderwunsch würde ich dann doch verschweigen. Wenn es "passiert" dann würde ich ein Gespräch suchen das du nun schwanger bist und die weitere vorgehensweise besprechen.
7. Ob der AG das möchte hängt davon ab. Meine Kollegin z.b ist sogar mit absprache vom AG 4 Jahre daheim geblieben (war nicht schwanger) . Es hängt wohl damit zusammen ob dein Platz solange frei gehalten werden kann bzw der AG dich an anderere stelle einplanen kann.
LG Hexe12-17
Hallo,
ich würde auch raten, schnell Kontakt zum Arbeitgeber aufzunehmen und mich zu erkundigen, wie das mit dem Arbeiten möglich wäre.
Den Kinderwunsch würde ich nicht erwähnen. Das führt höchstens zu Schwierigkeiten.
Ich arbeite 2,5 Tage die Woche und keine 5 halben Tage. Dadurch sind in den Ferien schon immer zwei Tage pro Woche abgedeckt. Ausserdem schafft man an den langem Tagen mehr. Das kann ich nur empfehlen. An meinen langen Tagen holt mein Mann die Kinder ab.
Den halben Freitag kann ich gut über Überstunden frei nehmen, wenn es nötig sein sollte.
Die Möglichkeit zu Home Office ist auch eine gute Sache, aber da mußt Du damit rechnen, dass Du Dich erst abends hinsetzen kannst, wenn das Kind im Bett oder Dein Mann da ist.
Wenn die Kinder wach sind, bin ich froh, wenn ich mal die Spülmaschine ausgeräumt oder eine Wäsche eingeworfen kriege. An konzentriertes Arbeiten ist da nicht zu denken, und unsere Kinder sind schon 4,5 und 7.
Unser Kindergarten hat zum Glück recht wenige Schließungszeiten. Da ist die Schule wesentlich schlimmer.
Im Zweifel muss man halt abwechselnd Urlaub nehmen, oder sich mit Eltern von Freunden der Kinder kurzschließen, dass mal der eine oder der andere auf die Kinder aufpasst.
LG
Heike
ich möchte nur zu punkt 3 etwas sagen:
"3. was ich mit meiner Tochter machen soll wenn Kindergartenferien sind. Wir haben keinerlei Kinderbetreuung über Freunde oder Oma o.ä. zur Zeit. Mein Mann und ich haben natürlich nur begrenzt Urlaub. Wie regeln denn andere das?"
das geht allen eltern so, die arbeiten. i.d.r. hat die kita max. 30 schließtage, das deckt sich in den allermeisten fällen mit dem jahresurlaub. ein paar tage kann man ja auch getrennt nehmen, gell?
ansonsten gibt es bei uns im sommer die möglichkeit eines 2-wöchigen ferienkindergartens oder aber ihr sucht euch eine private betreuung für ein paar tage, den großteil werdet ihr ja gemeinsam urlaub haben.
das sind wirklich keine probleme, die man nicht lösen kann, selbst wenn ihr beide nur den gesetzlichen mindesturlaub hättet.
v.