Hallo,
der Uropa unserer Tochter ist gestorben. Sie weiß schon lange, dass Verstorbene "in den Himmel kommen". Was mit dem Körper passiert, haben wir ihr aber noch nicht erklärt.
Wir möchten sie zur Beerdigung mitnehmen. Aber so ganz weiß ich nicht, wie ich ihr erklären soll, was dort passiert.
Was habt ihr euren Kindern gesagt?
Danke schonmal für Eure Antworten.
Wie dreijährigem Kind Beerdigung erklären
kurz und unbefangen. -- wie wenn du was alltägliches erklären würdest ....
kinder haben viel weniger vorbehalte und schwierigkeiten mit Tod und Sexualität wie Erwachsene....
ich habe immer kurz und knapp und ehrlich auf Fragen geantwortet --- lieber öfter kurze sätze, als einen ganz langen Vortrag....
so ála, -- Die Seele geht in den Himmel und der Körper bleibt hier und bekommt feierlich seinen Platz in der Erde. -- Er wird beerdigt. -- punkt. -- wenn nachfragen kommen, dann antworten, - sonst erstmal gut sein lassen....
"Wir gehen morgen zur Beerdigung. -- das ist die Abschiedsfeierlichkeit für Opa - und viele menschen sind traurig, dass sie ihn nicht mehr sehen"
ob man eine 3 jährige zur Beerdigung mitnehmen muss, muss jeder für sich selbst entscheiden. Es geht ja nicht nur um die Beerdigung an sich, sondern weil manche Gottesdienste auch furchbar lang sind und die kleinen das gar nicht aushalten ohne zu stören oder quatsch zu machen, der vielleicht je nach Umfeld und Anwesenden nicht toleriert wird. ---- (zu der Beerdigung einer entfernten Tante z.B. würde ich ein Kleinkind nicht mitnehmen -- wie nahe der Uropa ihr stand müsst ihr selbst beurteilen)
, -- aber wenn ihr es macht, dann müsst ihr auch unbefangen mit dem ganzen Thema umgehen und es auch unbefangen erklären ....
warum weinen die menschen? weil sie es traurig finden, dass der mensch nicht mehr hier sichtbar auf der erde ist, wenn er tod ist....
das geht auch hin bis zu für uns pietätlosen Fragen, die für Kinder aber ganz natürlich sind ... --- damit muss man umgehen .... -- auch vor der Trauergemeinde....
Ich hatte unserer Maus erklärt, dass man, wenn man alt und krank ist, der Körper verbraucht ist und man stirbt. Die Seele verlässt dann den Körper.
Sie hat mich dann vor allen gefragt, "Mama, warum haben sie die Haut denn mitverbrannt? Die war doch noch gut!"
Stimmt, meine Mutter war noch recht jung und hatte wenig Falten
Zu meiner Tante meinte sie "Di bist auch schon ganz schön ranzig (sie meinte runzelig/ faltig) - Du stirbst bestimmt auch bald..."
Damit muss man schon vor versammelter Mannschaft umgehen können.
mein Sohn war auch ganz -- ich nenn es mal "süss" ....
"Ja Mama, -- wenn nur die Seele in den Himmel geht, -- nehm ich denn meinen Mund nicht mit? -- da kann ich ja mit gar niemandem reden...."
Bei uns ergab sich das ganz natürlich durch eine tote Maus, die meine Tochter im Garten meiner Eltern gefunden hat. Meine Mutter hat ihr erklärt, dass die Maus alt war und gestorben ist und nun der tote Maus"körper" begraben werden muß. Die Seele wandert natürlich in den Himmel...
Also haben sie ein kleines Grab geschaufelt, die Maus rein gelegt, Erde drauf gemacht und ein paar Gänseblümchen auf das Grab gelegt. Meine Tochter hat sogar noch ein kleines Lied gesungen!
Ich glaube, so schön ist noch nie eine Maus beerdigt worden...
Später gab es eine ähnliche Situation im Kindergarten, als die Kinder einen toten Vogel gefunden haben. Der wurde zusammen mit der Erzieherin ebenfalls fachgerecht beerdigt.
Sorry wenn ich vielleicht etwas pietätlos geantwortet habe.
