hallo mamis.. ;) ich hab eine frage und zwar haben wir seit ca 1 monat einen neuen erzieher. ich fand ihm im umgang mit den kindern schroff und hab auch mehrmals bestrafungen mitbekommen das die kinder beim essen rausmussten wenn sie nicht leise waren. jetzt kam mein schwiegervater letzte woche an und meinte er sei ziemlich streng . (wenn das mein schw.Vater sagt hat es was zu bedeuten da er selbst sreng ist) so jetzt war ich heute im kiga meine kids abholen und hab mitbekommen wie er mit den 4 jährigen beim Mittagessen richtig grob geschimpft hat und seine Aussage war" wenn ihr jetzt nicht alle ruhig seid kriegt ihr kein nachtisch" so jetzt meine Frage die Eltern bezahlen 2,80€ fürs mittagessen inkl. Nachtisch da darf der erzieher doch sowas nicht verbieten oder? meine kinder selbst sind nicht betroffen aber ich find das trotzdem nicht ok .. soll ich die leitung ansprechenn oder mach ich dann ein fass auf?
Kiga Erzieher verbietet nachtisch
Hallo,
ich würde erst den Erzieher und wenn das nichts hilft die Leitung ansprechen.
vg, m.
Klar ansprechen. Ich würde denken das er überfordert ist und sich nicht anders zu helfen weiß. Nur wo soll das enden ?!
Achso um die 2,40 euro würde es mir garnicht gehen. Sondern um das gesamte was das zeigt.
Nachtisch vorenthalten darf er nicht, aber er darf damit "drohen". Ich geh mal davon aus, daß die Kinder sich dann dementsprechend verhalten haben und ihren Nachtisch bekommen haben.
Der Erzieher ist neu und wird wohl gerade sehr stark von den Kindern getestet. Da muß man streng und konsequent sein (und das macht halt jeder auf seine Weise). Ich würd erst ein "Fass aufmachen", wenn den Kindern wirklich mal der Nachtisch entzogen wird, wobei ich nicht glaube, daß das vorkommen wird.
danke für deine antwort ehrlich gesagt denk ich ja auch ok er ist neu und es ist sein erster einsatz im kiga davor war er streetworker andererseits denk ich oder ich trau es ihm zu das er es wirklich mit dem nachtisch durchzieht. ich denk ich sprech ihn mal an. ich mein ich finds gut das wir einen mann haben da er ganz anders mit den kindern spielt als frauen..
Na ja, du "kennst" ihn einen Monat, das ist viel zu kurz um ihm so etwas zuzutrauen.
Nur so als Tip, es kommt bei Erzieher/innen nicht soo gut an, wenn man sie auf so etwas anspricht, was einen eigentlich gar nichts angeht, er hat nichts falsch gemacht und muß sich dann aber vor dir rechtfertigen.........da wär ich sehr vorsichtig, da wird man als Mutter schnell mal in die Schublade" hysterisch und schwierig" gesteckt.
lg
ja, sprich die leitung an. vielleicht macht derjenige ja die berufsbegleitende ausbildung, er hat ja offenbar absolut keine ahnung und braucht ganz dringend anleitung.
so eine drohung ist ein absolutes nogo und muss sofort unterbunden werden. gleichzeitig muss die leitung ihm handlungsalternativen aufzeigen, da er ja offenbar nichts kann.
ihn selbst kannst du zwar theoretisch ansprechen, aber davon wird er auch nicht besser, dann sucht er sich in seiner hilflosigkeit nur die nächste dummheit aus, und die kinder müssen es ausbaden.
"gleichzeitig muss die leitung ihm handlungsalternativen aufzeigen, da er ja offenbar nichts kann."
Na, DU bist ja schnell bei der Hand mit Deiner Bewertung. Ich lese hier von einem teilweise schroffen Umgangston und von der Ankündigung, dass der Nachtisch entfällt, wenn keine Ruhe einkehrt.
Dass der Mann 'gar nichts' kann, lese ich nicht - hier geht es um die Befindlichkeiten einer Mutter nach eine Momentaufnahme, nicht mehr und nicht weniger.
Maßgeblich wäre für mich, wie die Kinder auf ihn reagieren und wie er sich sonst so verhält. Auch dazu gibt es nur vage Einschätzungen - für den Gang zur Leitung reicht das mMn nicht aus.
Warum kann er nix?
Hallo,
find ich gar nicht schlimm. Hier gilt auch: " Nur wer sein Tellerchen geleert, der bekommt Kompott beschert".
Es betrifft doch Dein Kind nicht. Vielleicht ist es ja mit den Eltern so besprochen.
Was willst Du denn bei der Leitung sagen? Ich habe beobachtet dass, das Kind von Familie Schmidt beim Essen nicht gehört hat und als Strafe hat er keinen Nachtisch bekommen. Bitte greifen sie ein? LG Anja
Essen bzw. Essensentzug als Strafe einzusetzen, ist insbesonderen von einer pädagogischen Fachkraft ein Armutszeugnis.
....nach der rbia Theorie ist ja schon ein Fruchtzwerg naschen. Also, kein Essen entzogen, sondern Nascherei.
ich würde abwarten wie es sich entwickelt.mit dem neuen.
Ich glaube aber auch, konsequente und durchaus auch strengere Erzieher haben ein leichteres Standbein in der Gruppe. Wir hatten auch eine sehr konsequente Erzieherin, die ja ich gebe es zu, uach mal laut wurde. Aber die Kinder haben sie geliebt.
Bei ihr wusstensie immerhin woran sie sind. Streng, konsequent, durchaus fair. und authentisch!
er hat gedroht. und ehrlich, wenn sich derkleine Sauhaufen aufführt wie so einer, dann ist es meiner meinung nach ok, dann gibt es eben keinen Nachtisch. Meistens reichts ja bloß die androhung und schon läuft es.
Achja. wenn mein Bub sich bei Tisch wie ein Schwein verhält, oder sonstiges dann bekommter auch keinen nachtisch.
Du hast es nicht selbst gehört, dein Kind war nicht betroffen, also kannst du eigentlich nichts dazu sagen.
Generell magst du recht haben, ihr habt das essen bezahlt, also darf nicht einfach ein Teil einbehalten werden.
Davon mal abgesehen fände ich es aber überhaupt nicht schlimm. Ich mach es daheim auch so. Wer beim Essen rumblödelt, ist offensichtlich mit dem Essen fertig... da würde das Nachtisch dann auch mal ausfallen.
ich habs gehört und war dabei. ;)
Sorry, mein Fehler
Trotzdem finde ich es nicht schlimm, sondern ein durchaus legitimes Mittel einen undiziplinierten Haufen Kindergartenkinder zu zähmen. Er lässt ja niemanden hungern, es geht ja nur ums Nachtisch.
" die Eltern bezahlen 2,80€ fürs mittagessen inkl. Nachtisch da darf der erzieher doch sowas nicht verbieten oder?"
Komische Logik. Der Erzieher steckt sich das Geld für den Nachtisch ja nicht in die eigene Tasche.
Nee, neue Logik: Ich zahle, also darf ich mich wie die Axt im Walde benehmen.
LG