Hallo,
Frage steht ja schon oben. Hintergrund: wir haben eine neue Urlaubsvertretung im KiGa und die hat zu einer Mutti gesagt, daß man jetzt doch mal mit dem Kind (3,5 Jahre) üben sollte, daß er lernt, sich alleine anzuziehen.
Die betreffende Mutti und ihr Umfeld haben sich tierisch über diese Anmaßung aufgeregt und wollen nun die Erzieherin "absägen", weil sie so unverschämt wäre.
Daher meine Frage: sollten sich Kinder mit 3,5 Jahren schon alleine anziehen können? Es geht hier um Pulli, Sporthose bzw. Hose und Jacke. NICHT um Schuhe.
LG; Sunny
Sollten sich 3,5 Jährige alleine anziehen können?
Was ist daran so wild wenn geraten wird es zu üben? Und wieso sollten sie das mit 3,5 Jahren nicht schon können? Meine Tochter ist jetzt etwas über 4 und zieht sich schon ewig alleine an. Kann nicht mal mehr sagen seit wann sie das macht. Ich finde an der Aussage nichts verwerflich, wo hat die Erzieherin denn darauf bestanden,das es von allen schon gekonnt werden muss?
Hallo,
ja, das können die Kinder in dem Alter auch meist. Socken sind teilweise schwierig, auch Knöpfe. Aber kluge Eltern achten darauf, dass man die Sachen einfach anziehen kann und machen damit das Kind glücklich (die sind nämlich unglaublich stolz auf sich).
Trotzdem kann es nicht jedes Kind in dem Alter, meine Kleine kann es im Kiga, zuhause aber nicht . Da möchte sie umsorgt werden. Das Unterhemd ist mal falsch herum oder das Kurz-Arm-Shirt über dem Lang-Arm-Shirt (woher soll sie auch wissen, wann was drüber und drunter gehört), aber sie zieht sich ganz selbstverständlich im Kiga alleine an nach dem Schlafen. Auch die Schuhe - wir haben ihr welche mit Klett gegeben (alles andere ist auch eine Zumutung für die Erzieher eine 20-Kinder-starken-Gruppe...).
Kinder können sich sogar mit 1,5 Jahre alleine eine Brot streichen (mit streichfähigem Belag) oder einschenken. Heute traut man die Zwergen teilweise viel zu lagen viel zu wenig zu.
Aber es wird immer Mütter geben, die da einfach noch zu wenig Erfahrung haben. Zumeist interessiert einen zuhause mehr die Sauberkeit des Kindes denn dessen Selbständigkeit. Früher war das durch den Zeitmangel ganz anders.
Hallo,
ich stimme da voll und ganz zu. Meine Kleine ist 2,5 und kann schon Pullis, Jacken und Hosen alleine anziehen. Mit dem Verschluß klappt es noch nicht, aber das wäre auch zuviel verlangt. Nur beim Ausziehen von Shirts ist es für sie manchmal noch schwierig, Arme und den Rest zu koordinieren.
Meine Kinder sind aber auch von vorneherein sehr selbständig, ohne, daß ich sie dazu antreibe. Und sie sind irre stolz, wenn es klappt.
Manche Mütter sehen das halt anders, es kam der Kommentar: "Ich ziehe mein Kind gerne an."
Hallo
Und mit 19 Jahren können die sich dann immer noch kein Frühstück selber zubereiten.
Das macht nämlich meine Kollegin noch für ihren Sohn.
Lg
Hallo,
ich würde sagen definitiv ja !
In dem alter sollte sich ein normal entwickeltes Kind komplett selber anziehen können,bis auf Fummelkram wie Knöpfe ,Reißverschluss..
Meine Tochter macht es auch schon min. 1 Jahr (wollte sie von alleine) kann es nun mit 3,5 so gut,dass ich sie alleine ins Zimmer zum umziehen schicken kann & sie ist kein "Wunderkind"
(Klett) Schuhe klappte sogar mit 1,5 Jahren..
Da geht doch die ganze Zeit drauf wenn sie jedes Kind zum Beispiel vor/nach dem Sport umziehen müssten..
Bei uns hocken sie nicht vor den Kindern & ziehen die Schuhe an,dass wird dort fleißig geübt.
Das war nur in der Krippe so,aber selbst dort wurde es mit den bald Kiga Kindern geübt.
Das kommt wenn man immer alles schnell,schnell machen muss ..
Meine beiden konnten es in dem Alter schon lange, aber manchmal war die Ferse an der Socke verrutscht oder der Pulli hatte das Bild hinten. Bei klemmenden Knöpfen haben sie auch noch manchmal um Hilfe gebeten, aber generell konnten sie das ganz gut selbst.
lg
Mein Kleiner 3,5 Jahre zieht sich allein an, d.h. Unterhemd, Schlüpi, Socken, Hose, T-Shirt. Aber auch nur wenn er will und ich ihn aufgefordert habe.
Ich finde daran ueberhaupt nichts Schlimmes. Sie hat doch nur geraten dass man mal mit dem Ueben anfangen sollte und ich finde da hat sie absolut recht. Klar ist jedes Kind anders, manche lernen einige Dinge schneller als andere aber ich kenne ehrlich gesagt kein 3,5 jaehriges Kind das sich nicht alleine anziehen kann und sogar will.
Mein Sohn ist 2,5 und besteht darauf alles was er alleine anziehen kann auch alleine zu machen (dazu gehoeren auch socken und schuhe) und bei dem was er nicht kann will er immer helfen. Ist doch gut wenn das Kind selbststaendiger wird, warum sollte man das nicht unterstuetzen?
Hallo,
meine Tochter konnte es nicht und die Erzieherinnen haben ihr und anderen Kindern selbstverständlich geholfen.
GLG
Ich war mit meinem Sohn letzte Woche bei der U7a. Da wurde sogar nach gefragt ob er schon einfache Sachen allein anziehen kann. Er wird am Fr. 3 Jahre alt.
Er kann allein anziehen:
Hausschuhe
Schuhe mit Klett - verwechselt aber noch r und l (meist mach ich sie noch mal fester zu)
Hosen - Jogginghose und Jeans (Knöpfe mache ich zu)
Pullis + T-Shirts (manch mal helfe ich bei den Ärmeln)
Socken wollen oft nicht, da verhakt sie die kleine Fußzehe
Allein ausziehen kann er alles.
Also ich würde auch sagen, dass ein Kind mit 3,5 wenigstens einfache Sachen allein anziehen kann.