Was ist mit diesem Beispiel nur sagen wollte: Kinder gehen mit dem Thema Tod meist ganz unbefangen um, klar, weil sie natürlich auch noch nicht wirklich die Tragweite erfassen können. Aber ich finde es schon wichtig, dass man auch kleineren Kindern den Tod kindegemäß erklärt. Kurze Erklärungen reichen da oft aus. Es muß kein langer Vortrag sein, das Ganze verstehen Kinder in dem Alter eh nicht. Aber am Beispiel der Tiere kann man ihnen das gut erklären.
Mein Beileid für Deinen Opa!
Ob ich mein Kind zur Beerdigung mitnehmen würde, würde ich von vielen Faktoren abhängig machen.
- wie wichtig war meinem Kind der Verstorbene?
Bei enger bindung würde ich eine Chance für das Kind wollen, Abschied zu nehmen.
- was für eine Art der Beerdigung ist es?
Wenn alle schluchzend am offenen Sarg stehen ist es für kleine Kinder sicherlich eher traumatisch
- fühlen sich andere durch das Kind gestört?
Vielleicht empfindet es die ältere Generation als unpassend, wenn kleine Kinder anwesend sind. Ich würde auf trauernde Rücksicht nehmen.
Meine Mutter ist vor kurzem verstorben. Unsere maus war gerade vier. Wir haben sie mitgenommen.
Ich habe ihr erklärt, dass es mit dem Körper wie mit einem Luftballon ist - wenn die seele den Körper verlässt, bleibt nur eine leere Hülle. Die wird verbrannt / beerdigt.
Fand sie logisch - Körper war ja alt und verbraucht.
Hallo,
danke für die vielen schnellen Antworten!
Viele eurer Tips entsprechen auch meinen Ideen.
Ich lasse es auf mich zukommen und schaue mal, wie die Kleine reagiert. Ich kann mich jederzeit mit ihr zurückziehen, wenn es zu viel für sie wird.
Wenn sie eine halbe Stunde still sitzen kann, empfehle ich "Abschied von der Hülle". Das ist eine Maus-Sonderfolge zu genau diesem Thema und die Folge ist sehr gut gemacht.
lg
Es gibt auch eine Folge von "Willi wills wissen" zu dem Thema, ist auch auf DVD erhältlich. Auch sehr gut.
Von Löwenzahn gibt es auch eine, aber da ist es sehr viel Rahmenhandlung und wenig eigentliches Thema. Die von Willi kenne ich nur vom Hören-Sagen.
lg
Mein Papa ist diese Frühjahr gestorben ? Meine Jungs 3 und 6 haben alles miterlebt. Ich bin vor der Beerdigung mit Ihnen in die Kirche, wo auch der trauergottesdienst stattfand und bin zum Grab gelaufen. Ich habe im Vorfeld genau erklärt was passieren wird, dass die Glocken läuten etc...sie haben es sehr gut weggesteckt...
Mein Beileid erst einmal an euch!
Mein Opa ist letztes Jahr verstorben und meine beiden haben auch sehr an ihm gehangen.
Nach einem Gespräch in einer Beratungsstelle habe ich meiner zu dem Zeitpunkt fast vierjährigen Tochter erklärt, dass der Uropa verstorben ist und wir ihn nun nicht mehr sehen können. Er aber ein Grab bekommt zu dem wir gehen können und Kerzen oder Blumen drauf legen können. Vom Himmel habe ich bewusst nichts erzählt weil mir in der Beratung gesagt wurde, dass dies manchen Kindern Angst machen kannwwenn sie denken die Toten schauen auf uns herab.
Meine Tochter hat für die Beerdigung ein Bild mit einem Regenbogen gemalt und ein Foto von sich und der kleinen Schwester drauf geklebt. Das hat sie gemeinsam mit einem Herz aus Bügelperlen auf den Sarg gelegt....
Auch jetzt sagt sie öfter mal dass wir zum Grab gehen sollen um eine Blume drauf zu legen weil sie ihn vermisst oder weil sie mitbekommt das sein Geburtstag wäre.
Ich weiß nicht wie verständig dein Kind ist und wie alt, aber ich bin sicher dass du einen guten Weg finden wirst.
Viel Kraft wünsche ich euch!
Alles Liebe
Sandra