Hallo Ihr Lieben,
würde gerne eure Meinung hören.
Meine Tochter ( 3 Jahre) ist seit September im Kiga. Sie ist mit ihrer besten Freundin (kennen sich aus Krabbelgruppe und Kinderturnen) in eine Gruppe gekommen. Das hat uns natürlich die Eingewöhnung relativ einfach gemacht.
Nun hatte ich gestern das erste Elterngespräch. Da wurde mir erzählt dass die zwei immer zusammenkleben. Sogar aufs Klo gehen sie gemeinsam und sie spielen auch nur zu zweit. Sie meinten des würde problematisch werden wenn eine mal nicht da ist oder krank dass die andere keinen Anschluss zur Gruppe hätte usw.
Meine Tochter erzählt hauptsächlich von der besten Freundin aber auch schon mal von anderen Kindern mit denen sie spielen aber nur gemeinsam halt.
Grundsätzlich ist meine Tochter sehr aufgeschlossen und geht auch auf andere Kinder zu. Sie hat außerhalb des Kiga noch 2 gute Freundinnen die sie regelmäßig sieht und kennt auch so viele Kinder. Kommt auch sehr schnell mit anderen in Kontakt. Auch in der Krabbelgruppe waren sie am Schluss ein "Dreiergespann". Meine Tochter ihre beste Freundin und noch ein Mädchen.
Ich weiß jetzt auch nicht was ich tun soll!!!!
LG
Chinchi
Fixierung auf ein Kind im Kindergarten
Hallo, ich sehe das ehrlich gesagt ausschließlich in der Verantwortung der Erzieher. Du bist ja schließlich in der Kita nicht dabei. Dann sollen die Erzieher doch Spieleangebote mit anderen machen und ähnliches. Bei uns achten die Erzieher sehr darauf, dass es keine Grüppchenbildung gibt und machen immer wieder Spiele in der Gruppe, die dazu führen, dass die Kinder alle mehr oder weniger mal miteinander spielen. Ich würde an deiner Stelle gar nichts tun.
LG
Hallo Du,
ich bin Erzieherin , ich würd da nichts machen. Ich find es gut . das sie doch schon festen Spielpartner haben , und ich denk in dem Alter soielen sie trotzdem mit anderen zusammen, und das beide auf wc gehen ist doch auch klar.... ich würd da noch keine Bedenken äußern.... also eigentlich aus Sicht einer Erzieherin nicht,, aber wie gesagt ,ich kann es auch nur von deinen Beschreibungen her nehmen ,,,
gruss helen
Fixierung? zu meiner zeit nannte man das Freundschaft
meine grosse war in der Kita völlig auf ihre lieblingserzieherin "fixiert".
die kleine hatte bis letzten Monat einen allerliebsten freund. wenn ich gefragt habe "wie war der tag?" kam zur antwort "xy war da" oder "xy war nicht da". nun ist er leider raus und die Kita macht nur noch halb so viel spass.
bei beiden war und ist es aber überhaupt kein Problem, jemanden zum spielen zu finden, wen die gewünschteste Person nicht da war.
was du tun solltest? meiner Meinung nach dein Kind dazu beglückwünschen, dass es bindungsfähig ist.
Hallo,
ich würde mir keine Gedanken machen. Im ersten Kiga-Jahr waren meine Tochter und ihre beste Freundin (soweit man das im dem Alter so nennen kann ) auch das absolute Zweiergespann. Da hat keine etwas ohne die andere gemacht. Sogar die anderen Kinder haben das bemerkt. Und jetzt, im zweiten Kiga-Jahr sind zu dem Zweiergespann noch zwei andere Mädels dazugestossen. Nun ist es eben ein Vierergespann .
Und keine ist im ersten Jahr alleine dagestanden, sobald mal eine der beiden im Urlaub oder krank war. Es war nunmal das erste Jahr und alles neu und da ist so ein "Fels in der Brandung" doch was schönes
Lass(t) die Beiden einfach machen. Die Kinder finden sich.... und unsere Erzieherinnen sahen das genauso.
LG, Susanne