Nachts Windel abgewöhnen klappt nicht

Hallo mamis, mein Sohn ist 5 geworden und hat nachts immer noch eine Windel um. wir haben jetzt schon längere Zeit probiert die Windel ab zu trainieren aber irgendwie will es nicht klappen. fast jede Nacht ist die Windel noch nass. habt ihr noch einen Tipp was wir machen können wir haben ihm schon gesagt dass er ein Geschenk bekommt wie damals beim Schnuller und er will es auch eigentlich schaffen aber irgendwie klappt es einfach nicht. Vorm sommer ging es echt gut. Aber dann hatte er durchs schwitzen immer viel durst und die windel war wieder nass......

lg schnubbie

4

Hallo

Auch wenn es nervt, ich würde nichts machen. Das Kind kann es nachts im Schlaf doch nicht willentlich beeinflussen. So Tipps wie nachts aufwecken finde ich völlig daneben! Ich habe ein Baby und weiß wie furchtbar es ist regelmäßig aus dem Schlaf gerissen zu werden.

Nachts trocken werden ist kein bewusster Prozess. Lediglich direkt vorm schlafen aufs Klo schicken würde ich. Beim nächsten Arztbesuch, kann man ansprechen ob eine ärztliche Abklärung nötig ist.

LG

1

Vorausgesetzt, dass organisch alles
Ok ist:
Trinken über den Tag und nicht mehr kurz vorm schlafen.

Ihn nachts (ca. 2-3h nach dem einschlafen) einmal raus holen auf Toilette setzen ... Das geht oft im
Halbschlaf.

Und dann noch eine belohnungswand mit Aufklebern für jede trockene Windel. Wenn Wand voll darf er sich was aussuchen im Spielzeugladen etc.

Wenn Windel mehr als 14 Tage trocken bleibt, dann Windel weglassen. Aber denkt an nässeschutz für Matratze. Programm weiter durchziehen... Windel nicht mehr anmachen.

2

Hi,

mein Sohn ist zwar noch etwas entfernt vom Trockenwerden, wollt aber trotzdem mal schreiben.

Ich denke, alles locken und überreden bzw. abgewöhnen wird nichts nützen, weil ein oder mehrere Hormone dafür zuständig sind, nachts die Urinmenge zu reduzieren und das Kind wach werden zu lassen, wenn die Blase doch voll ist.

Es ist also ein Reifungsprozess, den man nicht beeinflussen kann. Und ich meine, dass Kinder bis 6 Zeit haben, nachts trocken zu werden und danach wird dann geschaut, wo das Problem liegt.

So hab ich es jedenfalls bislang immer gehört und gelesen.

LG

3

Genau so ist es #pro

5

Hallo,

ich schließe mich meinen beiden Vorschreibern an, Nachts trocken werden kann man nicht beeinflussen, das muss reifen.

Auch mit der Trinkmenge hat es nichts zu tun. Mein Sohn trinkt sogar nachts und wird entweder wach wenn er muss oder schläft trotzdem durch.

Um den 6. Geburtstag kannst du den Kinderarzt nochmal drauf ansprechen, der kann dir dann nen Urologen empfehlen. Gute Kinderurologen machen auch vor dem 6. Geburtstag nix.

Lg wirbelwinds.mama

6

Hi,

das beste ist gar nichts machen außer ihr habt den Verdacht, dass es was organisches sein könnte. Ansonsten ist Druck jeglicher Art völlig unangebracht und stürzen das Kind nur ein Dilema, weil es das ganze nicht beeinflussen kann und sich dadurch total unfähig fühlt. Sprich das ganze hat nichts mit Wollen zu tun sondern dein Sohn ist körperlich einfach noch nicht soweit. Wahrscheinlich hat es am meisten mit der Hormonproduktion für die Reduzierung der Urinmenge nachts zu tun. Das kommt bei manchen Kindern erst sehr spät. Ihr könnt darauf achten, dass er abends ca 1 Stunde vorm zu Bett gehen nichts mehr odern ur sehr wenig trinkt und natürlich direkt vorm ins Bett gehen noch mal auf der Toilette war. Alles andere hat mit körperlicher Reifung zu tun und ist schwer zu beeinflussen. Ach so es kann auch noch an einem kleinen Blasenvolumen liegen. Eine kleine Blase ist natürluch schneller voll bzw. läuft schneller über. Wenn mehre Dinge zusammen kommen, weißt du, dass es gar nicht funktionieren kann.

LG Julia

PS: Meine Tochter ist 6 und braucht nachts auch noch ne Windel....alles kein Problem....sie hat auch ne Mehrfachproblematik (Hormone, kleine Blase, wacht nachts nicht auf, trinkt gerne viel abends.....etc.)

8

Danke für die tolle antwort. Bin jetzt echt betuhigt. Wo hast du das denn prüfen lassen mit der kleinen blase? Vorm sommer hat es eigentlich ganz gut geklappt.

19

Ich habe das mal beim KiA angesprochen und der hat mit empfohlen mal die Urinmenge zu messen, wenn sie pullern war. Also habe ich sie mal auf den Topf gesetzt und es danach im Messbecher gemessen. Ihre Blasenkapazität liegt immer im untersten Bereich obwohl es jetzt seit ein paar Monaten besser ist. Ich nehme an die Blase ist etwas gewachsen. Außerdem habe ich meinen knapp 4 jährigen Sohn zum Vergleich, der echt ne Ochsenblase hat und locker, das doppelte pinkelt wie meine Tochter. Er ist nachts auch schon fast trocken. So 1 mal die Woche ist noch was in der Windel morgens. Bei meiner Tochter halt immer. Bis die 8 sind muss man sich da aber echt keine Sorgen machen. Außer du hast eben einen anderen Verdacht, woran es liegen könnte und der ggf. medizinisch abgeklärt werden müsste (z.B. Blasenentzündung)

7

Wecken finde ich auch quatsch..... auch das ich ihn "dursten" lasse... ich mach mir auch eigentlich keinen stress damit. Aber viele sagen mit 5 muss die windel weg sein vielleicht stimmt was nicht usw.... aber dann bleibe ich noch entspannt. Spreche es bei der U9 mal an. Die haben wir im November. Danke fur die antworten.

9

wecken und dursten lassen ist echt quatsch, das würde auch kein erwachsener so hinnehmen, denn wenn ich durst hab möchte ich etwas trinken und wenn ich geweckt werde werd ich sauer.....und muss evtl nicht mal pipi, nur weil Mama das sagt!

Warte die U9 ab und besprich es!

Mit 5 muss garnichts und nur weil die meisten Kinder (mit 3) tags-trocken in die Kita gehen hat es mein Sohn nicht gemacht!
Julian hat klar zu mir gesagt, das er erst mit 4 keine Pampi mehr möchte und hat tatsächlich diese erst 4 Tage nach seinem geburtstag abgelehnt!
Er war dann soweit und tatsächlich tag und nacht trocken!
Viele Mamas im Kindergarten erzählen stolz das ihr Kind schon früh "trocken" war......teilweise schon mit 2 und das sind oft die Eltern, die die Plastiktüten mit nassen sachen am Gaderobenhaken hängen haben!
Wenn die KInder soweit sind dann klappt das auch, wenn wir sie drängen wird es nur schwieriger!

Und Julian trinkt nachts und auch am abend wenn er durst hat, sogar manchmal nen halben liter, aber nasses bett hatten wir bisher nie, zum Glück, denn wir haben ein Familienbett und schlafen zusammen :-)

10

Ich würde nichts machen, denn wie dir schon geschrieben wurde ist das ein Reifungsprozess auf den man keinerlei Einfluss hat. Mag sein, das es Leute gibt die das an trainieren, allerdings hab ich da gelesen das die Rückfallquote gerade wenn sie älter sind, sehr gross ist. Unser ältester war 6 Jahre alt als er die Windel nachts abließ. Das kam von ihm ganz alleine ohne mein zutun. Das ist drei Jahre her und er hat nicht einmal eingepullert. Er brauchte lange aber es hat geklappt. Unser mittlerer war da um einiges schneller. Er legte mit drei die Windel tagsüber und auch gleich nachts ab und es funktionierte. Du siehst also alle sind da unterschiedlich.
Unsere Tochter wird jetzt drei und hat noch eine Windel. Auch tagsüber. Selten geht sie aufs Klo oder Töpfchen, aber wenn dann geht sie von sich aus. Sie entscheidet wann sie bereit ist nicht ich.

11

Vorausgesetzt, dass organische Ursachen ausgeschlossen sind, ist das ein Prozess den Du mit Belohnung oder Bestrafung nicht beeinflussen kannst.

Keinesfalls würde ich Getränke nach dem Abendessen verweigern oder das Kind nachts aus dem Schlaf reißen, um es zur Toilette zu bringen.

Wenn das Hirn "reif" ist, klappt es von ganz alleine! Bei meiner Tochter hat es bis ins erste Schuljahr hinein gedauert, bis sie nachts endlich zuverlässig und dauerhaft, also über mehrere Monate, trocken war.

Unser Kinderarzt hat mir auch mehrfach versichern müssen, dass das absolut normal ist und o.g. Maßnahmen so sinnlos sind wie das zweifelhafte Töpfchentraining bei Babys.

Lass ihm Zeit und mach bloß Druck! Es ist kein "versagen" seinerseits, also vermittel ihm bitte nicht das Gefühl das wäre er unzulänglich.

Sprich es beim KiA bei nächster Gelegenheit mal an, aber darüber hinaus bitte einfach Geduld haben.

VG, Goldie

12

Gute Güte, es soll natürlich heißen "mach bloß KEINEN Druck".

Ich brauch noch ´nen Kaffee....

15

hab ich mir schon gedacht. grins

danke für deine Antwort. ich hab auch keinen Druck gemacht bzw nur anfänglich mit dem Geschenk. jetzt frag ich morgens einfach manchmal ob die Windeln trocken war und wenn nicht sage ich macht ja auch nichts.

13

Hi,

ich habe das jetzt schon bei 2 Kindern durch und kann dir nur sagen.... MIT Windel nachts trocken werden, funktioniert nicht!!!

Wenn du ihn die Windel abgewöhnen willst, musst du sie einfach weglassen!
Klar... das bedeutet ne Menge Wäsche aber anders hat es bei meinen beiden auch nicht funktioniert. Da war bis zum Schluss die Windel immer Randvoll!

Wir haben einfach Wickelunterlagen ins Bett gelegt, dann sind wir in den ersten Tagen auch meistens ohne den kompletten Bettwäschewechsel in der Nacht ausgekommen.

LG

14

Ach ja.... Ich wollte eigentlich noch schreiben, dass ich nicht meine, das du deinen Sohn jetzt wochenlang jeden Tag ins Bett machen lassen sollst....
Einfach nur mal 2-3 Tage lang probieren und wenn es noch nicht klappt, ist er wirklich noch nicht so weit.

Bei uns hat es meist bereits in der 1. Nacht schon funktioniert. Es gab zwar die ersten Wochen zwischendurch mal Unfälle aber nur vereinzelt.

16

haben wir auch schon mal gemacht. 2 von 5 Nächten hat es geklappt dann hatte ich keine Lust mehr und für ihn fand ich es auch schlimm er war traurig das das bett nass war.....

weiteren Kommentar laden